PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorstellung Aquariumregal (-Schrank)


seppe82
26.09.2012, 19:24
Hallo liebe Forengemeinde,

heute will ich euch mein Aquariumregal (-Schrank) vorstellen.

Die Planung begann im März. Heute hab ich alles fertiggestellt.
Ich musste viel Überzeugungsarbeit daheim bei meiner Freundin leisten um das Projekt zu realisieren. Aber ich denke mal das mussten hier schon mehrere Musst auch ein neues Wohnzimmer kaufen. Und nach dem Vorbild der Möbel musste auch mein Schrank aussehen. Die Schränke daneben sind die Neuen. Sind Kolonialmöbel die aus Akazienholz gefertigt wurden. Jedoch Akazienholz hier zu bekommen ist ein Ding der Unmöglichkeit So musst Multiplex herhalten und viele Probierstunden um den Farbton zu erreichen. Aber hat dann doch geklappt.

Zu den Daten:

Schrank:
-Gestell besteht aus Vierkanthölzer Maße 58x58
-Alles mit Stahlwinkel verschraubt und mit durchgehenden 110 Schrauben noch befestigt
-Verkleidung wurde aus Multiplex Platten t=18mm gefertigt.
-Rückwand aus Schrankplatten t=6mm
-Beide Becken sind unten und an den Seiten mit Styropor gedämmt
Becken:
-2 Becken (LxBxH) 120x40x30 Sonderanfertigung
-Beide Becken mit Fotofolie an Rück-und Seitenwänden
Oberes Becken:
-Filterung über 2 HMF die je mit Luftheber und Eheim AIR 600 + Diffusor ausgestattet sind
-geheizt wird je Becken mit zwei Heizstäben (nach Anraten hier im Forum zur Sicherheit falls mal einer ausfällt)
-zusätzlich befinden sich noch pro Becken 5 Sprudelsteine die je nach Sauerstoffbedarf zu- und abgeschalten werden können.
-Bodengrund hab ich mich für weißen Quarzsand entschieden
-Wurzeln hab ich von Oliver Frank gleich damals mitgenommen
-Schieferhöhlen hab ich mir selber gebaut
-Beleuchtung: 1x Arcadia Eco-Aqua LED Daylight 32 Watt / 1147 mm, 1x 5m RGB LED Streifen um diverse Sonnen- und Lichtverhältnisse zu simulieren
-Besatz: vorübergehend meine zwei neuen L273 (ca. 5cm groß oder auch klein) bis sie dann später mal ins große umgesiedelt werden, evtl. noch paar Beifische, aber das ist noch nicht sicher
Unteres Becken:
-Filterung über 2 HMF die mit Luftheber betreiben werden
-zusätzlich wird das Becken über einen Aussenfilter + Vorfilter gefiltert. Über den Aussenfilter kann ich bei beiden Becken auch Wasser ablassen über Absperrhähne. ( Auch schon mal hier im Forum nachgefragt ob die Funktion so gewährleistet ist – und siehe da es klappt (Danke noch mal an alle die mir mit den Beiträgen geholfen haben)
-ebenfalls wird hier mit 2 Heizstäben geheizt
-auch hier sind 5 Sprudelsteine verbaut
-Wurzel und Höhlen wie oben beschrieben
-Beleuchtung: wie oben 1x Arcadia Eco-Aqua LED Daylight 32 Watt / 1147 mm, 1x 5m RGB LED Streifen um diverse Sonnen- und Lichtverhältnisse zu simulieren
-Bodengrund ist feiner schwarzer Garnelensand
-Besatz: hier kommen meine 11 L46 rein und ich hoffe evtl. auch auf Nachwuchs, Platz ist ja jetzt bisschen einer vorhanden

Beide Becken kann ich im Unterbau links über Lichtschalter und Verteiler schalten.

Hoffe euch gefällts und ich hab nichts vergessen.

Auf Fragen, Anregungen, Verbesserungen, Vorschläge oder Wünsche bin ich immer ganz offen

Kann sein dass ich nur nicht so schnell antworten kann, da ich in den nächsten Wochen beruflich bisschen eingespannt bin.

Bitte entschuldigt die Schlechte Qualität der Bilder, hab leider nur ein Handy.....

Gruss, Seppe

t195
26.09.2012, 21:57
Hallo Seppe,

der Schrank ist toll geworden!
Gut finde ich auch das mit den Schaltern und Luftverteilern.
Von meiner Seite ein RESPEKT

Gruß Thomas

fischfreund22
26.09.2012, 22:07
Hi,

finde es Sagenhaft wie das alles aussieht. Ist natürlich jetzt ein schlechtes Bild, dass man die Farbe der anderen Schränke nicht gut sieht, aber das was man jetzt sieht, sieht richtig gut aus. Wenn das in Natura nur 50% wie auf dem Foto aussieht finde ich das echt klasse.

Biste ausversehen Schreiner ?

Grüße

seppe82
27.09.2012, 04:56
Hallo

das mit den Lichtkontrollschalter hab ich von einem Bekannten abgeschaut

Und nein ich bin kein Schreiner:-)
Arbeite in der Automobilindustrie..
Habe mir die Platten im Baumarkt gleich fertig zuschneiden lassen, war zwar nicht begeistert der Mitarbeiter, aber man zahlt ja dafür.

Gruss Seppe

Welsfan123
27.09.2012, 06:24
Hallo alle zusammen,

ich finde das Regal genial, da sollte deine Freundin nicht mehr meckern können :)

Alenquer
27.09.2012, 07:02
Moin

Zur Filter und Schlauchkonstruktion hatte ich schon geschrieben.
Zuviele Kupplungen, zu lange Wege(Luft) = zuviel Leistungsverlust.
T- Verbindung nicht sinnig.

Ansonsten schick.

seppe82
27.09.2012, 08:04
@Volker:
Aber es funktioniert so wie ich es mir vorstelle und erleichtert den WW:-)

Ja das Meckern hat sich gelegt:-)

Gruss Seppe

Alenquer
28.09.2012, 14:01
Hi Seppe

Ich hab nicht bestritten das das nicht funktioniert, die Frage ist nur wie.
Hättest du nach dem T-Stück einen größeren Durchmesser genommen würde es schneller gehen.

seppe82
28.09.2012, 14:26
Meinst du das linke oder rechte T-Stück Volker????

Alenquer
28.09.2012, 15:00
Ich seh nur eins.

So wie es aussieht ist das T-Stück druckseitig.
Das heisst, das Wasser sucht sich den geringsten Widerstand. Das wäre hier das untere Becken und somit bekommt das obere weniger ab.
Sollte es saugseitig sein, läuft vom oberen Becken mehr Wasser da mehr "Gewicht" drückt.

Also alles im allem eine technisch unsinnige Konstruktion. Besonders bei gleichem Schauchdurchmesser.

seppe82
29.09.2012, 12:32
@Volker:
Das T-Stück ist Saugseitig angebracht.
Jedoch benütze ich für das oben angebrachte Becken den Aussenfilter nicht.
Die Saugleitung im oberen Becken ist immer abgesperrt.
Wird nur für WW geöffnet um das Becken über den Aussenfilter absaugen zu können.
Danach wird der Absperrhahn wieder geschlossen und der Aussenfilter dient nur zur Filterung vom unteren Becken.
Also absolut keine unsinnige Konstruktion für mich:-)

Gruss Seppe

AsterixX
29.09.2012, 15:39
Hi Seppe,

ist eine Verbindung und deren Wasseraustausch vom oberen zum unteren Becken erwünscht?
Wenn nein, ist es dadurch möglich, dass das untere Becken vom oberen angesteckt wird.

Chick schaut der Schrank dennoch aus, wenn man von der Filterung absieht ;).

LG Frank

seppe82
29.09.2012, 19:16
@Frank:
Eine Verbindung der beiden Becken ist zwar nicht erwünscht aber ließ sich so nicht vermeiden.
Aber an sich ist auch keine Verbindung vorhanden, der Hahn wird ja nur zum WW geöffnet und dabei kann was ins untere gelangen.
Wenn jedoch eine Gefahr (z.B. durch Krankheit oder ähnliches) da ist werde ich den WW manuel machen.
Jedoch hat doch das Risiko jeder der sein Aquariumregal über ein unten liegendes Filterbecken filtert oder??? Da sind doch die Becken auch miteinander verbunden. Es filtert doch keiner jedes Becken seperat mit einem Filterbecken oder???

AsterixX
29.09.2012, 19:32
Hi,

das ist richtig, nur wenn man von vornherein seperat Filtert und dennoch bewusst eine Verbindung
zwischen den Becken erzeugt ist das nicht vergleichbar mit einer Zentralfilterung.

Wie machst du es fest wenn eine Gefahr vom oberen Becken ausgeht?
Es könnte ja sein, wenn man es bemerkt das es zu spät ist...

Nicht jedes Aquariumregal wird zentral gefiltert, viel öfter sieht man die Einzelfilterung.
Es gibt viele Möglichkeiten zu filtern die man nicht durcheinander hauen sollte.

LG Frank

seppe82
29.09.2012, 20:12
Natürlich gibt mir nichts die Sicherheit dass ich frühzeitig bemerke, das ist mir klar.
Für mich war es einfach eine Art mir den WW zu erleichtern.
Das war mein einziger Hintergedanke.
Kann jetzt nur hoffen Gefahren frühzeitig zu erkennen oder sogar hoffen dass sowas gar nicht erst eintrifft.

Aber trotzdem super von dir (euch) mit solchen Tips hier zu kommen, dass ich bei evtl. einem neuen Projekt oder auch andere die die Beiträge lesen den "Fehler" nicht mehr machen.

Gruss, Seppe