PDA

Vollständige Version anzeigen : Vergesellschaftung L46 mit Sturisoma festivum?


Dude123
11.05.2004, 16:42
Hallo!

Ich denke darüber nach, mein 300l Becken, welches ich Ende der Woche bekommen, nach der Einlaufphase mit L46 zu Zuchtzwecken zu besetzen (damit man hier in München auch mal welche bekommt...). Gerne würde ich noch einige Beifische reinsetzen, damit die Warterei nicht zu langwelig wird. Gibt es da irgendwelche Vorschläge Eurerseits. Die Vergesellschaftung mit L134 ist ja nicht so klasse, wie ich hier im Forum lesen konnte. Wie schaut es denn mit Sturisoma festivum aus. Irgendwelche Erfahrungswerte? Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch sehr dankbar.

Viele Grüße,
Dude123

Acanthicus
11.05.2004, 17:31
Hallo Dude123, :hi:

die Sturisoma sollten eigentlich geeignet sein,da ja auch die recht oft laichen. Aber ich würde Panzerwelse nehmen,die laichen auch recht oft (je nach Sorte),vorallem bringen die Leben ins Aqua.

Gruß Daniel

Dude123
11.05.2004, 17:41
Hallo Daniel,

ich möchte aber nicht all zu viel Leben in der Bude, da ich ja die L46 vorrangig züchten will...

katja
11.05.2004, 18:07
Hallo,

Sturisoma denke geht auch, die sind ja auch friedlich.

Was von den Wasserwerten, Temperatus und der Ernährung her gut passen würde wäre ein Schwarm Zitronensalmler (Hyphessobrycon pulchripinnis). Die sind doch auch nicht so unruhig.

James
11.05.2004, 18:35
Hallo Dude!
Ich habe auch schon darüber nachgedacht meine L46 und meine Sturisoma aureum miteinander in ein Aquarium zu setzen.
Mir ist eigentlich nichts eingefallen was dagegen sprechen würde.
Wasserwerte sind glaub ich bei beiden Arten mit leicht sauer und weich ziemlich übereinstimmend. Eine Temperatur von 28-30° ist ebenfalls für beide Arten geeignet.
Die Einrichtung mit vielen Wurzeln (für beide), Höhlen (für L46) und Pflanzen (für Sturisoma), wieso nicht?
Eine gewisse Strömung mögen beide gerne.
Zum Futter: Da sich Hypancistrus eigentlich karnivor und Sturisoma pflanzlich ernähren kann es hier auch nur selten (wenn überhaupt) zu Streiterein unter den Arten kommen.
Meine L46 sind nachtaktiv und meine Sturisoma tagaktiv.
Also ich behaupte mal JA man kann Sturisoma und Hypancistrus zebra in ein Becken setzen.
P.S.:Unruhige Fische würde ich nicht zu den L46 setzen und Panzerwelse auch nicht (Könnten glaub ich möglichen Laich fressen, oder?).
Tschüss, James

Stefan
12.05.2004, 12:03
Also moment mal,

Eure ganzen Konjunktiv-Tipps könnt Ihr in Mülleimer kicken. Tschuldigung, dass ich es so drastisch ausdrücke.

Wenn Ihr Tipps bzw. Empfehlungen zur gemeinsamen Haltung von L46 und Sturisoma XY abgebt, dann solltet Ihr doch schon persönliche Erfahrung damit gesammelt haben.

Im Gegensatz zu Euch habe ich L46 und eine Gruppe Sturisoma festivum (1M, 2W) bis vor zwei Wochen gemeinsam gehalten.
Warum hat es nicht funktioniert ?

1.) Sturisoma festivum (zuminest meine Variante) werden gigantisch gross - so an die 20 cm. Damit ist ein ziemlicher Grössenunterschied zu den L46 gegeben.

2.) Beleuchtung: Hypancistren mögen es dunkel - auch tagsüber. Sturisoma fressen mit Vorliebe Algen, die allerdings nur bei ausreichender Beleuchtung entstehen.

