PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein Strom!


CrossBall
11.04.2013, 20:46
Hallo zusammen,

Ich hoffe es ist ok das ich es hier poste, wenn nicht bitte verschieben!

Nun zu meinen Problem!
Als ich gerade nach Hause kam und in den Briefkasten sah, kam mir ein roter Zettel von unseren Stromversorger entgegen.
Auf dem Stand wegen Reparaturarbeiten wird am Montag den 15.04.2013 der Strom abegestellt bis dahin noch ok, doch dann das Grauen!
In den Zeitraum von 8 bis mindestens 12 Uhr :sup:

Was soll ich tun?
Hat jemand eine gute Idee?
Mir ist bis jetzt nur ein Notstromaggregat eingefallen! Nur woher sowas nehmen?

abL25
11.04.2013, 20:58
Hi.

Frag doch mal im Baumarkt, man kann sich die Dinger auch Mieten. Ansonsten Heizung im Zimmer aufdrehen, Filter abstecken und Sauerstofftabletten. Wenn der Strom wieder da ist die Filter erst wieder in Betrieb nehmen, nachdem sie gereinigt wurden. Die Filterbakterien sind sonst abgestorben, Vergiftungsgefahr...

VG Andi

Tosimo
11.04.2013, 21:14
Hallo Niko,

also ich würde mir da keine Sorgen machen bei 4 Stunden ohne Strom bei einem Aqarium in einem beheiztem Raum.

Und der Sauerstoff reicht auch aus also keine Panik.

Sollte der Strom länger als die 4 Stunden aus sein, schau halt das Du die Wärme im Raum lässt und Sorge ab und an für Oberflächenbewegung des Wassers, für den Sauerstoffgehalt.

bigbadbraun
11.04.2013, 21:21
Hi Niko,

es gibt auch batteriebetriebene Membranpumpen oder Oxydatoren. Gerade mit den Pumpen kann man dann schon mal einen HMF vorübergehend betreiben. Sicher ist sicher. ;)

Gruß,

der brauni

AsterixX
11.04.2013, 21:22
Hallo Niko,

jeder Fisch überlebt 4 Stunden in einen AQ ohne Sauerstoffzufuhr.
Diesbezüglich würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich würde hingegen die Temperatur nicht so hoch machen, wie vorgeschlagen wurde.
Weil höhere Temperaturen begünstigen weniger Sauerstoff im Wasser ;).
Sauerstofftabletten, da gab es Beiträge wie man seine Fische schnell himmelt,
also Finger weg!

Würde sagen das Bakterien bei HMF Filterung das schadlos überstehen.
Bei Topffilterung könnten Probleme auftreten.

Vorkehrungen ggf. Filter reinigen und WW.

LG Frank

Acanthicus
11.04.2013, 21:32
Hi,

4h sind auf keinen Fall einGrund um sich übermäßig Sorgen zu machen. Du brauchst weder ein Notstromaggregat, noch Sauerstofftabletten oder einen Dieselgenerator etc.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du einfach am Vortag einen großen Wasserwechsel machen und nichts mehr füttern. Während der Strom abgestellt ist, werden die Fische weder an Sauerstoffmangel sterben noch erfrieren. Falls du Außenfilter haben solltest, spül sie vor Inbetriebnahme gut durch und fertig ist.

Die von Christian empfohlenen batteriebetriebenen Membranpumpen können nicht schaden, und auch wenn man sie nicht braucht schadet es nicht eine solche im Haus zu haben.


lg Daniel

CrossBall
11.04.2013, 23:15
Erstmal Danke an alle!

Um die Welse mache ich mir weniger Sorgen(hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen).
Hab mehr Angst das die HMF kiepen, weil kein Durchfluss mehr ist.
Aber wenn ihr sagt es passiert nichts wenn ich danach einmal die Schämme auswasche, bin ich beruhigter!

Ich habe eine Batterie betriebene Sauerstoffpumpe nur macht die 130l/h das reicht vielleicht für ein Aquarium aber nicht für alle, leider.

livorno
03.05.2013, 07:17
Bei vier Stunden würde ich mir auch keine Sorgen machen. Sowas hatte ich im letzten Jahr mehrfach, als es in der Straße umfangreiche Baumaßnahmen gab :(
aber am Schluß ging alles gut...

CrossBall
03.05.2013, 12:32
Naja ich hab mir Sorgen gemacht und mir eine USV Anlage besorgt und mit angeschlossen.
Wenn der Strom jetzt ausfallen sollte, springt die USV ein.
Hab dann für 10Std Reserve, dass müsste reichen.

Dominic H.
03.05.2013, 18:26
Hallo zusammen,

Also bei den 260ern wäre ich mir nicht so sicher dass die das ohne weiteres überstehen. Ich würde vor dem Stromunterbruch mindestens einen sehr grossen WW machen, 80%. Bei den anderen Arten, keine Ahnung.

lg Dominic