PDA

Vollständige Version anzeigen : F: Einsatz von Flubenol wg. Planarien bei L46


AxelG
01.06.2004, 14:22
Hallo zusammen!

Ich halte seit eineinhalb Jahren 4 inzwischen ausgewachsene L46 in einem Artbecken.
Das Becken hat die Maße 120x30x30cm, über einen Mattenfilter kombiniert mit einem Eheim 2224 Außenfilter + Diffusor wird gefiltert und für Strömung/Sauerstoff gesorgt. Die Wasserwerte sind Lf 200µs, No3 ~5mg/l und die Temp. schwankt zwischen 28-30°C. Der Bodengrund besteht aus etwas feinem Quarzsand und als Einrichtungsgegenständen gibts sonst nur noch einige Tonröhren und runde Steine. Wasserwechsel 60 % Beckeninhalt jede Woche, seit kurzem hängt in der einen Ecke noch eine Monstera ihre Luftwurzeln ins Becken, gegen die Nitratbelastung des Wassers. Ausser den Welsen leben in dem Becken noch ein paar Turmdeckel- und Posthornschnecken.
Und nun kommt das eigentliche Problem, unzählige Planarien sitzen in allen Ecken und Tonröhren :cry: . Ich habe inzwischen schon einiges ausprobiert und stehe nun kurz davor es zum ersten Mal mit Chemie, FLUBENOL, zu probieren.

0,2 g Flubenol(5%) pro 100 L AQ-Wasser soll die Dosis sein.
Ich weiß zwar noch nicht, wie ich es das genau messen kann aber ich habe zumindest eine Grammwaage, vielleicht klappt das ja.

Wie sieht denn nun eine 12 wöchige Langzeittherapie aus.
Gebe ich da dem Wechselwasser immer wieder die angemessene Dosis Flubenol bei?

Gibt es bei der Anwendung Probleme mit der hohen Temperatur?

Wie greift das Medikament die Parasiten an? Verhungern die?

In dem Mittel ist kein Antibiotika, oder?

Fragende Grüße
Axel

katja
01.06.2004, 15:21
Hallo,

meines Wissens nach ist es kein Antibiotikum sondern ein Antiparasitikum. Es verhindert die Nährstoffaufnahme und die Verdauung der Würmer, dadurch sterben sie langsam ab.

Hast Du schon mal überlegt Apfelschnecken einzusetzen, die sollen die ja fressen, auch wenn ich sie selbst noch nicht hatte.

GLGL
01.06.2004, 16:08
Das Problem kenne ich........ auch ich habe bei annähernd gleicher Beckengröße, WW, Einrichtung und ebenfalls (nur) vier große H. zebra - und halt ne Menge Planarien......

Ich habe mich da noch nicht drangetraut.

In einem 160L-Becken (noch) ohen Fischbesatz waren ebenfalls welche, eine Behandlung mit Gaster..... (gleicher Hersteller wie EXIT - habe gerade die Verpackung nicht zur Hand) bringt weder gegen Schnecken noch gegen die Planarien entscheidend was....

In einem anderen größeren Becken mit vielen Welsen udn 20 roten Neon fallen mir keine Planarien auf..... warum auch immer. habe allerdings schon mal Deko hin- udn her getauscht.

Bin gespannt, Lösungsansätze zu hören....

Georg

mainframe
01.06.2004, 16:50
Hallo,

echte Spitzschlammschnecken fressen Planarien.
Ich kann allerdings weder die Schnecken noch die Würmer vorweisen. So weit ich weiss hat aber Marion (Wien) die Schnecken.

Bevor ich mit der chem. Keule draufhaue, würde ich es mal damit versuchen.
Versuch macht kluch...

Nicht von mir, aber schon ein geflügeltes Wort der drta.

Viele Grüsse
Trixie

mainframe
01.06.2004, 16:53
Wieder mal was vergessen.

In einem meiner Aufzuchtbecken waren auch Planarien, aber nur bis ich darin die Corydoras Sterbai zur Zucht angesetzt hatte.
Danach habe ich nie wieder welche gesehen.

Viele Grüsse
Trixie

marion
01.06.2004, 16:56
Originally posted by mainframe@1st June 2004 - 16:54
Hallo,

echte Spitzschlammschnecken fressen Planarien.
Ich kann allerdings weder die Schnecken noch die Würmer vorweisen. So weit ich weiss hat aber Marion (Wien) die Schnecken.

Bevor ich mit der chem. Keule draufhaue, würde ich es mal damit versuchen.
Versuch macht kluch...

Nicht von mir, aber schon ein geflügeltes Wort der drta.

Viele Grüsse
Trixie
hallo trixie!

du verwechselt was :vsml:
die schneggs fressen keine planarien sondern hayda



zu den planarien:
hab in dem becken mit den 12 ancistrus ranunculus auch welche.
dadurch dass ich hin und wieder mit cyclop ezze die planarien gelockt und gefangen habe,sind sie in ein erträgliches mass zurückgegangen.
die c.habrosus im selben becken vermehren sich,also tun sie wohl den jungfischlis nix.

baba
mari :smk: n

mainframe
01.06.2004, 17:37
Originally posted by marion@1st June 2004 - 17:00
[
du verwechselt was :vsml:
die schneggs fressen keine planarien sondern hayda




Hallo Marion,

peinlich, aber es stimmt. :schäm:

Der Nachtrag mit den Corys bezog sich aber tatsächlich auf die Planarien und nicht auf die Hydra.

Viele Grüsse
Trixie

marion
01.06.2004, 18:28
hallo trixie!

macht ja nix :vsml:


aber das mit den corys stimmt.
in den becken wo ich corys reingegeben hab,sind weder hydra noch planarien "durchgekommen"

in dem becken,wo die ranuncel vorher drinnenwaren,waren auch planarien.
jetzt wohnen hexis und c.kanei drinnen-vorbei der spuk :vsml:

scheinbar sind die c.habrosus zu klein,um die planarien zu verspeisen.
werd mal guggen,nach dem urlaub,ob ich nicht die kaneis gegen die habrosus austausch.
wenn die kleinen bloss nicht so schnell wären.
:vsml:


baba
marion (grad beim packen :hi: )

AxelG
01.06.2004, 21:07
Hallo!

Katja schrieb: meines Wissens nach ist es kein Antibiotikum sondern ein Antiparasitikum.
Ok, ich kan ja sicherheitshalber nochmal bei meinem Tierarzt nachfragen. Mein Hund hat das Mittel aber auch schon Mal gegen Würmer bekommen. Dann wirkt es wohl eher so ähnlich wie Concurat.

Apfelschnecken hatte ich vor längerer Zeit für genau 2 Wochen im Becken. Danach waren sie tot und übersäht mit Planarien. Muß aber nicht sein, das sie von den Planarien getötet wurden sondern eher durch den Wechsel von hartem in mein weicheres Wasser.

Georg schrieb: Gaster..... (gleicher Hersteller wie EXIT - habe gerade die Verpackung nicht zur Hand) bringt weder gegen Schnecken noch gegen die Planarien entscheidend was....
In einem anderen größeren Becken mit vielen Welsen udn 20 roten Neon fallen mir keine Planarien auf....
Exit ist doch ausserdem noch kupferhaltig, wenn ich mich nicht irre. Rote Neons habe ich auch im Gesellschaftsbecken ohne eine sichtbare Planarie. Allerdings lynchen die mir sämtlichen Sturisoma aureum Nachwuchs. :cry: Wohl bemerkt, sie fressen sie nicht sondern töten sie nur. Das wäre quasi den Bock zum Gärtner machen.

Ich halte auch zwei Arten Corydoras und Brochis splendens. Wenn sie Planarienliebhaber sind, wäre noch die Frage, ob sie den schüchternen Gestreiften etwas zu futtern übrig lassen und wie sie die hohen Temperaturen vertragen. Ich hatte ohnehin schon überlegt, die Zebras ins Gesellschaftsbecken umzusiedeln und Panzerwelse im Strömungsbecken nachzuziehen (versuchen :vsml: ). Allerdings stellt sich mir dort dann auch die Versorgungsfrage der Zebrawelse. Sie sind zumindest in der Arthaltung bei mir recht schüchtern und fressen nur, was ich ihnen vor die Türe lege.
Wie dem auch sei, ein Zusammenleben von Panzerwelsen und Zebrawelsen wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

Parallel dazu würden mich aber trotzdem, erstmal noch theoretisch, Erfahrungen bei der Anwendung von Flubenol interessieren.

Wie sieht denn nun eine 12 wöchige Langzeittherapie aus.
Gebe ich da dem Wechselwasser immer wieder die angemessene Dosis Flubenol bei?