Setzt man nun Sturisoma in ein sehr schwach beleuchtetes (auch tagsüber) Hypancistrus-Becken, in dem dadurch wenig bzw. keine Algen oder Pflanzen wachsen, werden sie sich nicht wohl fühlen, vielleicht sogar abmagern und sterben.
Die Annahme, dass Sturisoma sich ja anders ernähren und sich damit nicht am Hypancistrus-Futter vergreifen ist falsch. Sie werden sich auf das den L46 angebotenen Futter stürzen, dabei die L46 vom Fressen auf Grund ihrer Grösse abhalten. Allerding ist das L46-Futter nichts für die Verdauung der Sturisomas und es kann bzw. werden Verdaungsprobleme auftreten.

Mein Tipp: Setz zu den L46 kleinbleibende Hexenwelse. Das funktioniert bei mir Super und es sind noch nie Probleme aufgetreten.
Ich werde in naher Zukuft hier im Forum Nachzuchten von mir anbieten - falls Du Interesse hast, mail eine PM.

conny
12.05.2004, 20:26
Hi Stefan,

da muß ich dir wiedersprechen. Ich halte die Kombination von L46 und S. festivum für gut.
Ich habe irgendwann mal einen kleinen Sturi ins Zebrabecken gesetzt. Jetzt ist er fast ausgewachsen und immer noch dort. Ist ein Männchen.

1.) Sturisoma festivum (zuminest meine Variante) werden gigantisch gross - so an die 20 cm. Damit ist ein ziemlicher Grössenunterschied zu den L46 gegeben.
Hier haben wir aber schon den ersten Unterschied. Meine S. fetivum werden lange nicht so groß. Ich habe erst kürzlich das älteste Männchen gemessen: 11cm ohne Filamente. Das alte Weibchen ist sogar noch etwas kleiner. Auch der Nachwuchs scheint sich in dieser Größe einzupendeln. Ab ca. 7cm sind meine geschlechtsreif und laichen ab.

Bei mir ignorieren sich der Sturi und die Zebras auf ganzer Linie. Ich konnte noch nie Rangelaien sehen, auch nicht beim Füttern. Ich glaube auch wenn der Sturi größer wäre, gäbe es keine Probleme. Auf die Größe kommt´s nicht an (das wissen wir doch Alle :vsml: ), eher auf das Verhalten der Fische zueinander.
In einem anderen Becken z.B. legen sich die zierlichen Sturis oft mit dem doch recht massigen Liniendornwelse an.


2.) Beleuchtung: Hypancistren mögen es dunkel - auch tagsüber. Sturisoma fressen mit Vorliebe Algen, die allerdings nur bei ausreichender Beleuchtung entstehen.
Das kann recht recht leicht durch viele Unterstände und großblättrige Pflanzen gelöst werden. Wobei ich aber auch nicht glaube, daß die Sturis eine Turbo-Beleuchtung brauchen und so zwingend auf Algen angewiesen sind.

Setzt man nun Sturisoma in ein sehr schwach beleuchtetes (auch tagsüber) Hypancistrus-Becken, in dem dadurch wenig bzw. keine Algen oder Pflanzen wachsen, werden sie sich nicht wohl fühlen, vielleicht sogar abmagern und sterben.
Ob das an den fehlenden Algen liegt? Gab´s da bei dir Probleme?

Die Annahme, dass Sturisoma sich ja anders ernähren und sich damit nicht am Hypancistrus-Futter vergreifen ist falsch.
Ja, das ist sicher richtig. Die Sturis futtern auch Alles was die Zebras bekommen. Die Frage ist, ob´s ihnen schaden kann, wenn sie zusätzlich regelmäßig mit Grünfutter versorgt werden.
Bei mir gab´s in dieser Beziehung noch nie erkennbere Probleme.

Sie werden sich auf das den L46 angebotenen Futter stürzen, dabei die L46 vom Fressen auf Grund ihrer Grösse abhalten.
Die Größe allein sagt nicht aus wer wen vom Futter verdrängt!

