PDA

Vollständige Version anzeigen : L46 schwer krank - HILFE


st-inka
07.09.2004, 18:16
Hallo Leute, ich brauche dringend Eure Hilfe :hp:

Vor ca. 1 1/2 Wochen habe ich bemerkt, dass einer meiner :l46: auf einer Seite leicht rosafarbene Flossen aufweist. Ich dachte mir zunächst nichts dabei. Doch die Symtome verschlimmerten sich von Tag zu Tag - über leichten Rosaschimmer am ganzen Körper, Verlust der Schwarzen Streifen auf einer Seite, schnelle Atmung bis hin zu (scheinbar )abfallenden Flossenrändern. :cry:
Ich habe das Welsbecken (300l) jetzt schon mehrere Jahre ohne größere Probleme. Auch den 5 l46 geht es jetzt seit mehr als 3 Jahren wunderbar - bis jetzt.
Ich habe keine Ahnung worum es sich hier handeln könnte. Vielleicht um eine bakterielle Erkrankung? Aber bis auf die äußerliche Erscheinung geht es ihm recht gut - er frisst normal und allen anderen Welsen geht es ausgezeichnet. Auch die Wasserwerte sind OK.

Kann mir jemand von Euch bitte helfen bevor es zu spät ist?!
Ich wäre sehr dankbar.

Inka.

Volker D.
07.09.2004, 18:35
wie sind denn die Wasserwerte ?
Es kommt leider immer wieder vor das ein Fisch stirbt, wo es eigentlich keine Ursache gibt.

Vor 2 Wochen hat sich bei mir auch ein Zebra verabschiedet und das ohne Sympthome. Den andren 5 gehts wunderbar.

mfg

Volker

Cocker
07.09.2004, 19:11
Hallöchen,

um mal ganz gehässig zu sein: kein Wels stirbt ohne Grund, das tut aber auch kein Vogel, kein Hund, kein Frosch und kein Mensch.
Auch ein altersbedingtes Ableben hat letzten Endes eine Ursache, z.Bsp. Herzversagen.

Sodele, warum wird ein Fisch krank?
Entweder durch das Einschleppen von Erregern, etwa mit frischen Fischen aus dem Zoohandel etc.
Dann kommt der große und aquaristisch bedeutendste Faktor des ausbrächens getragener Krankheiten aufgrund der schlechten bzw. unpassenden "Lebensumstände" - sprich Haltungsbedingungen, Umsetzen, Stress, eben alles, was die Kondition des Tieres schwächt. Meist sind es die Wasserwerte, die nicht passen oder die Temperatur, die einfach nicht stimmt.
Futter spielt auch eine Rolle, da dies eine ausreichende Versorgung des Tieres mit allen notwendigen Stoffen nicht immer sicherstellt, leider. Zudem sind hier die spezialisierten Arten klar im Nachteil :(

Ergo, sorry wenn es hart klingt, aber irgend etwas ist eben nicht OK, wohlfühlen ist bei den Tieren eben auch immer relativ...

Bei deinen zebra tippe ich mal auf Flossenfäule - versuch das mal in Google, ob du da Symptombilder bekommst zum abgleichen. Ebenso wäre ein scharfes Bild des erkrankten Tieres wirklich hilfreich, ebenso wie mal SÄMTLICHE Wasserwerte... ;)

st-inka
07.09.2004, 19:21
Hallo Volker,

ich habe im Durchschnitt folgende Wasserwerte (die Wichtigsten):

27° C Becken / 28°C Boden
ph 6,5 bis 7
6 GH
4 KH
Nitrat 0-10
Nitrit 0

keine CO2 Zufuhr, 3 Strömungspumpen, Diffusor

Habe ich noch etwas vergessen? :hmm:

Gruß, Inka

PS: Ich habe vorhin zur Sicherheit ca. 75% igen Wasserwechsel gemacht.

st-inka
07.09.2004, 19:41
Hi Dietmar,

ja, da hast Du wohl recht - kein Wels stirbt ohne Grund. Deshalb habe ich ja auch geschrieben meiner ist SCHWER KRANK ;)

Also eingeschleppt habe ich mir glaube ich nichts, denn in das Becken ist seit über einem Jahr kein Neuling gekommen. Außerdem habe ich immer eine 8wöchige Quarantänezeit.

Mit der Flossenfäule könntest Du evtl. recht haben, aber ich tippe da eher auf eine Sekundärinfektion, weil das "Flossensymptom" erst vor 2-3 Tagen dazu gekommen ist. Die blutunterlaufenden Flossen machen mir die meisten Sorgen.

Ansonsten denke ich schon, dass sich meine Welse im Allgemeinen wohlfühlen, denn es kam schon des öfteren zum ablaichen einiger Pärchen. Und wenn sie sich nicht wohl fühlen, tun sie dies glaube ich nich, oder?

Naja, mal gucken. Ich hoffe er überlebt es. Vielleicht weiß ja noch einer von Euch was ich noch so tun könnte.

Inka

Cocker
07.09.2004, 19:47
Hallo Inka,

auch bei der Fortpflanzung muss man zwischen Arterhaltungstrieb und Vermehrung unterscheiden, aber da scheiden sich die Geister ;)

Das mit dem Sterben war auf meinen Vorschreiber gemünzt *lol

Ich würde dir dringlichst raten, die Temperatur auf 30 Grad hochzusetzen, das dürfte schon ein Stück weit helfen, denke ich mal. :spze: Für eine weitere Behandlung solltest du den Fisch separieren.

Volker D.
07.09.2004, 19:50
Ich hatte mir einen Zebrawels gekauft, der blasse Farben hatte und rote Stellen.

Natürlich hab ich nicht den vollen Preis bezahlt da ich darauf hinwies und ich ihn hinbekommen habe.

Bei Ph 5,5 , Gh3 Kh 2 und 30 Grad bekam er nach 2 Tagen sah er sehr erholt aus und ich habe ihn immer noch.

Wenn es mit Deinen andren Fischen vereinbar ist erhöhe mal die Temperatur, und den Ph wert hab ich mit Torf runtergeholt

Volker D.
07.09.2004, 19:55
Ich schrieb nicht das Welse ohne Grund sterben, sondern ohne erkennbare Sympthome.

Und das ohne Ursache war dadrauf bezogen.



Also ich seziere keine toten Tiere hier bei mir und leg die unters Mikroskop.

st-inka
07.09.2004, 19:58
Hi,

danke für die Tipps, habe das Thermostat vorhin auf ca. 29° erhöht (ich denke mehr ist nicht so gut wegen der anderen Arten - hatte da schonmal Probleme mit).

Ich werde nochmal versuchen ein SCHARFES Foto zu machen. Dann könnt Ihr Euch selbst das "Unheil" angucken :wirr:

Bis dann, Inka

Gitta
07.09.2004, 21:54
Hi,

der 75% Wasserwechsel war schon mal gut. Würde ich morgen noch mal wiederholen im Zusammenhang mit Boden absaugen.
Hast Du mal den Filter gecheckt ob der noch anständig Durchlaß hat?
Meine bekommen diese roten Flossen nämlich immer dann, wenn der Filter dicht ist. Wirf hier mal in den alten Beiträgen die Suchfunktion an. Einige "Rote-Flossen" Beiträge waren hier im Januar.
Zusätlich würde ich noch stark belüften und wenn Du hast UV Klärer ranhängen.

Viel Erfolg.

st-inka
07.09.2004, 22:04
Hallo Gitta,

leider kann ich morgen noch keinen größeren Wasserwechsel machen - habe nicht mehr so viel Wasserreserve, aber die Osmose läuft Tag und Nacht. Also wahrscheinlich dann Do. Vormittag.

Die Filter sind OK. Habe einen Schnell- und einen Langsamfilter. Werde aber totzdem die nächsten Tage das Filtermaterial nach und nach wechseln.

Einen UV-Klärer habe ich leider nicht, aber die O2-Pumpe läuft auf Hochtouren.

