PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Diskus ist agressiv


alpina
28.08.2004, 08:39
Hallo,

ich habe ein Riesenproblem mit einem meiner Diskusse. Er scheint irgentwie sehr agressiv zu sein, wenn es sowas überhaupt bei Diskussen gibt.

Vor ca. einem Jahr kaufte ich mir sechs Diskusse. Darunter befanden sich 4 Jungtiere und zwei, ich sag mal, Halbstarke. Alle schwammen beim Züchter in einem Becken, sodaß ich mir keine Gedanken über eine Unverträglichkeit eines Tieres gemacht habe. Ich gebe zu, es war mein Erster Versuch Diskusse zu halten.

Das Becken (160*50*50) für die sechs Tiere lief auch schon einige Zeit ein und war bereits mit einem Schwarm Neons und einem Schwarm Rotkopfsalmlern besetzt.

Anfangs ging auch alles gut. Sie haben sich super verstanden. Und nach ca 6 Monaten fing das ganze Drama an. Einer der Halbstarken fing an erst die kleineren Tiere zu jagen und nicht mehr ans Futter zu lassen. Dis hatte letztendlich zur Folge, daß ich die Kleinen rausnahm um sie vor weiteren Angriffen zu schützen. Leider zu spät. Die beiden waren scheinbar so entkräftet, daß sie kurze Zeit darauf verstarben. Da ich die restlichen Diskusse nicht allein lassen wollte gesellte ich zwei neue Tiere hinzu. Diesmal, immer noch etwas unerfahren, wollte ich alles besser machen und nahm bereits ein ausgewachsenes Päarchen. Ich hoffte, daß sich mein etwas rabiater Halbstarker nicht an ein so großes Männchen rantrauen würde. Doch Pustekuchen. Er jagte ihn kurze Zeit später wieder und verscheuchte ihn vom Futter.

Mittlerweile habe ich nur noch Ihn, ein großes Weibchen und eines Jungtier. Dieses beiden schien er nichts zu tun. Aber der Schein trügt. Seit ca. einer Woche attakiert er auch die beiden Tiere, sodaß ich befürchten muß, daß ich auch diese zwei verlieren werde, wenn er so weiter macht. Der kleine zeigt schon keine Farbe mehr und ist stark abgemargert. Auch das zweimal tägliche Füttern von Frostfutter, an zwei verschiedenen Stellen hat nur kurzzeitig Abhilfe geschaffen. Mitlerweile "bewacht der Halbstarke beide Futterplätze und greift die beiden sofort an, wenn sich diese in die Nähe des Futters begeben.

Ich bin völlig verzweifelt.

Einerseits weiß ich, daß Diskusse Schwarmfische sind. Andererseits habe ich auch schon von ähnlichen Fällen gehört, wo es ähnlich gewesen sein soll.

Meineserachtens bleiben mir nur wenige Möglichkeiten.

1. Ich wage es noch weitere Tiere hinzu zusetzen. Aber immer die Gefahr im Hinterkopf, daß es nichts bringen wird.

2. Nur das "agressive" Tier weggeben. Nur wer will schon einen solch ragiaten Diskus. Ich befürchte, daß er bei einem anderen Halter nicht ganz so viel Chancen hat. Die meisten Züchter raten oftmals zum Töten eines solchen Tieres. Diese Ratschläge verurteile ich natürlich aufs heftigste.

3. Ich gebe nur die anderen beiden ab und muß mich damit abfinden, daß ich diesen Diskus wirklich nur allein halten kann. Was ber dann allerdings nicht der artgerechten Haltung eines Schwarmfisches entspricht. Er würde dann ein seperates Becken (100*50*50) für sich und eventuell einem Schwarm Neons bekommen.

MFG
Alpina

wizzy
28.08.2004, 09:01
Hallo Alpina,

Raufereien bei halbstarken und ausgewachsenen Diskus, gerade wenn es ums Futter oder bei männlichen Tieren um den Kampf um ein Weibchen geht, sind normal. Das dabei die anderen Tiere jedoch versterben, ist mir neu.

Hast Du Versteckmöglichkeiten (grosse Pflanzen, Stelzwurzeln, etc.) in Deinem Becken, damit sich schwächere Tiere dem Stress entziehen können?
Ein grosszügig mit vielen grossen Echinodorusarten bepflanztes Becken, bietet immer Rückzugsmöglichkeiten.

Beim Füttern kannst Du auch an 2-3 verschiedenen Stellen füttern, damit auch die anderen Diskus etwas vom Futter abbekommen.

Gruss - Michael.

