PDA

Vollständige Version anzeigen : "Zwischenlagerung" von Welsen


seppe82
12.10.2012, 09:30
Hallo,

ich habe vor, morgen mein Gesellschaftsbecken (ca.450L) komplett auszuräumen.
Es soll der grobe Kies durch Natursand getauscht werden.
Da ich keine Ausweichbecken für meine Welse habe werde ich sie in Eimern aufteilen. Wasser verwende ich das vom Becken.
Nun zu meiner Frage:
Da die komplette Umbauaktion schon so 4-5 Stunden dauern wird wollte ich von euch wissen ob ich für diesen Zeitraum die Eimer zusätzlich mit Sauerstoff versorgen muss oder nicht???
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar...

Gruss, Seppe

renneeh
12.10.2012, 09:35
Servus Seppe,

besser als wie mit Eimern fährst Du mit einer größeren Tonne. Ich habe da so einen runden Mülleimer mit Deckel, welcher gut 50l fasst. Daran hängst du den Filter, Heizung und den Ausströmer und schon kannst Du los legen.

Es wäre auch noch von vorteil wenn du am Vortag nicht füttest...so wird das Wasser später in der Tonne nicht allzusehr belastet.

Gruß René

seppe82
12.10.2012, 09:39
Hallo René

ich habe eine große Tonne die 200L fasst.
Jedoch ist die sehr hoch aber hat nur einen kleinen Durchmesser.
Die verwende ich nur um das Wasser lagern.

Die Grundliegende Frage ist ob die Fische es 4-5 Stunden ohne Sauerstoffzufuhr im Eimer aushalten???

Denk da immer an den Versand der über fast einen ganzen Tag im Eimer oder Tüte stattfindet.
Das überleben die Tiere ja auch...
Oder ist hier der zugeführte Sauerstoff in der Tüte oder Eimer entscheidend??

Gruss, Seppe

Lachsfilet
12.10.2012, 09:47
Es ist kein Problem die Fische ohne Sauerstoffzufuhr 5 Stunden im Eimer zu lassen.
Geht sogar noch länger.
Meine ersten L46 mussten nach dem Kauf fast 12 Stunden in der Tüte ausharren.
War absolut kein Problem.

seppe82
12.10.2012, 09:50
ich werde die Welse in mehrere Eimern aufteilen um die Belastung so gering wie möglich zu halten...
Denk mal auch dass 5 Stunden kein Problem sein dürften.
Wollte mich hier nur noch bisschen absichern.

Gruss, Seppe

Rohga
12.10.2012, 11:15
Hi Seppe,

ich würde frisches Wasser nehmen.
Was soll an dem AQ-Wasser besser sein, als an frischem Wasser?
Wenn du bisher einen Aussenfilter hast, solltest du den auch laufen lassen.
Obwohl ich davon ausgehe, dass die Bakterien nach 4-5 Std auch noch ausreichend zur Verfügung stehen.

Viel Erfolg,

Eric

furrfred
12.10.2012, 11:32
Hallo Seppe

Pauschale Aussagen wie "das ist kein Problem" finde ich etwas gefährlich. Bei zu hoher Fischdichte kann sehr schnell der Sauerstoff ausgehen.

Jedenfalls:
- ca. alle 30 Minuten das Wasser in den Eimern kurz von Hand (Gefäss) umwälzen, d.h. den Wasserfall spielen, um Sauerstoff rein zu bekommen
- ausserdem auf die Temperatur achten, d.h. nicht allzutief runter

So gehst du auf Nummer sicher.

Gruss
Fred

SanMat
12.10.2012, 12:44
Hallo,

ich habe bei der Umgestaltung meines Beckens auch meine Welse in einen Eimer getan und ihnen einen kleinen Heizstab sowie je einen Sprudelstein dazu getan. Einen Filter würde ich nicht anschließen bzw. nur um sicherzustellen, dass dir deine Bakterien aus dem alten Becken nicht verloren gehen. Ich denke, es ist im Eimer v. a. wichtig, dass die Sauerstoffzuführ geregelt ist, da die Fisch dortdrin ja keine Pflanzen haben. ich denke, mit einem Sprudelsterin bist du auf der sicheren Seite und gefährdest due Fische nicht.

Acanthicus
12.10.2012, 21:48
Hi,

um welche Fische handelt es sich denn? Und um welche Mengen?

Die meisten sind viel robuster als man denkt. Einfach Aquarienwasser in den Eimer, Welse rein und wenn du hast noch einen Sprudelstein. Heizung und Filter brauchst du nicht, so kurze Zeit ist für die Tiere kein Problem. Wenn der Filter läuft machst du damit aber gleich zweierlei: Du kannst den Filter einfach wieder einsetzen und es ist Bewegung im Wasser. Füttern kannst du heute ruhig, das tut nichts zur Sache. Es ist wahrscheinlich klar, aber das gilt nur wenn nicht 200 Neons und 2 große Wabenschilderwelse in einem 5l Eimer sind.

Ich habe mir für sowas mal 20l Ketchupeimer zugelegt, die sind super geeignet und mittlerweile hat so mancher Fisch da auch mal länger drin verbracht als ein paar Stunden.

edit: So kann es auch aussehen

https://www.l-welse.com/gallery/displayimage.php?imageid=10317 (https://www.l-welse.com/gallery/showimage.php?imageid=10317&c=8)

lg Daniel

Alenquer
13.10.2012, 07:19
Moin


edit: So kann es auch aussehen


So sieht es bei dir aus?

Man kann auch etwas von den Reinigungsmitteln aus dem Hintergrund gegen Nitrit reinkippen.

Boar Daniel, das peinliche Bild hätte ich aber bis auf deine Fußwanne zugeschnitten.

Bodengrundwechsel bedeutet meist Nitritanstieg, da nützt das Altwasser gar nichts.

Acanthicus
13.10.2012, 08:43
Volker, die grüne Flasche ist Pflanzendünger, die blaue Wasseraufbereiter und die Rechte Flüssignahrung, denen passiert nichts.


lg Daniel

Alenquer
13.10.2012, 10:01
Naja Daniel

Die Lidl Produkte sehen von links nach rechts aber nach Toiletten-, Glas und Essigreiniger aus.
Aber wenn du die so nutzt, auch gut.

CrazyIrish
14.10.2012, 17:30
Moin



So sieht es bei dir aus?

Man kann auch etwas von den Reinigungsmitteln aus dem Hintergrund gegen Nitrit reinkippen.

Boar Daniel, das peinliche Bild hätte ich aber bis auf deine Fußwanne zugeschnitten.

Bodengrundwechsel bedeutet meist Nitritanstieg, da nützt das Altwasser gar nichts.


Wo hast Du den her bitte das Neuer Bodengrund gleich ein Nitritanstieg bedeutet :evil:

liebe Grüße Thomas

Vierrollenfreak
14.10.2012, 17:52
Hi Thomas

den Bodengrund ist auch ein Filtermedium und wenn der weg fällt, gibt es einen Nitritpeak.

Wurde aber schon in allen Aquaristikforen mindestens einmal durchgekaut.

gruß Frank

Alenquer
14.10.2012, 19:38
Nahmd

Wo hast Du den her bitte das Neuer Bodengrund gleich ein Nitritanstieg bedeutet :evil:


Ich schrieb "meist" nicht gleich.
Über die Suchfunktion findest du zig Beiträge dazu, weiterhin sind im Bodengrund mehr Bakterien für die Nitrifizierung als im Filter.

CrazyIrish
14.10.2012, 21:30
mhh bei ist nichts passiert Filter Matten habe ich weiter laufen lasssen in einem Faß mit tausend Liter wo das Altwasser drin war. Filterbecken extern habe ich auch weiter laufen lassen, neuer Bodengrund rein in einem Aquarium von 300x80x80 und nichts ist passiert. aber auch keinen Anstieg oder Messbaren Nitrit...

was, habe ich jetzt Falsch gemacht, genau, habe ja die l399 und l340 wieder zusammen gesetzt , das wars ich wußte da sollte ich was anders machen....

Liebe Grüße Thomas

P.S was ich noch gemacht hatte, ich habe den neuen Bodengrund schon im Wasser gehabt , also eine Woche vorher den Sand in eine Tonne gehauen und mit Wasser gefüllt und belüftet ....

Alenquer
14.10.2012, 22:42
Nahmd

was, habe ich jetzt Falsch gemacht, genau, habe ja die l399 und l340 wieder zusammen gesetzt , das wars ich wußte da sollte ich was anders machen....

.

Was du falsch gemacht hast?
Du liest nicht richtig und vergleichst Äpfel mit Birnen.
Denn deine Vorgehensweise weicht von den üblichen ab und da ist meine Warnung das(hier) ein Nitritanstieg kommen kann nicht unbegründet.

Was man mit 1000l Altwasser will und welchen Nutzen es bringen soll entzieht sich meiner Kenntnis, da sich dort so gut wie keine nitrifizierende Bakterien befinden.

Was nun die Ausgangsfrage mit deinen Hypancistrus zu tun hat versteht nun auch keiner wirklich.

CrazyIrish
14.10.2012, 22:57
Nahmd


Was du falsch gemacht hast?
Du liest nicht richtig und vergleichst Äpfel mit Birnen.
Denn deine Vorgehensweise weicht von den üblichen ab und da ist meine Warnung das(hier) ein Nitritanstieg kommen kann nicht unbegründet.

Was man mit 1000l Altwasser will und welchen Nutzen es bringen soll entzieht sich meiner Kenntnis, da sich dort so gut wie keine nitrifizierende Bakterien befinden.

Was nun die Ausgangsfrage mit deinen Hypancistrus zu tun hat versteht nun auch keiner wirklich.

Altwasser für mich weil der PH GH und KH so niedrig ist und ich den Tieren nicht noch mehr Stress erzeugen muss ... Mein Gedanke, meine Umsetzung , hat funktioniert bei mir , muss bei anderen nicht funktionieren ...
meine Spitzfindige Bemerkung war drauf gezielt das Ihr immer meint die Weissheit mit den Löffeln gefressen zu haben:klt:

Liebe Grüße und Gute Nacht aus Wien

Alenquer
15.10.2012, 06:56
Moin

Wenn du auf mein Posting direkt darunter antwortest warum muss man dann alles komplett zitieren?

Altwasser für mich weil der PH GH und KH so niedrig ist

Wass spricht gegen frisches Wasser mit den Werten. Komm jetzt bitte nicht wegen der Menge.
Wobei KH(SBV), GH keinen Einfluss auf die Stresswerte der Fische haben dürften.

muss bei anderen nicht funktionieren ...
Ach, hier tust du aber so als es generell funktioniert.

Spitzfindige Bemerkung war drauf gezielt das Ihr immer meint die Weissheit mit den Löffeln gefressen zu haben
Deswegen fragst du auch gerne hier um Rat für einfache Dinge.

Schönen Gruß nach Wien

MayLing
13.11.2012, 19:11
Hallo Leute

Auch ich möchte nach dem tragischen Verlust meines L 134 der nach 48 Stunden einer unbekannten Krankheit erlag mein Aquarium vollständig ersetzen. Wers noch nicht gesehen hat hier das Video dazu

Krankheitsbeginn nach 24 Stunden https://www.dealfisch.com/fragen/1074/hilfe-hilfe-hilfe-bitte-mein-l-134-ist-krank
Kranheitsendstatium nach 48 Stunden dann Tot https://www.dealfisch.com/fragen/1079/kranker-l-134

Weil ich nicht weiss was das für einen Krankheit war möchte ich jetzt ein neues Aquarium einrichten. Ich habe sehr viele Fehler gemacht bei einrichten und möchte nun alles profesionell einrichten.

Das Problem ist, das neue Aquarium kann nur wieder an den Platz gestellt werden wo jetzt das alte ist.

Wie mache ich das Logostisch und ich brauche sicher 6-7 Stunden um alles neu einzurichten, was mache ich mit den Fischen?

Soll ich ein Reservebecken kaufen, denn am liebsten würde ich auch das Wasser alles neu, nochmals 10 Tage einlaufen lassen, wegen dem Nitrat und Nitriet.

Wer von euch kann mir da sehr gute Tipps geben?

Fischray
15.11.2012, 22:33
Hi Mayling

Mehr Höhlen für die Welse!

Gruß Ralf

Alenquer
16.11.2012, 06:43
Moin


Weil ich nicht weiss was das für einen Krankheit war möchte ich jetzt ein neues Aquarium einrichten.


Du wirst es auch evtl. nie erfahren weil du auf Anraten mehrerer Leute den Fragebogen bis heute nicht ausgefüllt hast.

Also wissen wir nicht ob es eine Krankheit oder abraspeln die Ursache waren.