PDA

Vollständige Version anzeigen : Welse sterben - ohne


doc_haemmer
10.03.2004, 09:31
Hallo,

leider muß ich mich hier aus einem traurigen Grund melden.

Gestern sind uns an einem Tag 3 Corys und ein Antennenwels verstorben.

Bei den Fischen waren keine äußeren sichtbaren Anzeichen nach dem Verlust zu sehen. die 3 Corys lagen einfach tot auf dem Boden. Beim Antennenwels konnte ich noch beobachten, wie er immer wieder zur Wasseroberfläche geschossen ist. Ist mit dem kopf aus dem Wasser geschossen, dann zurückgefallen und dann fast wie leblos auf dem Rücken zu Boden gesunken. Dort ist er eine zeitlang liegen geblieben, bis sich das Spiel wiederholte. Manchmal stieg noch eine große Luftblase vom Wels auf, und dann sah es aus, als wie wenn er dieser Blase hinterhergeschwommen wäre. Kann aber auch nur ein Zufall sein.

Das einzige äussere Merkmal, das ich beobachten konnte, das es aussah, als wie wenn der Bauch des Welses gelblich wäre. Das kann ich aber nicht 100% sagen, ob das nicht vorher auch schon der Fall gewesen ist. :hmm:

Am letzten Samstag haben wir einen neuen Regenbogenstein, eine Mopaniwurzel und zwei Bamubsröhren, die auf einer Seite mit Schieferplatten verschlossen wurden, in das Aquarium genommen. Die Mopaniwurzel und den Regenbogenstein möchte ich ausschliessen. Da die Wurzel von einem guten Händler kam, und der mir versicherte, das sie die beste Wurzel für ein Aquarium wäre. Den Regenbogenstein möchte ich evtl. auch ausschliessen, da schon so einer im Aquarium vorhanden ist. Könnten evtl das Bambusrohr oder die Schieferplatte den Supergau erzeugt haben? Die Bambuswurzel hatte eine schleimige Schicht darauf, als ich sie jetzt wieder entfernt habe. Und die Schieferplatte sah, wo wir ihn gekauft haben, an einer Kante so aus als wie wenn er verrostet wäre. Aber das kann ja bei Schiefer nicht sein oder?

Nun noch die Wasserwerte: PH 7,4 GH~16 KH~10 NO2=0 NO3~25mg. Allerdings alles mit einem Streifentest gemessen. Aber die Werte sind laut Streifentest die gleichen wie sonst auch.

Der Bodengrund ist Quarzsand, und das Becken ist relativ dicht mit Pflanzen bewachsen.

Als Abhilfe wurden sofort 20% Wasserwechsel vollzogen und 5 Stunden später nochmal 50%. Wobei der Antennenwels ca 1,5 Stunden nach dem 2 WW starb. Das war gestern um 20.00.

Bis heute morgen waren zum Glück keine weiteren Ausfälle zu beobachten. :)

Was mir zu denken gibt ist, dass es bis jetzt nur Bodenbewohner erwischt hat. :hmm:

Ich weiss das die Angaben ziemlich spärlich sind, hoffe aber trotzdem das mir vielleicht wer helfen kann. Ich möchte nämlich nicht unseren L6 und die zwei jungen L134 und die anderen Beckenbewohner verlieren.

Ich hoffe das mir wer helfen kann. :hp:

Vielen Dank schön mal für Eure Hilfe

Liebe Grüße von einem geknickten und hilflosen :cry:

Andi

inspector
10.03.2004, 11:55
Originally posted by doc_haemmer@10th March 2004 - 10:35
Am letzten Samstag haben wir einen neuen Regenbogenstein, eine Mopaniwurzel und zwei Bamubsröhren, die auf einer Seite mit Schieferplatten verschlossen wurden, in das Aquarium genommen.
Hallo Andi,

die Bambusröhren können u.U. auch die Ursache sein. Ich habe schon von einigen Welsfreunden gehört, dass sie nach dem Einsetzen neuer Bambusröhren Todesfälle zu verzeichnen hatten. Woher kamen Deine Bambusrohre? Manche Bambusrohre aus dem Gartencenter werden gegen Ungeziefer behandelt und geben daher wenn sie das erste Mal ins Wasser kommen evtl. Schadstoffe an das Wasser ab. Neues Zubehör sollte daher immer erst einmal ausreichend gewässert oder noch besser ausgekocht werden um solche Verluste zu minimieren.

