PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe meine L270 sterben


David_Linz
21.08.2004, 15:05
Hallo :
Bin gerade nach Hause gekommen und habe 3 Tote L270 im Becken gefunden :cry: :cry: :cry:

WW sind wie immer . irgendwie haben die welse Leichte wei?e Punke(Pilz) !!!

Was könnte das sein !!!!1

Hab jetzt schon einen WW gemacht.

Was kann ich noch machen ??? :hp:
:hp:
:hp:
Ps: Hatte vorige Woche die Ichito im Guppybecken !!!!

Naddle
21.08.2004, 16:02
hi dabsi,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Guppies und die L270 in unterschiedlichen Becken.

Ich vermute, dass du die Ichtyo-Erreger von einem Becken in das andere transportiert hast unabsichtlicherweise (selber Kescher, Pflanzen, Arme, etc.).

Ich würde erstmal die Temperatur um mindestens 3°C erhöhen (langsam) und eventuell einen Sprudelstein reinhängen.

Sind noch andere Fische im Becken? Haben die auch diese Pünktchen?

Lieben Gruß

Nadine

David_Linz
21.08.2004, 16:44
Hi:

Ja die sind in Unterschiedlichen Becken.

Die Punkte sind sehr klein (Ichito haben ja gr Punkte)

Habe eh jetzt schon Temp erhöht und Sprudelstein reingegeben

Danke für die Antwort .

mfg

Darksun23
21.08.2004, 18:11
ich denk ist ichtyo

David_Linz
21.08.2004, 18:16
Danke Hoffe das es wieder wird wenn ich die Temp erhöhe.

mfg

wizzy
21.08.2004, 18:34
Hallo Dabsi,

welche Temperatur hattest Du in Deinem Becken?

Die Temperatur sollte mind. 28 Grad betragen, um die Erreger einzudämmen bzw. abzutöten. Wenn möglich, einen Tick höher und an eine gute Durchlüftung denken.

Solltest Du Medikamente einsetzen, bitte keine kupferhaltigen Präparate!
Das würde den Welsen eher schaden, statt helfen.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung!

Gruss - Michael.

David_Linz
21.08.2004, 18:39
hi

Ich hatte ca 27-28
Mit wurde gesagt ich soll auf (bis) 32 erwärmen für ein paar Tage.

Hoffe das ich es auch ohne Medikamente schaffe.

PS: Freue mich über alle Tips. :spze:
Danke

Stefan
21.08.2004, 20:50
Hallo !

Zu diesem Thema gibts zig verschiedene Ansichten und im Internet ist sehr viel darüber zu finden: www.google.de

Ich persönlich würde die Temperatur auf 30 Grad erhöhen - aber achte unbedingt auf eine sehr gute Sauerstoffversorgung.
Wenn Du die Temperatur zu sehr erhöhst, werden die jetzt schon geschwächten Welse noch mehr geschwächt und damit auch Ihre Abwehrkräfte.

Ich hab mir für solche Notfälle einen UV-Wasserklärer angeschafft. UV-Licht tötet die im Wasser befindlichen Kleinstlebewesen ab, zu denen auch die Erreger der sogenannten Pünktchenkrankheit gehören. Die Lampe/der UV-Wasserklärer sollte nicht zu schwach sein - etwa 10 Watt.
UV-Wasserklärer hinter Aussenfilter anschließen oder an eine andere Pumpe. In Kombination mit Temperaturerhöhung hast Du ein wirksames Mittel gegen die Pünktchenkrankheit bzw. ihre Erreger und die Fisch können sich wieder erholen.
Zusätzlich verseuchst Du Dein Becken, Filter etc. nicht mit chemischen Mittelchen.

David_Linz
22.08.2004, 07:46
Heute sind schon wieder 2 gestorben :cry: :cry: :cry: