PDA

Vollständige Version anzeigen : WW OK, trotzdem Fischsterben?


Fleckchen
24.08.2004, 13:51
Hallo,
ich schreibe dies heute hier, weil ich denke, daß vielleicht auch anderen so etwas passieren kann.

Oft habe ich hier schon gelesen, daß es Fischen schlecht geht oder sie sterben, obwohl die WW OK sind bzw. auch Krankheiten ausgeschlossen werden können.

Erfahrene Aquarianer wissen sicher, worauf zu achten ist. Anfänger kriegen es meist nur durch Zufall oder sehr schmerzlich durch Verlust der Tiere raus.

Zum einen kann ich den Tip geben, daß die Pflanzen gecheckt werden sollten. Ich hatte selbst am Anfang das Problem, daß mir einige Pflanzen eingegangen sind, bei manchen war das auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen. Aber kaputte Pflanzen, faulende Wurzeln können das Wasser "verseuchen". I.d.R. erkennt man es manchmal, daß die Fische diese "faulen" Stellen meiden. Oder bei kleinsten Anzeichen, das eine Pflanze nicht gesund ist (z.B. sie verliert mehr und öfter Blätter als andere Pflanzen, wird gelb, die Wurzeln bzw. der Stamm über dem Boden werden braun, sie sind zerfasert) würde ich sie ersetzen. Kaputte Pflanzen sitzen sehr locker im Boden und lassen sich fast schon durch "scharfes Angucken" aus dem Boden entfernen. Gesunde Pflanzen sind fest im Boden verankert und lassen sich auch etwas(!) kräftiger anfassen.
Und wenn ihr solch einen Übeltäter erwischt habt, riecht mal dran. Die stinken dann richtig faulig. Gesunde Pflanzen riechen nach frischer Erde. Diesen "Duft" erkennt man manchmal auch schon, wenn man die Abdeckung aufmacht. Ein gesundes Biotop hat auch diesen erdigen Geruch.

Mein zweiter Tip: Checkt den Filter.
Auch wenn der Händler gesagt hat, daß der mindestens xWochen/Monate ohne Eingriff laufen sollte - die Praxis kann manchmal ganz anders aussehen.

Z.B. war mein Filter bereits nach 5 Wochen in seiner Leistung eingeschränkt. Anfängliche Überfütterung, Probleme mit kaputten Pflanzen - das führte dazu, daß mein Filter sehr schnell verschmutzt war.

Gestern dann der Supergau! So gegen Mitternacht hingen alle Fische in den Seilen, japsten und hechelten vor sich hin und konnten gar nicht nah genug an die Oberfläche. Sie waren auch vorher schon völlig apathisch. Wasserwerte waren OK.

Ich hab dann gegen halb eins (das war wirklich so traurig anzusehen) gedacht, egal - Wasserwechsel kann nicht schaden. Ich hole also 20% Wasser raus und .....Herzinfarkt! Der Filter war komplett ausgefallen. Das tröpfelte nur noch so vor sich hin. Also habe ich mitten in der Nacht das AQ auseinandergenommen, Filter zerlegt und gereinigt, gebetet, daß er "nur" verstopft ist und gleich wieder läuft.....und wirklich, zwei qualvolle Fischstunden später lief alles wieder und die Fischlis sind wieder happy. Kein Verlust *jubel, jauchz, hüpf*

Meine Anfängerfehler haben sich also letzte Nacht grausam gerächt: Die Reste kaputter Pflanzen, Relikte der Überfütterung und die nur alzu biologischen Konsequenzen gelangten in das Filtersystem, haben in den Schläuchen munter vor sich hin gemodert und natürlich eine Algenkultur vom allerfeinsten erzeugt. Obwohl im AQ selbst gar keine Algenüberproduktion zu erkennen war.

Ich hatte gestern unheimliches Glück und Kollege Zufall hat mich tatkräftig unterstützt. Würde ich nicht immer so spät ins Bett gehen, hätte ich gestern nicht auf Verdacht den WW gemacht, und, und, und - so viele Zufälle - ich wäre heute morgen tot-traurig aufgewacht.

Ich hoffe, mit meinen Erfahrungen einigen helfen zu können. Unsere kleinen Lieblinge haben nunmal nicht die Möglichkeit zu sagen, warum es ihnen schlecht geht oder mit den Flossen auf was zu zeigen, was ihnen wehtut oder nicht gefällt.

Ich wünsche allen noch viel Freude mit ihren schuppigen Mitbewohnern
Liebe Gruesse
Kerstin

Walla
24.08.2004, 14:02
Hallöchen Kerstin,

erstaunlich, daß die Wasserwerte OK waren. Welche Wasserwerte frage ich mich da? Deine Schilderung läßt Zweifel aufkommen, aber am Ende hast Du dann ja das Richtige gemacht. Glückwunsch.