Gibt es bei der Anwendung Probleme mit der hohen Temperatur?

Viele Grüße
Axel

Indina
01.06.2004, 22:40
Moin,

ich schliess mich mal Axels Frage an.
Zeitgleich mit 'meinem' ersten Single-Nachwuchs L46 (1 Baby :baby:) entdeckte ich nämlich letzte Woche erstmals Planarien in dem Becken. :wirr:

Und ich frage mich, ob die Biester nicht am Gelege gelutscht haben - und mir so (zugegebenermassen widerum recht freundlich) nur 1 schlüpfen liessen...


Nun überlege ich, wie ich den Schleimies zu Leibe rücken kann.

Am liebsten würd ich ja so... :blow:

Oder auch so :fecht:

Probiert hab ich bislang dies... :fishing:
Praktischerweise lungern die einzigen, die ich sehen kann, unter einer Wurzel.
Die wird täglich heiss abgespült --> Ade für ca. 10 Schleimies.

Ich fürchte aber, es wird doch eher auf sowas hinauslaufen... :med:

Gruß, Indina

Sathanael
01.06.2004, 22:54
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es Planarien oder andere kleine weißen Würmchen waren, die sich am Anfang in meinem AQ ausgebreitet haben, aber nachdem die Rotköpfe (H. bleheri) eingesetzt waren, sehe ich so Tiere eigentlich nnicht mehr. Ich müsste sie schon mit viel Aufwand irgendwo suchen, nehme ich an.

Grüße

Indina
02.06.2004, 06:35
Hallöchen,

mir fällt gerade auf, dass ich die Planarien erst bemerkte, nachdem ich vor 2 Wochen einen Zwergfadenfisch aus dem Becken nahm...
Vorher habe ich zumindest nie welche entdeckt. Mag sein, dass der sie verspeist hat.

Mir schien sein (bzw. ihr) Maul nur zu groß für etwaige Welsbrut, deshalb hatte ich sie abgegeben.

Nun habe ich gestern einen jungen Betta 'Wildförmling' ins Becken gesetzt - in der Hoffnung, dass er dem Ruf der Labyrinther entspricht, Planarien zu mögen, und sich nicht an kleinen Gestreiften vergreift.

Mal sehn. Vielleicht komme ich so ja doch um den Einsatz von Flubenol herum.

Gruß, Indina

GLGL
02.06.2004, 08:27
Hallo!

Die Möglichkeit planarienfressender Fische gefällt mir auch besser.....

Ich vergaß: auch ich habe in dem Becken mit den roten Neon neben L-Welsen sechs c. sterbai - wenn auch noch nicht sehr lange. Planarien sind jedenfalls nicht zu sehen.

Ich werde in absehbarer Zeit zu den H. zebra einige rote Neons setzen (sitzen schon in Quarantäne) - eigentlich als Futterresteverwerter und Mittelwasserbewohner...... es wird sich dann ja zeigen, ob sie die Planarien nehmen.

Ich meinte mich schwach zu erinnern, dass Labyrinther schon vor 25 jahren als Planarien-Killer galten - ist anscheinend immer noch so. Habe nur keine und will eigentlich auch keine reinsetzen.

Habe heute morgen nochmal das unbesetzte Becken mit Gastropex (oder wie immer es genau heißt) geimpft...... möglich, dass es ebenfalls kupferhaltig ist, es soll ja unbedenklich anwendbar sein, aber ich würd es nicht riskieren wollen.

Georg

AlexSchille
02.06.2004, 09:05
Schau mal beim Klaus nach

https://www.welse.net/seiten/planarie.htm

Gruß
Alex

GLGL
02.06.2004, 16:36
....ist ja wenig ermutigend - da glaubt man j afürchten zu müssen, dass sie den Fisch von inenn auffressen, wenn er Planarien frißt (natürlich nicht ganz ernst gemeint) - interessanter Bericht....


GL

Baron Ätzmolch
02.06.2004, 18:37
Originally posted by AlexSchille@2nd June 2004 - 09:09
Schau mal beim Klaus nach

https://www.welse.net/seiten/planarie.htm


Zitat entnommen von Klaus' Seite:

>>Also Strom! 4,5 Volt Flachbatterie mit langen Kupferdrähten an den Polen. Die Drähte werden gegenüberliegend in das Becken gehängt
[...]
Das mit dem Strom geht aber nur, wenn keine Lebewesen drin sind; besonders empfindlich sind da Welse, Garnelen und Schnecken:

Bei einem Einsatz der 4,5 Volt Batterie nach genau derselben Methode wie oben beschrieben aber mit Fischbrut in dem Becken ist mir eine komplette L. simillima-Brut eingegangen! Offensichtlich ist der Einsatz von Strom in Welswassern höchst gefährlich!<<


Mahlzeit!