Um weitere Verluste gering zu halten, solltest Du in der nächsten Zeit auf jeden Fall regelmäßig entsprechende Wasserwechsel machen um möglicherweise vorhandene Schadstoffe aus dem Becken zu bekommen.


L.G. inspector

doc_haemmer
10.03.2004, 12:43
Hallo Inspector,

die Bambusröhre war vom Freßnapf. Der auf meine Frage ob sie für das Aquarium geeignet ist, geantwortet hat, naja sie schwimmt halt auf, weil sie aus Holz ist, da musst Du sie halt irgendwie unten befestigen :wacko: Das war alles was er dazu gesagt hat.

Wasserwechsel wird heute wieder mit 50% vollzogen. Werde heute auch noch Wasseraufbereiter dazugeben.

Glaubt Ihr ob es was bringt wenn ich in den Aussenfilter einen Kohlefilter lege, um evtl. vorhandene Gifte noch rauszufiltern? :hmm:

Das es der Regenbogenstein oder die Mopaniwurzel sind ist unwahrscheinlich oder? Den die sind beide noch im Becken. :hmm:

Danke für Eure Hilfe

Gruß Andi

inspector
10.03.2004, 18:39
Hallo Andi,

Tja - die Aussage des Verkäufers ist nicht unbedingt hilfreich...
Die Kohle kann nicht schaden, nimmt aber natürlich auch den Wasseraufbereiter auf. Sie unterscheidet nicht zwischen "Gift" und "Wasseraufbereiter" oder auch "Medikament". Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann kannst Du ja die Bambusröhren noch mal auskochen. Auf jeden Fall muss die Kohle nach einiger Zeit wieder raus damit sie die Stoffe, die sie aufgenommen hat nicht wieder an das Wasser abgeben kann wenn sie verbraucht ist.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du nicht noch mehr Verluste bekommst.

L.G. Inspector

Gitta
10.03.2004, 20:56
Hi,

ich würde auch auf den Bambus tippen.

lies mal hier:
drta (https://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=b6ct54%24hkj%2405%241%40news.t-online.com&rnum=1&prev=/groups%3Fq%3DBambusr%25C3%25B6hre%2BGift%2Bgroup:d e.rec.tiere.aquaristik%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUT F-8%26group%3Dde.rec.tiere.aquaristik%26selm%3Db6ct5 4%2524hkj%252405%25241%2540news.t-online.com%26rnum%3D1)

Gruß Gitta

Aspidoras
10.03.2004, 21:51
Hallo Andy,

wie schon einige hier tippen wirdes höchstwahrscheinlich an der Bambusröhre liegen. Viele diser Röhren werden gewachst und inpregniert für den Bastelbedarf. Vielleicht sind diese Höhlen nicht für die Aquaristik bestimmt gewesen ?
Aber man sollte nicht den Schiefer außer acht lassen, es gibt auch Kupferschiefer. Diese Schieferart enthält, wie der Name schon sagt, Kupfer. Er wurde (wird ?) direkt zur Kupfergewinnung abgebaut.
WEine Vergiftung mit Kupfer ist auch möglich und man kann bei einer Vergiftung kaum äußerliche Schäden am Fisch feststellen.

Viele Grüße
Erik

doc_haemmer
11.03.2004, 07:42
Hallo an Alle,

Danke erst mal für die schnelle Hilfe und die vielen Antworten.

So wie es aussieht, ist das gröbste vorerst gestoppt. Möchte aber den Tag nicht vor dem Abend loben.

Der letzte Wels war der Antennenwels, der am Dienstag abend um acht starb.

Hab leider das mit dem Fressen aus dem Link von Gitta erst heute gelesen und daher gestern die Fische gefüttert. Hoffe jetzt mal das schadet Ihnen nicht.

Gestern wurde nochmal ein 50% WW mit Wasseraufbereiter durchgeführt, und in den Aussenfilter hab ich einen Kohlevlies gegeben. Den lasse ich jetzt bis Sonntag drin.

Der Bambus und die Schieferplatten kommen mir auf jeden Fall nicht mehr ins Aquarium, da ich nicht weiss was von beiden der eigentliche Grund war. Ich tippe auch ganz stark auf den Bambus.

Dann werde ich mich vielleicht doch an Tonröhren gewöhnen müssen, obwohl ich finde das die nicht ganz so natürlich aussehen wie die Bambusröhren.

Aber lieber ein kleiner Schönheitsfehler, als keine lebenden Fische mehr im Aquarium

Danke nochmal für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Andi