PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum vermehren sich meine AlbinoPanzerwelse nicht


Mc Fish
04.05.2004, 14:29
Hy alle,ich habe mal ne Frage und zwar :Warum vermehren sich meine AL.Pa. nicht.Ich habe schon mehrmals neue geholt weil manchmal welche gestorben sind.Nun habe ich noch einen 6 Jahre altes größeres Männchen und ich will mir jetzt in den nächsten Tagen ein paar Weibchen holen!! :hmm: :hmm: :hmm:

Zebrahalterin
04.05.2004, 14:42
Hallo Mc Fish,
schreib doch mal ein bischen mehr zu Deinem Becken, den Wasserwerten, dem übrigen Besatz, wieviele Panzerwelse Du hast (nur einer?), seit wann Du sie hast/hattest.
Grüsse
Sandra

Mc Fish
04.05.2004, 14:48
Hy Sandra,Ich weiß ich sollte mehr schreibenzu meinem Becken nur ich habe eben nur ein 60 Literbecken und da ist alles drin in Ordnung.Mein Filter ist der Aquaclear MINI und ich habe ein Luftsprudler.Ich habe im Moment nur den einen Panzerwels weil die anderen mir kaputt gegangen sind.Ich habe schon Wasssertests gemacht da ist aber alles in Ordnung



Gruß Marcel

Acanthicus
04.05.2004, 15:00
Hi Marcel, :hi:

vielleicht war ja ein Fisch im Becken der die Corys nicht mochte,und nur der große konnte sich verteidigen.
PS.: du solltest auf jeden Fall noch mehr Corys einsetzen.

Gruß Daniel

Zebrahalterin
04.05.2004, 15:00
Hallo Marcel,
na ein 60 Liter Becken ist doch optimal für die Zucht von Panzerwelsen. Ist eben nur die Frage was da sonst noch so drin rum schwimmt.
Aber ich denke mal wenn Dir die anderen Fische gestorben sind dann sollte die Frage nicht lauten "warum laichen Sie nicht ab", sie sollte mehr lauten "warum sind sie gestorben".
Schreib bitte unbedingt etwas zu Deinem Becken, sonst ist es fast nicht möglich Dir zu helfen.
So spontan würde ich sagen sie laichen nicht ab weil Du nur einen hast ;)
Mal generell, zur Zucht solltest Du mehr Männchen wie Weibchen haben und Corys sind Schwarmfische, Du solltest also mind. 6, besser 10 Tiere haben, vielleicht noch 5 Männchen und 4 Weibchen.
Schreib mal auf jeden Fall Deine Wasserwerte und wie oft Du Wasser wechselst.
Viele Grüsse
Sandra

Mc Fish
04.05.2004, 15:06
Hallo
Ursprünglich habe ich 9 Tiere drin gehabt und jetzt nur noch einen.Meine anderen Fische sind Blaue Antennenwelse Schwertträger einenkleineren Skarlar aber erst seit kuzen den.Dann noch einen Black Molly 4 Guppys 2 Sternflecksalmler 1 Kirschflecksalmler.Meine Wasserwerte habe ich jetzt nicht im Kopf und sind auch alle.Muss mir morgen neue holen.

Gruß Marcel

Zebrahalterin
04.05.2004, 15:27
Hallo Marcel,
sorry, aber mir stehen die Haare vom Kopf. Das in Deinem Aquarium ist kein vernüftiger Besatz, das ist Fischsuppe.
Der kleine Skalar wird, sofern er überlebt, viel zu gross für Dein Becken, Skalare sollte mind., absolut mind. ein 100 cm Becken haben. Dann mögen es Skalare sehr wenn sie mind. zu zweit (Päärchen) sind. Skalare wachsen auch ziemlich schnell, gut jetzt kannst Du ihn noch drin halten, aber in spätestens 2 Monaten nichtmehr.
Dann 2 Sternflecksalmler und 1 Kirschflecksalmler. Das sind Schwarmfische, auch hier gilt mind. 6, besser 10 Tiere.
Dann Antennenwelse, Schwertträger, Black Molly, 4 Guppys. Das ist ein heilloses Durcheinander.
Bitte Marcel, nicht morgen auch noch Corys kaufen. ÜBerleg Dir erst mal was Du willst. Fische sind Lebewesen, da kann man nicht einfach mal kaufen was einem so gefällt und alle rein damit.
Vorschlag, lass Dir mal ein paar Tage Zeit, schau Dich mal z.B. im Internet nach den Ansprüchen Deiner Tiere um und dann beschränke Dich auf wenige Arten. Ein guter Besatz für Dein Becken wäre z.B.:
-ein paar Corys (6-10, auch mehr)
-Salmler einer Art (10, auch mehr)
-Antennenwelse (1 Päärchen)
Mehr nicht. Dann entfalten die Fische ihr natürliches Verhalten und Du wirst interessante Verhaltenweisen erkennen und es klappt bestimmt auch mit der Zucht der Corys. Die anderen Fische kannst Du bestimmt bei Freunden unterbringen.
Wenn Du dann regelmässig Wasser wechselst und die Tiere gut ernährst, dann hast Du bestimmt bald Nachwuchs.
Viele Grüsse
Sandra

Cory aeneus
04.05.2004, 19:07
Hy Marcel.
Villeicht Laichen deinen Albinos aber du übersiehst die Eier.
Und wenn sie erstmal schlüpfen ist das leichte Beute für deine Fische.
Wenn du nun neue Albinos kaufst und sie Laichen, würde ich, an deiner Stelle, sie kurz vor dem schlüpfen in ein Zuchtbecken hineintun.
Wenn dir wirklich eine Zucht von Albinos wichtig ist könntest du mir die Fische die deiner Meinung nach den Albinos zu gefährlich wären mir für eine kurze Zeit übergeben.
Ich wohne ja nich weit entfernt.

Stan

LDA 33
05.05.2004, 13:29
Hy Marcel,
auch ich glaub das dein Aquarium zu klein für den ganzen Besatz ist,
kauf dir keine Corys mehr, überleg was du mit den ganzen Fischen machst. :l46: :hi:

Acanthicus
07.05.2004, 18:36
Hi Marcel,

Corys laichen ja bekanntlicherweise gerne an feinfidriegen Pflanzen z.B. Javamoos hast du denn solche Pflanzen überhaupt drin??

Gruß Daniel

Cory aeneus
17.05.2004, 22:05
Hi Marcel.

Ich hoffe du hast inzwischen Sandras Tipps berüchtsichtigt.
Schreib mal wieder.

Gruß Stan :spze:

Thomaszs
02.06.2004, 23:00
hallo,
Ich möchte auch Sandra recht geben, und Dir noch einen Tipp geben.
Manche Aquarien Geschäfte verkaufen oft sehr günstige Gebraucht Becken, die sie von Ausstellungen etc über haben. Die stehen nicht im Laden, aber wenn Du an einem ruhigen Vormittag mal vorbeigehst, und nach "einer günstigen Alternative" zu einem neuen Becken fragst, dann wird man Dich vielleicht in denen Ihr "allerheiligsten" lassen da Dir gebrauchte Becken anbieten.
Auch in der Zeitung stehen oft Becken, da solltest Du aber vorsichtiger sein.
Ich hab auch mal mit einem 60l Becken angefangen, und war total Begeistert von den vielen Bunten Lustigen Fischen. Und dann hab ich da noch was von Maulbrütern und Höhlenbrütern gelesen, und wollte die dann auch noch haben. Und die Neons waren so schon bunt,...

Ich hab das Problem mit einem zweiten Becken gelöst. Eben einem Gebrauchten. Jetzt sind es drei becken. (Das dritte ist aber ein Ausstellungsstück)

Mein Tipp:
Hohl Dir noch ein Becken, und benutzte das Kleine zur Zucht.
Oder:
Entscheide Dich für zwei Fische arten: Welche für die obere Wasserschicht und welche für die untere.

