PDA

Vollständige Version anzeigen : Welsbesatz im 240l Becken


kleinreisen
08.06.2004, 12:38
Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgende Frage und hoffe das Ihr mir dabei hilfreich zur Seite stehen könnt.

Ich hab vor 2 Monaten ein neues 240l Becken eingerichtet und habe jetzt, da die Wasserwerte stabil sind mit dem Fischbesatz begonnen.

Unbedingt drin sollte sein ein L001, weil der mir so wahnsinnig gut gefällt. :) Nur leider war mein Vater schneller und hat da gleich drei braune Antennenwelse rein gesetzt. Nun habe ich ein bißl Angst, das Becken könnte für 3 Antennenwelse (die ja auch ihre 12-15cm groß werden) und 1 L001 zu klein sein...

...ist das der Fall oder kommen die vier mit der Beckengröße und sich klar.

Für Eure Meinungen bin ich sehr dankbar.

Christin

Zebrahalterin
08.06.2004, 12:48
Hallo Christian,

der L1 wird allein schon seine 50 cm zu gross. Also ist das Becken generell schon zu klein für den Fisch. Der L1 hat auch noch den "Nachteil" das er richtig schnell wächst.
Die 3 Antennenwelse fallen da eigentlich gar nicht in's Gewicht.

Viele Grüsse
Sandra

kleinreisen
08.06.2004, 13:06
Hallo Sandra,

Ja, das der L001 50cm groß werden soll hab ich auf dieser Seite auch gelesen, darauf hin bin ich stutzig geworden, weil mir mein Aquarienhändler gesagt hat, das die eigentlich nur 30cm werden.

Also bin ich nochmal los gerannt und habe in Verschiedenen anderen Läden gefragt und die haben alle behauptet der würde "nur" 20-30cm.

Hast du oder jemand anderes selbst so einen? Und evtl. Erfahrung die Größe betreffend?

Danke
Christin

moonflower
08.06.2004, 13:10
hi christin

selbst 30cm wären für ein 240 liter aquarium zu groß

und ja, der L1 wird über 30cm groß

du kannst zu dem thema auch die suchefunktion - links im forum verweden, über die größe gibts schon sehr viele berichte

lg
kerstin

Zebrahalterin
08.06.2004, 13:11
Hallo Christin,

ich hatte mal einen und habe den mit rund 25 cm abgegeben. Diese Grösse hat der Kleine in knapp 6 Monaten erreicht. Ich habe ihn mit rund 7-8 cm gekauft.
Es stimmt schon das der nur 20-30 cm gross wird im halben Jahr ;-)
Und dann machen die Viecher Dreck ohne Ende.
Aber ein wunderschöner Fisch ist es. Meiner war auch in einem 240 Liter Becken drin, bzw. in einem 120 cm Panorama-Becken.

Viele Grüsse
Sandra

kleinreisen
08.06.2004, 14:14
Naja, muss ehrlich sagen, dass ich jetzt ziehmlich endtäuscht bin. Aber ich hab anscheinend immer die Falschen gefragt. Zumindest, wenn man bedenkt, das mir das Becken für diesen Wels als ausreichend verkauft worden ist.

Aber zum Glück hab ich ihn ja noch nicht gekauft, damit wäre dem armen Tier der Platzmangel erspart geblieben.:)

Danke für Eure Hilfe.

Christin