Über die Jahre hinweg hab' ich ja schon von so manchem Sündenfall gehört, auf welche Art und Weise angebliche Aquarianer ihre Pfleglinge über den Jordan geschickt haben.

Einige hängen z.B Kupferdrähte ins Aquarium und vergiften so ihre Fische, andere wiederum setzen beispielsweise das gesamte Becken unter Strom. Da konnte es eigentlich auch nicht mehr lange dauern, bis einer dieser Hobbyforscher auf die geniale Idee kam, beides zu kombinieren.

Welse, Garnelen und Schnecken sind also besonders empfindlich gegenüber Strom? Verglichen mit welchen anderen Fischen/Wasserlebewesen? Hört sich nach 'ner ganzen Testreihe an.
Für weitere Versuchsreihen solltest du vielleicht vorher die Leitfähigkeit des Wassers durch Zugabe von konzentrierter Schwefelsäure erhöhen, dann ist der Widerstand geringer, und du kommst vielleicht schon mit 'ner 1,5 Volt Batterie aus. Schließlich leben wir ja in einem Zeitalter, wo Energiesparen angesagt ist.

--Michael

P.S. Aber aufpassen mit der Säure, ne!
Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure (aber den Spruch kennst du ja sicherlich).

P.P.S. Du bist nicht zufällig Chemie- und/oder Biologielehrer, oder?

welshp
02.06.2004, 21:46
Originally posted by Baron Ätzmolch@2nd June 2004 - 18:41
Über die Jahre hinweg hab' ich ja schon von so manchem Sündenfall gehört, auf welche Art und Weise angebliche Aquarianer ihre Pfleglinge über den Jordan geschickt haben.

--Michael


Du solltest eventuell mal ein bisschen auf deine große Klappe achten - "angeblicher Aquarianer" - von dir weiß man in Richtung aquaristische Fähigkeiten nichts. Hast du überhaupt Fische? Ich meine, kannst du was in der Richtung oder quatscht du nur?
Klaus

Einer
03.06.2004, 15:14
Über die Jahre hinweg hab' ich ja schon von so manchem Sündenfall gehört, auf welche Art und Weise angebliche Aquarianer ihre Pfleglinge über den Jordan geschickt haben.

.....
restlichen Blödsinn gelöscht.


ätzmöch, hast du eigentlich von irgendwas ne ahnung, du verzapfst doch nur schwachfug, worum es geht kapierst du gar nicht

Indina
03.06.2004, 15:41
...sich schnell mal anonym einklinken, um einen Gifteimer abzusenken?

Find ich nicht sonderlich erquicklich.

Ich denke, wir brauchen eine Grätzwiese hier, damit die Jungs sich anständig zanken können, ohne dabei jeden zweiten Thread zu versauen. ;)


Gruß, Indina

Einer
03.06.2004, 18:49
...sich schnell mal anonym einklinken, um einen Gifteimer abzusenken?


der gifteimer kam wohl eher vom ätzmolch

AxelG
03.06.2004, 21:35
Hallo zusammen,

bevor ich es mit Flubenol probiere, werde ich den Planarien die Chance geben sich von den Brochis splendens fressen zu lassen. Ich werde sie am Wochenende zu den Zebrawelsen ins Becken setzen. Vielleicht ergibt sich ja eine fruchtbare Beziehung zwischen beiden Arten. :)
Über konstruktive Kritik dazu würde ich mich natürlich freuen!
Die Temperatur werde ich bis dahin für die Panzerwelse auf 27°C herabsetzen und dann langsam wieder etwas erhöhen.

Übrigens, ich betreue ein 240L Becken mit mittelhartem Frankfurter Wasser besetzt mit Platys und Endlerguppys. In dem Becken gibt es Planarien, obwohl die Fische nur alle 2 Tage gefüttert werden. Von daher gehe ich Mal davon aus, das diese beiden Arten ziemlich sicher keine Planarien fressen.

