PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine Welse kriegen immer kleinere Flossen HILFE


O`neil
09.05.2004, 12:29
[SIZE=7]Seit kurzem habe ich festgestellt, dass meine Ancis und meine Zebras kleine Stücke der Flossen verlieren!!!!Ist das die Flossenfäule oder ist es möglich das sich ein Parasit im Becken befindet?(Egel oder so?) Was kann ich dagegen tun? :hp: meine armen Tiere :hp: :cry:

moonflower
09.05.2004, 12:39
hi (?)

wechsel erstmal jetzt sofort so 30% wasser

kontrolliere nochmal ob in dem aquarium vielleicht irgendetwas fault (bodengrund, wurzel, ...)

dann erzähl erstmal wie groß das aquarium ist und welche tiere sich darin befinden

dann stell eventuell noch fotos der tiere ein wenn du welche hast

dann erzähl mal wie oft und wieviel wasser du wechselst, ob du irgendwelche wasserzusätze, dünger o-ä. verwendest, wie lang du die tiere schon hast, ....

dann mach nochmal 30% wasserwechsel

lg
kerstin

Guest
09.05.2004, 12:49
Hallo Kerstin
Erst einmal mein Besatz: 1 Pärchen Ancis ca 9 cm, 3 Zebras ca 7-9 cm,
2 Silberplecos L262 ca 5cm in einem 160 Liter Becken. Wasserwechsel mache ich jeden dritten Tag ca 50 Liter. Wir haben einen Innenfilter Juwel Standart h 600 Liter pro Stunde und einen JBL Aussenfilter 700 Liter pro Stunde. Wir Filtern über Torf und Zenolith, dazu geben wir von Dennerle bei jedem Wechsel noch S7 und Easylive von JBL dazu.Die Werte sind: PH 7,5, GH 8, Kh 7-8 Temperatur 27 Grad und kein Nitrit und Nitrat :cry: hoffe du kannst helfen danke

katja
09.05.2004, 14:07
Hallo,

die Zebras, was genau meinst Du damit? Welse oder Barsche?
Wenn es Barsche sind, je nach Art, nun dann kann das sein, die kauen schon mal an den Flossen der Welse.

Guest
09.05.2004, 14:19
nein in diesen Becken sind nur L-Welse :l46:

elfi
09.05.2004, 15:26
Hallo,
ich habe heute auch aus meinem 200l Becken ein Zebra (L46)ca 3,5cm herausgeholt. Er hat keine Schwanzflosse mehr. Es ist ein 200l Becken, in dem noch weitere 20 Zebras drin sind. Alles Jungtiere zwischen 2-7 cm. PH leigt bei 7,7. Wasserwechsel wöchentlich. Ansonsten einen Eheimaußen und einen Innenfilter + 1 Strömungspumpe und UVC-Brenner

Ich kann mir auch nicht erklären, woher das kommt

Elfi