In beiden Fällen wirst Du feststellen das es Deinen Fische auf einmal besser geht, und dann werden sie auch interesanter.
Ich hatte auch mal so eine Fischsuppe wie Du, aber nur einen Monat.

thomas

Ps: Nix für ungut, aber tue was Deinen Fischen zuliebe

Mc Fish
04.06.2004, 16:00
OK Sandra,ich versuche was ich hinkriege.Ein paar sind leider schon weg obwohl ich es nicht wollte :cry: die Schwertträger, zumindest die meisten.Was hälltst du wenn die meisten weg sind und Ordnung drin ist von Zwergfadenfischen(1 Männchen,2 Weibchen) :?: :?: :?: :?:
Schreib mal wieder

Marcel ;) ;) ;) ;)

Mc Fish
04.06.2004, 16:07
Hey Thomas,
Danke für die Tipps ;) ;) .Ich werde dann in den Zooladen gehen und mal fragen ob die ein kleines Becken haben was gebraucht ist.Viel Glück noch mit deinen Fischen.


Marcel ;)

Zebrahalterin
04.06.2004, 17:28
Hallo Marcel,

was hast Du den jetzt noch in Deinem Becken?
Warum sind den die anderen Fische weg, hast Du die abgegeben oder sind die gestorben? Falls sie gestorben sind solltest Du auf jeden Fall erst mal sehen das Du Dein Becken in Ordnung bringst. Immer schön Wasser wechseln und das Becken einfach mal eine gewisse Zeit sich stabilisieren lassen.
Ich denke auch das es keine schlechte Idee ist ein zweites Becken zu besorgen. Schau doch auch mal bei eBay ob da jemand in Deiner Umgebung ein Becken abgibt. Die sind dann auch meistens recht günstig zu haben oder irgend ein Gebrauchtblatt (hier nennt sich das "Sperrmüll" => Zeitschrift). Es gibt ja so viele schöne Fische und nachdem die nicht alle in ein Becken können ist doch das beste ein weiteres Becken ;-)
Ein 60 cm Becken ist glaube ich für Zwergfadenfische etwas knapp, die können schon recht rabiat werden. Aber vielleicht kennt sich speziell mit dene noch jemand hier im Forum aus.

Viele Grüsse
Sandra

Mc Fish
04.06.2004, 18:06
Hy Sandra,wirklich glaube ich das auch nicht aber es steht in meinem Buch dass der rote zwergfadenfisch ein Becken ab 40cm brauch.(keine Ahnung)Mein Wasser hab ich gestern gewechselt.Komischer Weise sind auch nur Schwertträger krank.Naja.....Ich besorg mir jetzt Zeitungen und gucke ob einer eins verschenkt oder so!!!

Gruß Marcel

Gitta
04.06.2004, 20:36
Hi Marcel,

welches Buch hast Du denn da? Ich kann mir keine Zwergfadenfische in 40cm vorstellen. Die bilden Reviere und dann gibts Saures für die Weibchen.
Welches Buch hast Du denn da am Wickel?
Ich empfehle für einen guten Einstig dies hier:

https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897...1898431-3052513 (https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897451301/softwaresuche/028-1898431-3052513)

Bestell Dir das doch gebraucht und schmöker erst mal in Ruhe über die Zusammenstellung von Fischgesellschaften. Dann machste Dir einen Plan was geht und was nicht...
Wenn Du Dich etwas ernsthafter mit diesen Dingen auseinandersetzt macht es letztlich auch mehr Spaß.

Gruß Gitta

Zebrahalterin
04.06.2004, 22:14
Hallo Marcel,
na ja, die Beckengrössenangaben in Büchern... Aber klar, verstehe ich schon, Du liesst das und warum solltest Du das anzweifeln. Ob es nochmal einen Bereich gibt wo so viel Müll in den Büchern steht wie in der Aquaristik...
Das Problem ist das man die Beckenanforderungen nicht verallgemeinern kann. Das hängt von der Einrichtung und den anderen Fischen im Becken ab. Es gibt viele Fische die Du bei vernünftigem Sichtschutz durch Pflanzen in einem 60 cm Becken halten kannst, nur ich glaube Zwergfadenfische werden einfach zu ruppig und nicht nur unbedingt die Männchen gegenüber den Weibchen, kann auch gut anders rum sein.
Was willst Du den als zweites Becken? Ich glaube mit einem 80 cm Becken bist Du ganz gut bedient und das braucht fast nicht mehr Platz wie das 60er.
Viele Grüsse
Sandra

Acanthicus
05.06.2004, 16:50
Hi Marcel, :hi:

bei Steffens kriegst du bestimmt ein billiges gebrauchtes. :spze:

Gruß Daniel

Mc Fish
06.06.2004, 15:38
Hy Sandra,hy Daniel...
Ich war jetzt im Internet auf so einer Kleinanzeigenmarktseite in meiner Umgebung.Dort hab ich unter gesuche mal was reingesetzt ob einer ein Becken hat. Am Dienstag gehe ich zu Steffens und frage was er da hat. Hey Daniel kommst du mit wenn du kannst???Sag bescheid!!!

schreibt wieder...


;)
Gruß Marcel

Cory aeneus
06.06.2004, 22:00
Hi Marcel,
ich hoffe ich habe von dir auch noch ne Einladung zu Steffens. :oh:


Gruß Stan :spze:

Thomaszs
22.06.2004, 10:04
Hallo Marcel,
Ich hab in meinem 60er Becken den Besatzt vor 4 Wochen runtergefahren, durch umsetzten in die andren Becken. Jetzt hat mein
Apistogrammi (ein kleiner Zwerg Buntbarsch) zum Brüten angefangen, und jetzt ist das weibchen allein im Becken.
Es ist jetzt nur ein Fisch in dem Becken, aber ich schau am liebsten in dieses Becken zur Zeit.
Was ich Dir sagen will: Fische die sich wohl fühlen machen viel mehr Spaß als ein dichter bunter Besatzt. Und bei jedem Fisch der stirbt stirbt auch immer ein Teil von mir. Und jeder Jungfisch gibt einem was zurück. Aber Du bist schon auf einem guten weg.

thomas

credendo vides
23.06.2004, 12:25
Hallo zusammen. Ich habe eure beiträge mit interesse gelesen und habe da auch gleich mal ne frage.

Ich habe in meinem Becken ( ein Juwel Vision 180 ) auch 6 Cory. paleatus. Dazu habe ich einen Schwarm Schmucksalmler ( 10 ) in der Mitte, für oben einen Schwarm Leuchtaugen Rasboras, sowie ein Pärchen Antennewelse. Nun würde ich gerne mal wissen ob 6 Corys als Gruppe reichen oder ob man lieber noch ein Paar dazusetzen sollte, um denWohlfühlfaktor zu erhöhen.

Vielleicht noch zu den Wasserwerten :
pH :7
kH :3
gH:10 und die anderen Werte sind auch im grünen Bereich

Bissi dahin gruss und dannk im voraus Carsten

Acanthicus
23.06.2004, 19:26
Hallo, :hi:

6 Corys reichen eigentlich schon aus,nätürlich ist es schöner wenn es noch mehr sind aber die Corys werden sich auch so wohlfühlen. :spze:

Gruß Daniel

Redfink
24.06.2004, 06:21
Morgääähn! :vsml:
Ich würd auch sagen, dass 6 corys okay sind.Mehr wären zwar noch besser, aber das dürfte schon passen so.
Nur weniger sollten es nicht werden, wenn sich die Fische wohl fühlen sollen....
Gruß, Oli

Shamea*
29.06.2004, 07:01
also wir halten 5C paleatus, 8aeneus und 4 melanistius... allerdings muss ich sage, gelaicht haben sie noch nie.. nee anders... als ich vor wenigen Tage WW macht sind die wieder abgegangen und haben gebalzt wie verrückt... aber bis jetzt kam wohl noch nie was durch.. aber mir fiel auf, die haben zwar unterschiedliches Temperament die melanistius sind die ruhigsten PW im Becken (200L), wühlen weniger im Sand aber grundsätzlich fühlen sie alle in der großen Gruppe wohler...