PDA

Vollständige Version anzeigen : Insekten im Aquarium


Nepumuk
10.07.2004, 10:32
Hallo :hi: ,

Habe ein kleines Problem..Ich habe ein Becken mit L134 und L046, in welchem sich Sand, Wurzeln, Pflanzen und Tonröhren befinden. Vor kurzem entdeckte ich auf dem Sand ein total ekliges Insekt, welches schwarz war mit großen Augen und 6 langen Beinen und Ansätze von Flügeln hatte. Also fischte ich es raus..Heute morgen schwamm ein totes Insekt auf dem Rücken auf der Wasseroberfläche rum, was aussah, wie eine Wespe oder Biene. Das Aquarium hat jedoch eine Abdeckung, so dass es unmöglich sein kann, dass diese Tiere von außerhalb reingekommen sind. Was war das? Und vor allem woher kommen diese Insekten? Können da noch mehr davon drinnen sein? ( Wußte leider nicht in welches Thema ich das einfügen sollte..) Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schöne Grüße, Nepu

inspector
10.07.2004, 14:25
Hallo Nepu,

so ohne Foto ist eine Bestimmung nur nach Beschreibung mehr als fragwürdig. Aber ich könnte mir vorstellen, es handelt sich um eine Schaben-, Käfer- oder Wespenart. Hast Du in letzter Zeit neue Dekogegenstände in das Becken gegeben? Es können z.B. auch in tropischen Hölzern jederzeit Insektenpuppen stecken, die dann schlüpfen. Wenn im Holz noch genug Luft eingeschlossen ist, können die Puppen bei den richtigen Temparaturen durchaus einige Zeit unter Wasser aushalten. Keine Sorge, vermehren werden die sich in Deinem Becken wohl kaum.

PS auch in geschlossene Abdeckungen kommen Insekten ohne Probleme durch die Kabelöffnungen rein ;)

L.G. inspector

Walter
10.07.2004, 15:45
Hallo,
es handelt sich nicht vielleicht um Libellenlarven?
Wie die manchmal ins Aquarium kommen, ist ein Rätsel, mit Lebendfutter oder sonst wie, Marion aus Graz kann ein Lied davon singen.

Nepumuk
10.07.2004, 21:34
Hallo :hi: ,

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten! Also neue Dekosachen sind nicht reingekommen, deshalb haben wir uns ja auch gewundert. Die Wurzeln haben wir auch Ewigkeiten ausgekocht..hätten nie gedacht, dass bei einer so hohen Temperatur (beim Kochen) irgendetwas überleben kann..Kann das auch aus dem Sand kommen? Ob das Libellenlarven sind, wissen wir leider auch nicht, denn das eine Ding war ja schwarz und fotographieren konnten wir es auch nicht, weil es da gerade rumkrebste und wir es so schnell wie möglich raustun wollten, bevor es womöglich noch wegrennt..Können die den L- Welsen was tun?

Schöne Grüße, Nepu

Walter
11.07.2004, 01:45
Hallo,
guck Dir halt ein paar Bilder an, für was gibt´s Google ;) :

https://images.google.de/images?q=libellenl...F-8&sa=N&tab=wi (https://images.google.de/images?q=libellenlarve&hl=de&lr=&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi)

Wenn es Libellenlarven sind, können die kleinen Fischen durchaus gefährlich werden.

maddin
12.07.2004, 11:19
Hallo

Würde mich auch der Meinung von Walter anschliessen.
Im Gartenteich sind die Libellenlarven als üble Räuber
bekannt, die auch nicht vor kleineren Fischen zurückschrecken.

CU Maddin :hi:

Nepumuk
14.07.2004, 13:32
Hallo :hi: ,

ja, das sah schon sehr nach Libellenlarve aus. Zum Glück sind noch alle Fischlis gesund und munter. Ist es sinnvoll, jetzt alle Pflanzen rauszuschmeißen?
Hat vielleicht jemand schon schlechte Erfahrungen mit Libellenlarven im Aquarium gemacht? Kann jemand Angaben dazu machen, bis zu welcher Größe der Fische die Larven gefährlich werden können (Unsere sind ab ca.4cm groß)?

Schöne Grüße,
Nepu

emsing
15.07.2004, 11:40
Hallo! :hi:

Ich wollte kurz nur mitteilen, dass ein Libellenlarven- Besuch in meinem AQ vor einiger Zeit sich NIE wiederholt hat ( wo immer die herkam.. :hmm: ).
Wahrscheinlich brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen ( wg. Deko oder so..), "meine" schien sich eher für die 2cm großen Garnelen zu interessieren, ich denke 4cm Fische sind für die zu groß und vor allem zu schnell.

Viele Grüße,

Anke.

Nepumuk
17.07.2004, 00:13
:hi: Hallo,

noch mal besten Dank für alle Antworten! Dann sind wir ja beruhigt...
Ein Umzug unser Welsis steht eh unmittelbar bevor und bei der Gelegenheit fliegt der größte Teil der Pflanzen eh raus. Wir hoffen, das war der letzte Besucher...

Viele Grüße,
Nepu

Jost
17.07.2004, 07:59
Hi,
Maddin schrieb:

Im Gartenteich sind die Libellenlarven als üble Räuber
bekannt, die auch nicht vor kleineren Fischen zurückschrecken.

.... in südamerikanischen Flüssen sind Menschen als üble Räuber
bekannt, die auch nicht vor kleineren Fischen zurückschrecken.

nur mal so zur Anmerkung, ehe man unschuldige Tierarten an den Pranger stellt.