PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Coydoras?


Aquario
02.04.2003, 11:03
Hallo,
ich bin seid einiger Zeit auch im Coydoras-Fieber und habe mir auch ein Buch darüber gekauft und wie dort stand erst mal mit C.Paleatus erste Erfahrungen gemacht,sowohl bei der Pflege als auch bei der Vermehrung und dem großziehen der kleinen.
Jetzt würde ich mich gern mit einer anderen Corydoras-Art beschäftigen.Welche Art könnt ihr denn besonders empfelen?

Mein Becken fasst 160 Liter und ist natürlich mit Sand ausgestattet.Es ist gut bepflanzt und sonst sind nur noch ein paar andere Fische drin:

2 Purpurprachtbarsche(gebe ich demnächst an einen Freund)
5 C.Paleatus ( gebe ich einen anderen Freund,den das Cory-Fieber ebenfalls gepackt hat)
6 Schwetträger (die erstmal bleiben)
2 Hemiloricaria Parva
und bald noch 2 LG 6

Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen.Wäre schön wenn man die neuen Corys auch nachzüchten könnte!!
Gruß Aquario

Ups!!! Wie kann man den die Überschrift ändern????

Panaque nigrolineatus
02.04.2003, 11:07
Hallo! :hi:
Erstmal ne vielleicht dumme Frage, aber was sind LG 6??
Sonst stehen dir doch eigentlich alle Arten offen, von C. sterbai über C. panda, C. adolfoi usw. !
Um dir bei der Auswahl zu helfen, mußt du uns deine Vorstellungen mal ein bisschen näher bringen! Und poste doch mal deine Wasserwerte..... :vsml:

moonflower
02.04.2003, 11:19
Originally posted by Panaque nigrolineatus@Apr 2 2003, 11:11
Erstmal ne vielleicht dumme Frage, aber was sind LG 6??

das sind die hexenwelse denk ich, die einzigen fische die sogar marion mit einer nummer benennt :wirr:

Panaque nigrolineatus
02.04.2003, 11:21
Also, wenn stimmt...schönen Dank!
:bhä:

Aquario
02.04.2003, 11:39
Hallo,
das sind die hexenwelse denk ich, die einzigen fische die sogar marion mit einer nummer benennt :wirr:
Und genau da bekomm ich sie auch her!!!Haben die auch einen richtigen Namen???
Naja Vorstellung :hp: :
Schwer zu sagen.Sollten nicht zu klein sein vielleicht noch ein wenig Farbe!
Zu den Wasserwerten:
ph-Wert = 7,25
GH-Wert = 11
KH-Wert = 6
NO² = >0,3mg/l
NO³ = >12,5mg/l
CO² = ich mein 6mg/l
PO4 = >0,1mg/l

Dünge aber demnächst mit CO² also wird der pH-Wert sinken und der CO²-Gehalt steigen,ändert sich eigentlich dann auch die GH??
Gruß Aquario

Panaque nigrolineatus
03.04.2003, 23:19
Hey!
Also mein Vorschlag wäre jetzt ganz einfach mal:
Corydoras adolfoi
Corydoras duplicacerus
Corydoras sterbai

Sind alles schöne farbige Arten! Und gezüchtet worden sind sie auch schon alle! Bei adolfoi dürfte es etwas schwerer werden!
Meine laichen regelmäßig...aber die eier verpilzen! Vielleicht hast mehr glück!
Behalt deinen No2-Wert im Auge!

welshp
04.04.2003, 05:03
Originally posted by Panaque nigrolineatus@Apr 3 2003, 23:23
Hey!
Also mein Vorschlag wäre jetzt ganz einfach mal:
Corydoras adolfoi
Corydoras duplicacerus
Corydoras sterbai


Ich ergänze noch um Corydoras gossei, die ich auch nachgezogen habe - Zuchtbericht auf der Wels-HP.

Gruß Klaus

Panaque nigrolineatus
04.04.2003, 09:42
Hallo!
Corydoras Gossei würden mich ja auch nochmal interessieren! Sind auch wunderschöne Fische! Habe sie leider noch nie live gesehen!
:(
Naja!
Vielleicht irgendwann!

