PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue J


Michael aus do
21.09.2004, 05:42
Hallo !

Zwar sind für mich die Jäger Heizer immer noch die zuverlässigsten u. langlebigsten Stabheizer, allerdings hat mir die Justierung immer wieder den Zahn gezogen.Schon nach kurzer Zeit war das Temp.Rad nur unter Kraftanstrengung zu bewegen....nach 1-1.5. Jahren war das Umjustieren richtig Arbeit.

Ist bei der neuen Generation (heissen glauben ich Aquatics u. haben die blaue Kappe) das Prob gelöst ?


Gruss


Michael

Florian M.
26.02.2006, 09:43
Hallo!
Ich hab gestern erst von meinem Fachhändler gehört (Ich brauchte auch ne neue Heizung, meine ist mir abgeraucht! War schon bischen älter. Zum Glück ne Jäger Heizung, so ist das Glas heil geblieben und alle Fische noch Ok)

.. man soll bei den neuen Jäger Heizungen nur das große Rad drehen. Der kleine blaue Nippel, der zur feinjustierung da ist, soll man nicht benutzen, weil er dann neigt undicht zu werden. SInd schon viele Fälle aufgetreten. Aber die Grobeinstellung reicht aus. Ansonsten sind das guet Heizer zum guten Preis.

Gruß

Florian

Volker D.
26.02.2006, 09:57
Moin Michael

Was meinst du denn was sich darunter Dreck abgelagert hat.

Wenn du in den Jahren mal ab und zu dran gedreht hättest wäre das nicht.

Los, gib es zu, du warst zu faul und hast es vergammeln lassen. :hrh:

Walter
26.02.2006, 10:04
Hallo,
ich hab neue Jäger/Eheim Heizer - allerdings ist der Zeitraum, um ein Urteil abgeben zu können, IMHO noch viel zu kurz.
Probleme gab´s noch keine.
Ehrlich gesagt ist mir auch noch gar nicht aufgefallen, dass es da eine Feinjustierung gibt...

Volker D.
26.02.2006, 11:05
Ehrlich gesagt ist mir auch noch gar nicht aufgefallen, dass es da eine Feinjustierung gibt...

Lt. Beschreibung kann man die Heizer nachjustieren, in dem man den blauen Knopf zieht und auf die tatsächliche Temperatur stellt, falls da vom Werk her Differenzen sind.

Walter
26.02.2006, 12:31
Achso,
naja - wofür gibt´s Thermometer...
Und, wer sagt denn, dass das Thermometer die richtige Temperatur anzeigt. Womöglich macht´s der Jäger/Eheim richtig, das Thermometer ist total ungenau, und man stellt da rum.
Diese Skala am Heizer ist doch IMHO sowieso nur für das erste Einschalten geeignet/gedacht, und dann dreht man halt etwas rauf oder runter, je nach Bedarf...

Michael aus do
03.03.2006, 04:20
Hossa !

Knapp 1.5 Jahre nach meiner Post ne Antwort !!!! Komm da ja mit dem Lesen kaum nach (grins).Bin mit den neuen Jäger in dieser Zeit sehr zufrieden gewesen !

@ Volker watt soll ich denn ständig an der Schraube meines Heizers fummeln ??? sooo langweilig iss mir och nich.wenn die Temperatur justiert ist funzen die Jäger recht zuverlässig wenn dann nach nem Jahr mal nachjustiert werden muss brauchste halt den Hammer ! PS Gibts den Petshop in DU noch ? L255 ?

Gruss

Michael

Volker D.
03.03.2006, 04:32
Moin Michael

Megapet gibt es noch, aber seit dem Jakubeck und Brauer dort weg sind, ist der Laden zum Standartsortimentvertreiber geworden.

amanda77
03.03.2006, 06:27
Hallo,

wenn das Thema schon mal hier ist. Ich habe mir einen Heizregler gekauft. Habe lange Ebayauktionen durchstöbert, so viele Angebote. Dann hab ich den Jäger entdeckt, und von der Beschreibung hab ich mir gedacht, der müsste gut sein.

Hab den dann bestellt. Hinterher hab ich mal im I-Net gestöbert, viele positive Meinungen :okd: Schein ja die richtige Wahl getroffen zu haben. Auch gut zu wissen, das ich nicht so viel dran rumdrehen darf, merk ich mir mal gleich.

Hexenfreak
03.03.2006, 07:30
Hallo,
Ich denk das Jäger auf alle Fälle in dem Marktsegment zu einer kompetenten und hochqualitativen Firma gehört, doch haben auch die Ausfälle, wie jede andere gleichwertige Firma.
Mein Heizer hat seinen Thermofühler aufgeraucht und heizt bis ihm die Puste ausgeht (Abschaltung bei 34°C?)oder abgeschaltet wird oder unter 23 °C gedreht wird. Und so falsch gehen keine Thermometer. Bei 2/3 °C kann man ja akzeptieren und justieren, aber bei eingestellten 26 oder 28 gleich eine 30 und das Diagonal gegenüber in einem 100 cm Becken. Ich bin gespannt was die Reparatur zu Tage bringt, denn da befindet er sich und ich hab mir erstmal ein Ersatzgerät kaufen müssen, um das Gerät einzusenden, was auch auf ein viertel eines neuen Gerätes kommt. Zuverlässigkeit von Elektronik, hmm wieviele Ausfälle gibt es bei Autos wegen Elektronik im Vergleich zu Mechanik?!

Indina
03.03.2006, 12:07
Moin,

ich würde richtig Geld ausgeben, gäb man mir ein wirklich *zuverlässiges* Heizgerät in die Hand...
Denn Fische umbringen kann ich auch so, dazu brauch ich keinen defekten Heizer.

Ich wähnte mich eigentlich mit der Kombination Schego Titanstab (wird auch als Laborgerät vermarktet) mit Temperaturfühler und externem Regler auf der sicheren Seite.
So recht trau ich denen aber auch nicht.

So habe ich z.B. bei einem Gerät den Regler auf 29 Grad eingestellt - ein in dem Becken auf gleicher Höhe platzierter digitaler Messfühler (auch nicht grad billig - wird als kleiner 'Aquariencomputer' mit Alarmfunktion vermarktet) zeigt aber 30,5 an...

Von diesen Schego-Heizsystemen habe ich mehrere im Einsatz - und jeder 'misst irgendwie anders'.

Ein vorher genutzter Jäger mit Justierknopf war schon nach ein paar Monaten kaputt.

Na, wenigstens kanns beim Titanstab keinen Glasbruch geben.

Gruß, Indina

Michael aus do
04.03.2006, 02:25
Oups,

dachte eigentlich, das nen Schego Titan und ein ext. Regler das Maß aller Dinge wären.
Bin schon des öfteren mit den gängigen Stabheizern unzufrieden gewesen.Manche waren ohne erkennbaren Grund nach kurzer Zeit ( 6 Monate) im Dauerbetrieb andere mussten ständig nach oben justiert werden um die gleiche Temperatur zu halten.............Vor 20 Jahren war nen Jäger Heizer schier unkaputtbar,heute scheinen mir die (bewusst ? ) hochsensibel konstruiert zu sein.


@ Volker Schade !



MFG


Micha