PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann die Kartoffel doch krank machen ??


welsmami
28.03.2004, 15:42
:hi: hallo und einen schönen Sonntag Nachmittag !

Ich hab mir gedacht, ich muß euch das erzählen und fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Letzten Sonntag hab ich das erste Mal Kartoffel gefüttert (roh aber geschält - 2 Scheiben). Einer meiner L128 und ein erwachsener Anci haben sich gleich darauf geworfen und gefuttert wie wild. Sonst bekommen sie nur Gurke und natürlich Wels Tabs, Wels Chips und Frostfutter, usw.

Am nächsten Tag begann der Horror, der 128 war schon recht dickbäuchig und der Anci war auch ungewöhnlich ruhig ebenfalls mit kleinem Bauch.

Einen Tag später war der 128 aufgeblasen wie ein Luftballon :( das sah echt zum weinen aus und der Anci detto.

Dann haben wir die beiden sofort in ein Extra Becken gesetzt und abgewartet. Habe auch mit einem Bekannten gesprochen der meinte keine Medikamente vorläufig zu geben.

Am Mittwoch war es dann ganz schlimm, der 128 konnte sich nicht mehr festsaugen an der wurzel und an der Scheibe schon gar nicht und die Flossen standen ganz weit weg vom Körper, gehechelt haben sie auch ganz fürchtlich :(

Am Donnerstag konnte ich das nicht mehr mitansehen, es sah wirklich so aus als ob sie gleich platzen würden. Wir haben sie dann "erlöst", schweren Herzens.

Glaubt ihr, dass es die Kartoffel gewesen sein könnte ?

Sonst sind alle OK in diesem Becken. :)

Unsere Wasserwerte sind lt. Tröpchentest und Hanna Combo:
Wir haben Osmosewasser mit dem Brunnenwasser gemischt.

GH 7
KH 6
NO2 <0,3
No3 12,5
PH 7,5
28 Grad Wassertemp.

Ach ja, sonst hat es keine Veränderung an der Gestaltung/Einrichtung des Beckens gegeben in letzter Zeit (außer einer Wurzel).


Danke schon jetzt für Eure Meinung bzw. Erfahrungsberichte

lG
Sabine

Walter
28.03.2004, 15:58
Hallo,
tut mir Leid um Deine Welse :(

Ich füttere schon seit Jahren Kartoffeln auf die gleiche Art und Weise wie Du und hatte noch niemals Probleme...

Baron Ätzmolch
28.03.2004, 16:56
Tach Sabine!

Schade um Deine Welse.

Bezüglich des Nitritwertes schreibst Du, er sei <0,3 mg/l.

Was heisst das? - Kann 0,01 mg/l sein oder auch 2,9 mg/l.

Bei den üblichen Tropftests gehe ich mal davon aus, dass es eher auf letzteres hinausläuft. Und das ist eindeutig zu viel. Nitrit ist bereits in geringen Konzentrationen ein starkes Fischgift.

Alles, was langfristig über 0,1 mg/l liegt, ist zu viel. Das Vorkommen erhöhter Nitritmengen deutet immer auf eine Störung der bakteriellen Abbauvorgänge (Nitrifikation) hin. Das kann verschiedene Gründe haben: Zu starke Fütterung, zu viele Fische, zu wenig Sauerstoff, Veränderungen im pH-Wert, Vergiftung der nitrifizierenden Bakterien, z.B. durch Medikamente etc etc.

Ob der erhöhte Nitritgehalt jetzt ursächlich mit dem Sterben der Welse zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall solltest Du Dich bemühen, den Wert dauerhaft zu senken.
Wie lange hattest Du die Welse schon gehabt?

Was die Kartoffel angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass daran Deine Welse eingegangen sind (hatte auch noch nie Probleme damit).

Was ist das genau für eine Wurzel, die Du kürzlich ins Becken gegeben hast?