Gruß Wulf

Fleckchen
24.08.2004, 14:11
Hi Wulf,
mit WW meine ich die "standards": Nitrit war unter 0,3 mit Tröpfchentest, auf Streifen nicht nachweisbar. PH konstant nach wie vor bei 7,2.....Allerdings, der CO2-gehalt dürfte eher gegen Null tendiert haben. Da habe ich jedoch nicht die nötigen Meßmittel - noch nicht....Und hätte ich heute morgen gemessen, wäre wahrscheinlich auch der NO2 jenseits alles erträglichen gewesen......Ich vermute, daß der Filter aufgrund zunehmnder Verstopfung bis abends noch halbwegs einen passablen Dienst tat (die Oberfläche hat sich noch bewegt, sonst wär ich da viel früher drauf gekommen) und dann sich ein Algenpropfen gebildet/gelöst hat, der zum eher plötzlichen Systemabsturz führte.

Aber ich denke, das geht den meisten Anfängern so, daß sie wahrscheinlich erstmal nur auf Nitrit/Nitrat und ph-Wert achten und denken: "hey, das Wasser ist doch prima".

Beste Gruesse
K.

Zebrahalterin
24.08.2004, 14:32
Hallo Kerstin,

Allerdings, der CO2-gehalt dürfte eher gegen Null tendiert haben.
Du meinst wohl eher den Sauerstoffgehalt, also 02 ;)

Ich denke einfach das durch Fäulnissprozesse eine starke Sauerstoffzehrung aufgetreten ist. Deshalb haben auch die Fische so gejapst.

Ich habe so ein Phänomen bei meinen Kartoffelfressern, sobald die Kartoffel zu lange drin war fangen die Fische an zu japsen, bei besten Wasserwerten.

Ich denke Du must Dir keinen Test kaufen, mit der Zeit siehst Du das auf den ersten Blick. Ein sehr gutes Warninstrument sind Schnecken, bei mir Posthornschnecken, die fangen sehr früh an die Richtung Oberfläche zu tendieren.

Viele Grüsse
Sandra

Fleckchen
24.08.2004, 14:43
Hallo Sandra,
Du meinst wohl eher den Sauerstoffgehalt, also 02
Selbstverständlich - ich sollte nicht mit Abkürzungen arbeiten, wo ich doch weiß, daß Chemie mir schon immer den Notendurchschnitt versaut hat......
Liebe Gruesse
Kerstin

Gitta
24.08.2004, 15:38
Hi,

das ist der Grund warum ich als Frühwarnsystem in allen Aquarien Schnecken und als "Lebensversicherung" Luftsprudler habe.
Die Schnecken (TDS und AS) krabbeln nach oben, noch bevor Du es den Fischen ansiehst.

Mir ist am Anfang das gleiche passiert. Schläuche waren nach 8 Wochen komplett dicht und ich total panisch...

Gruß Gitta

Fleckchen
24.08.2004, 16:34
Hallo Sandra, Hallo Gitta,
das mit den Schnecken ist ein Super-Tip. Vielen Dank.

Ergo werden meine beiden AS mit in das neue Welsbecken ziehen. Ja, es apssiert - die Kleinen bekommen ein neues, eigenes Heim. Sollen meine Freßmonster zusehen, wem sie in Zukunft das Futter klauen können ;-)

@Gitta,
Dein Avatar blinzelt - das fin ich mega-süß :-)

Liebe Gruesse
Kerstin

Waller
24.08.2004, 16:52
Originally posted by Zebrahalterin@24th August 2004 - 14:36


Ich habe so ein Phänomen bei meinen Kartoffelfressern, sobald die Kartoffel zu lange drin war fangen die Fische an zu japsen, bei besten Wasserwerten.


Hallo :hi: ,
ihr ahnt es bestimmt schon,was ich sagen will :vsml: :hmm: .
Wenn ich es aber schreibe,dann gibt es niemand zu.
LG Andreas

Walter
24.08.2004, 17:27
Originally posted by Waller+24th August 2004 - 17:56 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Waller @ 24th August 2004 - 17:56 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Zebrahalterin@24th August 2004 - 14:36


Ich habe so ein Phänomen bei meinen Kartoffelfressern, sobald die Kartoffel zu lange drin war fangen die Fische an zu japsen, bei besten Wasserwerten.


Hallo :hi: ,
ihr ahnt es bestimmt schon,was ich sagen will :vsml: :hmm: .
Wenn ich es aber schreibe,dann gibt es niemand zu.
LG Andreas [/b][/quote]
Sorry, Andreas,
aber bei jeder Empfehlung, Gemüse zu füttern, wird dazu gesagt, dass man nicht gefressene Reste nach einem, allerspätestens zwei Tagen wieder aus dem Aquarium entfernen soll.
Wenn Du allerdings nicht so oft in Deine Becken schaust, ... :bhä: