PDA

Vollständige Version anzeigen : L260 Dame hechelt


shary
02.10.2004, 08:05
hi

habe heute bemerkt, dass eine meiner L260 Damen "hechelt" - weisst also eine etwas beschleunigte Atemfrequenz auf. Sie sitzt seit einigen Tagen auf einer grossen Wurzel in einer Vertiefung. Ganz in der Nähe geht ein Loch in die Wurzel rein (wie eine Höhle) in der eins der Männchen Quartier bezogen hat. Muss ich befürchten, dass sie krank ist? Oder will sie vielleicht was vom Männchen? *g*

Alle anderen Tiere verhalten sich völlig normal, fressen gut, hecheln nicht. Bei ihr ist ausser dem hecheln auch nichts abnormes festzustellen. Sie ist recht rund (breit, wenn man von oben auf sie drauf schaut, aber nicht aufgeblasen oder kugelig)

Becken: 140 Liter

Besatz: 5 L260 Wildfänge (3m, 2w) seit ca. 9 Monaten im Becken, 11 Rotkopfsalmler seit ca. 2 Monaten im Becken, einige Rückenstrichgarnelen (seit 10 Monaten im Becken), Schnecken

Bodengrund: Sand (hab leicht drin gewühlt, es stiegen aber keine übelriechenden Gase auf)

Pflanzen: Riesenvalis, Anubias, Javafarn, Javamoos, Froschbiss

Deko: 1 riesen Mangrovenwurzel (seit Beginn im Becken), viele Ton- und Bambushöhlen, Schiefer - in letzter Zeit ist nichts neues ins Becken gekommen und die Bambushöhlen sind auch noch ok (keine weichen Stellen)

Technik: Heizstab, Außenfilter Fluval 303 (seit 2 Monaten, lief lange gemeinsam mit dem alten Filter), 1 Strömungspumpe, 1 Luftpumpe

Wasser: Temp 27,5, PH 6,4, GH 5, KH 3, LW 187, NO2 0, NO3 zw. 1 und 5 (JBL Tröpfchen), PO4 0, KU 0

letzter Wasserwechsel vor 1 Woche, Düngung k.a. ist schon lang her, bisher kein Medikamenteneinsatz, letztes Futter waren gestern abend Futtertabs, am Abend davor Frostfutter (Daphnien)

So das ist alles was mir an Info einfällt. Ich mach jetzt jedenfalls mal einen Wasserwechsel. Ansonsten bin ich allerdings ratlos. Werd sie weiter beobachten und sag Bescheid, falls mir noch was auffällt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was es sein könnte und ob ich mir Sorgen machen muss.

lg shary