PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorsicht! Brandneues Thema!!


Baron Ätzmolch
10.09.2004, 19:42
Mahlzeit!

Inzwischen gibt's laut l46.de schon zwei Geschäfte, die die Viecher für 199 Euro verticken.

Das, für sich alleine betrachtet, is' nun wirklich net der Bringer, weder inhaltlich noch formell, geb' ich gerne zu.

Aber jeder, der sich hier entweder über Preisdiskussionen oder aber über H. zebra als Thema aufregt, oder gar über Preisdiskussionen um H. zebra, ja den das Lesen solcher Beiträge gar körperliche und/oder seelische Schmerzen zu bereiten scheint, und der trotzdem diesen Beitrag gelesen hat (trotz des Untertitels), statt ihn einfach zu übergehen/ignorieren, der is' entweder "a Dummerl" (wie der Ösi zu sagen pflegt) oder aber ein Masochist.

Was den ersten Fall angeht, bin ich mir doch recht sicher, dass es zum wiederholten Male einige Unverbesserliche erwischt haben müsste, was?

Hebt eure Finger, Kinners!

--Michael

Coeke
10.09.2004, 20:54
Hi Ätzi,

isch abe H. Zebrasch! Sogar mit Nachwuchs.

Tausche und verkaufe gern an interessierte Aquarianer. Worum geht es Dir? Sach mal?

Coeke

Edit: Habe Ätzmolchs Ironiedenanstoss erst hinterher gelesen. Wo ist da die Ironie? Es ist nur lästig und dass fürchterlich! Dat sind Fische...eyh! Wer was bezahlen will, für was einen Fisch auch immer, der wird löhnen.

Gruß, Corina

Die niemals 199,00 € für den Hypancistrus Zebra abdrücken würde. Für einen Anderen unter unter Umständen vielleicht! :bhä:

Cocker
10.09.2004, 20:59
Hallöchen -

dolle Show, das ist genau der Thread, auf den ich mein Leben lang gewartet habe. Nur habe ich das nie gewusst. Und jetzt, wo ich es sehe, da bin ich mir noch nichtmal so sicher. Aber egal. Super Sache. :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :vsml:

Baron Ätzmolch
10.09.2004, 22:44
Originally posted by Cocker@10th September 2004 - 21:03
Hallöchen -

dolle Show, das ist genau der Thread, auf den ich mein Leben lang gewartet habe. Nur habe ich das nie gewusst. Und jetzt, wo ich es sehe, da bin ich mir noch nichtmal so sicher. Aber egal. Super Sache. :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :vsml:
Mahlzeit!

Und siehe da, das erste Dummerl hat schon fleißig seine Fingerchen gereckt.

--Michael

Cocker
10.09.2004, 22:52
hey barönchen,

da ich mal gesagt bekommen habe, man solle kleine kinder bei der kreativen freizeitbeschäftigung unterstützen tue ich das selbst für dich. weil ich eben so nen sozialer typ bin, ne? :)

Darksun23
11.09.2004, 18:19
Der Preis vom Kölle ist auch total übertrieben aber wer kauft die schon dort wenn es ne Stunde entfernt welche für 30-80 gibt ?

Mike K.
11.09.2004, 20:08
Wo?

bei Hellwig kosteten etwa 4 cm zebra 99 €.
schweinebande

Darksun23
11.09.2004, 20:14
Bei Stuttgart ! Oder in Hannover beim Welskeller kann man die doch auch bestellen für 40 Euro !

Sven T
11.09.2004, 20:26
Originally posted by Darksun23@11th September 2004 - 20:18
Bei Stuttgart ! Oder in Hannover beim Welskeller kann man die doch auch bestellen für 40 Euro !
Moin,

hast du ne andere Stockliste als ich? :hmm: Augen auf!

MfG
Sven

st-inka
13.09.2004, 23:46
Also in Goslar kosten 6 cm Hypancistrus Zebra um 230 € :no:

Äußerst krank...

Gruß, Inka

Caolila
13.09.2004, 23:49
Vor ein paar Wochen habe ich ein paar für 79€ in Frankfurt gesehen...

Walla
14.09.2004, 04:50
all,

also ran Leute. Kaufen, kaufen, kaufen. Ihr seht doch die Steigerungen gehen ins Unermessliche. Geht zum Chef oder Mutter oder sonstwohin, holt Euch Geld und kauft was das Zeug hält.

Mich interessieren die Preise herzlich wenig. Ich bleibe bei meinen L134, die sind schön und ich habe die Fischis lieb. Das reicht mir. Dazu schwimmen ja auch noch ein paar L147 und 2 L173 rum. Auch die finde ich schön und habe diese auch genauso lieb. Also, was soll ich da mit L46. Aber Ihr solltet sie alle kaufen. Je mehr auf diesen Zug springen um so schneller und höher steigt der Preis. Da bekanntlich ja Angebot und Nachfrage den Preis steuern. Nun kauft doch schon, schnell, den in zwei Tagen ist der Preis noch höher.

Gruß Wulf

Der, der Preisdiskussionen hasst.

Baron Ätzmolch
14.09.2004, 07:38
Mahlzeit!

Man kann ja zu generell hohen Preisen (und auch zu niedrigen) stehen wie man will, aber was sind denn das für exorbitante Preisspannen, die sich da derzeit auftun?
Hätt' ich nur drei Erklärungen dafür:

(1) Manche Händler kaufen die Tiere um das Vielfache teurer ein als andere, und müssen dementsprechend auch hohe Preise verlangen. Sollten sie aber vermeiden, wenn sie länger im Geschäft bleiben wollen.

(2) Manche Händler betreiben eine Mischkalkulation, indem sie speziell diese Viecher (vielleicht andere Viecher und Waren auch noch) teuer verkaufen, und dafür andere Ware billig raushauen, und kommen so insgesamt unterm Strich auch auf ihren Schnitt. Mag ich nich' ganz glauben.

(3) Manche Händler wollen die Leute abzocken. Scheint mir ehrlich gesagt der plausibelste Erklärungsversuch für die enormen Preisspannen zu sein.

--Michael

Sven T
14.09.2004, 07:43
Moin Michael,

die Dritte Alternative scheint mir hier auch am plausibelsten. Schlieslich erzählt der Hnadel dem armen Kunden ja auch sehr glaubwürdig, das diese Tiere nicht mehr EXportiert werden dürfen. Ware zu haben, die man eigentlich gar nicht ahben dürfte, war schon immer besonders kostbar.

Solange sich Leute finden die diese übermäßigen Preise bezahlen, kann ich die Händler ja auch irgendwie verstehen .....

Schlieslich leben wir nicht in einer Marxistischen Gesellschaft, sondern Kapitalismus rulez! :tfl:

MfG
Sven

wizzy
14.09.2004, 08:16
Hallo,

aktuell bietet jemand in "meine-Fischbörse" Zebra's mit dem Hinweis an, dass es ab sofort kein Gerücht mehr ist, dass es einen Importstopp gibt.

Da es zu der Aussage keine Quelle gibt und auch keiner unserer Größen hier im Forum dazu etwas geschrieben hat, bleibt anzunehmen, dass mal wieder der Preis hoch gepuscht werden soll.

Oder sollte der L46 nicht zu Beginn dieses Monats gar auf der roten Liste der gefährdeten Tierarten zu finden sein?

Die Liste bei "L46.de" platzt jedenfalls fast. Viele Händler haben L46 oder bekommen sie noch.

