PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel Wurzeln habt ihr im AQ ?


Michael aus do
19.09.2004, 18:17
Hallo !

Fands immer sehr welsgerecht und schön die komplette Rückwand mit Wurzelwerk zu zubauen. Leider sieht das AQ dann aber meistens irgendwie dreckig aus .....denke mittlerweile, das weniger oft mehr ist und tendiere dazu nur noch eine grosse Wurzel im AQ zu belassen und den Welsen weitere Verstecke mit Schiefer und Tonbauten zu bieten.

Wie schauts bei euch ? Wenn ich mir die Bilder in der Galerie betrachte gibts da eigentlich keinen der Wurzeln wirklich inflationär einsetzt.

Gruss


Michael

welshp
19.09.2004, 20:17
Originally posted by Michael aus do@19th September 2004 - 18:21
Hallo !
Wenn ich mir die Bilder in der Galerie betrachte gibts da eigentlich keinen der Wurzeln wirklich inflationär einsetzt.
Gruss Michael
Sind ja auch nicht alle in der Galerie. :vsml:

Aynim
19.09.2004, 20:32
Also in meinem Aq sind 1 große und eine kleine Wurzel drin.
Sonst noch jede Menge Tonhöhlen.

Alex

Michael aus do
19.09.2004, 20:53
Moin Klaus !

Speziell bei dir unterstelle ich fast , das du zugunsten der Wurzeln sogar aufs Wasser verzichtest ;)

Im ernst : Glaube das meine Lösung soviel Wurzelwerk wie möglich schon nachteilig ist : - ständiger Drecknebel - ferner werden Vallies und Cryptos eher im Wuchs "ausgebremst"-gezieltes füttern von Jungtieren ist unmöglich/rausfangen dito !

PS Meine neuste Errungenschaft : ein 20 cm Scarlettweib mit Traumfarben !!!

Gruss ausm Pott

Michael

Darksun23
19.09.2004, 21:11
Huhu Michael wieviel hast für denn Scarlett gezahlt ? Hab auch nen 14 cm großen.

Also ich hab in jedem Becken 1 große Wurzel oder 2 kleinere :) und dazu noch Tonröhren wo Welse drin sind.

Gruß Gregor

Cocker
19.09.2004, 22:14
Hi,

öhm - das kommt jetzt ja mal direkt darauf an, welche Art ich im Becken habe :)
Bei den "Suchspezialisten" wie den 007ern oder den Josephinchen ist mehr Wurzel als Becken, bei den Hypancistrus-Arten tendiere ich dazu, einen "Berg" Wurzeln irgendwo im Becken zu platzieren.

Ich muss aber mal dumm fragen: Wieso sehen "verwurzelte" Becken dreckig aus??
Also bei mir gibt es keinerlei Schwebstoffe etc. durch die Wurzeln, allerdings natürlich wenn die Herrschaften da abraspeln eine "Sauerei" auf dem Boden, die dann aber auch wieder gerne gefressen wird, spätestens von den Jungen...

boerdi
19.09.2004, 22:17
:hi:

Also ich hatte bisher imer eine große Wurzel,aber seitdem sich darum
fast alle Welse streiten habe ich 2 etwas kleine.Bisher kommen alle
gut damit klar und wird auch von allen respektiert.Wenn du genug
Tonröhren drin hast sollte das mit der Wurzel ja nicht so wichtig sein.
Eine nicht zu kleine,evtl. auch 2 und dann paßt das schon.Mfg Boerdi

Volker D.
19.09.2004, 22:47
Hehe Michael

Ich kenn das Tier und weiss wo Du den her hast. Echt schön der Bursche.

Wollte mir den auch erst zulegen.

Walter
19.09.2004, 23:01
Hi verschollener Dortmunder,
ich hab auch teilweise mehr Wurzeln als Fische im Becken (fast), aber Dreck?
Wenn Du Holzfresser hast, rubbeln die an einer einzigen Wurzel genausoviel runter wie an mehreren...