So dann mach ich mich mal auf die Suche nach "roten Flossen".

MFG Inka

Gitta
07.09.2004, 22:20
Hi,

ich habe damals den Wasserspiegel um 10cm (auf netto etwa 180 L)gesenkt und die Filter tiefer gesetzt um diese starken Wasserwechsel machen zu können, meine Anlage schafft das sonst auch nicht.
Wenn Du erlenzapfen hast kannst ja noch welche mit reingeben.

Gruß Gitta

Codeman2000
08.09.2004, 22:17
Hallo,

hab auch schon mal einen L134 mit solchen Blutunterlaufenden Flossen gehabt! Habe dann einen UV klärer gekauft und seit dem war Ruhe! Auslöser ist meiner Meinung nach der Bakterienrasen der sich auf dem Bodengrund bildet! Ganz extrem scheint es bei Sand zu sein da der komplette Mulm auf der Oberfläche liegen bleibt, und schnell eine grosse Bakterienansammlung entsteht.

Ist zwar nur eine Vermutung aber probier das doch einfach mal mit dem UV-Klärer aus! Ich hab ihn in einem bekannten Auktionshaus für 35 Euro ersteigert!

Gruss
Oli

Indina
08.09.2004, 22:34
Hi Inka,

erstmal: sei froh, dass Deine Welse bei den Symptomen noch leben!!

Ich habe letztes Jahr einige L46 (6 Jungtiere und 1 adultes!) mit ähnlichen Symptomen verloren - und alle starben innerhalb 12 Stunden! Es muss eine *sehr* aggressive Bakterie gewesen sein, die da in kürzester Zeit 'zugeschlagen' hat.

Ich tippe bei Deiner Beschreibung auf bakterielle Infektion - und würde an Deiner Stelle alles tun, um den Keimdruck im Becken so gut wie möglich zu senken. Schaden kann es in keinem Fall - Wasserwechsel wie beschrieben plus Einsatz von Seemandelbaumblättern, Erlenzäpfchen, UV-Klärer, gutes Futter o.ä.

Viel Glück!

Indina

st-inka
08.09.2004, 23:13
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Ich habe gestern ein Medikament gegen Bakterien ins Becken gegeben und heute morgen ging es dem Sorgenkind schon ein wenig besser. Vorhin habe ich dann ein Quarantäne Becken mit meinem Aquariumwasser zur Hälfte befüllt (Rest frisch). Außerdem habe ich die Temperatur auf 30° C erhöht. Jetzt sieht er auf jeden Fall nicht mehr ganz so zerrupft aus und ich habe Hoffnung, daß es ihm bald besser geht. Mal schauen, wie es morgen früh ausssieht. Bericht folgt...

Außerdem habe ich mir soeben den eheim-Mulmabsauger und einen UV-Wasserklärer bestellt.

Viele Grüße

Inka

st-inka
10.09.2004, 23:40
Hallo,

heute sieht es schon viel besser aus :vsml:
Die Blutunterlaufenden Stellen sind fast verschwunden und man kann schon an einigen Stellen sehen, dass die schwarzen Streifen wieder durchschimmern. Der :l46: scheint das Medikament (JBL) gut vertragen zu haben. Außerdem mache ich jeden Tag einen kleinen Wasserwechsel - ich glaube es geht ihm in ein paar Tagen wieder gut, sodass er dann zurück ins Becken kann.

Ich denke, dass ich inzwischen die Ursache gefunden habe => der Bodengrund. Äußerlich konnte ich nichts besonderes feststellen, doch als ich dann mal ein bißchen tiefer "gewühlt" habe, musste ich feststellen, dass der untere Bodengrundteil total verunreinigt ist (vor allem zwischen den Bodenheizungsschlaufen. Ist das Normal?

Naja, auf jeden Fall werde ich dem Boden jetzt mal einer "Grundreinigung" unterziehen - Mulmabsaugung bis in die kleinsten Ecken. Und der UV-Klärer wird auch nächste Woche eingebaut. Mal gucken.