Allerding ist das L46-Futter nichts für die Verdauung der Sturisomas und es kann bzw. werden Verdaungsprobleme auftreten.
Das würde mich interessieren: Kann zuviel an karnivorem Futter den Sturis Probleme bereiten? Ich kenne das z.B. von den Cochliodons. Wenn die zuviel fleischliches abbekommen, kanns Probleme mit dem Darm geben. Konnte ich aber bei den Sturis noch nie beobachten.

schönen gruß conny

moonflower
12.05.2004, 20:30
Originally posted by conny@12th May 2004 - 21:30
Hier haben wir aber schon den ersten Unterschied. Meine S. fetivum werden lange nicht so groß. Ich habe erst kürzlich das älteste Männchen gemessen: 11cm ohne Filamente. Das alte Weibchen ist sogar noch etwas kleiner. Auch der Nachwuchs scheint sich in dieser Größe einzupendeln. Ab ca. 7cm sind meine geschlechtsreif und laichen ab.

hi conny

sei mir nicht bös, aber dann würd ich mir mal an deiner stelle ernsthaft gedanken machen
so ein zwergenwuchs bei s. festivum kann nicht normal und gesund sein!?

lg
kerstin (mit ebenfalls ca. 20cm sturis)

conny
12.05.2004, 21:08
Hi Kerstin,

sei mir nicht bös, aber dann würd ich mir mal an deiner stelle ernsthaft gedanken machen
so ein zwergenwuchs bei s. festivum kann nicht normal und gesund sein!?

da bin ich überhaupt nicht bös :) Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
Ich kann nicht ausschließen, daß es sich bei meinen Sturis um Kümmerlinge handelt.
Aber: die Elterntiere habe ich mit ca. dieser Größe gekauft, die sie jetzt auch haben. Um ein paar Wochen versetzt, aber vom gleichen Händler. Einen Tag nachdem das Weibchen eingesetzt wurde, war das erste Gelege da.
Und der Nachwuchs laicht auch schon mit 7 cm Länge ab. Wie sieht´s da bei euch aus?
Die Sturis sind bei mir in 3 verschiedenen Becken. Zum Futtern gibt´s Frost, Lebend, Flocken, Tabs, Gemüse. WW alle 1-2 Wochen je nach Becken 1/3 - 1/2. Nitrat so gut wie nie nachweisbar. Kein Kümmerwuchs bei anderen Fischen.
Auffallend ist auch die recht kleine Gelegegröße. Das größte bisher hatte so um die 30 Eier.
Es würde mich selbst brennend interessieren, warum meine so klein bleiben!
Vielleicht sind´s ja gar keine S. festivum, aber ich könnte mir nicht denken, was es sonst für welche wären. Vielleich auch irgendeine unglückliche Kreuzung?
Ich such mal nach Fotos oder mach neue und stell sie dann mal hier rein.

schönen gruß conny

Stefan
12.05.2004, 21:31
Hallo !

Ich hatte meine Sturisomas nur etwa drei Wochen in meinem Hypancistrus-Becken, in dem praktisch keine Algen wachsen. Wurzeln waren ausreichend vorhanden.
Drei Tage nach dem Einsetzen haben sie zwar abgelaicht, aber von da an hatte ich Gefühl sie fühlen sich irgendwie unwohl bzw. ihr Fressverhalten war besorgniserrregend. Sie frassen zwar das Futter, das für die Zebrawelse vorgesehen war, aber dennoch magerten sie zusehends ab. Dies konnte/kann nur an den fehlenden Algen bzw. mit Algen bewachsenen Wurzeln liegen.
Am Wasser kann es nicht gelegen haben, da ich beim Aufziehen der 20 geschlüpften jungen Sturisomas bis jetzt keine Verluste habe. Allerdings werden diese mit Algen-Pulver in einem Aufzuchtkasten gefüttert.
Nach dem Umsetzen in mein "Algen-Aquarium" war innnerhalb kürzester Zeit eine posive Verhaltensänderung, d.h. aktives Algen-Abraspeln, zu beobachten. In diesem Aquarium sind die Sturisomas auch aufgewachsen und zusätzlich wurden sie mit selbstgemachten Spirulina-Tabletten gefüttert. Deshalb sind sie auch so gross geworden.

Meine Hypancistren (L333/L46) fühlten sich durch die Sturisomas gestört. Kleine Hexenwelse oder auch H. melini sind kein Problem.

Claudia
13.05.2004, 08:33
Hallo,
gebe meinen Senf jetzt auch nochmal dazu :vsml:
Ich habe meine L46 zusammen mit Sturisoma und Diskus im Becken und alle drei Arten laichen regelmäßig ab.
Das sich Sturisoma nur von Algen ernähren(außer in der Jugendzeit) ist meinen wohl entgangen :hmm:
Sie fressen quasi alles womit ich meine L46 und die Diskus auch füttere.
In die Quere kommen sich höchstens mal die Diskus und die Sturisoma,die L46 tangiert das alles herzlich wenig.
Das Becken ist außerdem ganz normal beleuchtet und bepflanzt.
gruß
Claudia

Stefan
13.05.2004, 10:57
Hallo Claudia !

