PDA

Vollständige Version anzeigen : Garnelenstreit


Martin G.
03.05.2004, 16:04
Hallo Leute,

in diesem Fall muß ich Reinwald unterstützen. Allerdings nicht wegen der fehlenden Preisangaben, sondern aufgrund der Privatanzeigen.

Bergwasser Fächergarnele 5,50 , Grasgrüne Garnele 3,00,
Rote Nashorngarnele 3,50 Blaue Gabun Fächergarnele 10,00


Das sind alles Garnelen, die sich unter normalen Verhältnissen nicht im Aquarium vermehren lassen. Abgesehen davon klingen die Preise sehr gewerblich. Die NAzeige hat so gesehen nix hier verloren :no: .

Martin.

sandy2000
10.05.2004, 17:14
Das sind alles Garnelen, die sich unter normalen Verhältnissen nicht im Aquarium vermehren lassen. Abgesehen davon klingen die Preise sehr gewerblich. Die NAzeige hat so gesehen nix hier verloren

He Du Kasper.

Was soll die Unterstellung das das Gewerblich sein soll. Unterstelle ich dir irgendwas?????
Rote Nashorn und Grüne Garnelen lassen sich in Aquarien Nachziehen. Wenn du es noch nicht geschaft hast kann ich auch nix dafür. Nashorngarnelen sind zwar schwer zu züchten aber es klappt. Hast warscheinlich noch nicht einmal eine Nashorngarnele live gesehen.
Was die anderen 2 Arten angeht, geht dich zwar nix an aber die sind aus meinem einem Aquarium das ich auflöse.
Bei uns kostet die Fächergarnele ca. 8 EUR da ist mein preis von 5,80 ja nicht zuviel. Wenn dir die Preise nicht passen brauchst ja keine kaufen.,
Auserdem sind diese eh schon weg.

Martin G.
10.05.2004, 20:09
Originally posted by sandy2000@10th May 2004 - 18:18
Hast warscheinlich noch nicht einmal eine Nashorngarnele live gesehen.

Genau. Und von all den anderen habe ich auch noch nie was gehört. Ich werde mich nicht zu Themen äußern, von denen ich keine Ahnung habe. Solche Kommentare bringe ich immer, wenn ich sonst keinen Ausweg sehe. Ziemlich disqualifizierend...
Nashorngarnelen sind all jene Caridina mit extrem langem Rostrum, gbibt es auch mehrere Arten. Alle einfacher Vermehrungstyp, genau wie die grüne Zwerggarnele. Fächergarnelen sind durchweg vom einfachen Vermehrungstyp, die effiziente Nachzucht deshalb so gut wie nicht möglich.
Abgesehen davon passen deine Preise ganz gut zu einer vernünftigen Handelsspanne auf die regulären Einkaufspreise. Aber ich habe ja keine Ahnung. :tfl:

Gruß, Martin.

sandy2000
11.05.2004, 00:55
Also du Profizüchter.

Wenn du ahnung von Garnelen hättest, dann wüstest du das Amanos so wie Grüne Garnelen bereits mehrfach nachgezüchtet wurden und werden und du wüstest auch das die Grüne Garnele zum spezialisierten Fortpflanzungstyp gehört d.h, für dich mal auf deutsch, das sie anders als die amanos vertig entwickelte junge auf die Welt bringen.Mag sein das sie nicht ganz so einfach wie z.b. Red Cherry zu züchten sind, aber wie du schon sagtest du hast ja keine Ahnung :cool:
Nur weil du es noch nicht geschaft hast diese Tier zu züchten, heist das nicht das das nicht geht.
Du kennst Warscheinlich nur eine Garnelen Art, die beim Griechen :vsml:
Bei den Fächergarnelen hast du wenigstens gut geraten.
Diese wurden bis heute noch nicht nachgezogen.

moonflower
11.05.2004, 06:13
moin

da muß ich mal zustimmen, grüne garnelen sind wirklich süßwasservermehrend (hab ich auch)
auch nashorngarnelen werden schon erfolgreicher nachgezüchtet als amanos

lg
kerstin

Martin G.
11.05.2004, 07:48
Hey,

grüne Garnelen - Caridina zeylanica, bzw. das, was unter diesem Namen verkauft wird - sind vom spezialisierten Typ? Dies ist die einzige Art der oben aufgezählten, die ich nicht pfleg(t)e, weil ich davon ausging, daß die Autoren des Aquaristk-Aktuell-Sonderhefts Ahnung von ihren Pfleglingen haben. Und wenn ich mich recht erinnere, habe ich dort gelesen, daß o. g. vom einfachen Vermehrungstyp ist. Kann natürlich sein, daß wir von verschiedenen Arten sprechen.

@Sandy: Wenn du mich weiter beleidigen willst, dann bitte nicht öffentlich. Unhöflichkeit ist immer ein Zeichen von Schwäche ;) . Wegen Scampis gehe übrigens nicht zum Griechen. Ist eines der wenigen Dinge, die auch schön schnell zuhause zuzubereiten sind. Die sind übrigens auch vom einfachen Fortpflanzungstyp... :tfl:

Gruß, Martin.

sandy2000
11.05.2004, 09:17
An Kerstin

da muß ich mal zustimmen, grüne garnelen sind wirklich süßwasservermehrend (hab ich auch)
auch nashorngarnelen werden schon erfolgreicher nachgezüchtet als amanos
Danke Kerstin, endlich mal jamand der sich auskennt.


Füt Martin
grüne Garnelen - Caridina zeylanica, bzw. das, was unter diesem Namen verkauft wird - sind vom spezialisierten Typ? Dies ist die einzige Art der oben aufgezählten, die ich nicht pfleg(t)e, weil ich davon ausging, daß die Autoren des Aquaristk-Aktuell-Sonderhefts Ahnung von ihren Pfleglingen haben.

Ich will dich nicht beleidigen, nur solltest du dich beit Tieren die Du noch nie in deinem leben gehalten und auch noch nie gezüchtet hast, nicht aufspielen als würdest du darüber bescheid wissen. Fackt ist sie sind züchtbar. Grüne so wie Nashorn!
Wo du das in dem Heft gelesen hast weis ich nicht, Glaub nicht alle was du liest. aber auf seite 36 in diesem von dier erwähnten Heft siehe Bild grüne Garnele steht das was ich schon die ganze Zeit sage. Sie sind vom speziallisierten Fortpflanzungstyp.

Wir reden von der selben Art und wenn du mir nicht glaubst was ich in meinem letzten beitrag über diese Tiere geschrieben hab, kannst du gerne mal bei Gerd Voss, oder Kerstin, nachfragen der die Grünen auch nachzüchtet.


Ist eines der wenigen Dinge, die auch schön schnell zuhause zuzubereiten sind

Finde sie schmecken beim Griechen aber besser als selbstgemacht. Nimmst aber dafür nicht die Tiere die du züchtest, falls du züchtest, oder? :hmm:

Abgesehen davon passen deine Preise ganz gut zu einer vernünftigen Handelsspanne auf die regulären Einkaufspreise.

Bist warscheinlich selber Händler und kennst dich anscheinend mit den einkaufspreisen aus, oder woher nimmst Du die behauptung das die preise von mir angeblich zu einer vernünftigen Handelsspanne auf die regulären Einkaufspreise passen. Was ich nicht bestätigen kann da ich diese ja nicht kenne.

Martin G.
11.05.2004, 16:10
Hey Sandy,

ich bin kein Händler. ;) Aber danke für die Aufklärung...

Gruß, Martin.