Cocker
28.08.2004, 11:03
Hi,

Discus prügeln sich unter Umständen auch bis zum Tode - was eigentlich nix neues ist ;)
In einer Gruppe gibt es meist ein schwächeres Tier, das im Wachstum zurückbleibt, weil es von allen die Prügel abbekommt. Das dieses Tier mal verstirbt ist auch nicht sooooo ungewöhnlich, auch wenn sich die Aggression meist gut genug verteilt.
MEINER Meinung nach ist hier ein Grund in der in den letzten Jahren propagandierten Haltung der Tiere in "Becken ab 450Liter" mit zu suchen, da die Tiere dann anfangen, Einzelreviere zu besetzen und die Schlägereien damit schlimmer werden :(
Ich würde in ein 450 Literbecken (das ist meine Grundeigene Meinung aus mehreren Jahren Discuszucht abgeleitet) mindestens 12 Tiere einsetzen, um die Einzelaggressionen vernünftig zu verteilen. Die Tiere sollten auch alle möglichst gleich groß sein, im optimalen Fall ein Schwarm Jungfische, der gemeinsam aufgezogen wird - aber bitte keine Tiere unter 10cm in eine Badewanne dieser Größe schütten, die kommen viel zu schlecht ans Futter!

alpina
28.08.2004, 13:45
Originally posted by wizzy@28th August 2004 - 09:05
Hallo Alpina,

Raufereien bei halbstarken und ausgewachsenen Diskus, gerade wenn es ums Futter oder bei männlichen Tieren um den Kampf um ein Weibchen geht, sind normal. Das dabei die anderen Tiere jedoch versterben, ist mir neu.

Hast Du Versteckmöglichkeiten (grosse Pflanzen, Stelzwurzeln, etc.) in Deinem Becken, damit sich schwächere Tiere dem Stress entziehen können?
Ein grosszügig mit vielen grossen Echinodorusarten bepflanztes Becken, bietet immer Rückzugsmöglichkeiten.

Beim Füttern kannst Du auch an 2-3 verschiedenen Stellen füttern, damit auch die anderen Diskus etwas vom Futter abbekommen.

Gruss - Michael.
Hallo Michael,

Das Becken ist eigentlich gut bepflanzt. Habe zwei riesige Amazonasschwertpflanzen, einen ganzen "Wald" an Vallisnerien und diverse andere Pflanzen drin. Räumlich ist es außerdem noch durch zwei große Wurzeln getrennt. Aber das Scheint den Diskus nicht zu kümmern. Er findet die anderen beiden doch und jagt sie dann durchs Becken.

MFG
Alpina

alpina
28.08.2004, 13:56
Hallo Dietmar,

die Befürchtung habe ich auch. Vielleicht war es falsch zum Anfang nur so wenig Tiere einzusetzen. Ich habe nur Angst dies jetzt nachzuholen, da ich die Befürchtung habe, daß es denen dann auch nicht anderst ergehen wird wie den bisherigen Tieren.

Was mich nur wundert ist, daß er gleichermaßen Männchen wie auch Weibchen angreift. Ich würde es ja noch verstehen können, wenn er nur Männchen gegenüber so agressiv ist. Aber seine Agression geht ja auch gegen Weibchen.

Ich habe mich, ich denke es ist richtig, entschlossen die drei abzugeben. Ist wahrscheinlich besser so. Ich habe heute jemanden kennengelernt, der schon seit Jahren Erfahrungen mit Diskussen gemacht hat, auch mich agressiven Tieren. Vielleicht hat der ja mehr Glück und vielleicht geht es den Tieren ja dann auch besser. Er nimmt gern solche Tiere auf und hat auch schon mehrere zusammen in einem Becken. Scheinbar funktioniert es ja bei solchen die gleichermaßen agressiv sind besser.

Ich weiß nicht, ob das wirklich die beste Lösung ist. Aber bevor noch mehr Tiere unter dem einen leiden müssen?! Ich weiß, so mancher Diskushalter wird jetzt der Meinung sein, ich würde den Kopf zu schnell in den Sand stecken und aufgeben. Aber ich möchte nicht, daß er noch mehr Schaden anrichtet.

MFG
Alpina

MFG

Zebrahalterin
28.08.2004, 14:26
Hallo Alpina,

ich denke das ist die beste Lösung. In Deinem bestehenden Becken sehe ich keine grosse Möglichkeit den Fisch friedlich zu bekommen.

Ich würde das Verhalten nicht unbedingt als Agressiv bezeichnen. Es ist schon so das viele Fische wenn sie Platz haben recht teritorial werden. In seinem angestammten Revier würde er warscheinlich alles jagen das er kann, eben um sein Revier zu verteidigen. Wenn er jetzt in ein neues Revier kommt, wo eben schon Diskus drin sind, dann wird er sich gar nicht so aufführen. Er wird sich dann auch ein Revier suchen, aber eben ein kleineres und eher die Reviere der anderen Fisch respektieren.

