PDA

Vollständige Version anzeigen : Vererbung Langflossen usw.


Carrie
14.04.2004, 13:26
Hallo,

wir haben Corydoras paleatus-Nachwuchs in sehr geringer Anzahl. Zu meiner Verwunderung waren eben auch zwei Albinobabys dabei, obwohl unter den Elterntieren kein Albino ist. O.k., rezessive Gene und so kann ich noch gut verstehen.

Dann habe ich auch noch im Internet entdeckt, dass es langflossige (longfin, werden die auf deutsch Schleier- genannt?) Paleatus gibt und dass die meisten meiner Elterntiere hoch- oder langflossig gibt. Ehrlich gesagt, hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht, die Flossen wuchsen erst allmählich und ich dachte, die sähen eben so aus. Ich dachte, Corydoras paleatus ist Corydoras paleatus und hatte keine Ahnung, dass es so viele verschiedene Zuchtformen gibt (Schande!)

Jedenfalls möchte ich gerne wissen, ob sich die Langflossigkeit in irgendeiner Form genetisch negativ auswirkt oder ob es sich einfach um eine Variante handelt, die keine Nachteile mit sich bringt. Manche vererbten Faktoren wirken sich ja negativ bis letal aus, wenn man zwei Phänotypen miteinander verpaart (z.B. das Merle-Gen bei Hunden), d.h., man darf immer nur einen Träger mit einer Normalform kreuzen.

Danke für Antworten!
Carrie