--Michael

Walter
28.03.2004, 17:10
Originally posted by Baron Ätzmolch@28th March 2004 - 17:00


Alles, was langfristig über 0,1 mg/l liegt, ist zu viel.
Hallo,
naja, die Sera und Tetra Tests messen als kleinsten Bereich nur < 0,3 mg/l. Je gelber desto besser.
Und IMO reicht dieser Bereich auch vollkommend aus.
Ich messe jetzt mit dem JBL Test, der viel kleinere Abstufungen zeigt und auch den Komperatorblock zum Vergleich hat, aber ob das wirklich genauer ist, wage ich zu bezweifeln (und nicht nur ich, wie man aus diversen Diskussionen zu diesem Thema entnehmen kann).
Dieses "ultragenaue" Messen ist IMO Augenauswischerei, "wer mißt mißt Mist", den Spruch kennt jeder, und so genau können wir mit unseren Möglichkeiten gar nicht messen.

Ich bezweifle stark, dass die Welse, auch wenn der Nitritgehalt nahe der 0,3 mg/l Marke gelegen haben sollte (was äußerst unwahrscheinlich ist), am leicht erhöhten Nitritgehalt gestorben sind.
Dann hätten auch andere Fische Anzeichen gezeigt.

welsmami
28.03.2004, 17:11
Hallo Michael,

ja ich verwende die Tröpchentests von Tetra, da bekomm ich leider kein anderes Ergebins als das ...

Wie kann ich denn den Nitritgehalt genauer feststellen ?

Die Welse hatten wir ca. 2 Monate und die Wurzel war eine "normale" Morkienwurzel.

Der PH Wert liegt konstant bei 7,5 das mess ich mit dem Hanna Combo. Wir verweden ja Osmosewasser.

lG
Sabine

welsmami
28.03.2004, 17:15
Danke Walter,

du beruhigst mich schon etwas !

Ich habe noch von keiner anderen Möglichkeit gehört Nitrit zu messen und ich mach das min. 1x in der Woche. Laut der Tabelle von Tetra ist <0,3 ja auch OK.

Ich bin wirklich sehr bedacht darauf, dass die Wert i.O. sind !

Wir wechseln auch regelmäßig Wasser und wie schon gesagt, die Werte sind uns sehr wichtig.

:hi: Sabine

Walter
28.03.2004, 17:18
Hallo,
ganz im Ernst: Mach Dir bloß keine Panik von wegen erhöhtem NO2. Wenn der Nitritgehalt erhöht sein sollte, merkst Du es auch mit dem Tetra Test (er ist nicht mehr knallgelb).
Du kannst Dir zwar auch den JBL Test besorgen, aber ob er Dich wirklich weiter bringt, wage ich zu bezweifeln.

welsmami
28.03.2004, 17:21
Also unser Ergebnis ist immer ganz hellgelb !

Da bin ich echt happy, Danke Dir nochmal :)


:hi: Sabine

Welsfreund
28.03.2004, 17:43
Originally posted by welsmami@28th March 2004 - 17:25
Also unser Ergebnis ist immer ganz hellgelb !

Da bin ich echt happy, Danke Dir nochmal :)


:hi: Sabine
Hallo Sabine

zum Verlust Deiner Welse mein Beileid.

Zur Fütterung von Kartoffeln kann ich nur sagen bisher bei allen meinen Welsen ist es nicht vorgekommen das dieser fall eingetreten ist. Kartoffel enthält so wie ich weiß stärke und regt die Darmflora an .
So wird es jedenfalls sehr genau in Fachbüchern beschrieben . Sie wird bei Parasiten im Darm nach Medikaeinsatz für Harnischwelse ja eingesetzt.
Doch könnte es sein das die Kartoffeln ev.belastet waren ??????
Soll ja durch viel Düngung im Freiland passieren.
Ob da ein Test der Kartoffeln möglich ist kann ich so nicht beantworten . Wäre aber mal eine Frage hier im Forum

Zu den Tröpfchentestlösungen egal von welcher Firma hab ich keine Angaben und Erfahrungen.Diese setze ich nicht ein da ein. Regelmäßiger Wasserwechsel und Pflege sowie auch Beobachtung meiner meinung nach diesen für Überflüssig hält.
Dies ist meine eigene Erfahrung in Punkto Wassertest und sicher nicht zu Verallgemeinern.

Gruß Welsfreund

welsmami
28.03.2004, 18:19
Hallo Welsfreund,

also ich gehe halt lieber auf Nummer sicher !

Soooo wahnsinnig lange bin ich ja noch nicht Aquarianer.

