PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo finde ich die LDA Welse


Serge
02.08.2004, 23:16
Hallo,
L-Welse ist super, ich lerne sehr viel damit.
Eine kleine Frage: Wo kann ich die LDA Welse finden mit Bericht und Fotos
Dancke

Walter
02.08.2004, 23:37
Hallo,
im neuen Aqualog (https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtutorial=596)
und die Originale in der Zeitschrift "Das Aquarium" (https://www.schmettkamp.de)

Walla
03.08.2004, 04:54
Hallöchen Walter,

er fragt nicht wo er Abbildungen finden kann, sondern LDA-Welse. Ich frage mich nur warum ausgerechnet LDA-Welse, aber ist ja egal.

Aber ich habe weder in Südamerika noch im Zoohandel Welse schwimmen sehen, die einen Bericht mit Foto bei sich hatten.

Ääähhh, habe ich was falsch verstanden?

Gruß Wulf

PS würde mich doch freuen, wenn Du zu unserem Stammtisch am 17.09 kommen könntest.

Serge
03.08.2004, 10:27
Originally posted by Walla@3rd August 2004 - 04:58
Hallöchen Walter,

er fragt nicht wo er Abbildungen finden kann, sondern LDA-Welse. Ich frage mich nur warum ausgerechnet LDA-Welse, aber ist ja egal.

Aber ich habe weder in Südamerika noch im Zoohandel Welse schwimmen sehen, die einen Bericht mit Foto bei sich hatten.

Ääähhh, habe ich was falsch verstanden?

Gruß Wulf

PS würde mich doch freuen, wenn Du zu unserem Stammtisch am 17.09 kommen könntest.


Hallo Wulf,

Ich weiss ich bin sehr schlecht in der deutschen Sprache. Ich habe aber keine Lust jedesmahl mich zu entschuldingen deswegen. Ich finde für einen Franzozen geht es so. Antwortete mir doch auf französisch.........
natürlich verstehe ich Spass (entschuldige den sZ habe ich nicht auf meinem Komputer) aber jedesmahl über das selbe......
Bei uns findet man nichts über L-Welse und deswegen suche ich auf diesem klasse Forum. Ich habe auch alle meine L-welse in Deutschland gekauft.

Also wenn jemand eine Webseite über die LDA Welse kennt?
Und welches Buch ist das betse über die Welse?

Viele Grüsse und einen schönen Tag
Serge



:vsml:

ThePapabear
03.08.2004, 10:52
Hallo, Serge!

Leider haben wir hier im Forum noch nichts für die LDA-Nummern, was der L-Nummernliste gleich kommt. In den Links sollten sich Seiten finden, die dir da mit mehr Daten weiterhelfen.

Welches Buch da das Beste ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber dass in unserer Datenbank eine ganze Menge Bücher (auch mit Kommentaren, dank Walter) eingetragen sind. Stöber da ein bisschen durch und ich bin mir fast sicher, dass du was passendes findest.

lg
Herbert

L172
03.08.2004, 11:50
Bonjour Serge!

En www.plecofanatics.com ils avont une liste des LDA-poissons-chats. Mais je ne sais pas si elle es correcte.

Bonne chance! :hi:

Christian

Serge
03.08.2004, 11:54
Dancke für die Antworten (très bien écrit)
Viele Grüsse

Walla
03.08.2004, 12:04
Hallöchen Serge,

nimm nicht alles so ernst. War doch nur ein Spaß von mir. Selbst finde ich den Welsatlas vom Mergus Verlag sehr gut. Sind aber leider keine LDA Nummern drin, so denke ich jedenfalls. Will mich da auch nicht festlegen.

Die L-Nummern wurden von der DATZ vergeben, dagegen die LDA-Nummern von einem anderen Verlag. Nun weiß ich aber auch nicht, welche Bücher in französischer Sprache sind. Französisch kann ich überhaupt nicht. Weder sprechen noch schreiben. Aber es klingt halt manchmal sehr lustig, wenn ein Nichtdeutscher auf deutsch was von sich gibt. Ist aber wirklich nicht bös gemeint.

Gruß Wulf

Serge
03.08.2004, 12:13
Hallo Wulf,
Alles is OK, ich habe es nicht so ernst genommen
Ich habe gefunden.
Deutsch verstehe ich gut aber im schreiben sind da manche Fehler drin aber macht nichts
Einen schönen Tag
Serge

~~FISHWORLD~~
03.08.2004, 12:35
Hi,

ausserdem hat jeder LDA - Wels auch eine L- Nummer ;)

Oder besser gesagt jeder L- Wels mal eine LDA - Nummer bekommen :tfl:

Oder würde überhaupt schon Wissenschaftlich bestimmt.

LG Mike ;)

Walter
03.08.2004, 14:28
Originally posted by fishworld@3rd August 2004 - 13:39
Hi,

ausserdem hat jeder LDA - Wels auch eine L- Nummer ;)

Oder besser gesagt jeder L- Wels mal eine LDA - Nummer bekommen :tfl:


Einspruch, Euer Ehren... ;)

LameraRa
03.08.2004, 15:26
stattgegeben :vsml:

~~FISHWORLD~~
03.08.2004, 15:59
abgewiesen ;)

ok ich ändere meine Formulierung .

nicht alle nur 99% :)

G Mike

andi
03.08.2004, 16:53
Originally posted by fishworld@3rd August 2004 - 17:03
abgewiesen ;)

ok ich ändere meine Formulierung .

nicht alle nur 99% :)

G Mike
... auch falsch, es dürfte knapp die Hälfte sein ;)

michael night
17.10.2007, 16:13
Für den LDA 67 habe ich auch noch keine L-Nummer gefunden!

L172
17.10.2007, 16:29
Hi Mr Night!

Dann gehört LDA67 eben zu den 49% die Andy, Ralph und Walter angesprochen haben...

Wenn Du die Suche dieses Forums benutzt, wirst Du aber tritzdem einiges über die Identität dieses Welses erfahren

Grüße,
Christian

elfengarten
18.10.2007, 06:49
Hallo Wulf,

im Mergus Welsatlas2 sind fast alle LDA-Nummern drin, den Rest findet man im M-Atlas1 (bzw. Mergus Aquarienatlas 1 - 6).
Oft wird bei Händlern und im I-Net nur eine LDA-Nr. angegeben und nicht ein Verweis auf die gleichzeitig vorhandene L-Nr., von daher ist eine LDA-Liste nicht schlecht. Obwohl es da nicht sehr viele davon gibt (im Verhältnis zur L-Nr.).

Gruß Micha