Aquario
07.04.2003, 21:04
Hallo,
Corydoras Sterbai hatte ich mir auch schon mal überlegt.Muss man denn bei ihrer Haltung etwas besonderes beachten???
Und was kosten sie denn so bei euch?Bei uns bezahlt man für einen etwa 4-5cm großen Sterbai an die 10 Euro?
Gruß Aquario

greg
07.04.2003, 21:18
Beim Dehner 29,50? in Wien
Sonst meist 14-15 ?
Schoene Gruesse greg

Aquario
07.04.2003, 21:43
Hallo,
das ist ja noch teurer als bei uns!Aber das Geld spielt ja (fast) keine Rolle wenn es um mein AQ geht.
Wie groß sollte denn die Gruppe sein?Reichen 5-6 Exenplare oder doch mehr????
Wie sieht es denn bei Sterbai mit dem Nachwuchs aus(falls man welchen bekommt!!!!)
Ich meine damit wird man ihn los z.B. an AQ-Läden oder ähnliches?Nicht wie bei Ancistren von denen man keinen eiziger Nachwüchsler los wird???
Gruß Aquario

greg
07.04.2003, 21:52
Ich glaub mit dem Nachwuchs wirst keine Probleme haben, nur sollen moeglichst alle in einer groesse 4-5 cm und auch in einer vernuenftigen Anzahl 10-20 Stk oder so sein. dann wirst sie schon los.
Bei den Ancis gibts eigentlich auch keine Probleme wenn ich irgendwo 15 Stk mit 5-6 cm hinbring. Nur gemischt von 2- 8 cm sind sie unverkaeuflich.
Schoene Gruesse greg

hkroeger
07.04.2003, 22:19
Hallo Aquario!

C. sterbai wird m. E. künstlich teuer gehalten. Sicherlich ist der Zuchtaufwand höher aber er rechtfertigt nicht den Preis!

Da die Liste der Corydoras ja ewig lang ist, zeige ich Dir mal meine drei liebsten, die sicherlich nicht alltäglich sind:

Corydoras oiapoquensis (https://www.amazon-exotic-import.de/Gallerie/Panzerwelse/Seiten/C.%20oiapoquensis.htm)
Corydoras robbinae (https://www.amazon-exotic-import.de/Gallerie/Panzerwelse/Seiten/C.%20robinae.htm)
Corydoras condiscipullus (https://www.amazon-exotic-import.de/Gallerie/Panzerwelse/Seiten/C.%20condiscipullus.htm)

Sicherlich haben sie ähnliche Preise wie die C. sterbai, aber die hat nicht jeder! :vsml:
Dazu gesellt sich bei mir noch der C. adolfoi, die ich letztendlich in mein Aquarium setzen werde.
Tipp für diese Art: Schau mal auf Aquarienbörsen/Internet.... es gibt mittlererweile einige Züchter! --> günstig! ;)

Grüsse
Horst

Panaque nigrolineatus
08.04.2003, 01:02
Hallo!
Zum Theme Adolfoi eine Anmerkkung:
Pass blos auf, dass du auch wirklich adolfoi bekommst! Denn adolfoi ist nicht gleich adolfoi!
Corydoras duplicacerus sieht dem adolfoi zum verwechseln ähnlich.......(selbst Händler können sie meist leider nicht auseinadner halten)!
Achte auf ein schmales schwarzes Band! Dieses ist beim duplicacerus wesentlich breiter als beim adolfoi!
:oh:

Aquario
09.04.2003, 22:07
Hallo,
werde mich dann mal nach C.Sterbai umschauen.Gibt es denn Züchter hier im Forum???
Wenn ja könnte man ja mal in Kontakt treten falls dann noch die Entfernung stimmt ist alles ok.
Oder kennt jemand Züchter aus dem Raum Mönchengladbach???
Gruß Aquario

marion
11.04.2003, 04:30
hallo aquario!

ist ja nett,wie du dich schon auf meine LG6 freuen tust!
ich hoff,die süssen enttäuschen dich nicht!

c.sterbai sind nette panzis,meine hab ich grad mel 3 wochen gehabt,dann abgegeben,und nach wooochen einen jungfisch entdeckt
den hat jetzt greg :spze:

wie gefallen dir c.trillineatus,c.schwartzii,c.delphax?

baba
mari :med: n

greg
11.04.2003, 08:03
Und der waechst und waechst, moechtest ihn wieder mal sehen dann locke ich ihn zur Webcam!
Leider hat er das fuerchten von den grossen schon gelernt! :wirr:
Schoene Gruesse greg

Aquario
13.04.2003, 12:53
Hallo Marion,
ist ja nett,wie du dich schon auf meine LG6 freuen tust!
Ja das stimmt kann es kaum noch erwarten bis ich sie habe werde dann wahrscheinlich wieder stundenlang vor dem AQ sitzen.
wie gefallen dir c.trillineatus,c.schwartzii,c.delphax?
"trillineatus" kenn ich nicht genau
"schwartzii", kenn ich finde sie auch total schön aber ich hätte gerne Panzerwelse,die ich auch (versuchen) züchten kann.Habe in einem Buch uber Corys gelesen,dass sich schwartzii nur sehr schwer züchten lässt.
"delphax" ist das der "Schweinchenpanzerwels"???
Gruß Aquario