PDA

Vollständige Version anzeigen : Woher Salzs


TITAN
13.06.2004, 19:11
Hallo Welsfreunde :hi:

Ich habe in der letzten Zeit darüber nachgedacht mir einen Kationen tauscher zuzulegen. Habe hier im Forum auch einen Link zu einem recht Günstigen Anbieter gefunden. Nur bevor ich diese Anschaffung mache würde es mich interessieren wo ich denn die zur Reaktivierung nötige Salzsäure günstig herbekomme.
Zum zweiten weiß ich auch nicht wie ich diese nach gebrauch entsorgen muss.
Es würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

lg
Christian

Michael
13.06.2004, 19:55
Hallo,

Salzsäure und Ätznatron beziehe ich aus der Apotheke.

Tschüss

Michael

Cichliden_Frank
13.06.2004, 19:57
Hallo,

muss man den wirklich mit Salzsäure regenerieren?

Ist das nicht ein wenig gefährlich für die Fischlein?

Was machst Du mit dem Ding?

Salzsäure ist über die Apotheke zu beziehen. Ich glaube auch im Baustoffhandel, wird zum Behandeln von Mauerwerk genommen.

Ich habe noch zwei Kanister rumstehen vom Bau.

Gruß

Frank

TITAN
13.06.2004, 22:28
Hi Frank :hi:


muss man den wirklich mit Salzsäure regenerieren?

Laut Herstellerangabe ja.

Ist das nicht ein wenig gefährlich für die Fischlein?

Ich denke nicht da der filter nach der Regeneration mit Firschwasser gespühlt wird bis der Ph wert sich stabilisiert hat.

Was machst Du mit dem Ding?

Zitat Hersteller: Der Kationentauscher entfernt aus dem Wasser alle Kationen (positiv geladene Ionen) wie z.B. Kalzium, Natrium,Magnesium und ersetzt diese durch H-Ionen. Zitat ende

Der KH Wert des Frischwassers wird auf 0 gebracht und anschließen durch verschneiden mit Leitungswasser auf den gewünschten Wert gebracht. Leider habe ich im Leitungswasser einen KH wert von 13°-14° KH und dadurch einen Ph Wert von 8.5. Ich habe bereits andere Methoden versucht das Wasser weicher zu bekommen. dies schlug jedoch fehl. Eine Osmoseanlage scheint mir nicht effektiv da ich hier sehr lange warten müsste bis das Aq voll währe.

lg
Christian

TITAN
15.06.2004, 00:49
:hi: Hi ich bins nochmal :vsml:

Hat vielleicht nochjemand einen Vorschlag auf lager? Vielleicht einen der etwas billiger ist als Aphoteke??

lg
Christian

mainframe
15.06.2004, 05:55
Hallo Christian,

technische Salzsäure gibts preiswert in jedem Baumarkt.
Wenn ich mich recht erinnere ist sie etwa dreissigprozentig.
Damit habe ich meinen Entsalzer regeneriert, bis ich auf Umkehrosmose umgestiegen bin.

Viele Grüsse
Trixie

TITAN
15.06.2004, 18:31
:vsml: Danke Trixie :kiss: