PDA

Vollständige Version anzeigen : 3 12l becken mit einer Luftpumpe ?


EssiMK7
23.03.2004, 14:01
Hallo ihr lieben

Ich habe mir Volgendes vorgestellt:

Wollt mir 3 kleine 12l becken anschaffen und diese mit luftheber filtern.

Die enden der rore also wo das wasser angesaugt wird soll in einen kleinen filterwürfel reingesteckt werden.

Dieses müste doch den gleichen efeckt wie der HMF haben oder ?

Nun muss ich nur noch wissen ab ich die 3 LH nun mit einer Luftpumpe betreiben kann also mit t und reduzierstücken.
wie müsste ich es genau machen und welche leistung müsste die pumpe bringen damit es die 3 becken a12l versorgen kann.

MFG und danke David

Aquaticus
23.03.2004, 14:37
Hallo David!

Ich betreibe 3 Stk. 25l Becken (40x25x25) mit Dreieckinnenfilter.
Als Antrieb nutze ich 1 Stk. RENA200 Luftpumpe.

Funktioniert einwandfrei.

lg.

Rainer

:hi:

EssiMK7
23.03.2004, 15:00
Huhu

Das sind doch diese kleinen dreiekigen Kästen wo das filtermaterial rein kommt oder ??

Welches filtermaterial hast du dort drinne ?

Wie hast du die 3 an der pumpe angeschlossen ?

mit einem Stern ? also pumpenschlauch auf 3 weitere aufgeteilt ?

Und haste den durchmesser der 3 schläuche zu den becken verringert ?


Aso und was hältst du in deinen 3 becken ?

MFG David

Tritonus
23.03.2004, 16:09
Hallo,

Aso und was hältst du in deinen 3 becken ?


:hmm: Was willst du denn in solch kleinen Becken halten? :hmm:

gruß
kristian

EssiMK7
23.03.2004, 16:15
:hi:

schnekis :wacko:

Tritonus
23.03.2004, 16:37
Achso, na denn... :vsml:

du kannst die einzelnen luftheber oder eckfilter mit einem stern verbinden. wenn du eine pumpe nimmst, die gut was schafft, kannst du ohne reduzierung oder schlauchklemmen arbeiten, es wird dann an allen pumpen mit dem gleichen luftdruck gearbeitet.
wenn du auf nummer sicher gehen willst, kaufst du die membranpumpe ne nummer größer, reduzieren kannst du im nachhinein ja immer (falls es zu sehr blubbert).

zum filtermaterial: in solch kleinen becken würde ich mit einfachem filterschaumstoff arbeiten, wahlweise mit dem offenporigen blauen filterschaum. einfach einen größeren würfel ausschneiden und den luftheber "reindrücken" (ggf. einen kleinen schnitt machen, dann rutscht der heber ohne probleme).

gruß
kristian

Walla
23.03.2004, 19:39
Hallöchen David,
dat geit, aber mit T-Stücke? Muß das sein? Es gibt doch solche Dinger, wo Du den Schlauch drann machst und da sind dann so Abzweige, welche mittels eines Hahnes reguliert werden können. Kostet zwar ein büschen mehr aber ist halt auch bedeuten besser. Schau doch mal in ein Fachgeschäft.
Gruß Wulf