Grüße
Axel

Sturi
03.06.2004, 22:06
Hi,

schau mal hier (https://www.drta-archiv.de/Allgemeines/Mitbewohner/planarie.shtml).

Gruß Andreas

AxelG
03.06.2004, 23:48
Hi,

schau mal hier.

Danke, den hatte ich vor einiger Zeit zwar schon Mal selektiv überflogen aber da wollte ich von Flubenol noch nichts wissen.

Da meint also ein Arzt und der sollte es ja wissen, das Flubenol bei den Würmern ein Verdauungsenzym blockiert, weswegen sie, wie Katja auch schon schrieb ;) , langsam nach ca. 2 Wochen verhungern. Beim ersten großen Ableben der vielen, kleinen Schleimer besteht dann natürlich auch die Gefahr eines plötzlichen Nitritanstiegs.
Da Planarien wohl auch Dauereier legen muß diese Behandlung dann über einen längeren Zeitraum erfolgen, um hoffentlich alle zu erwischen.

Eine Aufstockung des Besatzes um meine sieben Brochis muß der Filter zwar auch erstmal verdauen aber ich kann die Futtermenge ja langsam erhöhen. Die vorhandenen Filterbakterien vermehren sich ja recht flott, soweit ich weiß.
So gesehen scheint mir der Versuch mit den Panzerwelsen kontrollierbarer.

Gruß,
Axel

welshp
04.06.2004, 05:03
Originally posted by AxelG@3rd June 2004 - 23:52
Hi,
Da meint also ein Arzt und der sollte es ja wissen, das Flubenol bei den Würmern ein Verdauungsenzym blockiert, weswegen sie, wie Katja auch schon schrieb ;) , langsam nach ca. 2 Wochen verhungern.
Gruß,
Axel
Meines Wissens können die Planarien aber bis zu einem Jahr ohne Nahrung auskommen. Heißt das nicht, dass sie trotz Enzymblocker noch lange nicht sterben müssen?
Gruß Klaus

AxelG
04.06.2004, 18:38
Meines Wissens können die Planarien aber bis zu einem Jahr ohne Nahrung auskommen. Heißt das nicht, dass sie trotz Enzymblocker noch lange nicht sterben müssen?
Ich habe den Fachmann zu Rate gezogen. ;)
Planarien können vielleicht bis zu einem Jahr hungern aber verdauen tun sie dabei trotzdem, z.B. ihre eigenen inneren Organe oder was weiß ich woher sie noch Reserven nehmen. Wenn jetzt aber Verdauungsenzyme blockiert werden, geht da gar nix mehr. Sie können ihre Reserven nicht mehr verwerten und sterben :vsml: . Wenn die kleinen Schleimer dann plötzlich wieder auftauchen, liegt es wohl eher an ihrer Fähigkeit Dauereiern zu bilden.
Ob sich durch halbherzige Behandlungen Resistenzen gegen den Wirkstoff bilden können, weiß ich nicht.

Gruß,
Axel

Indina
04.06.2004, 19:42
Bon soir,

ein befreundeter L46-Züchter berichtete mir heute, dass in seinem (reinen Artbecken) reichlich Planarien lebten. Trotzdem kamen mehrmals im Jahr junge L46 hoch.

Vielleicht sind die Schleimis ja doch besser als ihr Ruf?

Oder es gibt verschiedene Arten, die mehr oder weniger gern Laich und Jungfische schnabuliern.

Gruß, Indina

AxelG
11.06.2004, 17:33
wie dem auch sei und selbst wenn meine Planarien Veganer sein sollten, seit die Smaragdpanzerwelse mit im Becken sind, lassen sie sich nicht mehr blicken. Auch ihr (massenhaftes) Auftreten während der Fütterung bleibt aus. :)
Ich glaube nicht, das die Zebrawelse beim Futter zu kurz kommen und werde es weiter beobachten. Sie sind mit dem Zuzug der Panzerwelse sogar wesentlich "lockerer" geworden und verschwinden nicht immer sofort, sobald jemand vor dem Becken erscheint.
Die Brochis splendens kommen mit Temperatur, Beckenlänge und Strömung scheinbar gut klar und wirken lebhafter und triebiger den je. Würde mich natürlich auch über ihre Vermehrung freuen. :D
Auf Dauer erscheint mir die Bodenfläche des Beckens für sie dann aber doch zu klein.

Gruß,
Axel