Ich / bzw. wir interessieren uns sehr für unser Hobby und die Sicherheit, alles richtig zu machen und zu überprüfen was zu prüfen geht, hole ich mir halt auch noch zusätzlich mit den Tröpfchentests. :)

Schaden kann´s sicher nicht und ich fühl mich halt besser dabei !
(außerdem steh ich total auf Technik und diese Tests, ich führe ein eigenes AQ Tagebuch und das taugt mir total :spze: )

Was den Test der Kartoffel betrifft, wäre es sicher interessant zu wissen ob diese vielleicht zu stark gedüngt, etc. war.
Das bringt unser "Mausi" zwar nicht zurück aber für die Zukunft wär das schon toll !
Ich habe natürlich eine ganz "normale" genommen, die ich auch zum kochen verwende.

lG
sabine :hi:

Line
28.03.2004, 18:41
Hoi Sabine

Zuerst wegen Verlust Deiner Welse mein Beileid.

Aber etwas ähnliches habe ich auch zum Teil erlebt.

Damals waren meine L200 ganz neu eingesetzt und waren vorher in einem Malawi Becken ohne Holz. Wie die wilden stürzten sie sich auf rohe Kartoffelscheiben. Am nächsten Tag waren die immer so fett, das die fast schaukeln konnten. Das gleiche passierte jedesmal mit Kartoffeln. Die Baryancistrus gingen auch dran - aber wurden nicht so fett/dickbäuchig.

Plötzlich nach einige Wochen haben alle aufgehört Kartoffeln zu essen - und haben es kaum wieder getan. ( :vsml: vielleicht hatten die es satt immer Bauchweh zu haben)

Vielleicht hatten sie eine Zeitweile die Stärke nötig, und deshalb zu viel gegessen - keine Ahnung.

Neulich habe ich aber erfahren, dass Kartoffeln für Menschen gar nicht so gesund sind. Eigentlich sollte man von Kartoffeln genau so wenig essen wie Fleisch. :?: :?:

Ich habe gedacht, na ja - Forschern entwickeln ja ständig neue Theorien, was soll man glauben...

Nur mein Senf...

Gruss
Line

Welsfreund
28.03.2004, 19:20
Originally posted by welsmami@28th March 2004 - 18:23
Hallo Welsfreund,

also ich gehe halt lieber auf Nummer sicher !

Soooo wahnsinnig lange bin ich ja noch nicht Aquarianer.

Ich / bzw. wir interessieren uns sehr für unser Hobby und die Sicherheit, alles richtig zu machen und zu überprüfen was zu prüfen geht, hole ich mir halt auch noch zusätzlich mit den Tröpfchentests. :)

Schaden kann´s sicher nicht und ich fühl mich halt besser dabei !
(außerdem steh ich total auf Technik und diese Tests, ich führe ein eigenes AQ Tagebuch und das taugt mir total :spze: )

Was den Test der Kartoffel betrifft, wäre es sicher interessant zu wissen ob diese vielleicht zu stark gedüngt, etc. war.
Das bringt unser "Mausi" zwar nicht zurück aber für die Zukunft wär das schon toll !
Ich habe natürlich eine ganz "normale" genommen, die ich auch zum kochen verwende.

lG
sabine :hi:
Hallo Sabine

keine frage es bringt Dir den Wels nicht zurück.
Ich für meine belange gebe den Tieren ein bis zweimal im Monat Wurzeln Kartoffeln Gurken oder auch mal Kohlblätter. Der Rest ist Frost und Welsfutter . Jedes Becken ist mit Moorkienwurzeln ausgestattet . Ich konnte bis heute nicht feststellen und beobachten das Gemüse den Tieren schadete.
Wie schon gesagt und geschrieben wird wöchendlich oder 14 täglich Wasserwechsel vorgenommen mehr nicht.
Es werden keine Testlösungen eingesetzt.
Unser Leitungswasser wird so weit ich weiß ständig überprüft bei den Wasserwerken . Also warum soll ich hier noch Geld für Testlösungen ausgeben.
Was zählt ist für mich bei den Beobachtungen die Tiere fühlen sich wohl . (Meiner Meinnung nach ) und sie Vermehren sich auch noch.
Also warum Testen und Testen .?

Nun denn jeder hat so seine Erfahrungen doch niemand kann ein Patentrezept abgeben.

Gruß Raimond

welsmami
28.03.2004, 19:29
:hi: Hi Raimond,

weißt Du, wir haben leider keine "Wasserleitung", also bei uns gibt es nur Brunnenwasser und das ist nicht vergleichbar mit der, hier bei uns zumindestens, Wiener Wasserleitung !

Wir beobachten unsere Tiere auch sehr oft und sehr gerne :)
doch diese Veränderung kam wohl über Nacht, denn abends war alles noch OK und am nächsten Tag als ich vom Büro heim kam war´s schon recht übel mit den dicken Bäuchen :(

Ich meine auch, wie Du, jeder soll es so machen wie es für ihn am angenehmsten ist und so werde ich wohl noch länger unsere Werte testen ! ;)

lG
Sabine

welsmami
28.03.2004, 19:31
:hi: Hi Raimond,

weißt Du, wir haben leider keine "Wasserleitung", also bei uns gibt es nur Brunnenwasser und das ist nicht vergleichbar mit der, hier bei uns zumindestens, Wiener Wasserleitung !

Wir beobachten unsere Tiere auch sehr oft und sehr gerne :)
doch diese Veränderung kam wohl über Nacht, denn abends war alles noch OK und am nächsten Tag als ich vom Büro heim kam war´s schon recht übel mit den dicken Bäuchen :(

Ich meine auch, wie Du, jeder soll es so machen wie es für ihn am angenehmsten ist und so werde ich wohl noch länger unsere Werte testen ! ;)

lG
Sabine

Baron Ätzmolch
28.03.2004, 23:02
Originally posted by Walter@28th March 2004 - 17:14
naja, die Sera und Tetra Tests messen als kleinsten Bereich nur < 0,3 mg/l. Je gelber desto besser.
Und IMO reicht dieser Bereich auch vollkommend aus.

Tach!

IMO ist gerade das der interessante Bereich, und ein aquaristisch brauchbarer Test sollte gerade in diesem Bereich die Möglichkeit bieten zu differenzieren, und nicht ob das Wasser 1, 2 oder 5 mg/l Nitrit enthält.


Dieses "ultragenaue" Messen ist IMO Augenauswischerei, "wer mißt mißt Mist"


Ja genau, vor allem, wenn er mit Tests misst, die Mist sind.


und so genau können wir mit unseren Möglichkeiten gar nicht messen.


Nee, mit dem Zeug, was im Aquaristikhandel von Sera, Tetra, JBL et.al. angeboten wird, ganz bestimmt nicht.
Man kann sich aber im Laborfachhandel Tests von z.B. Merck holen, die auch nicht viel teurer sind, aber genauer.

--Michael

Chiara
28.03.2004, 23:35
Hallo Sabine!

Das mit Deinen Welsen tut mir sehr leid.

Ob das nun an der Kartoffel gelegen hat oder nicht, das weiß ich natürlich auch nicht. Der Zusammenhang liegt ja aber doch nahe, wenn die beiden, die an der Kartoffel dran waren wie die Wilden die Symptomatik gezeigt haben... Wobei da noch zu überlegen wäre, ob nicht auch andere Welse an der Kartoffel genascht haben...

Zu der allgemeinen Frage: Kann die Kartoffel doch krank machen?
Ich denke, eindeutig ja, denn wenn man nicht aufpaßt, wie der Teil der verfütterten Kartoffel aussieht, dann kann sie krank machen. Bekommen Kartoffeln in ihrer Wachstumsphase Licht, dann werden sie grün. Und diese grünen Bereiche sollte man auch als Mensch in seiner eigenen Ernährung großflächig wegschneiden, denn darin ist ein Nervengift (ich glaube, es war Serotonin) enthalten, wie auch in den Keimaugen, also wenn die Kartoffel wieder auszutreiben versucht. Auch diese Augen soll man großzügig umschneiden.

Ich nehme allerdings an, daß diese Teile von Dir nicht verfüttert wurden, also ist für mich eine andere Möglichkeit noch die Überlegung, daß die beiden Welse vorher evt. noch nie Kartoffel gefüttert bekommen hatten und sich die bakterielle Darmflora noch nicht darauf eingestellt hatte... (Frage: War es für die beiden die erste Kartoffelscheibe?) Wenn es so wäre, dann könnten die Darmbakterien (die bauen sich nämlich auch im Darm immer nur auf, wenn die Notwendigkeit besteht, ähnlich den Baktis im Filter bei Neueinrichtung des Beckens) einfach nicht nachgekommen sein und dann mit der Kartoffelmenge überfordert gewesen sein... Und dann gibt es evt. Aufgasungen, Verstopfungen usw. Gerade stärkehaltige Lebensmittel können ja in rauhen Mengen bei anderen Tieren (und nur mit denen habe ich Verstopfungserfahrungen neben meinen eigenen Verstopfungserfahrungen :vsml: ) zu Verdauungsschwierigkeiten führen. Hast Du einen Kotabsatz bei den Welsen beobachten können, nachem sie die Kartoffel gefressen hatten, bzW als die Baublähungen anfingen?