Ich kann nur raten, lasst die Händler (und auch die Privaten) auf die teuren Tiere jenseits der 100 EUR sitzen. ;)



Gruss - Michael.

wolf39
14.09.2004, 08:22
Hallöchen,

ich kann die Argumente nicht nachvollziehen. Es handelt sich bei der Aquaristik um ein Hobby. Und Hobby's können ganz schön ins Geld gehen!

Wenn sich mein Nachbar neue Alufelgen für 500 Euro das Stück kauft, das ganze mal 4, 2000 Euro regt sich kein Mensch auf. Auch die Motorräder einiger Freunde haben viele 1000 Euro gekostet, vom Unterhalt mal ganz zu schweigen. Eine Modellbahnlokomotive bekommt man nicht mehr unter 100Euro, vernünftige zwischen 200 und 500 Euro. Das ferngesteuerte Auto 200 Euro aufwärts. Da sagt kein Mensch: "Spinnts Du, so viel Geld!"

Aber wenn ich mir einen Zebrawels für 100 Euro hole da geht die Diskussion los. Mensch laßt die Leute doch so viel Geld für Ihr Hobby ausgeben, wie sie möchten.

a33
14.09.2004, 08:39
In Groß-Umstadt gibts die für 75 Euro.

Fleckchen
14.09.2004, 09:48
Hallo Michael,
Ich kann nur raten, lasst die Händler (und auch die Privaten) auf die teuren Tiere jenseits der 100 EUR sitzen.
Eigenlich hast Du recht. Ich halte mich auch daran und unterstütze diese Geldmacherei auch nicht - aber es zerreißt mir das Herz, wenn ich seh, wie die armen Tiere in ihren kleinen Einmachgläsern ohne Höhle rumpaddeln müssen :cry:

Oder sollte der L46 nicht zu Beginn dieses Monats gar auf der roten Liste der gefährdeten Tierarten zu finden sein?
Das glaube ich eher nicht, aber es gibt halt Tiere, die leben ziemlich weit vorn und kommen öfter vor und Tiere, die leben weiter drin im Wald und sind seltener. Die sind natürlich auch schwieriger zu fangen. Obwohl ich auch glaub, daß die am wenigsten verdienen, die fast im Fluß ertrinken um so ein kleines Zebra zu fangen.

Die Liste bei "L46.de" platzt jedenfalls fast. Viele Händler haben L46 oder bekommen sie noch.
Das wiederum ist der allergrößte Widerspruch! Überall paddeln die Streifennapfer durch die Läden und dann erzählen die was von Engpaß??????

Ich versteh auch eine Sache nicht: Wildfänge sind schwer zu bekommen. OK, das seh ich ein. Aber die scheinen aber auch zu einer Art zu gehören, die man recht easy nachzüchten kann. Also ich erkenn da keinen Unterschied zwischen den Tieren und mir ist´s egal oder der portugisisch oder wanne-eickelisch raspelt......

Ansonsten gebe ich Wulf zu 100% recht: Die Liebe zu den Tierchen sollte an allerallererster Stelle stehen! Wer sich ein Zebra als Wertanlage zulegt, hat in meinen Augen einen Vollschuß. Das sind Lebewesen und man kann sie weder im Tresor aufbewahren noch auf der A5 mit 300 km/h vorführen. Und als Spekulationsmasse sind die Kleinen unsicherer als .com :blow:

Happy Day
K.

wolf39
14.09.2004, 11:21
Hallo Fleckchen,

da hast Du aber was mißverstanden. Die L46 sind sicher keine Geldanlage und auch keine Spekulationsmasse. Dafür sind die Preise nicht stabil genug.

Wer allerdings ein bischen mehr für sein Hobby ausgeben möchte, sollte deswegen auch nicht gleich nieder gemacht werden. Und wo da die Grenze liegt, bleibt auch jedem selbst überlassen.

welshp
14.09.2004, 12:07
Originally posted by wolf39@14th September 2004 - 11:25
Hallo Fleckchen,
Wer allerdings ein bischen mehr für sein Hobby ausgeben möchte, sollte deswegen auch nicht gleich nieder gemacht werden. Und wo da die Grenze liegt, bleibt auch jedem selbst überlassen.
Ist doch sowieso nur ein Thread von einem, der sich gerne reden hört!
Unwichtig!

Caolila
14.09.2004, 13:06
Wenn sich mein Nachbar neue Alufelgen für 500 Euro das Stück kauft(...)
...wenn er sie dann für 250.- im Nachbarort sieht ärgert er sich aber trotzdem oder?

Auf welchen Anhang soll H.zebra denn eigentlich kommen? Soweit ich jetzt gehört habe gibts dazu nur die Äußerung von H.Evers auf einem Diavortrag...wenn sie "nur" auf App.B kommen ändert sich eigentlich fast nichts, außer dass sie vielleicht noch teurer werden, weil die Import Papiere bezahlt werden müssen...

gruss
C

Acanthicus
14.09.2004, 13:34
Hallo, :hi:

in Warburg schwammen mal 5 H.zebras für fast 5 Monate und keiner wollte sie haben,aber als dann das "Fangverbot und der Importstop" kamen,waren aufeinmal alle ganz wild drauf und haben die H.zebras fast aus dem Becken gerissen :no: .

Außerdem finde ich ist der H.zebra inzwischen wie eine Aktie geworden: ist der Preis niedrig (also die Aktie schlecht) kaufe ich keinen denn es ist ja nichts besonderes. Ist der Preis aber hoch und der Wels somit gefragt, kaufe ich schnell welche um Sie dann später wieder zu verkaufen-nur viel teurer als ich Sie gekauft habe. (Man gucke mal in die Fischboerse und fragt so einen H.zebra Halter etwas genauer). So kann man doch einen schönen Gewinn machen,oder? :no: :no: :no:

Gruß Daniel (Der zwar von den Preisen nicht allzu viel versteht dass aber mal sagen musste.)

PS.:Wer will kann mich gerne verbessern. :vsml:

barmann76
14.09.2004, 13:49
Originally posted by Acanthicus@14th September 2004 - 13:38
Hallo, :hi:

in Warburg schwammen mal 5 H.zebras für fast 5 Monate und keiner wollte sie haben,aber als dann das "Fangverbot und der Importstop" kamen,waren aufeinmal alle ganz wild drauf und haben die H.zebras fast aus dem Becken gerissen :no: .


Hallo

Ich denke, genau das ist der Punkt. Ein Großteil der Käufer denkt beim Kauf weniger an den Wels ansich, als vielmehr darüber, etwas wirklich seltenes erwerben zu wollen. Und wenn es halt so welche gibt, dann wird der Preis auch immer weiter steigen. Im übrigen erinnere ich daran, dass in Japan weitaus höhere Preise für Welse und Fische erhoben und auch bezahlt werden. Ich sehe nur dann ein Ende, wenn sich die Interessenten an private Züchter wenden, die Anzahl der Nachzuchten den Markt irgendwann sättigen. Das wird wohl auch so kommen.



gruß Benny

Caolila
14.09.2004, 14:01
Ich sehe nur dann ein Ende, wenn sich die Interessenten an private Züchter wenden, die Anzahl der Nachzuchten den Markt irgendwann sättigen.
Das würde wohl den Preis regulieren...in ein paar Jahren wundern sich einige Leute dann aber, dass man nur noch bei Dehner, Hornbach u.a. Fische bekommt...

gruss
Christian

barmann76
14.09.2004, 15:09
Hallo ...

