PDA

Vollständige Version anzeigen : Zuchtbecken


Marcel88
25.01.2011, 21:23
Hi ihr Lieben

Ich habe vor nun ein paar Welse für meinen Eigengebrauch zu züchten und wollte fragen was ich da für ein Becken brauche habe nämlich noch ein 54 Liter Becken komplett ausgerüstet mit lochgestein und tonröhren geschenkt bekommen und wollte fragen ob das reicht aufgrunddessen das
Ich ein wenig Platzmangel habe da Ich noch ein 450 Liter diskus schau Becken zwei zucht würfel und ein freischwimmt Becken für meine diskus jungen habe.würde Also das kleine reichen?

Clemens
25.01.2011, 21:31
Klar, kommt nur drauf an was für Welse rein sollen,. Hast du dir schonmal Gedanken gemacht??
Ich würde dir eine Gruppe kleinbleibender Corydoras empfehlen, die kannst du dann auch im Becken vermehren,.
Zur Zucht denke ich von L-Welsen eher an was größeres, dass 54Liter Becken kannst du dann prima für die Aufzucht der Baby-Welse nehmen,. Gruß Clemens

Marcel88
25.01.2011, 21:49
Hi Clemens

Dachte an l183 oder l133/134 Die halt dann wenn sie groß genug sind in mein Diskus Becken kommen ist ja nur zum verpaaren und zum aufziehen gedacht.halt solange bis sie aus dem gröbsten raus sind.das würde also gehen?

Clemens
25.01.2011, 21:57
Also wenn es nur um das verpaaren geht heißt es doch eigentlich, das die großen immer im Diskus Becken schwimmen und zum Laichen in das 54er gesetzt werden?!
Dann ists kein Problem,. solltest nach dem Laichvorgang die Eltern aber wieder zurück setzen,. Je nach Zuchttieren,.

Acanthicus
25.01.2011, 23:04
Hi,

Ich habe vor nun ein paar Welse für meinen Eigengebrauch zu züchte

das habe ich auch noch nicht gehört, was soll das heißen?

Dein erster Post ist so vollkommen unbrauchbar, weil du keinerlei Informationen gibst um welche Welse es sich handeln soll. Mal davon abgesehen, dass er aus fast nur einem Satz besteht. Bitte achte darauf etwas mehr!

Dachte an l183 oder l133/134

Alle drei kann man in einem 54er aufziehen und später in ein anderes Becken umsiedeln, aber:

ist ja nur zum verpaaren und zum aufziehen gedacht

und:

das die großen immer im Diskus Becken schwimmen und zum Laichen in das 54er gesetzt werden?!

Man kann die nicht mal eben verpaaren und alle sind glücklich! Ganz ehrlich, das Thema ist nicht ganz ernst gemeint, oder? Scobinancistrus werden bisher schon nicht vermehrt und du möchtest sie zum Paaren in ein anderes Becken (54er!) umsetzen und glaubst das klappt? Interessanter Ansatz, ich würde aber eher empfehlen mal in die Datenbank zu schauen was S. pariolispos für ein Wels ist. Das macht das ganze Thema unglaubwürdig.



Daniel

Marcel88
25.01.2011, 23:21
Hi
Also dazu was du gesagt hast Daniel

Man kann die nicht mal eben verpaaren und alle sind glücklich! Ganz ehrlich, das Thema ist nicht ganz ernst gemeint, oder? Scobinancistrus werden bisher schon nicht vermehrt und du möchtest sie zum Paaren in ein anderes Becken (54er!) umsetzen und glaubst das klappt? Interessanter Ansatz, ich würde aber eher empfehlen mal in die Datenbank zu schauen was S. pariolispos für ein Wels ist. Das macht das ganze Thema unglaubwürdig.

Das habe ich auch nicht ganz so vor denn die elterntiere bleiben in den Becken nur die nachzucht soll dann wenn sie groß genug ist ins diskus Becken.dann tut es mir leid das mein satzbau nicht deiner Norm entspricht und es tut mir leid das ich deinem fachchinesisch nicht folgen kann da ich nicht weis wie die ganzen Welse heisen im Fachausdruck.es liegt wohl daran das ich Anfänger bin und mit diese. Thema versuche mir wissen anzueignen und ich habe nur gesagt das ich davon gern nachzuchten hÄtte ob es klappt weis ich natürlich nicht nur habe etwas unterstützung erwartet und Tips.und wenn es geht sprech die tiere bitte mit Nummern an das ich auch mitkomme.danke.

Zu dem Eigenbedarf züchten meine ich das ich nichts verkaufen will oder sonstwAs sondern das ich die Tiere nur für mich züchten will

MfG Marcel

Hummer
25.01.2011, 23:29
Hallo Marcel,

Daniel hat dich bereits drauf angesprochen, wie es scheint, ohne Erfolg:

Bitte achte auf die Struktur in deinen Beiträgen. Rechtschreibung und Interpunktion können da behilflich sein.

Auch "Anfänger" können das! ;)

Lieben Gruß

Bine

Acanthicus
25.01.2011, 23:46
Hi Marcel,

hier gehts zu L 133: https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/145

und hier zu L 183: https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/197

Lies dir die Berichte durch und du wirst merken, dass diese Welse nichts für dein 54er sind. Wenn man sich ein bisschen vorher informiert, ist das aber auch sofort klar.

Zum Fachchinesisch: Das ist es nicht. Die L-Nummern werden an Harnischwelse vergeben, die nicht identifiziert werden können oder noch unbeschrieben sind. Das kann aus verschiedenen Gründen so sein.

L 133 hat sich als Scobinancistrus pariolispos herausgestellt und L 183 als Ancistrus dolichopterus. Damit verfallen die L-Nummern eigentlich, aber sie werden weiter benutzt, was auch nicht weiter schlimm ist.

Für dein Becken kommen nur die L 134 (oder eben Peckoltia compta) in Frage.

Wir haben alle mal angefangen, und jeder hier ist gerne bereit, dir bei deinem Vorhaben zu helfen. Aber es sollte auch ein bisschen erkennbar sein, dass du dich damit auseinandersetzt und wenn du L 133 in ein 54er setzen möchtest um sie zu vermehren, dann wirkt das komplett anders.


lg der Daniel

Marcel88
26.01.2011, 00:21
Hi

Danke für eure Hilfe.Ich werde mich dann an die l 134 halten und da mein Glück probieren und mich speziell nach der Art erkundigen.Ich habe mir aber schon gedacht das das mit den l183 nichts werden kann aufgrund dessen das sie ja relativ groß werden können oder sehe ich das falsch?

Acanthicus
26.01.2011, 00:28
Hi,

in einem 54er kannst du auf Dauer keine Gruppe A. dolichopterus/L 183 halten. Es gibt aber ähnliche Arten in der Gattung, vielleicht ist da noch was bei: https://www.l-welse.com/reviewpost/showcat.php/cat/44

Wenn nicht, guck mal bei Hypancistrus, L 174, L 400 etc.


lg Daniel