PDA

Vollständige Version anzeigen : Bedenken beim Einsatz von CostaPur ?


Michael aus do
28.05.2004, 18:08
Hallo !

Habe mir in einem AQ einen Ichtio Befall"eingehandelt".
Neben Salmler,Barben pflege ich dort L 333,260,248 und Rin.melinis.Möchte eigentlich Costa Pur zum Einsatz bringen (mit welchen ich bei anderen Fischen stets gute Erfahrungen machte) - hat jemand Erfahrungen / Bedenken ?

Danke !


MFG

Michael

Acanthicus
28.05.2004, 18:13
Hi Michael, :hi:
ich habe auch schon erfolgreich Welsaquas mit Costa Pur behandelt,das kannst du ohne Bedenken einsetzen.

Gruß Daniel

Gitta
28.05.2004, 19:52
Hi Michael,

bei Salmlern habe ich keine Erfahrungen, aber den Welsen hat es nichts angetan.
Ich nehme nur lieber z.B. Punktol oder Amtra 1 weils schlichtweg günstiger ist. Ausserdem kann ich beim Costapur die Färbung so schlecht erkennen.

Gruß Gitta

Stefan
28.05.2004, 21:37
Hallo !

Warum möchtest Du eigentlich Chemie benutzen ?

Temperaturerhöhung und ein UV-Wasserklärer müsste doch reichen ?!?!

JayJay
29.05.2004, 07:21
Hi Michael

Durfte auch schon die Behandlung mit Costapur ausprobieren. Hat meinen L66 und L270 Jungen ( 3 Mon. alt ) nicht geschadet.

Ziehe aber normalerweise Stefans Behandlungsmethode durch Temperaturerhöhung vor.


Gruß Olaf

Michael aus do
29.05.2004, 07:30
Hallo Zusammen !

Meine mal gelesen zu haben, das nach der leichten (?) Überdosierung von CP, die Welse nahezu alle die Wasseroberfläche aufgesucht haben. Weiter war wohl gottseidank nichts passiert - aber ein gutes Zeichen kann das ja auch nicht sein ....... :hmm:

Gruss

Michael

Martin G.
29.05.2004, 08:50
Hey,

Costapur ist doch "nur" Malachitgrün, oder? Meine L 144 stört es nicht...

@Stefan: Temperaturerhöhung und Wasserklärer sollte reichen? Wenn es schnell gehen soll, schadet ein wenig Medikamenteneisatz nicht. Vor allem wenn es nur so etwas ist...

@Michael: Die Viecher heißen Hemiloricaria melini. Weder Rineloricaria noch melinis :bhä: . (Erwachsen übrigens auch nur noch grau :( .)

Gruß, Martin.

Edit: Ich dosiere das Zeug immer leicht über. Hat noch nie geschadet.

Stefan
29.05.2004, 09:10
@ Martin

Martin schrieb zu H. melini:
Erwachsen übrigens auch nur noch grau

Völliger Quatsch und einfach nur falsch !!!

Im Gegenteil die H. melini werden im Alter sehr sehr schön und die Jungwelse sind auch nicht "grau". :no: :no: :no:

Vielleicht hast Du ja gar keine "Echten" ! :tfl:

Michael aus do
29.05.2004, 10:31
Originally posted by Martin G.@29th May 2004 - 08:54
Hey,

Costapur ist doch "nur" Malachitgrün, oder? Meine L 144 stört es nicht...

@Stefan: Temperaturerhöhung und Wasserklärer sollte reichen? Wenn es schnell gehen soll, schadet ein wenig Medikamenteneisatz nicht. Vor allem wenn es nur so etwas ist...

@Michael: Die Viecher heißen Hemiloricaria melini. Weder Rineloricaria noch melinis :bhä: . (Erwachsen übrigens auch nur noch grau :( .)

Gruß, Martin.

Edit: Ich dosiere das Zeug immer leicht über. Hat noch nie geschadet.
Hi Bigmouth Martin ;)

Oups, als ich meine Tiere aus HB (4 Monate her)bekam ,"firmierten"
sie noch unter Rineloricaria :hmm: , na ja,hauptsache du weist was ich meine ;)
Und : Der Melini,die Melinis - weis nicht ob das gemäss II. Rechtschreibreform ok ist, in diesem Leben bleibe ich aber dabei.

PS Meine Melinis sind fast sandfarben Weiss, kann mir nicht vorstellen wo die dunkle Farbe herkommen soll ?

PS Habe mich nun gerade bei AQWilhelmi für Faunamor entschieden.

Gruss

Michael

Martin G.
29.05.2004, 11:18
Hi Leute,

1. vor vier Monaten hießen die nicht mehr R. melini, das DATZ-SH ist schon drei (oder vier?) Jahre alt...

3. Ich würde gar keinen Plural bilden. das hat nichts mit Rechtschreibreform zu tun :tfl: .

2. Ich werde nicht mit euch über die Färbung von H. melini diskutieren. Klar sind 15 cm lange Tiere noch schön gefärbt. Aber 20 cm lang und einige Jahre alt ist da nicht mehr viel da. Meinetwegen erzähle ich auch absoluten Quatsch. Ich wollte ja nur vorwarnen, daß dann keiner enttäuscht ist. Abgesehen davon habe ich nie etwas zur Färbung junger Tiere gesagt. Reicht ja, wenn ich mir meine anschauen kann, muß ich mir nicht von euch erklären lassen :) .

4. Michael, welche Färbung hat dein Bodengrund? Dunkel (nicht schwarz) bewirkt Wunder. Dann kommt der Kontrast deutlich besser und man sieht auch Flecken.

Gruß, Martin.

P.S. Ich will nicht hören "die werden aber gar nicht 20 cm lang", bloß weil ihr sie noch nicht so groß gesehen habt. :bhä:

Michael aus do
29.05.2004, 11:24
Hi Martin !

Habe weissen,feinen Sand und die Melinis haben sich IMO dieser Helligkeit wie ein Chamäleon angepasst. Ich finde die Farbe und Zeichnung fazinierend.

PS habe meine Tiere von Volker Bohnet unter Rineloricaria bekommen - du hast aber im Sinne von Planetcatfish recht, da "firmieren" sie anders oder wegen meiner auch richtig .

Gruss

Michael