PDA

Vollständige Version anzeigen : Dionema longibarbis


D
09.04.2004, 15:45
Hallo zusammen

Bin auf diesen Wels gestossen - er hat mein Interesse geweckt. Wer hat mir Informationen über ihn? (wenn möglich auf Deutsch...)

Grüsse, Damian :hi:

D
09.04.2004, 15:48
...ahja... Hier noch ein Bild
[img]https://www.catfish.cz/popisy/callich/pancer/dian_l.jpg' alt='' width='640' height='392' class='attach' /> (https://www.catfish.cz/popisy/callich/pancer/dian_l.jpg)
Die Tiere sollen 9cm werden und wohl wie D.urostriata haltbar sein (?)

Grüsse, Damian

Honki
09.04.2004, 20:23
Hallo!

Ich habe 5 Dianema urostriata,siehe Avatar :hi:

Nun sind eigentlich ruhige Gesellen im Gegensatz zu meinen Schwielenwelsen,liegen ab und an zwischen den Pflanzen und ruhen sich aus :vsml:
Habe Sie auch schon in ein Artbecken gesetzt zwecks Zucht aber die scheinen net so willig zu sein :hmm:
trotzdem schöne Tiere.

die longibarbis habe ich eigentlich beim Händler oder sonstwo noch nie gesehen :schäm:

green-arowana
14.04.2004, 10:12
Auch ich habe nur die Dianema uriostriata in meinem Bestand... scheint aber ja eine eng verwandte Art zu sein... auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie scheinbar nicht einfach zur Nachzucht zu bringen sind.. aber hat es denn überhaupt schon mal jemand gezielt versucht..? Mich würden auch erst einmal weitere Haltungsberichte oder Informationen sowie Berichte über die Heimatbiotope dieser Art interessieren... Wer weiß mehr darüber..? Wer hat noch diese schöne und seltene Welsart ?

Noorphish
19.04.2004, 06:29
Hallo zusammen :hi:

Auch ich habe zwei dieser seltenen Schwielenwelse. Ich habe sie letzte Woche bei meinen Händler entdeckt und gleich zwei ich hoffe ein Pärchen mitgenommen. Daraufhin habe ich in meinen Atlas gesucht und auch gefunden. Sie werden 9 cm groß. Eizahl bis 600!. Zucht dürfte sich mit anderen Schwielenwelsen decken. Leider sind meine noch jung so 5-6 cm.

Wenns bei mir geklappt hat oder ich mehr in Erfahrung bringen kann, dann werde ich es euch mitteilen.

gruss

D
19.04.2004, 22:16
Hallo Noorphish

Also ähm, hast du die Dionema longibarbis, oder die D.uriostriata? Die letzteren scheinen mir eigentlich nicht sooooooo selten. Naja, selten ist halt auch relativ ;) Viel Spass mit den Tieren!
Wäre es nicht gescheiter, sie in einer Gruppe von mindestens 5 Tieren zu halten? :hmm:

Grüsse, Damian :hi:

Honki
19.04.2004, 22:45
Hallo!

Würde auch sagen Noorphish das das net so einfach ist wie Du denkst ;)
Ich halte die 5 mit ein Paar Megalechis personata und diese haben schon etliche Male abgelaicht,von Schaumnester bauen keine Rede :vsml:

Bei meinen 5 Dianemas kann ich noch nicht mal das genaue Geschlecht bestimmen :hmm:
Irgendwie scheinen die Ihre bestimmte Laichzeit zu haben und den muß man wahrscheinlich abpassen.

Und denke mal nicht das die 600 was zu sagen,ich habe leider bisher nur 4 Schwielenwelse großziehen können :(
[img]https://www.beepworld.de/memberdateien/members4/honki36/baby02.04.jpg' alt='' width='522' height='237' class='attach' /> (https://www.beepworld.de/memberdateien/members4/honki36/baby02.04.jpg)

Noorphish
20.04.2004, 06:34
Hallo,

mittlerweile hab ich meine D. longibarbis auf 5 Tiere aufgestockt. Will damit sicher gehen das ich irgendwann auf Nachwuchs hoffen kann.
Ja die Zucht ist nach eueren Erfahrungen etwas schwieriger. Da würde ich einfach sagen, das dies jetzt unsere Aufgabe ist sie nachzuziehen.
Diesen Wels hab ich in meiner Umgebung letzte Woche erst zum ersten mal gesehen deshalb sag ich selten, da ich fast wöchentlich in Zoogeschäften stöber.
In meinen Atlas stand, das die Weibchen "fülliger" sind. Das ist jedoch eine etwas oberflächliche Beschreibung. Dennoch kann ich Unterschiede bei den Brustflossen entdecken. Bei zweien sind sie etwas länger und dicker als bei den anderen. Kann das sein oder bin ich da zu optimistisch.
Interessant wäre noch wo diese Welse leben. Hat einer eine Idee?

Grüsse

Noorphish
20.04.2004, 19:05
Hallo nochmal, :hi:

ich will euch mal meine wissenschaftliche Fundquelle mitteilen. Alle informationen habe ich aus "Günther Sterba Süsswasserfische der Welt S.410".

Als Herkunftsgebiet ist nur "in Südamerika weit verbreitet" angegeben. Seltsam das diese Welse dann eher selten in die Geschäfte kommen. Vielleicht doch nicht so attraktiv für die Masse.

Grüsse

green-arowana
23.04.2004, 08:50
Die unterschiedliche Größe/Dicke der Brustflossenstacheln könnte in der Tat ein Merkmal sein... ist ja bei der großen Familie der Panzer- und Schwielenwelse meistens so... am Leibesumfang läßt es sich leider bei meinen vieren überhaupt nicht feststellen... da es aber ganz sicher um Wildfänge handelt, könnte sich das saisonal schnell ändern... oder bei Änderung bestimmter Parameter, z.B. Temperatur, Strömung, Lichtverhältnisse o. ä. Man sollte vielleicht einfach mal ein bißchen experimentieren, denke ich...
Gruß, Boris