Ich wundere mich nur, dass nur einer meiner Welse etwas hat. Aber ich vermute, dass er evtl. eine kleine Verletzung oder so hatte und so die Bakterien leichtes Spiel hatten.


Also danke nochmal für Eure Tipps und Ratschläge - hat mir bzw. dem L46 sehr geholfen :spze:

Grüße, Inka

Darksun23
12.09.2004, 10:27
Hi Inka,

bei Kies ist das normal das der Dreck nach unten durchkommt bei Sand bleibt er oben schön liegen zum absaugen :) .

Freut mich das es deinem Zebra wieder besser geht.

Gruß Gregor

st-inka
12.09.2004, 14:08
Hi Gregor,
eigentlich wollte ich als Bodengrund auch Sand haben, aber ich habe schon oft gehört das es in Verbindung mit einer Bodenheizung zu einem Hitzestau kommen kann - deshalb habe ich dann doch zu Kies mittlerer Körnung geriffen. Hatte obendrauf einige Sandflächen angelegt, aber der ist ziemlich schnell nach unten gesickert.

Wie ist das bei Euch? Habt Ihr Sand + Bodenheizung?
Wie sieht es mit dem Pflanzenwuchs und der Wurzelverankerung bei Sandböden aus? Ich überlege nämlich ob ich bei meinem nächsten Welsbecken (in Planung) Sand nehme - und wenn ja mit oder ohne Bodenheizung?
Wie hoch (in cm) sollte der Boden bei Sand sein?

Gruß, inka

Darksun23
12.09.2004, 14:15
Hi Inka,

also ich hab gar keine Bodenheizung drin, in meinen Becken ist der sand ca 4-6 cm hoch kommt drauf an wie mans haben will. Gibt ja dafür keine Regel jeder mags anders. Wegen der Bodenheizung die ist eigentlich nicht zwingend nötig hab nicht eine in meinen 9 Becken.

Wegen Sand und Kies das darf man nicht machen da der Sand dann beginnen kann zu faulen oder zu verkleben. Darum nur Sand oder nur Kies !

Wegen Pflanzen im Sand die hab ich ganz normal reingedrückt und wachsen gut bekommen massig Ableger aber gebe auch alle paar Monate Eisendünger ( oder wie der heißt ) dazu der extra für die Pflanzen da ist dann wachsen se eigentlich relativ gut.


Gruß Gregor

st-inka
12.09.2004, 14:24
Danke für die Antwort.

Ich denke ich werde es in meinem nächsten Becken auch mal mit Sand versuchen. Finde ich eigenlich auch schöner.
Ich hatte in meinem Diskusbecken mal einen Sandboden (allerdings recht flach), da konnte ich jeden morgen meine Pflanzen neu einbuddeln weil sie oben schwammen. Aber wie gesagt, der Boden war ziemlich flach- vielleicht ist das bei höherem Boden nicht der Fall.

Was nimmst Du denn für einen Sand und woher bekommst Du ihn?
Ich hatte ihn damals aus einem AQ-Fachgeschäft - allerdings gab es ihn nur als 2,5 kg Beutel und er war zudem sehr teuer, sodass ich nur wenige Beutel genommen habe.

Gruß, Inka

Darksun23
12.09.2004, 14:35
Hi Inka,

es gibt 25 KG Säcke Quarzsand bei Hornbach und Co. in der Baustoffabteilung kostet einer ca 5 Euro . Wenn du so einen kaufst mußt du ihn nichtmal groß waschen aber ich habs trotzdem gemacht sicher ist sicher.


In Aquarienfachgeschäftern ist sowas immer sauteuer. Darum lieber in Baumärkten sowas kaufen genauso Kies. Müßtest halt deinen Mann mitnehmen son 25 kg Sack kommt einem leichter vor als er eigentlich ist, aber nur am Anfang hab 6 Säcke gekauft danach ist man dann ganz schön platt.

Ach ja noch was wegen Sand gibt verschiedene Körnungsarten musst auch danach schauen das er feuergetrocknet wurde, irgendwie sowas steht da drauf.

Gruß Gregor

st-inka
12.09.2004, 14:42
Danke für den Tipp.
Ich dachte immer das muss Spezialkies / Sand sein (mit abgeschliffenen Kanten oder so), aber wenn das so ist - werde ich wohl das nächste mal zum Baumarkt fahren :spze:

Inka

Darksun23
12.09.2004, 14:57
Huhu Inka,

die sind immer abgeschliffen sehen genau gleich aus also wieso so teure kaufen anstatt billige ? Mein Nachbar war auch so verrückt und hat sich denn Kies vom Rio Xingu einführen lassen sieht genau gleich aus wie der im Baumarkt. Und dafür soviel zahlen nein danke ;) Oder musst nur zu einem Kieswerk da gibts auch gute und kosten 4 Eimer voll grad mal 4 Euro ca. Aber Sand halt beim Baumarkt und nur Quarzsand.

Gruß Gregor

st-inka
12.09.2004, 15:28
Naja, jetzt bin ich schlauer :vsml:

Inka

Redfink
12.09.2004, 15:51
Salve!
Den Sand würde ich aber an deiner Stelle trotzdem waschen! Sonst ärgerst du dich tagelang über die "Nebelschwaden"...
Die meisten Pflanzen wachsen problemlos ohne Heizkabel. Du solltest dir halt nicht die anspruchsvollsten Gewächse aussuchen....
Und vallisneria oder cryptocoryne-Arten bilden so viele Ausläufer, dass sie bald praktisch unausbuddelbar sind... :spze:

Darksun23
12.09.2004, 19:51
Huhu hab ich doch geschrieben mitm Sand waschen!

Volker D.
12.09.2004, 20:53
Bodenheizung ist nicht nur für die Pflanzen gut. Sie erwärmt auch das Wasser unten und lässt es so zirkulieren.


Deswegen wird es auch Bodenfluter genannt.

Alles im allem ne gute Sache , da der Sand ja sonst nicht durchflutet wird.

Gitta
12.09.2004, 22:45
Hi,

macht aber nur bei Kies wirklich Sinn. Bei Sand kannstes Dir schenken da flutet nix bzw. es wird sogar zu warm um die Heizschleifen.

@inka,

den UV klärer aber nicht dauerhaft anschließen, sondern nur im akuten Fall....


Gruß Gitta

st-inka
13.09.2004, 01:57
@ Gitta

Warum sollte man den UV-Klärer nicht dauerhaft betreiben?
Ich habe ihn vorhin angeschlossen und in der Beschreibung (von hw) steht: am besten im Dauerbetrieb laufen lassen, da so eine optimale Wirkung erreicht wird und die Brenndauer des Leuchtmittels so deulich erhöht wird.

st-inka
13.09.2004, 02:12
Ach ja, nochmal zurück zu meinem Zebra:

Es geht im sehr viel besser, er ist zwar noch in Quarantäne, aber die Flosssen und die Haut erholen sich recht schnell.
Ich denke das Schlimmste hat er überstanden. Werde aber mit dem Zurücksetzen noch warten bis ich die Grundreinigung des Bodens gemacht habe (ich warte nur noch auf meinen Mulmsauger).
Danach setze ich ihn dann zurück.

Gruß, Inka

Gitta
13.09.2004, 09:33
Hi Inka,

solange Dein Problem besteht lass ihn durchlaufen. Danach würde ich ihn abbauen.

lies z.B. mal hier:

https://www.drta-archiv.de/Technik/UVKlaerer/uv-sinn.shtml

schön dass es dem Wels besser geht. Wenn das noch mal auftaucht reicht manchmal auch ein Kurzbad Baktopur für den einzelnen Fisch, dann mußt Du nicht gleich das ganze Becken behandeln.
Bei meinen reicht eigentlich wenn man es früh genug erkennt großer Wasserwechsel, Luftsprudler, Boden absaugen und Filterleistung verstärken, dann sind die Symptome meist 2 Tage später weg.


Gruß Gitta

Stefan
13.09.2004, 13:53
Hallo !

- in dem Link wird auch viel Mist verzapft !

@ Inka

Lass den UV-Wasserklärer ruhig länger laufen.

Problematisch wirds, wenn Du in Deinem Aquarium meinst von heut auf morgen auf Deine UV-Lampe verzichten zu müssen. Denn nun sind die Welse empfindlicher, als ohne UV-Lampe.

Ich würd die Betriebsdauer der UV-Lampe langsam runterfahren - und es geht doch um die Welse und nicht um die Lebensdauer von einer UV-Birne. An erster Stelle sollten doch die Fische stehen !!!!!!!!!

Gitta
13.09.2004, 14:10
Hi Stefan,

klar, aber der Link reicht einigermaßen um sich in das Thema einzulesen und sich dann eine eigene Meinung zu bilden.
Persönlich bin ich halt der Meinung dass ein Becken auch ohne UV- Klärer funktionieren muß, sonst stimmt etwas nicht.
Und wenn es ohne laufen kann brauche ich die Lampe nicht mehr.

Ich will ihr nicht vorschreiben wo sie ihre Prioritäten zu setzen hat. Wenn ihr ein guter Pflanzenwuchs trotzdem wichtig ist sollte sie die Auswirkungen eben wissen, und das finde ich absolut legitim.

Gruß Gitta

Redfink
13.09.2004, 14:50
mal´n bisschen off-topic:
Wäre es nicht denkbar, dass Fische, die dauerhaft in einem Becken mit UV-Klärer unter relativ "sterilen" Bedingungen gehalten werden, anfälliger für allerlei Erkrankungen werden, da ihr Immunsystem nichts zu tun hat? Ähnlich wie bei kleinen Kindern, die niemals zum Spielen raus dürfen und daher allerlei Allergien entwickeln..
Problematisch wirds, wenn Du in Deinem Aquarium meinst von heut auf morgen auf Deine UV-Lampe verzichten zu müssen. Denn nun sind die Welse empfindlicher, als ohne UV-Lampe.
Das würde ja dafür sprechen!

Gitta
13.09.2004, 15:03
Originally posted by Redfink@13th September 2004 - 15:54

Wäre es nicht denkbar, dass Fische, die dauerhaft in einem Becken mit UV-Klärer unter relativ "sterilen" Bedingungen gehalten werden, anfälliger für allerlei Erkrankungen werden, da ihr Immunsystem nichts zu tun hat?
Hi,

ja, das wird häufig so gesagt und drum würde ich ihn auch nicht im Dauerbetrieb dranlassen.

Gruß Gitta

Stefan
13.09.2004, 15:10
@ Gitta

Persönlich bin ich halt der Meinung dass ein Becken auch ohne UV- Klärer funktionieren muß, sonst stimmt etwas nicht.


Da stimme ich Dir voll und ganz zu !

zur Thematik "Pflanzen und UV-Lampe": Wenn Dünger im Bodengrund ist, dann klärt die UV-Lampe nur das Wasser über dem Bodengrund.

@ Mr. Redfink

Das Becken mit UV-Lampe ist nur relativ steril. Ich würd mal sagen, das entspricht in etwa den Verhältnissen in den südamerikanischen Flüssen. Deshalb ist meiner Meinung nach das Umsetzen aus einem Aquarium mit starker UV-Lampe bzw. das Ausschalten einer solche Lampe vergleichbar mit dem Einsetzen eines Wildfanges in ein Normalo-Aquarium.

Redfink
13.09.2004, 15:51
Das Becken mit UV-Lampe ist nur relativ steril
+Was Anderes habe ich ja nie behauptet (siehe oben).

Stefan
13.09.2004, 16:15
@ Mr. Redfink

Zweimal ist besser als keinmal ;)

Irgendwie entsinne ich mich an Mega-UV-Lampen für Zebrabärblinge ;)

Martin G.
13.09.2004, 16:30
Hey,

auch auf die Gefahr hin, wieder einmal allen zu widersprechen:

UV-Wasserklärer sind im Dauereinsatz nicht sonderlich effektiv gegen Bakterien. Schon nach kürzester Zeit bilden sich auf der UV-Lampe Bakterienrasen mit dicker Schleimschicht, die sie resistent gegen die Strahlen machen. das schränkt auch die Effektivität der Klärer ein. Am effektivsten sind UV-Wasserklärer gegen Schwebealgen und Einzeller. Abgesehen davon wird immer nur das Wasser geklärt, was durch den Klärer durchfließt.

ur Thematik "Pflanzen und UV-Lampe": Wenn Dünger im Bodengrund ist, dann klärt die UV-Lampe nur das Wasser über dem Bodengrund.

Der Bodengrund ist relativ irrelevant für die Klärleistung des Gerätes. Sessile Keime interessieren die UV-Strahlen innerhalb des Gerätes überhaupt nicht. Da müßtest du schon das ganze Becken bestrahlen. Was etwas schwierig sein dürfte...

Gruß, Martin.

Redfink
13.09.2004, 16:39
Also was die Keimbelastung in einem gut eingefahrenen Aquarium bzw. im natürlichen Biotop angeht... davon hab ich ganz ehrlich gesagt keinen Plan... ;)
das überlasse ich schon den Leuten, die davon Ahnung haben!
Das war nur ne reine Kopfgeburt von mir vorhin...
von daher will ich dir hier auch nicht widersprechen, Stefan!
Bzw. Gitta...

st-inka
13.09.2004, 16:42
Hallo, ich denke ich werde die UV-Röhre vorerst dauerhaft laufen lassen, glaube nicht, dass die Fische zu Weicheiern werden :)

Worüber ich mir mehr Gedanken mache - ist, dass in der Beschreibung steht die UV-Lampe gibt Strom an das vorbeifließende Wasser ab. Zwar minimal - laut Hersteller total unbedenklich für Fische und Menschen, aber ich weiß nicht, ob das auf dauer so gut ist :hmm:


Habe vor kurzem mal zu meinem Zebra (immer noch in Quarantäne)geschaut und musste feststellen, dass sich übernacht "Schimmel" (siehe Foto) an den Flossenrändern gebildet hat :(
Was meint Ihr was es ist - Bakterien oder Verpilzung?
Mit welchem Medikament (wenn überhaupt) behandeln?

Inka

(Ich hoffe, dass mit dem Foto klappt)

Stefan
13.09.2004, 16:47
@ Martin

Der Bodengrund ist relativ irrelevant für die Klärleistung des Gerätes. Sessile Keime interessieren die UV-Strahlen innerhalb des Gerätes überhaupt nicht. Da müßtest du schon das ganze Becken bestrahlen. Was etwas schwierig sein dürfte...

Genau das wollte ich damit sagen ;-)

Martin G.
13.09.2004, 16:51
Hey,

das ist eine typische Sekundärinfektion (primär waren es wohl Bakterien) mit Pilzen. Solange es sich nicht auf den Körper ausbreitet, mußt du das nicht gesondert behandeln. Sollte der Wels selbst schaffen. Wenn du unbedingt willst, kannst du fungizide Medikamente aus dem Fachhandel nehmen. Dann mußt du allerdings den UV-Klärer abstellen.

Martin.

st-inka
13.09.2004, 17:04
@ Martin

Den UV-Klärer habe ich am großen Becken - der Wels ist z.Z. in einem kleineren Becken untergebracht. Ich werde nacher wohl noch ein Medikament verabreichen, müsste auch noch was gegen Verpilzung da haben.
Gruß, Inka


@ all

Guckt doch mal hier
https://www.ibdoerre.com/aqua/
unter Technik -> Filtertechnik -> Mechanische UVC-Filter,
ist ziemlich interessant
:spze:

st-inka
16.09.2004, 21:42
Hallo Ihr,

Leider musste ich heute Mittag feststellen, dass mein :l46: gestorben ist :cry: :oh: :cry:
Schade, er hatte sich doch schon so gut erholt...

Das war's dann wohl mit meinem Lieblingswels, -BLÖD-

Trotzdem danke für Eure Tipps - vielleicht war er einfach zu schwach...

Gruß, Inka