Das Becken ist außerdem ganz normal beleuchtet und bepflanzt.

Meinst Du nicht, dass die Sturisomas sich dadurch auch von Algen ernähren können bzw. sich nicht nur von Diskus/L46-Futter ernähren ?

Meine obigen Beobachtungen sind meine ganz persönlichen Erfahrungen, und bei Euch bzw. in anderen Aquarien kanns schon anders sein.

Martin G.
13.05.2004, 12:10
Hallo Leute,

es tut mir leid, ich habe keine Hypancistrus zebra, allerdings verschiedene Ancistrus und H. inspector. Ich habe bis heute noch kein Problem mit vergesellschafteten Sturisoma und Sturisomatichthys gehabt. Dabei hatte ich zum Teil 50 junge Sturisoma zwischen 6 und 10 cm Länge mit im Becken. Abgesehen davon wüßte ich nicht, wie sich ein strömungsliebender, auf offenem Holz lebender Wels und ein Höhlenbrüter - die auch noch beide wenig aggressiv sind - groß in die Quere kommen sollten.

@Stefan: Wenn deine Sturisoma in drei Wochen sichtlich abgemagert sind, lag es sicher nicht an den H. zebra als Beifisch, sondern an irgendwelchen anderen Dingen. Ich habe meine Sturisoma festivum (20 cm) einen Urlaub lang hungern lassen. Den Tieren hat man hinter her nichts angesehen. Grünalgen gab es im betreffenden Becken keine. Nur Pinselalgen, die sie auch bei größtem Hunger nicht fressen.

@Conny: Bist du dir sicher, Sturisoma festivum zu besitzen? Deine Größenangaben sprechen sehr für Sturisomatichthys...

Gruß, Martin.

Indina
13.05.2004, 12:20
Moin,

auch ich halte Sturisoma (angeblich Aureum) in einem 180-Liter-Becken zusammen mit einer Gruppe L46 ---> no problem. Beide Arten entwickeln sich 'ordnungsgemäß'. ;)

Ein paar Algen sind da, Rest wird durch H*kari dazugereicht.

Gruß, Indina

Dude123
13.05.2004, 12:47
Hallo Leute,

es entwickelt sich ja ein sehr interessanter Thread. Nur weiter so. Bislang überwiegen ja die positiven Erfahrungen.

@Indina
Hast Du irgendwelche Zuchterfolge bei den L46 gehabt bzw. meinst Du die fühlen sich durch die anderen LWelse bzw. den Sturis gestört?

Dude

JayJay
13.05.2004, 13:16
Hi all

Ich halte meine Sturisoma festivum zusammen mit juvenilen L46 und adulten L260 in 200 Ltr. Becken mit vielen Höhlen uns sonst. Verstecken sowie viel Holz. Ich hab bisher keine Probleme gehabt. Auch als ich damals die 260'er Wildfänge dazugesetzt hatte gab nie Probs.


Gruß Olaf

Stefan
13.05.2004, 13:32
Hallo !

Bleiben Eure L46 am/neben dem Futter liegen, wenn ein Sturisoma angeschwebt kommt ?

Zeigen sich Eure L46 "tagsüber", oder liegen sie irgendwo in Verstecken und sind praktisch nicht zu sehen ?

JayJay
13.05.2004, 16:36
Hi Stefan

Bei mir liegen die L46 und die Sturisoma nebeneinander und nuckeln auch an der gleichen Futtertablette.
Die meiste Zeit sind die L46 bei mir gut zu sehen, sie liegen allerdings in Unterständen, die ich von vorn gut einsehen kann. Im Gegensatz zu anderen Hyps. (L66, L129 und L262), die bei mir die größten Feiglinge sind .


Gruß Olaf

conny
13.05.2004, 20:11
Hi,

@Conny: Bist du dir sicher, Sturisoma festivum zu besitzen? Deine Größenangaben sprechen sehr für Sturisomatichthys...

ich hab ein neues Thema aufgemacht mit Bildern von den Sturis.
Vielleicht ja jemand Ahnung, was ich da rumschwimmen hab.

schönen gruß conny