Und schöner als Pflanzen sehen Wurzeln noch allemal aus :vsml:

Michael aus do
20.09.2004, 04:51
Moin !

@ Walter Du redest doch die Wurzeln nur schön,weil du Alpenschotte dir immer das Geld für Dünger,Licht u. Co2 Anlage sparen wolltest.Im ernst,weist ja das ich bei der Aquaristik ein klein bisschen einen ästethischen Anspruch habe.......ausserdem löst sonst irgendwann die ständige Aussage "warum ist das soooo dreckig ?" einen Amoklauf aus.

@ Mo Ja wollte eigentlich die 273 Red Titanic bei Save abholen. War schon enttäuscht, denn das Red konnteste suchen.....dann sah ich den Scarlett und war hin und weg u. größentechnisch ist es ja das gleiche.

@ Gregor 80 Laschen !!

@ Dietmar Meine mit Wurzeln zugepropften AQ`s sehen dreckig aus,wie es bei euch aussieht weis ich nicht.Habe gute Strömung und einen knackigen Ausströmer im AQ das verhindert sicherlich auch das Absetzen der Späne auf den Bodengrund.Aber aufrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit möchte ich in Sachen Strömung/Ausströmer jedoch nichts verändern .



Gruss aus DO

Michael

welshp
20.09.2004, 05:14
Originally posted by Michael aus do@20th September 2004 - 04:55
Moin !
@ Dietmar Meine mit Wurzeln zugepropften AQ`s sehen dreckig aus,
Gruss aus DO Michael
Solltest dich eben mal wieder waschen, bevor du mit der Hand in das Becken fasst! :tfl:

Walter
20.09.2004, 07:33
Mischi,
was ist denn "dreckig"?
Ist Holz an und für sich "dreckig" für Dich?
Bist Du sowas nimmer gewohnt?
Gibt´s im Pott kein Holz mehr?
Ist das für Euch da oben schon sowas Exotisches?
Gibt´s bei Euch etwa Holz in natura nur noch in Kohleform tief unten im Schacht?

rivuman
20.09.2004, 11:59
Hi Leute,

ich finde Cockers Einstellung richtig. Und ja, eine oder zwei große Wurzeln lösen Revierkämpfe aus.

......... aber, viele kleine dämpfen genau diese und die Welse fühlen sich sauwohl. Man muss natürlich unterscheiden, will man ein "Showbecken"? Dann können Holzreste wirklich "schmutzig" und ungepflegt wirken.


......... will ich aber die Tierchen einigermaßen artgerecht halten, dann ist eine "Holzinsel" neben der anderen, versetzt mit reichlich Tonröhren genau das Richtige für unsere Freunde und der Nachwuchs muss auch nicht rausgefangen werden, sondern findet in dem "Schmutz" genau die Mininahrung, die er braucht.

Grüße

Ewald

Michael aus do
21.09.2004, 04:53
Hi Walt !

Kenn ja deine Einstellung zur Optik eines AQ`s schon ne Weile - find sie gut,kann sie aber nicht teilen.Für mich gehört halt grün dazu u. ne gewisse "reine Optik". Allerdings haste noch nie mal nen Pic von deinen braunen Tümpeln gezeigt ;)

Bei mir sind die Pflanzen und der Boden oft übersäht mit Holzspänen und das gefällt mir einfach nicht. Zudem scheint es die Vallies und die Cryptos im Wachstum zu hemmen.Die Fotos in der Gallerie sowie andere Pics im Forum zeigen keine Wurzel pur Becken, oftmals sehe ich nur ein bis zwei Wurzeln........Grundsätzlich gefällt mir eine Wurzelrückwand sehr gut aber durch nen braunen Schleier betrachtet geht halt einiges von der Schönheit verloren.Will ja auch nicht auf alle Wurzeln verzichten, nur ausdünnen.

PS Meine Wurzeln habe ich übrigens alle im Aquahaus Dülmen "gefunden"

Gruss ausm Pott

Michael