Für Fische ist es meistens egal ob sich Weibchen/Weibchen, Mänchen/Mänchen oder Weibchen/Mänchen gegenüberstehen. Interessant wird das nur wenn sie auch vorhaben sich zu vermehren, aber ansonsten ist das oft egal. Eine Ausnahme sind da Fische die eben gleichstarke mänliche Tiere vertreiben wollen, aber "respektiert" in dem sinn wird nur ein laichbereites Weibchen das eindeutige Signale aussendet. Ich denke wenn Deinem Diskus so ein Weibchen begegnet wäre, dann hätte er auch anders reagiert.

Bei Diskus ist es eigentlich nur möglich eine größere Gruppe Jungfische zusammen aufzuziehen oder eben in einem richtig großen Aquarium viele erwachsene Tiere zusammen zu setzen. Wobei ich 12 Diskus in einem 450 Liter Becken für zuviel halte.

Viele Grüsse
Sandra

alpina
15.10.2004, 04:56
Hallo,

ich habs geschafft. Der Diskus ist wieder friedlich. Habe einfach meine 5 Keilfleckbarsche dazu gesetzt. Er hat natürlich gleich versucht auch diese zu attakieren. Leider haben diese sich das aber nicht gefallen lassen und sich gewehrt. Seit dem ist Ruhe im Becken. Alle hocken zusammen und sind friedlich. Ich hoffe, daß das auch so bleibt.

MFG
Alpina

alpina
28.10.2004, 16:53
Ein trauriges Hallo an alle,

die Freude war nur von kurzer Dauer. Nun hat er auch das große verbleibende Weibchen in den Tod getrieben. Es hing gestern hinter der Wurzel und wurde bereits von den Welse als Futter angesehen.

Ich habe heute gleich mit einem Spezialisten gesprochen. Wir sind zum Schluß gekommen ihn allein zu lassen. Schwarmfisch hin oder her. Er ist einfach einer der wenigen Diskusse die auch in der Natur unverträglich wären. Kaum zu glauben aber auch sowas gibt es. In der Natur würde ein solcher Fisch kaum Chancen auf einen Schwarm Artgenossen haben, denn diese würden ihn auch vertreiben.

Also bleibt er jetzt allein. Und so ganz allein ist er ja nicht. Er hat ja noch die Keilfleckbarsche denen er sich angeschlossen hat und die auch in der Lage sind ihm paroli zu bieten, wenn er zicken macht.

Schade eigentlich, aber was soll ich machen.

MFG
Alpina

alpina
06.11.2004, 18:39
Hallo,

und nun ist auch der letzte hin. Das verbleibende Männchen führt sich jetzt auf wie Kingkong. Er schwimmt zufrieden durchs Becken und schaut ab und zu hinter jeder Wurzel nach, als ob er sich vergwissern will, daß er auch wirklich allein ist.

Aber er kann unbesorgt sein. Er bleibt jetzt allein. Ich möchte kein weiteres Drama herauf beschwören. Schließlich hat er noch die Keilfleckbarsche, denen er sich angeschlossen hat und die auch mal zurückbeißen, wenn er zu ungestüm wird.

Man kann es halt nicht allen Fischen recht machen.

MFG
Alpina

Fischray
06.11.2004, 21:09
Hi

Das mit den Revierstreitigkeiten ist bei Barschen
ja bekannt.
Man beseitigt das Problem mit einem Überbesatz
im Becken. Dadurch können die Tiere keine Reviere
mehr bilden.
Einer ist immer der Stärkste im Becken, wenn der
Stress aber auf viele Tiere verteilt wird, stirbt keiner.
Die Methode verwende ich seit Jahren erfolgreich.
Hauptsächlich für Afrikaner, geht aber auch bei
Diskus.
Kannst natürlich King Kong auch alleine lassen.

Gruß Ralf

alpina
18.11.2004, 04:50
Hallo mal wieder,

hatte ich mich doch zu früh gefreut! Jetzt hat der Diskus sich an einem Keilfleckbarsch vergriffen. Natürlich an dem kleinsten Tier. Und nu? Es sind noch 3 Keilfleckbarsche in dem becken mit drin.

Weggeben möchte ich den Diskus nicht. Er wird wahrscheinlich in jedem anderen Becken auch so agressiv sein und wer weiß was dann passiert mit ihm. Mir bleibt wohl nichts übrig als ihm ein Einzelbecken aufzusetzen. Dann muß er halt wirklich ganz in Einzelhaft leben.

Es ist so schade, er ist so ein schönes Tier.

MFG
Alpina