PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwarze Aeneus?


Carrie
21.04.2004, 16:30
Hallo,
ich habe heute bei meinem Fischhändler Schwarze Corydoras aeneus gesehen. Der Körper ist komplett schwarz, Rücken- und Schwanzflosse sind orange-braun. Auch auf der sehr umfangreichen Cory-Seite
https://www.nettaigyo.com/corydoras/encyc/m-corydoras-e.html, auf der alle Aeneus verzeichnet sind, habe ich ihn nicht gefunden.

Kennt jemand diese Art, sind es tatsächlich Aeneus oder ist das ein Verkaufstrick mit Sprühlack (nicht ernst gemeint!). Sind sehr, sehr schicke Fische!

Danke für Antworten
Carrie :hmm:

Gitta
21.04.2004, 18:29
Hi,

ne, waschen hilft da nicht. Die sind wirklich schwarz.
Unter den Suchworten "Corydoras black" wirst Du fündig,
z.B. bei Ian Fuller:
https://www.corydoras.myby.co.uk/corydoras_aeneus_htm.htm

oder Planetcatfish:
https://www.planetcatfish.com/catelog/calli...rydora/34_f.php (https://www.planetcatfish.com/catelog/callicht/corydora/34_f.php)

Es handelt sich um eine Zuchtform. Aber hübsch sind sie!

Gruß Gitta

Carrie
21.04.2004, 22:43
Hallo,
danke erstmal für die Links! Seltsamerweise haben auch zwei auf den Fotos irgendwie angerupfte Rückenflossen. Das hatten die beim Händler auch praktisch alle, das hat mich vom Kauf abgehalten. Es ist nur die Rückenflosse (aber wie gesagt bei fast allen) irgendwie defekt, ohne pilzige Trübung oder sonstwas. Die anderen Flossen sind o.k., die Fische machten alle einen putzmunteren Eindruck.

Liegt zwingend eine Krankheit vor (wenn ja, welche?) oder kann das auch durch mechanische Verletzung bei schlampigem Herausfischen beim Großhändler passiert sein (oder auf dem Transport)? Sehe ich das richtig, dass es sich um reine Nachzuchten handelt, die nicht in der Natur vorkommen?

Meike
22.04.2004, 17:07
Hallo Carrie!

Mein Freund hat einen Trupp C aeneus "black", wirklich schicke Tierchen.
Und sie sahen auch etwas gerupft aus beim Kauf. Einige sehen auch nach einem halben jahr noch struppig aus, fressen und verhalten sich aber normal!
Schau mal, ob noch andere Fische im Verkaufsbecken sind und wie's da mit Flossen oder aufgetriebenen Bäuchen ausschaut!

Viele Grüße

Meike

Carrie
22.04.2004, 22:37
Danke für deine Antwort!
Die Tiere sahen alle gesund aus, waren bewegungsfreudig (eher hektisch) und gründelten im Sand. Die Bäuche schienen mir o.k. Ich bin wirklich am Überlegen...Ich hätte auch gerne irgendwann L-Welse, aber jedesmal, wenn ich wieder eine neue Panzerwels-Art entdecke, denke ich mir "Wow, das ist der tollste Panzerwels, den ich je gesehen habe!" Bisher habe ich paleatus und habrosus und bin einfach nur begeistert.

Wenn jemand weiß, ob es die auch als Wildfänge gibt bitte melden (möchte ich vermeiden!)

Danke, Carrie

D
23.04.2004, 17:05
Hi Carry

Soviel ich weiss, ist's ja ne Zuchtform ==> nix WF

Grüsse, Damian

Carrie
23.04.2004, 21:04
Hallo,
das ist schon klar, dass es von Zuchtformen keine Wildfänge gäbe, die Frage ist eben: ist es eine Zuchtform? Bisher habe ich widersprüchliche Angaben gefunden, u.a., sie wären wild in Venezuela gefangen worden (was ja gegen die Zuchtform spräche). Vielleicht weiß es ja jemand ganz sicher? Wenn nicht, bleibt das ein weiteres großes Rätsel der Menschheit :tfl: .

Carrie

Meike
25.04.2004, 00:38
Hallo Carrie!

Die von meinem Freund sind Nachzuchten, aber laut unserem Dealer kommen die auch wild in Venezuela vor. :hmm:
Frag doch mal Deinen Händler, der sollte wissen, wo seine Fische herkommen.

Viele Grüße

Meike

Birgit
25.04.2004, 01:59
Hallo,

die schwarzen Corydoras aeneus sind keine Zuchtformen und ihre Heimat ist Venezuela.

Carrie
26.04.2004, 22:57
Danke für eure Antworten! Ich habe mir (aufgrund der Flossenentwarnung) einen kleinen Trupp von 6 Welsen mitgenommen
und sie haben sich relativ gut eingelebt.

Mein Händler redet ja gerne von "Nachzuchten" (quasi alles, bei dem man nicht erstaunt aufschreit), aber vom Verhalten her, würde ich nicht sagen, dass die Welse eine "gute Kinderstube" hatten. Sie sind ungewöhnlich schreckhaft (das Becken steht sehr ruhig und ich nähere mich nur noch auf Zehenspitzen) und schießen schon mal fast panisch durchs Becken, wenn sie einen Hauch von Bewegung wahrnehmen. Außerdem haben sie zwei Tage gebraucht, bis sie wussten, was eine Welstablette ist - meine anderen Welse rissen die mir von Anfang an praktisch aus den Fingern! So machen sie einen guten Eindruck und ich hoffe, dass sie noch etwas ruhifer werden. Wenn es Wildfänge sind - was ich aufgrund des Verhaltens vermute - bedaure ich das sehr, denn das lag nicht in meinem Sinn.

Soviel zum Vertrauen zwischen Händler und Kunde...

Carrie

Meike
27.04.2004, 11:27
Hallo Carrie!

Gib ihnen etwas Zeit zum Eingewöhnen!
Und nicht unbedingt alle Nachzuchten sind auch weniger scheu als Wildfänge. Ich habe z.B. von meinen ersten Trilineatus-Babies sieben behalten. Die verstecken sich die ganze Zeit und ergreifen für gewähnlich die Flucht, wenn jemand zum Becken geht.
Und ich war ehrlich immer lieb :brav: zu ihnen!!!!

Viele Grüße

Meike

Carrie
27.04.2004, 15:19
O.k., wollte sowieso nicht gleich eine Überraschungsparty schmeißen! ;) Von meinen anderen Fischen kenne ich aber diese Mega-Schreckhaftigkeit nicht (auch nicht von meinen paleatus - außer unserem einzigen Nachwuchs, der sich nur alle drei Tage sehen lässt). Aber wie gesagt: sie konnten auch mit der Welstablette nichts anfangen und das will was heißen!

Liebe Grüße
Carrie