PDA

Vollständige Version anzeigen : Corydoras ogawae ?


Norman
24.03.2003, 16:17
Hallo,

Ich habe in einem anderen Forum herausgefunden dass es sich bei meinen neuen Corydoras um C. ogawae handeln könnte.
Da hier ein paar Spezis mit am Werke sind, wollte ich hier nochmal fragen.

https://home.arcor.de/abraas/cory/C.spec.rio_xingu_1.jpg
https://home.arcor.de/abraas/cory/C.spec.rio_xingu_2.jpg
https://home.arcor.de/abraas/cory/C.spec.rio_xingu_3.jpg

Die Bilder sind recht schlecht... kann mir trotzdem jemand die diese Corys als ogawae bestätigen, oder hat jemand einen Gegenvorschlag ?

mfg & Danke
Norman

welshp
24.03.2003, 17:25
Originally posted by Namron@Mar 24 2003, 17:21
Hallo,

Ich habe in einem anderen Forum herausgefunden dass es sich bei meinen neuen Corydoras um C. ogawae handeln könnte.
Da hier ein paar Spezis mit am Werke sind, wollte ich hier nochmal fragen.


mfg & Danke
Norman
Wie? Was??? Anderes Forum????
Es gibt noch ein anderes Forum, außer dem L-Welse Forum???
Nee, nich?






:vsml: :vsml: :vsml:


Gruß Klaus.

Norman
24.03.2003, 17:43
Ja sorry,
da kannte ich l-welse.com noch nicht...
Es tut mir leid... ehrlich... :(

lol :vsml:

mfg
Norman

welshp
24.03.2003, 20:29
Originally posted by Namron@Mar 24 2003, 18:47
Ja sorry,
da kannte ich l-welse.com noch nicht...
Es tut mir leid... ehrlich... :(

lol :vsml:

mfg
Norman
Na gut, widerstrebend zur Kenntnis genommen! :vsml:

Gruß Klaus.

Birgit
02.04.2003, 22:19
Hallo Norman,

ist zwar schon einige Tage her, dass Du diese Frage gestellt hast, aber dafür kann ich sie Dir jetzt beantworten.
Corydoras ogawae ist nur ein Händlername, keine gültige Art.
Diese Weisheit stammt aber nicht von mir, sondern von einem Coryexperten, nämlich Erik Schiller, den ich nach den C. ogawae gefragt habe.

Norman
09.04.2003, 10:51
Oh danke Birgit, hatte ich gar nicht mitbekommen dass du drauf geantwortet hattest.
Danke dass du den Herrn E.Schiller deswegen gefragt hast. Was denkst du um welche Cory-Art es sich handeln könnte ?
Welche Art meinen auch noch sehr ähnlich sieht ist C. loretoensis, allerdings sind diese Corys auf den meisten Fotos flacher als meine (der Rücken ist nicht so hoch).
Das einzige wertvolle Bild dass meinen Corys total ähnlich sieht ist:
https://www.nettaigyo.com/corydoras/encyc/corydoras/loretoensis.jpg
Bei meinen sind allerdings die Punkte etwas größer und etwas höher wirken meine, sonst ist alles identisch, Grund-Färbung, Punkteverteilung, sowie Flossen (erste Stahl der Rückenflosse ist dunkel, beim Männchen schwarz und verlängert).

Kennt jemand dem C.loretoensis-ähnliche Arten ?

mfg
Norman

Birgit
09.04.2003, 11:16
Hallo Norman,
Was denkst du um welche Cory-Art es sich handeln könnte ?

Ich muß zugeben, dass ich da leider überfragt bin, werde aber versuchen, es für Dich rauszufinden.

Norman
09.04.2003, 11:21
Danke danke danke... :spze:

mfg
Norman

Birgit
09.04.2003, 17:31
Hallo Norman,

habe an Erik Deine Frage weitergegeben und er hat folgendes geantwortet:

Hallo Birgit,
bei den Corydoras ogawae handelt es sich um einen Panzerwels aus Brasilien. Genauer aus den Rio Purus und den Rio Acre. Diese Tiere ähneln ein wenig C. loretoensis Nijsen & Isbrücker,1986 aus Peru. Die als C.ogawae bezeichneten Tiere gehören aber vielmehr in die Gruppe von Corydoras armatus (Günther, 1868). Manchmal werden diese Tiere ( ich habe eine Gruppe von 10 Tieren ) als Corydoras "dorsalis" ,wegen der sehr hohen Rückenflosse, angeboten.
Ich hoffe damit ist Dein und des Users Wissensdurst gestillt !!!!

greg
09.04.2003, 20:16
Originally posted by Namron@Apr 9 2003, 10:55

Das einzige wertvolle Bild dass meinen Corys total ähnlich sieht ist:
https://www.nettaigyo.com/corydoras/encyc/corydoras/loretoensis.jpg
Bei meinen sind allerdings die Punkte etwas größer und etwas höher wirken meine, sonst ist alles identisch, Grund-Färbung, Punkteverteilung, sowie Flossen (erste Stahl der Rückenflosse ist dunkel, beim Männchen schwarz und verlängert).

mfg
Norman
Hast du Atropersonatus (sychri) In betracht gezogen?
Schoene Gruesse

greg
09.04.2003, 20:18
Jetzt hab ich gar nicht gemerkt das der am Foto keine Gesichtsmaske hat.
Schoene Gruesse Greg

Norman
09.04.2003, 21:11
Danke Birgit für die Aufklärung, also kann ich meine Corys wohl am ehesten den C.armatus zuordnen. Dann werde ich mich mal darüber informieren. :)

mfg
Norman

Norman
20.08.2003, 21:11
Soooo, ich grab mal meinen alten Thread wieder aus... denn ich hab neue viel bessere Bilder (beim C.nanus(?)-fotografieren erwischt) :vsml:

Bild 1...

Norman
20.08.2003, 21:13
Bild 2...

Aspidoras
21.08.2003, 18:30
Hallo Norman ,
die Tiere die Du abgebildest hast würde ich als Corydoras cf. loretoensis bezeichnen. Das cf darum weil ich keine Herkunft der Welse weiß.
Bei den Corydoras ogawae handelt es sich um einen Panzerwels aus Brasilien. Genauer aus den Rio Purus und den Rio Acre. Diese Tiere ähneln ein wenig C. loretoensis Nijsen & Isbrücker,1986 aus Peru. Die als C.ogawae bezeichneten Tiere gehören aber vielmehr in die Gruppe von Corydoras armatus (Günther, 1868). Manchmal werden diese Tiere als Corydoras "dorsalis" ,wegen der sehr hohen Rückenflosse, angeboten.
Beachten sollte man aber das es sich bei "Corydoras ogawae" um einen Händlernamen handelt. Eine beschrieben Art mit diesen Namen existiert nicht! :blink:

Ich hatte ein Zeitlang einige diser abgebildeten Tier, sogar ein Ei und ein daraus geschlüpfter Jungfisch. Leider erwieß sich die Art bei mir als sehr heikel, bei jeden größeren Wasserwechsel, bei eingewöhnten Tieren, hatte ich Verluste ninnehmen müssen. Auch das kleine Cory-Baby ist nur 4 tage alt geworden. Vielleicht lag es auch nur an unpassenden Wasserparametern ! :med:

Viele Grüße
Erik

Aspidoras
21.08.2003, 18:58
Hallo Norman,

Ich bins gleich noch mal, leider habe ich einen wichtigen Satz bei Deiner ersten Beschreibung übersehen. Deine Tiere sind hochrückiger un großfleckiger als die C. loretoensis. Also handelt es sich doch um diese Corydoras cf. armatus aus Brasilien. ( Diese werden auch im Preis etwas teurer gewesen sein als C. loretoensis)
Wenn alles klappt habe ich am Ende des Beitrages ein Tier abgebildet das ich meinte.

Viele Grüße
Erik

Norman
21.08.2003, 19:16
Hallo Erik,

Danke für deinen Bemühungen mir bei dir Auflösung des Namensrätels zu helfen.
Ich muss sagen dass ich die C.loretoensis auch nur von Fotos her kenne, ich kann also keine 100%igen Größenvergleiche liefern.
Ich geh mal davon aus dass du mit einer von beiden Vermutungen recht hast, und kann nun so das ganze auf zwei Namen reduzieren.
Vielleicht schaffe ich es eines der Tiere mal zu vermessen (Höhe und Länge) damit du dir ein besseres Urteil über den Vergleich zu C.loretoensis machen kannst als ich es gegeben habe.

danke auf jedenfall
Norman

PS: meine machen mir übrigens überhaupt keine Probleme, allerdings habe ich sie auch noch nicht zum laichen bringen können.