In diesem Zusammenhang. Manchmal wunder ich mich aber auch über die Halter dieser Arten. Ich muß z.B. lesen, dass der Chinakohl sehr lange im Becken verweilt, sich also zersetzt. Oh, der Außenfilter fällt aus, der Kohl kippt das Wasser um...Ende vom Lied zwei tote L46. Kann ja mal passieren. Aber dann, einige Zeilen weiter, die (übrigen) L46 fressen genüsslich an der völlig angeweichten, weil auch schon lange im Becken veweilenden Kartoffel. Sorry, aber wer so fahrlässig mit seinen Tieren umgeht, hat sie (betrifft eigentlich alle Tiere) einfach nicht verdient, jedenfalls nicht zu einem Spottpreis. Die Quelle dieser Geschichte gebe ich nicht weiter, wer aber den L46 auf bestimmten Seiten aufgerufen hat, wird sie vielleicht kennen.



gruß Benny

Baron Ätzmolch
14.09.2004, 15:26
Originally posted by wizzy@14th September 2004 - 08:20
Ich kann nur raten, lasst die Händler (und auch die Privaten) auf die teuren Tiere jenseits der 100 EUR sitzen.

Mahlzeit Namensvetter!

Wobei man da sicher auch unterscheiden sollte, ob einer 100 EUR für 3 cm Zwerge (wurden tatsächlich hier in einem Laden in Wiesbaden vor kurzem für 149 EUR angeboten) oder 100 EUR für adulte, ausgewachsene, zuchtreife Tiere verlangt.

Denn wer die Viecher schon mal selbst gezüchtet hat, weiß, dass es mitunter mit einem enormen Aufwand an Geduld, Geld, Mühe und Zeit verbunden ist, überhaupt erst einmal gesunde, zuchtfähige Tiere zu erwerben, die dann zu vermehren (bei 'ner naturgegeben miesen "Produktivität", d.h. geringen Anzahl an Jungfischen), und dann auch noch aufzuziehen, bis sie selbst geschlechtsreif und/oder ausgewachsen sind.

Diskus z.B. gehören auch nicht gerade zu den niederpreisigen Fischen, der Zuchtaufwand is' IMHO auch nich' größer, die "Ausbeute" an Jungfischen aber sehr wohl.
Und der Diskusmarkt ist mit Tieren überschwemmt (mit Wildfängen, aber noch viel mehr mit Nachzuchten), was man bei H. zebra nicht gerade behaupten kann.
Trotzdem bewegen sich aber die Preise für Diskus auf relativ hohem Niveau.

--Michael

Volker D.
14.09.2004, 15:45
Ich lese immer hier die Händler machen die Preise.

Da meine ich die Händler die an den Aquarianer verkaufen.

Davor wollen noch andre verdienen.

Z.B. der Impoteur, Grosshändler.

Wenn das Tier schon 55 Dollar im Ek vom Impoteur kommt und die andern auch verdienen wollen, ist klar das der Preis schnell oben ist.

Der Händler muss auch seine Miete , Angestellte und was weiss ich bezahlen und haben somit den grössten Aufschlag.

Ich kenne nur einen Aquaristikhändler der das nicht mitmacht und der geht bald leider in Rente.

Die grossen, Megapet Duisburg z.B sagten mir ich bekomme die Tiere 4-5 cm für 149 los warum sollte ich sie nicht nehmen.Die nächsten werdn teurer

Und wie vorher schon gesagt wurde, das die Tiere unter Schutz gestellt werden sollten war ja kein Gerücht, man sah nur ab davon da ja noch genung Tiere da sein sollten um den Wildbestand zu sichern.

Aber meine Vermutung ist, das die Fänger soviele Tiere schon abgefischt haben und sie sonst nicht los geworden wären.

Die Preisspannen von Nord nach Süd sind im allgemeinen sehr gross.
In Bayern könnte ich mir das Hobby mit meinen Fischen nicht leisten , da die Tiere fast das 3fache dort kosten

welshp
14.09.2004, 17:24
Originally posted by Baron Ätzmolch@14th September 2004 - 15:30
100 EUR für adulte, ausgewachsene, zuchtreife Tiere verlangt.

--Michael
Adult und ausgewachsen? Toll! :vsml:

welshp
14.09.2004, 17:26
Originally posted by barmann76@14th September 2004 - 15:13
Hallo ...

In diesem Zusammenhang. Manchmal wunder ich mich aber auch über die Halter dieser Arten. Ich muß z.B. lesen, dass der Chinakohl sehr lange im Becken verweilt, sich also zersetzt. Oh, der Außenfilter fällt aus, der Kohl kippt das Wasser um...Ende vom Lied zwei tote L46. Kann ja mal passieren. Aber dann, einige Zeilen weiter, die (übrigen) L46 fressen genüsslich an der völlig angeweichten, weil auch schon lange im Becken veweilenden Kartoffel.

gruß Benny
Huch, fressen die inzwischen auch Kartoffeln?

barmann76
14.09.2004, 17:37
Originally posted by welshp@14th September 2004 - 17:30

Huch, fressen die inzwischen auch Kartoffeln?
Huch, ja,ja und auch noch ungekocht. Widerlich, nicht wahr....

welshp
14.09.2004, 17:42
Originally posted by barmann76+14th September 2004 - 17:41 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (barmann76 @ 14th September 2004 - 17:41 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-welshp@14th September 2004 - 17:30

Huch, fressen die inzwischen auch Kartoffeln?
Huch, ja,ja und auch noch ungekocht. Widerlich, nicht wahr....[/b][/quote]
Du solltest ein bisschen vorsichtiger mit Unterstellungen umgehen!
"Etwas ältere Kartoffel" heißt bei mir was anderes, als du denkst.

barmann76
14.09.2004, 17:53
Originally posted by welshp@14th September 2004 - 17:46

"Etwas ältere Kartoffel" heißt bei mir was anderes, als du denkst.
HiHo

was für Unterstellungen ? Das Alter einer Kartoffel stand gar nicht zur Diskussion. Vielmehr ging es um die Verweildauer innerhalb des Beckens und dem Umstand, dass durch die Verweildauer die Konsistenz der Kartoffel gelitten hat.


Gruß Benny

welshp
14.09.2004, 18:05
Originally posted by barmann76+14th September 2004 - 17:57 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (barmann76 @ 14th September 2004 - 17:57 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-welshp@14th September 2004 - 17:46

"Etwas ältere Kartoffel" heißt bei mir was anderes, als du denkst.
HiHo
was für Unterstellungen ? Das Alter einer Kartoffel stand gar nicht zur Diskusion. Vielmehr ging es um die Verweildauer innerhalb des Beckens und dem Umstand, dass durch die Verweildauer die Konsistenz der Kartoffel gelitten hat.
Gruß Benny[/b][/quote]
Alt aufgrund von Verweildauer ist damit gemeint! Alt im Sinne einer Durchschnittsfutterkartoffel heißt in diesem Fall zwei Tage!

barmann76
14.09.2004, 18:24
Originally posted by welshp@14th September 2004 - 18:09

Alt aufgrund von Verweildauer ist damit gemeint! Alt im Sinne einer Durchschnittsfutterkartoffel heißt in diesem Fall zwei Tage!
Hallo

Jedem das Seine...Bei mir verweilt das Gemüse exakt 12 Stunden. Eben um das Wasser nicht mehr als nötig zu belasten.


Gruß Benny

welshp
14.09.2004, 18:31
Originally posted by barmann76+14th September 2004 - 18:28 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (barmann76 @ 14th September 2004 - 18:28 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-welshp@14th September 2004 - 18:09

Alt aufgrund von Verweildauer ist damit gemeint! Alt im Sinne einer Durchschnittsfutterkartoffel heißt in diesem Fall zwei Tage!
Hallo
Jedem das Seine...Bei mir verweilt das Gemüse exakt 12 Stunden. Eben um das Wasser nicht mehr als nötig zu belasten.
Gruß Benny[/b][/quote]
Rohe Kartoffeln sind mit Restgemüse aber nicht zu vergleichen!
Aber ich sehe schon...........
Na gut - lassen wir das!

barmann76
14.09.2004, 18:36
Originally posted by welshp@14th September 2004 - 18:35

Rohe Kartoffeln sind mit Restgemüse aber nicht zu vergleichen!
Aber ich sehe schon...........
Na gut - lassen wir das!
Hallo


Was für Restgemüse ? Meine Welse bekommen keine Reste.



Gruß Benny



P.S. Meinst Du nicht, dass jede Art von Gemüse das Wasser belasten kann ? Erst Recht, wenn die Filterung versagt ?

welshp
14.09.2004, 18:43
Originally posted by barmann76@14th September 2004 - 18:40
Hallo
P.S. Meinst Du nicht, dass jede Art von Gemüse das Wasser belasten kann ? Erst Recht, wenn die Filterung versagt ?
Nein!
Rohe Kartoffelscheiben lösen sich manchmal (sehr selten!) nach anderthalb Tagen auf und schwimmen oben, wobei sie da noch keinen Schaden anrichten. Im Normalfall aber werden sie steinhart und beeinflussen das Wasser allenfalls ähnlich einem Flusskiesel.

barmann76
14.09.2004, 19:15
Hallo Klaus

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Du Deinen Bericht ergänzt hast. Jetzt weiß ich, was Du unter -älterer Kartoffel- verstehst. Und dass seit dem kein Verlust mehr aufgetreten ist, freut mich. Bitte jedoch abschließend, die Sache mit dem Römersalat zu erörtern.



Gruß Benny

Aynim
14.09.2004, 19:19
Wie lange sich Gemüse im AQ hält, hängt von der Wassertemperatur ab!!

Alex

welshp
14.09.2004, 20:37
Originally posted by barmann76@14th September 2004 - 19:19
Hallo Klaus
Bitte jedoch abschließend, die Sache mit dem Römersalat zu erörtern.

Gruß Benny
Was ist mit dem Römersalat, was ich erörtern müsste?
Da ist mir eine Panne passiert, für die ich nichts kann.

Claus Schaefer
20.09.2004, 11:55
Moin!

Warum werden hier eigentlich immer wieder Geschichten von Fang-, Export- oder sonstigen Verboten erzählt? Ist das spannend?
Derzeit steht der Fisch auf keiner, wie auch immer gearteten Liste, kann also wie bisher gefangen und ex- bzw. importiert werden.
Alles andere ist falsch.

Tschö
Claus :smk:

Baron Ätzmolch
20.09.2004, 12:42
Originally posted by Claus Schaefer@20th September 2004 - 11:59
Warum werden hier eigentlich immer wieder Geschichten von Fang-, Export- oder sonstigen Verboten erzählt?
Mahlzeit!

Unter anderem deshalb, weil in dem Heftchen, für dessen Inhalt u.a. du verantwortlich bist, grad in der vorletzten Ausgabe noch was stand, dass auf einer derzeit diskutierten Liste der für den Export aus Brasilien zugelassenen Fischarten H. zebra "aller Wahrscheinlichkeit nach nicht erscheinen" wird.


Ist das spannend?


Ne, spannend ist eher zu verfolgen, welch unterschiedliche Aussagen dazu von Leuten kommen, die es eigentlich wissen müssten.

--Michael

Claus Schaefer
20.09.2004, 13:52
Das ist Blödsinn und steht mit dem Thread oder den darin verbreiteten Meldungen in keinem logischen Zusammenhang. Und auch in keinem Widerspruch. Die Liste wird immer noch diskutiert, jetzt aber unter teilweise anderen Voraussetzungen. Mit einem Ergebnis und damit einer Änderung irgendwelcher Vorschriften ist kaum noch in diesem Jahr zu rechnen. Ende der Durchsage.

Claus

Baron Ätzmolch
20.09.2004, 15:26
Originally posted by Claus Schaefer@20th September 2004 - 13:56
Das ist Blödsinn und steht mit dem Thread oder den darin verbreiteten Meldungen in keinem logischen Zusammenhang.
Mahlzeit!

Jetz' pass ma' gut auf:

In diesem Thread hat keiner Meldungen verbreitet zu "Fang-, Export- oder sonstigen Verboten". Deshalb steht *dein* erster Beitrag mit dem Thread in keinem logischen Zusammenhang.

Du meinst einen Thread, der mit "Für alle Gerüchteverbreiter" betitelt ist, in dem kürzlich ein EXportverbot vermeldet und diskutiert wurde.

Und um *deine* Beiträge nicht als Blodsinn abqualifiziert zu bekommen, solltest du sie in Zukunft in den Threads posten, die damit im "logischen Zusammenhang" stehen.


Die Liste wird immer noch diskutiert, jetzt aber unter teilweise anderen Voraussetzungen. Mit einem Ergebnis und damit einer Änderung irgendwelcher Vorschriften ist kaum noch in diesem Jahr zu rechnen.


Und morgen kommt der nächste (vermeintliche) Fachmann daher, der was ganz Anderes behauptet.


Ende der Durchsage.


Ja, ganz recht, Is' wohl besser so.

--Michael

Claus Schaefer
20.09.2004, 15:45
Liebe Administratoren,

mir reichts einfach. Löscht bitte meinen account hier.

Danke und Tschüs
Claus

ThePapabear
20.09.2004, 17:34
Hallo!

Nein, Claus. Den Gefallen tue ich dir erst mal nicht. Dafür bekommt jemand anderes mal eine Zwangspause. Ich habe schon mehrmals ordentliche Umgangsformen eingefordert und es sind immer die Selben, die sich nicht zu benehmen wissen.

Baron Ätzmolch darf sich jetzt mal eine Woche Auszeit nehmen...

lg
Herbert

welshp
20.09.2004, 17:41
Originally posted by ThePapabear@20th September 2004 - 17:38
Baron Ätzmolch darf sich jetzt mal eine Woche Auszeit nehmen...
lg
Herbert
Tosender Beifall!

Stefan
20.09.2004, 19:04
Hallo !

Ich bin mit der Entscheidung ganz und gar nicht einverstanden !!!

Sehr bedenklich finde ich, ein sachkundiges, denkendes, aktives Forums-Mitglied rauszukicken.

ThePapabear
20.09.2004, 19:22
Hi!

Bedenklich finde ich den Ton der hier oftmals angeschlagen wird. Das hat nichts mit fachkundig zu tun. Noch weniger mit denken...

Wer Leute so angreift, ständig provoziert, aneckt und rumstänkert, der muß mal damit rechnen, dass ihm jemand die Grenzen aufzeigt. Das ist ihm nun passiert. Es kann auch jedem anderen passieren, der sich so aufführt. Egal ob er einen Claus Schäfer, oder einen Neuling mit 2 Posts so blöd anfährt...

Herbert

andi
20.09.2004, 21:12
Originally posted by ThePapabear@20th September 2004 - 20:26
Hi!

Bedenklich finde ich den Ton der hier oftmals angeschlagen wird. Das hat nichts mit fachkundig zu tun. Noch weniger mit denken...

Wer Leute so angreift, ständig provoziert, aneckt und rumstänkert, der muß mal damit rechnen, dass ihm jemand die Grenzen aufzeigt. Das ist ihm nun passiert. Es kann auch jedem anderen passieren, der sich so aufführt. Egal ob er einen Claus Schäfer, oder einen Neuling mit 2 Posts so blöd anfährt...

Herbert
Moin Papa,
ich finde du machst deinem Namen alle Ehre.
Ein Papa muß halt mal härter durchgreifen, wenn die Kinder (User) sich nicht benehmen.
Generell finde ich es aber gut, das es nun auch mal wieder Lebenszeichen der Führung gibt.

Coeke
20.09.2004, 23:15
Ohne Begrüßung

Schneller, höher, besser, weiter ....

Gelinde gesagt, es nervt! Dieses Komptenzgerangel geht mir im Moment fürchterlich auf den Keks. Da kommt nix...aber rein gar nix mehr Konstruktives zustande. Ihr haltet Euch dermaßen in dem "who is who der Aquaristik" auf, dass bei mir die Haare zu Berge stehen.

Bitte Euch deshalb: "Nicht motzen, sondern handeln und schreiben. Weniger Empfindlichkeiten und noch weniger persönliche Angriffe. Das Geheimnis Aquarium ist noch nicht gelüftet!"

Und wenn einer meint, SEINE ERFAHRUNGEN als Weisheiten darstellen zu müssen, der ist in einem Forum fehl am Platz.

Das ist aber nur meine Meinung

Corina

Indina
20.09.2004, 23:21
Moin Corina,

>Das ist aber nur meine Meinung


nö - meine auch. :)

Gruß, Indina
die hier manchmal nur staunt...

Cocker
21.09.2004, 00:10
Hi Corina ;)

netter Post, kompliment.

Die Problematik ist meines Erachtens nach folgende:
WENN jemand versucht, SEINE EIGENEN Erfahrungen wiederzugeben, wird ihm / ihr oft nachgesagt, er / sie führe sich auf, als hätte er / sie der Weisheit letzten Satz gesagt. Nun, dem ist aber nicht zwangsläufig so. Aber wenn man dann 2, 3 mal angeschossen wurde, weil man seine eigenen Erfahrungswerte wiedergegeben hat - tja, dann haben die Leute genug und schweigen fortan. Gerade eben erlebt in einem ganz anderen Forum *lol
Besondere Beachtung verdient dabei dann immer noch die Tatsache, dass die "großen Dogmataverbreiter der Aquaristik" meist die Leute sind, die die meisten Fische nur vom Bild kennen und ihr "Fachwissen" lediglich aus Büchern beziehen. Nasse Arme trifft man in dieser selbsternannten "Aquaristischen Elite" höchst selten an :wacko:

Erfahrungen sind immer Werte der subjektiven Art, und sicherlich wird ein erfahrener Aquarianer nicht mehr drumrumalbern, dass man angeblich diesen oder jenen Fisch nur bei diesen oder jenen Wasserwerten nachziehen kann - etc. etc. etc.
ABER: Nur durch den Ausstausch dieser Erfahrungswerte sind wir alle in der Lage, weiter zu LERNEN - ok, auch damit haben es nicht alle, gebe ich ja zu ;)
So - und nun sind wir bei der alten Debatte, wo ich ganz persönlich dann immer sage, ich bin GEGEN Dogmata in der Aquaristik ;)
Leider ist man aber auch hier auf dem besten Weg genau in diese Richtung, schade.
Schön andererseits, dass Leute wie Du zum Thema dann den Mund aufmachen :kltsch: :kiss: und die generelle Sachlage kritisch betrachten :cool: :kiss: :smk:

Walter
21.09.2004, 02:10
Hi Ihr,
ich hab jetzt echt ein Problem.

Ich würde es unglaublich schade finden, wenn Claus nicht mehr hier im Forum schreiben würde. (genauso schade, wie ich es finde, dass sich André nicht mehr blicken lässt). Anerkannte Kapazitäten wie die beiden tragen doch enorm zur positiven Reputation dieser Website bei; und noch mehr natürlich für unser "aktuelles" Wissen.

Andererseits ist der Ätzmolch einer der wenigen "relativ neuen User" im Forum, der auch mit fachlichem Wissen und guten Diskussionen sehr wohl Positives für das Forum bewirkt. Seine blöde Schnauze sollte er halt manchmal wirklich halten, und wenn es gegen einen wirklichen "externen Fachmann" wie Claus geht, umso mehr.

Aber, Claus, alter Mann, Dein Verhalten hier finde ich doch eher mimosenhaft; wobei ich mir natürlich sehr wohl der Tatsache bewußt bin, dass wir hier alle weitaus mehr von Deinem Wissen saugen als umgekehrt.

Jetzt kommt aber das "wahre" Problem:
Zwei "Altuser" hier, nämlich Klaus (Dreymann) und Martin (Grimm), vor allem aber eben Klaus, fallen in letzter Zeit enorm durch unglaublich rüpelhaftes und "stänkerndes" Benehmen auf.
Aber eben nicht gegenüber Leuten wie Claus Schäfer.
Ich denke, dass kein User hier im Forum auf Klaus Dreymann´s und Martin Grimm´s Wissen bzw. ihre fachlichen Beiträge verzichten möchte; sie tragen einen Gutteil zum Niveau des Forums bei (oder trugen bzw. tragen mit einem Teil ihrer Beiträge).

Bloß:
Wenn Michael/Ätzmolch wegen seiner Wortwahl (zugegebenermaßen auch meiner Meinung nach hier total unangebracht) Claus Schaefer gegenüber zeitweise gesperrt wird, hätte, wenn mit gleichem Maß gemessen werden würde, z.B. Klaus Dreymann schön längst mal für eine Zeit gesperrt werden müssen.

IMO ist das Messen mit zweierlei Maß. Objektiv gesehen total unfair.

Und damit mich Keiner falsch versteht:
Wenn ich mir fünf oder sechs User hier im Forum aussuchen müßte, auf die ich auf keinen Fall verzichten möchte, wären sowohl Klaus Dreymann als auch Martin Grimm und natürlich auch Claus Schaefer auf jeden Fall dabei.


Trotzdem:

Free Baron Ätzmolch!
(Und die dumme Nuss soll sich gefälligst gewissen Leuten gegenüber etwas zurücknehmen...)

Michael aus do
21.09.2004, 04:44
Moin !

Die Entwicklung im L-Welse erinnert mich fatal an das ZiFiFo , scheint wohl so zu sein, das jedes Forum ab einer gewissen Grösse, nach einer gewissen Zeit die gleichen Probs bekommt.

Sperrungen, die zudem noch recht subjektiv (unfair) rüberkommen vertiefen Gräben bzw. lassen diese entstehen, die eigentlich Problematik wird nachfolgend eher noch verstärkt. Manchmal ist hier halt a bisserl Gelassenheit von allen Seiten gefragt, einfach nicht in jeden Knochen beissen, der hingeworfen wird..... ;)

Oft sind die Anecker,die etwas Lauteren das Salz in der Suppe...gab da im ZiFiFo auch so einen,der immer wieder aneckte,gesperrt wurde aber für mich immer wieder lesenwert war ;)

Herbert,lass es bitte wie es iss,ohne Eingriff regelt sich das besser - IMO-.


Gruss

Michael aus DO (für freilaufende Walters)

wolf39
21.09.2004, 09:22
Guten Morgen,

da muß ich Michael recht geben, es gibt deutliche Parallelen. Ich hoffe, dass die Moderatoren dieses Forums gelassener bleiben und sich nicht in die Eskalationsspirale reinziehen lassen.

Was ich nicht verstehe ist das Löschen von Accounts. Ich lasse doch nicht wegen einem oder ein paar Usern die mich nerven meinen Account löschen. Diese User wird es immer geben und man muß damit leben. Das ist menschlich, im richtigen Leben, wie auch in einem Forum.

Kündigen die Leute auch gleich, wenn ihnen in der Arbeit einer quer kommt? Oder geben sie ihren Führerschein ab, wenn sie jemand auf der Straße anpöbelt?

Gitta
21.09.2004, 10:03
Originally posted by Walter@21st September 2004 - 03:14
Hi Ihr,
ich hab jetzt echt ein Problem.

......
Hi Walter,

volle Zustimmung.

allerdings... Claus hat ordentlich in den Wald gebrüllt,
es hat heftig zurückgeschallt und ihn umgeworfen...
Wer austeilt muß eben auch einstecken, und letzteres tut Michael hier
mehr als andere, die dabei heftigst, unsachlich und gezielt unter die Gürtellinie schlagen.

Wer vermeiden will daß er blöd angepöbelt wird muß sich eben bemühen seine Kritik vernünftig und nicht als "Blödsinn" tituliert hinüber zu bringen.

Gruß Gitta

Rolo
21.09.2004, 11:13
Hi,

Also, ich würd es nicht unbedingt als allzu "mimosenhaft" ansehen, wenn Claus "im Affekt" eine Löschung seines Accounts wünscht. (Gell Claus, es war nur Affekt, Du meinst es nicht ernst, richtig?) Ich kann es zumindest verstehen, denn ich hab auch bald keine Lust mehr, hier noch irgendwas von mir zu geben, wie man an meiner stetig sinkenden Postingzahl trotz eigentlich genug Zeit zum Tippen, sehen kann. Natürlich kann man mich nun der Einfachheit halber auch als Mimose bezeichnen, aber ich glaube, die meisten hier sind kaum in der Lage, sich in diese Situation zu versetzen, wie es ist, von einigen Leuten aus Prinzip zur Zielscheibe gemacht zu werden, allein aufgrund der Tatsache, dass man eine gewisse Bekanntheit hier im Forum hat. Man wird als "Experte" regelrecht abgestempelt. Manche Leute möchten sich scheinbar dadurch besonders profilieren, dass sie sich gerade mit diesen Leuten besonders "anlegen". Also, ich für meinen Teil habe schon sehr viel Zeit und Mühe und auch Herzblut in dieses Forum investiert und bin fast seit Anbeginn dabei. Die Leute die ähnlich lange dabei sind, scheinen das irgendwie zu schätzen zu wissen.... aber dann kommen irgendwelche Neulinge und sabotieren im kräftigen Rundumschlag mit einer unglaublichen Respektlosigkeit alles, wofür dieses Forum einmal stand. Qualität und guter Umgang. Und das schlimme daran ist, das diese Leute sich auch noch durchsetzen... denn die, die viel Arbeit in dieses Forum investiert haben und auch fachliche Kompetenz hier eingebracht haben, sind bei solch schlechter werdenden Umgangsformen immer die ersten, die weg sind. Denn sie sind nicht darauf angewiesen, hier im Forum Infos zu bekommen, sondern sie sind aus Freundlichkeit hier, um Infos zu GEBEN! ... und das wird hier zunehmend mit Füßen getreten!
Leute wie Claus haben es sicher in keiner Weise nötig, sich einen Ätzmolch anzutun... ich habe schon lange keine Lust mehr, mich mit diesem Menschen auf fachliche Diskussionen einzulassen. Nicht weil ich seine angebliche Fachkompetenz fürchte, im Gegenteil - wie Walter schon sagte - ich freue mich über jedes neue Mitglied, das etwas mitzuteilen hat, davon lebt schließlich das Forum. Aber wenn solche Leute ihr Wissen NUR auf diese provokative, selbstherrliche und äußerst arrogante Art von oben herab von sich zu geben in der Lage sind, dann zerstört es dieses Forum und ich werde mir das sicher nicht im Rahmen einer fachlichen Diskussion antun. Schlimmer noch, interessante Diskussionen finden hier überhaupt nicht mehr statt, weil solche Leute sich einmischen und einem die Lust nehmen, noch länger zu diskutieren. Mittlerweile mag man Diskussionen auf fachlich höherem Niveau nicht ein mal mehr beginnen, weil man sich ausrechnen kann, dass man entweder von irgendwelchen Idioten angegriffen wird oder sich schon nach kurzer Zeit andere in den Haaren liegen und es dabei fast immer persönlich wird und unter die Gürtellinie geht. Álso das Maß meiner Gürtellinie ist jedenfalls VOLL. Und ich würde mich eigentlich nicht als ausgesprochene Mimose bezeichnen...

Was Walters Einwand mit Klaus und Martin angeht... es gibt sicher noch mehr Leute hier, die wie ich allmählich von diesen Gepflogenheiten hier etwas abgenervt sind. Sicher sollte jeder diesbezüglich seine Art, mit anderen umzugehen ab und zu überdenken und das eine oder andere Posting lieber nochmal editieren, bevor es gesendet wird. Ich nehme mich da auch gar nicht aus, ich benutze in letzter Zeit auch gerne mal etwas deutlichere Worte, auch wenn ich sie versuche mit ein wenig Zynismus und einem Augenzwinkern zu entschärfen. Auch Walter selbst ist keiner, der nicht regelmäßig aneckt... trotzdem drückt man bei manchen mehr Augen zu als bei anderen. Das ist auch völlig ok so! Ich würde Klaus und Martin sicher noch nicht mit einem Ätzmolch in einen Topf werfen. Denn der hat sich dieses Recht, so mit anderen umzugehen noch nicht "verdient", indem er hier auch schon mal irgendetwas nützliches oder wertvolles beigetragen hätte. Allein Wissen zu besitzen, reicht hier eben meiner bescheidenen Meinung nach noch lange nicht.....

...und ich finde die Intervention von Papabear absolut richtig... fast schon zu spät. Gerade im Hinblick auf das ZiFiFo - da hat man gesehen, dass es sich eben NICHT von selber regelt!!!

Gruß,
Rolo

P.S. Claus: Lass das! Du kommst hier eh ned raus! :bhä:

joern
21.09.2004, 11:53
Moin "Invalide" :hi:

schön was von Dir zu hören....weiterhin gute Besserung !

So ein bißchen mit Befremden habe ich diesen thread verfolgt...ist hoffentlich der Höhepunkt einer nicht gewollten Entwicklung.

Und andere Entwicklungen dieser Richtung sehe ich durchaus als postiv...z.B. der "mehrfach gesperrte Anecker aus einem anderen Forum" gibt sich durchaus Mühe, etwas "runder" daherzukommen... ohne dabei anspitzer Zunge zu verlieren. Es geht also....

Ein bißchen frag ich mich bei dieser Diskussion, wo wir denn nun hin kommen. Der "aus dem anderen Forum" entliehene Begrif "Altuser". ist mir schon damals übel aufgestossen....das erinnert dann schnell an "Animal Farm"....das kann's irgendwie auch nicht sein.

Eine Zwei - Klassengesellschaft ist doch auch nicht Sinn der Übung, da denke ich schon, dass jeder ein Diskussionsrecht hat, egal, wie lange er angemeldet ist. Wie ich ihn dann (intern) bewerte, ist ja noch was anderes...
Genauso wie umgekehrt ein lange Angemeldeter auch keine Freibriefe für Entgleisungen haben dürfte....was sicherlich trotzdem jedem mal passieren kann.

Und in dieser Mischung liegt für mich doch eigentlich der Reiz eines Forum. Denn "erfahren" geht auch schon mal mit "eingefahren" einher...da nehm ich mich selbst gar nicht aus. Und manchmal ist es gut, mal deutliche Anregungen zu bekommen.

Bleibt die Art und Weise, WIE denn das nun artikuliert wird...da sollten dann vielleicht mal alle dran arbeiten...

Und der eine oder andere sollte vielleicht auch mal über seinen Nick nachdenken...ich hab mir meinen Namen nicht ausgesucht, aber nach 45 Jahren kann ich aber gut mit ihm leben.....
Wenn der (Nick-)Name anderer Programm werden soll, dann hat da jemand was falsch verstanden...da könnte man schon mal anfangen, denk ich.

So, hoffen wir mal, dass alle hier jetzt die Kurve kriegen und es wieder "schön" wird in diesem Forum. Wär sonst schade drum...und ein sehr hoher Preis für den L46.

Reinwald
21.09.2004, 14:49
Hi ,

Rolo´s Posting und Überlegungen fand ich gut .
Allerdings mit ein paar kleinen Ausnahmen , die Joern auf den Punkt brachte .
Man nehme also beide Postings , mache daraus einen , und es passt .
Egal , ob "verdienter" Altuser , oder Neuuser , bzw. Anfänger , der Ton macht die Musik . Bei einigen "Verdienten" trauen sich dank des Tones bestimmt etliche Neue nicht , etwas anzuzweifeln oder zu Hinterfragen . Der Baron hat zwar nen teilweise ätzenden Ton , aber er hat auch gewisse Ahnung , und hat (zu meiner Freude) genau dieses getan . Wenn sich ein Verdienter im Ton vergreift , und der Baron kontert , sollte sich mE der Verdiente mal sein Postingverhalten überlegen .
Somit plädiere auch ich für Freiheit des Barons !

Und nun noch etwas an Claus gerichtet , und Andere , die dieses bestätigt hatten : wenn ein wirklich "Verdienter" wie Hans-Georg Evers etwas zu Beginn des Treffens bekannt gibt , muß das stimmen . Schließlich hat er , wie kein Anderer , direkten , persönlichen Kontakt nach Brasilien , und ist somit direkt an der Quelle !
Das Thema um den L46 ist schon alt . Das dort etliche Importeure horten , um später bessere Preise zu erzielen , ist nicht von der Hand zu weisen . Somit gibt es sie noch im Handel .
Die Planung des Staudamm´s im Rio Xingu ist so gut wie abgeschlossen und genehmigt . Sollte er erst stehen , betrifft es alle Fische des Xingu , nicht nur den Zebrawels ! Nur um den wird am meisten Rummel gemacht .

Coeke
21.09.2004, 15:05
Originally posted by Michael aus do Erstellt am 21st September 2004 - 04:48+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Michael aus do Erstellt am 21st September 2004 - 04:48)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Manchmal ist hier halt a bisserl Gelassenheit von allen Seiten gefragt, einfach nicht in jeden Knochen beissen, der hingeworfen wird..... [/b]
Hi Michael, dafür mal ein :kiss: von mir (und keine Haue :vsml: :bhä: )

<!--QuoteBegin-joern Erstellt am 21st September 2004 - 11:57


Wär sonst schade drum...und ein sehr hoher Preis für den L46.[/quote]
Genau, vielleicht sollte der H Zebra auch mal eine Zeitlang für das Forum gesperrt werden. :bhä: :vsml:

Grüße,
Coeke

Claus Schaefer
21.09.2004, 16:01
Liebe Leute,

nach den Vermutungen und Interpretationen hier darf ich vielleicht auch mal was dazu sagen.
Einmal finde ich mich weder mimosenhaft noch hat es mich umgeworfen, eher im Gegenteil. Ich habe nämlich keine Lust, mich auch möglicherweise über längere Strecken damit rumzuärgern, mich gegenüber einem zynischen Rumpelstilzchen zu rechtfertigen. Ich will’s mir einfach nicht antun und habe für mich beschlossen, dass ich das nicht nötig habe. Und das nicht, weil ich mich für irgendeine Größe halte, sondern mir sowas nicht auf die Nerven gehen lassen will. „Baron Ätzmolch“ – dieser Nick weckt schon die richtigen Assoziationen.
Außerdem ist es nicht nur der Ton, der mich hier wie einige andere zu den Wenigschreibern hat werden lassen. Obwohl auch der Ton manchmal ...
Jetzt nochmal zu meiner Aussage zu H.-zebra-Verbotslisten u. ä.: Wenn ich das hier geschrieben habe, dann war das eine möglichst zuverlässig recherchierte Angabe, die sich aus verschiedenen Quellen – und damit meine ich aus erster Hand – zusammensetzt, und eben kein Hörensagen. Wenn Baron Ätzmolch meinte, das so kommentieren zu müssen, wie er das hier üblichweise tut, und das bisher auch ohne Konsequenzen tun durfte – bitteschön. Nur halte ich viele seiner Beiträge hier im Ton für unhöflich und sehr rechthaberisch, ohne dass immer die fundierten Kenntnisse dahinter sofort zu erkennen wären. So war es eben auch hier. Ich habe mich auf eine Äußerung von caolila weiter oben bezogen, in der es hieß
„Auf welchen Anhang soll H. zebra denn eigentlich kommen? ...“
und hatte den Zusammenhang für offensichtlich gehalten. Das hat er nicht begriffen und in seiner bedauerlicherweise üblichen Art geantwortet.

Und jetzt lese ich hier Rolos, Joerns und Reinwalds Posts.
Rolo und Joern kann ich mich prinzipiell einfach so mal anschließen, Reinwald nicht.
Also nochmal: HGE hat sicher die tollsten Kontakte nach hier und da und weiß ganz furchtbar viel und hatte mit seiner Äußerung zu dem Zeitpunkt bestimmt auch recht. Das würde ich nie bestreiten und/oder in Zweifel ziehen.
Nur sind meine Informationen sehr viel neuer (vom 20. 9. nämlich) und durch Nachfragen bei verschiedenen Stellen geprüft. Merke: Auch andere Leute haben Kontakte hierhin und dorthin und betreiben ein bisschen das Geschäft der Informationssammlung und -auswertung. Ich hatte meinen Beitrag auch eher als Serviceleistung und nicht als Besserwisserei verstanden wissen wollen.
Es ist auch lediglich der derzeitige Stand der Dinge widergegeben. Es kann nicht bedeuten, dass sich das in näherer oder fernerer Zukunft nicht noch ein paarmal ändern kann – zumal die brasilianischen Behörden nicht immer die berechenbarsten sind.
Und jetzt ist Reinwald sicher böse, weil ich seinen Satz

„wenn ein wirklich "Verdienter" wie Hans-Georg Evers etwas zu Beginn des Treffens bekannt gibt , muß das stimmen . Schließlich hat er , wie kein Anderer , direkten , persönlichen Kontakt nach Brasilien , und ist somit direkt an der Quelle !“

nicht ernst nehmen kann, aber ich meine es nicht böse.

So, alle Klarheiten beseitigt? Dann dürfte Herbert den Giftzwerg von mir aus wieder aus dem Keller lassen.

Schöne Grüße
Claus :smk:

Reinwald
21.09.2004, 16:26
Hi Claus ,

nein , ich bin dir nicht böse . Nur HGE hat Angaben gemacht , woher er es hat , und du hast nur geschrieben , das es nicht stimmt .
Das du auch weitreichende Kontakte hast , ist klar . Wäre ja auch traurig , wenn nicht :vsml: .
Und das Politik in Südamerika ziemlich undurchsichtig (harmlos ausgedrückt) ist , ist klar .
Erläuterungen von dir wären besser gekommen .
Hast du schon Infos darüber , wie weit das Staudammprojekt ist ?

*auch von mir nicht bös gemeint* :hi:

ThePapabear
21.09.2004, 17:13
Hi!

Soll ich, soll ich nicht, soll ich,......
Najut, dann halt nochmal ein Kommentar meinerseits zu der Sperrung (wie gesagt vorübergehende Pause). Ich sperre hier nicht wegen einem Post das daneben geht. So gut sollten mich die meisten hier kennen. Natürlich ist so eine Entscheidung immer subjektiv angehaucht. Bin ja ein Mensch und kein Program.

Dass hier Kommentare kommen werden und die sicherlich nicht nur positiv ausfallen würden, war mir auch klar. Und nochmal langsam zum mitschreiben: So eine Sperre kann wirklich jeden hier im Forum treffen, der sich so dermassen daneben benimmt. Egal ob der User nun "Baron Ätzmolch", "WelsHP", "Rolo", "Claus Schäfer" (um einige der geläufigen Namen genannt zu haben ;) ), oder sonst wie heißt. Wenn ich alles hier im Forum lesen würde, würde sowas vielleicht auch schon früher/öfter vorgekommen sein. Nur lese ich nunmal nicht alles und ausserdem setze ich solche Schritte nicht so schnell...

So, genug der Rechtfertigungen. Warum ich das überhaupt mache, weiß ich auch nicht wirklich, aber ich hätte gerne, dass mein Tun halbwegs verstanden wird.

Baron Ätzmolch werdet ihr noch bald genug wieder sehen. Die Woche Urlaub hat er sich aber redlich verdient...

lg
Herbert

PS: Was ich immer noch nicht so recht verstehe: Warum wird bei nicht ganz so populären Maßnahmen eigentlich immer der Vergleich mit dem ZiFiFo bemüht? Wollt ihr mich damit erschrecken, oder warum ist das so? Dies hier ist nicht das ZiFiFo, ich bin keiner der Admins/Mods von dort, also wo zum Teufel ist das vergleichbar? Lasst das ZiFiFo, ZiFiFo sein und hier das L-Welse Forum.

Rolo
21.09.2004, 19:42
Hi,

Rolo und Joern kann ich mich prinzipiell einfach so mal anschließen, Reinwald nicht.


Um Reinwald mal in Schutz zu nehmen: Seinen Satz, man solle aus meinem und Jörns Beitrag einen zusammenwürfeln, fand ich sehr gut... das hab ich nach dem Lesen von Jörns Zeilen nämlich auch gedacht *g*

Aber im Grunde hab ich es ja schon geschrieben, dass auch "altgediente" Leute wie Martin und Klaus des öfteren in letzter Zeit etwas heftig auf manche Dinge reagieren und das eine oder andere Posting auch in meinen Augen ziemlich daneben lag... :tch: Ich betrachte es aber noch als Einzelfälle, da ich weiß, das sie es auch anders können....
Nur der Herr Baron hat das seit seinem Auftauchen hier mit einer unglaublichen Konsequenz und einer sehr deutlichen Absicht getan, die man ruhigen Gewissens als gezieltes Provozieren und Unruhestiften bezeichnen kann. Und es ist sowohl mein Recht, als auch das von Claus und vor allem das von den Administratoren hier, sich sowas in dieser Form nicht gefallen zu lassen.
Der Wehmutstropfen bei sowas ist leider nur, das immer die Klügeren nachgeben und letztenendes nicht diejenigen verschwinden, die das Forum in den Schmutz ziehen, sondern immer nur die, die in den Schmutz gezogen werden. ...da ich das irgendwie ungerecht finde, stelle ich mich einfach unklug an und gebe nicht nach... ;)

Mal ehrlich! Anecken, hitzige Diskussionen und auch Streitereien gehören hier einfach dazu und schon oft sind dabei wirklich wertvolle und lesenswerte Threads entstanden... manchmal macht es sogar regelrecht Spaß. Man sollte dabei nur fairer, respektvoller und sachlicher miteinander umgehen als es in letzter Zeit überwiegend der Fall ist. Nicht jede andere Meinung muss mit persönlichen Beleidigungen von oben herab bis unterhalb der Gürtellinie kommentiert werden... das bessere Argument zu haben ist erstens wirkungsvoller, um dem anderen eins reinzuwürgen und zweitens die glorreichere Herausforderung. ... und es ist noch keiner daran zugrunde gegangen, mal nicht Recht und das letzte Wort gehabt zu haben... (Ausnahme: ICH würde daran sicher sterben!)

Und es gibt hier "erfahrene Spitzen-Anecker", (die laut Jörn mittlerweile runder laufen *g*), die diese Grundsätze eigentlich immer beherzigen und schon für reichlich interessanten Stoff gesorgt haben.... da fehlt mir das "unrunde" manchmal regelrecht. Warum erkennen einige Leute eigentlich den Unterschied nicht, WIE manche Leute hier "streiten"?

und Papa:
der Vergleich mit dem ZiFiFo ist schon ok. Keiner will dieses Forum inhaltlich oder administrativ mit dem ZiFiFo vergleichen oder in einen Topf werfen, aber dort ist das Paradebeispiel zu sehen gewesen, was passiert, wenn man den "Massen" nicht Herr wird und solche Umgangsformen nicht in den Griff bekommt... und darum geht es ja hier. Wenn einige sich nicht bald mal an die Nase fassen, wird es nur immer schlimmer und es eskaliert weiter... es regelt sich NICHT von allein wieder ein, weil die "Regler" irgendwann aufgeben und weil einmal vergraulte User meistens nicht wieder zurückkommen" Deswegen sollte man erst keinen (oder wenn, dann wenigstens die richtigen) vergraulen... und daran arbeiten wir hier. Und Du machst das GUT! Basta! ;)

Abgesehen von Dauerprovokateuren wie Ätzmolch, dem man zumindest nicht vorwerfen kann, auf die persönliche Ebene abzugleiten, muss man die vielen Beleidiger, die sich hier tummeln und sich ständig mit verbalen Attacken unterster Kategorie gegen das Anhören von Wahrheiten wehren, leider als klebrige Masse betrachten und nicht mehr als Einzelpersonen. Denn viel Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Das Problem an der Sache ist, dass diese Leute sich irgendwann gegenseitig ihre eigene Rechtfertigung für ihr Tun geben. ("Wenn der das macht, darf ich das auch...") Und dann nützt es nichts mehr, einzelne Leute rauszuschmeissen, denn das ist wie ein ansteckender Virus, der sich ausbreitet....

Schönen Abend,
Rolo

wolf39
22.09.2004, 08:39
Hallo Herbert,

Dies hier ist nicht das ZiFiFo, ich bin keiner der Admins/Mods von dort, also wo zum Teufel ist das vergleichbar?

das war auch in keiner Weise gemeint! Ich finde, dass ihr das hier sehr gut macht hier. Es macht Spaß hier mitzulesen und ich hoffe auch, dass das so bleibt.

Der Vergleich war lediglich darauf bezogen, dass zum Ende hin eben viel gesperrt wurde, Accountlöschungen gefordert wurden und die Diskussionen weit unter die Gürtellinie gingen. Meiner Meinung nach kann man daraus auch lernen, dass man solche Strömungen nicht mit mehr Kontrolle in den Griff bekommt, sondern mit mehr Gelassenheit. Nicht jedes Post muß beantwortet werden.

Komischerweise bekommt der Ätzmolch alle seine Posts mehrfach beantwortet. Andere User nicht...