Hmm, Fragen über Fragen, die leider die beiden Welse nicht mehr lebendig machen, aber es ist ja trotzdem wichtig, die Ursache zu finden. Wie gesagt, ich habe nur mal etwas herumspekuliert... Hatte bisher keine solchen Erfahrungen machen müssen... Aber ich verfüttere auch absolut keine Kartoffel ... Meine Welsis stehen so sehr auf Gurke, Paprika und co, da brauch ich die Kartoffel nicht auch noch. Und eben wegen der Risiken, die ein Kartoffelgenuß mit sich bringen kann... Ich würde selbst auch nie Kartoffeln roh essen... Und die Dosis, die mir nichts anhaben kann, kann einem kleinen Wels ja viel eher schaden... *grübel*

Lieben Gruß und gutes Nächtle

welsmami
29.03.2004, 10:56
:hi: Hallo Chiara,

ja genau so war es - das erste Mal Kartoffel für die beiden (und alle anderen natürlich auch) !

Der Anci (4 jähring) war aus einem eher "lieblos" gepflegten AQ übernommen worden, bekam grad mal Flockenfutter und der L128 war ein Wildfang.

Ich habe bislang auch immer nur Gurke, Erbsen und Paprika gefüttert, wollte einfach mal zwecks Abwechslung die Kartoffel geben.

Da ich hauptsächlich die beiden an der Kartoffel gesehen habe kam ich auf diesen Rückschluss ... der Rest der "Mannschaft" knabberte lieber die Gurke.

Sie haben in dem Quarantänebecken nicht gekotet, waren nur am hecheln und wurden immer dicker :(
Leider konnte ich kein Foto machen, mir viel es schon schwer genug das mitanzusehen, da konnte ich sie nicht auch noch ablichten ....

Ich hätte wohl auch lieber auf mein Gefühl hören sollen, denn genau wie Du hab ich mir auch gedacht: rohe Kartoffel ??? aber gut ich hab schon so oft gehört und gelesen, dass die Leute diese füttern.

In Zukunft kommt keine Kartoffel mehr ins Becken !

lG
Sabine

welshp
29.03.2004, 11:30
Originally posted by welsmami@29th March 2004 - 11:00
:hi: Hallo Chiara,
In Zukunft kommt keine Kartoffel mehr ins Becken !
lG
Sabine
Ich glaube, dass du da einen Fehler machst! Es gibt ja noch die Möglichkeit, dass die Welse an etwas anderem gestorben sind und die Kartoffel nur zufällig gerade zu diesem Zeitpunkt dazu gegeben wurde.
Meine Welse - sofern sie raspeln können - kriegen regelmäßig rohe Kartoffelscheiben und ich glaube, das sollte man auch öfter mal geben.
Gruß Klaus

welsmami
29.03.2004, 12:43
Hallo Klaus,

bitte versteh mich nicht falsch !

Ich versuche so gut und abwechslungsreich wie möglich zu füttern !

Derzeit bin ich halt total unsicher was die Kartoffel betrifft. Deshalb werde ich es mir noch seeeeehr gut überlegen und vieleicht später mal einen Neuversuch starten.

Jetzt muß ich den Verlust erst mal verdauen und dann sehen wir ja weiter :)


Sabine :hi:

Walter
29.03.2004, 18:36
Originally posted by Baron Ätzmolch@28th March 2004 - 23:06


Nee, mit dem Zeug, was im Aquaristikhandel von Sera, Tetra, JBL et.al. angeboten wird, ganz bestimmt nicht.
Man kann sich aber im Laborfachhandel Tests von z.B. Merck holen, die auch nicht viel teurer sind, aber genauer.

--Michael
Hallo,
und was hab ich bitte davon?
Bei einer anstehenden Nitritvergiftung merke ich das auch so, anhand der "Primitivtests" oder viel mehr am Verhalten der Fische.
Mir ist das ehrlichgesagt vollkommend egal, ob der Nitritwert meiner AQ Wässer jetzt 0,025, 0,05 oder 0,1 mg/l beträgt, solange er sich im "grünen Bereich" befindet.
Abgesehen davon ist der Nitritwert im AQ bei weitem nicht stabil.
Schon mal etwa eine Stunde nach Verfütterung von noch gefrorenem Frostfutter in einem kleineren Becken einen Nitrittest gemacht? (deshalb "wasche" ich inzwischen auch Frostfutter immer vor der Verfütterung, bis es aufgetaut ist).

Und 0 darf/kann Nitrit sowieso niemals sein.

Matthias
29.03.2004, 19:43
Originally posted by Chiara@28th March 2004 - 23:39
Bekommen Kartoffeln in ihrer Wachstumsphase Licht, dann werden sie grün. Und diese grünen Bereiche sollte man auch als Mensch in seiner eigenen Ernährung großflächig wegschneiden, denn darin ist ein Nervengift (ich glaube, es war Serotonin) enthalten, wie auch in den Keimaugen, also wenn die Kartoffel wieder auszutreiben versucht. Auch diese Augen soll man großzügig umschneiden.
Hi,

nur am Rande: Das Gift heisst Solanidin.

Gruß
Matthias

Baron Ätzmolch
29.03.2004, 20:48
Originally posted by Walter+29th March 2004 - 18:40 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Walter @ 29th March 2004 - 18:40 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-Baron Ätzmolch@28th March 2004 - 23:06


Nee, mit dem Zeug, was im Aquaristikhandel von Sera, Tetra, JBL et.al. angeboten wird, ganz bestimmt nicht.
Man kann sich aber im Laborfachhandel Tests von z.B. Merck holen, die auch nicht viel teurer sind, aber genauer.

--Michael
Hallo,
und was hab ich bitte davon?[/b][/quote]
Tach!

Du hast Dein Geld in einen Test investiert, der diesen Namen auch verdient.

Ich will natürlich niemand davon abhalten, weiterhin den Test von z.B. der Fa. Tetra zu kaufen und zu verwenden, nur wenn ich alleine die Packungsaufschrift lese ("Bereits ein Nitritgehalt von mehr als 1,60 mg/l ist langfristig schädlich für ihre Fische."), weiss ich, dass dieser Test nur Müll sein kann, und Packung samt Inhalt auch dementsprechend behandelt gehören, nämlich entsorgt.


Bei einer anstehenden Nitritvergiftung merke ich das auch so, anhand der "Primitivtests" oder viel mehr am Verhalten der Fische.


Wenn Du das viel mehr am Verhalten der Fische erkennst, dann stellt sich (für mich jedenfalls) die Frage, warum Du dann überhaupt Tests, selbst "Primitivtests", verwendest.


Mir ist das ehrlichgesagt vollkommend egal, ob der Nitritwert meiner AQ Wässer jetzt 0,025, 0,05 oder 0,1 mg/l beträgt, solange er sich im "grünen Bereich" befindet.


Dann stellt sich (für mich jedenfalls) die Frage, warum Du jetzt den (vermeintlich) hochauflösenderen Test von JBL den anderen vorziehst?


Schon mal etwa eine Stunde nach Verfütterung von noch gefrorenem Frostfutter in einem kleineren Becken einen Nitrittest gemacht? (deshalb "wasche" ich inzwischen auch Frostfutter immer vor der Verfütterung, bis es aufgetaut ist).


Damit magst Du schädliche Stoffe (unter anderem sicherlich auch Nitrit), die sich im gefrorenen Wasser befunden haben, zu einem (grossen?) Teil von den Futtertieren "waschen", gleichzeitig leistest Du aber einerseits der Autolyse der Futtertiere Vorschub, d.h. der Selbstverdauung der Zellen durch freiwerdende Enzyme, andererseits werden durch sofortige Einwirkung von immer vorhandenen Bakterien, Pilzen und anderen Keimen Stoffwechsel(zwischen)produkte frei, die ebenfalls hochgradig giftig sind.


Und 0 darf/kann Nitrit sowieso niemals sein.


Tolles Argument!

--Michael

Martin G.
29.03.2004, 21:00
Originally posted by Matthias@29th March 2004 - 20:47
Hi,

nur am Rande: Das Gift heisst Solanidin.

Gruß
Matthias
Nö, heißt Solanin :tfl: .

Gruß, Martin.

Walter
29.03.2004, 21:59
Hallo Michael,

Wenn Du das viel mehr am Verhalten der Fische erkennst, dann stellt sich (für mich jedenfalls) die Frage, warum Du dann überhaupt Tests, selbst "Primitivtests", verwendest.


weil schnelles Atmen und unter der Oberfläche stehen nicht nur Anzeichen für eine Nitritvergiftung, sondern auch für Sauerstoffmangen sein kann.
Daher ist dann natürlich ein Nitrittest immer sinnvoll (eventuell auch ein Sauerstofftest, die sind meiner Erfahrung nach allerdings noch viel ungenauer als die Nitrittests, ich habe Dupla und Sera O2 Tests).


Dann stellt sich (für mich jedenfalls) die Frage, warum Du jetzt den (vermeintlich) hochauflösenderen Test von JBL den anderen vorziehst?



Weil ich zwei oder drei Fläschchen davon zuhause rum stehen habe. Vorher hatte ich halt Tetra und Sera Tests benutzt, als ich dann von der besseren Auflösung der JBL Tests las, hab ich mir eben dann diese Marke gekauft. So schnell verbrauch ich die nicht, hab für die nächsten paar Jahre genug - Nitrit meß ich eigentlich nur bei "Anzeichen", also alle heiligen Zeiten halt (und mach Dir keine Sorgen, ich bewahre all meine Wassertests im Kühlschrank auf...).
Abgesehen davon finde ich die Idee mit dem Komperatorblock ganz gut, meine Wässer sind oft sehr braun. Leider funktioniert dieses System auch nicht wirklich zufriedenstellend.

Damit magst Du schädliche Stoffe (unter anderem sicherlich auch Nitrit), die sich im gefrorenen Wasser befunden haben, zu einem (grossen?) Teil von den Futtertieren "waschen", gleichzeitig leistest Du aber einerseits der Autolyse der Futtertiere Vorschub, d.h. der Selbstverdauung der Zellen durch freiwerdende Enzyme, andererseits werden durch sofortige Einwirkung von immer vorhandenen Bakterien, Pilzen und anderen Keimen Stoffwechsel(zwischen)produkte frei, die ebenfalls hochgradig giftig sind

Da widersprichst Du Dir selbst.
Autolyse findet beim Einfrieren (oder nach dem Sterben, nehme aber an, dass die Futtertiere lebend schockgefrostet werden) und natürlich vor allem beim Antauen des Frostfutters statt, in gefrorenem Zustand in nicht relevanten Mengen - normale Lagerungszeit vorausgesetzt.
Und eben diese dabei entstehende Flüssigkeit (das heißt, Teile der schon zersetzten Zellbestandteile) wasche ich damit IMO ab.
Die drei Minuten vom unter´s Wasser halten bis zum ins Aquarium werfen fallen dabei IMHO kaum ins Gewicht.
Und Nitrit wird sich kaum im gefrorenen Wasser befunden haben (zumindest kaum in erwähnenswerten Mengen), dieses Nitrit entsteht dann eben, wenn im Aquarium die nitrifizierenden Bakterien mit ihrem Abbau der schon zersetzten (und natürlich von den Fischen nicht mehr bewußt aufgenommenen, sondern sich im Wasser verteilenden) beginnen.

Chiara
06.04.2004, 00:32
Stimmt, Solanin! *lach*

Danke! Serotonin ist nicht wirklich giftig, gelle? *grins*

Na,ja, eigentlich egal. :vsml:

Lieben Gruß

katja
08.04.2004, 19:34
Hallo,

wurde denn mal Ammoniak getestet? Der pH-Wert liegt mit 7,5 ja an der Grenze bei der Ammonium sich in Ammoniak umwandelt. Vielleicht ist bei einem Wasserwechsel der pH-Wert gestiegen und es kam zur Ammoniakvergiftung ??? Wäre nicht das erste mal, das sowas kurz nach einem Wasserwechsel aufgetreten ist. Und dicke Bäuche könnten darauf hindeuten? Ist zwar schon ein älteres Thema, aber vielleicht hilft die Antwort dennoch.