PDA

Vollständige Version anzeigen : wieviele welse auf 540 l


venicee22
12.10.2004, 14:30
hi

wollte mir gern noch 2 panaque(L 191) kaufen, weiß aber nicht ob mein jetziger welsbesatz schon ausreichend ist. ja wie oben geschrieben, becken größe 130 x070x060cm. und der besatz 5xL200
elfenwels, L114, L91, L264, L333oder L260weis ich nicht genau, 2x fächergarnele, 1x marmorstachelaal, 8x fadenfisch, 6x denisoniibarbe, 14x sumatrabarbe, 5x miniskalar( noch kleine)1x schmerle und noch 2x salmler( anysrtix oder so) und nicht zuvergessen 10x panzerwels, ich glaub das wars..ob der frosch noch lebt weiß ich nicht.

was meint ihr passen die zwei holzfresser da noch rein :?:

bei den fischen sollen die barben und fadenfische irgendwann mal raus, aber da es unmöglich ist sie zufangen , überlasse ich sie ihrem natürlichen lebenslauf.(ende)


danke schonmal fürs antworten

Volker D.
12.10.2004, 15:12
Mit dem Elfenwels, L91 und dem 114er hast Du schon Welse die sehr gross werden.

Meine Meinung ist das Du jetzt schon eine Sardinenbüchse hast.

Dann noch 2 Tiere mit einer Endgrösse um die 25 cm ?

mfg

Joker78
12.10.2004, 16:41
Hallo Venicee!

Ich denke auch, daß das Becken schon recht gut bestückt ist! Ich würde wenn eher darüber nachdenken, die ein oder andere Gruppe aufzustocken und die Tiere nicht als Einzeltier zu halten.

Da fallen mir als erstes die von Dir erwähnten L260/L333 auf und die Schmerle. Dabei ist die Frage: welche Schmerle genau? :?: Gibt ja schließlich mehrere davon. Die Prachtschmerle ist z.B. ein richtiger Schwarmfisch. Bei den anderen kenn ich mich persönlich nicht so aus, weil ich die selbst nie hatte, aber ich denke Einzelhaltung ist auch da eher ungewöhnlich!

Oder ansonsten ein größeres oder ein zweites Becken! ;)

Gruß
Joker

venicee22
12.10.2004, 17:24
hi jocker78

yup! es ist ne prachtschmerle, ihr gehts aber echt supi im becken, weiß das es ein richtiger schwarmfisch ist. aber hatte mir schon mal fünf geholt und die sind im becken verschwunden :hmm: .und bei der einen, sie ist echt putzmunter und macht nicht den anschein das es ihr schlecht geht.bei dem L260 oder L333 hab ich auch schon überlegt 2 weibchen zu kaufen die frage ist nur was kauf ich denn 2x L260 oder 2x L333. wenn ich wüste was ich hab wer mir da schon sehr geholfen. aber wenigstens weiß ich das es ein männchen ist ;) für meinen elf weiß ich das da mein becken nie und nimmer reichen wird.
ok also dann werd ich das mal lieber lassen mit den L191. und auf brautschau für mein männchen gehen.


gruß

Joker78
12.10.2004, 17:40
Könntest hier ein Bild von Deinem Wels reinstellen. dann werden Dir bestimmt ein paar furchtbar hilfsbereite Leute einen Tip geben, wonach Du Dich umsehen mußt.
Ein Weibchen zu bekommen dürfte im Allgemeinen aber schwieriger werden als ein Männchen, mußt Du halt die Augen offen halten und nach entsprechend großen Exemplaren Ausschau halten!

Bei der Prachtschmerle bleibe ich dabei, die sollte man nicht alleine halten, auch wenn sie munter aussieht. Was bleibt ihr auch anderes übrig?
Und das vier Prachtschmerlen, selbst wenn sie noch klein sind, in einem Becken verschwinden, kann ich mir kaum vorstellen! So versteckt leben die eigentlich nicht und das würde auch keinen Sinn machen, wenn man eine dann ständig sieht. Es sei denn, die waren so klein, daß irgendwer mit großem Hunger zugeschlagen hat! (Vielleicht der Aal?) Schreibst ja leider nix über die aktuelle Größe Deiner Tiere!

Jedenfalls sehe ich da noch deutliches Potenzial, die Tiere artgerechter zu halten!

Gruß
Joker

venicee22
12.10.2004, 17:55
@jocker

an wieviel schmerlen hast du denn da gedacht? mit den schmerlen das war in dem 300l AQ sie sind dann wirklich verschwunden, kann sein das sie durch die pünktchenkrankheit sich in luft aufgelöst haben.
also zu den größen ungefähr der L91 ist 7cm der L114 ca 5cm der L260 0der L333 so 10cm,L 264 12cm bei den L200 der größte ist ca 8cm die anderen alle kleiner und mein elf ist mit schwanzspitze ca 18cm ohne 14-15cm. wenn du noch wat wissen willst frag.

Joker78
12.10.2004, 19:03
Also meine persönliche Meinung ist, daß 3 das absolute Minimum ist, was dann wohl eher eine Gruppe als einen Schwarm darstellt. Ich selbst habe eine Gruppe von 5 Prachtschmerlen von ca 18-10cm in 540l und die hängen so gut wie immer zusammen!
Wie Du das machen willst, kannst aber nur Du entscheiden.

Nebenbei bemerkt, Pünktchenkrankheit löst keine Fische auf! :hmm: Sollten Sie Pünktchen gehabt haben, hätte ich ein Auge darauf gehabt, wie es ihnen geht. Und wenn bei mir ein Fisch stirbt, hole ich ihn aus dem Becken und warte nicht, bis ihn die anderen gefressen haben. Kann mir nicht helfen, habe nämlich allmählich das Gefühl, daß das mit Deinen Prachtschmerlen passiert ist!

Kann nur hoffen, daß ich mich irre!

Gruß
Joker

Volker D.
12.10.2004, 19:34
Kurz mal ne Zwischenfrage.

Wenn Du nicht weiss ob Du n 333 oder 260 hast, wie unterscheidest Du dann M oder W ?

Bei L66 und L333 hätte ich ohne direkten Vergleich auch Probleme, aber ein 260 hat auch wenn er grösser ist ein feineres Wurmlinienmuster als die beiden anderen.

mfg

Volker

Aynim
12.10.2004, 20:13
Das ist ein L260. Wenn er breitere Linien hat wird es wohl ein L66 oder L333 sein.

Volker D.
12.10.2004, 20:50
Ist wohl eher ein Wal der grad dicht an der linse schwimmt :vsml:


Seh da nur schwarz :cool:

venicee22
12.10.2004, 21:22
also so sieht er jedenfalls nicht aus( schwarzes bild) :tfl: erkenn ihn daran weil er diese borsten an der seite hat und auch im algemein sehr bestachelt ist oder wie man das sonst nennt. aber mit den schmerlen, da werd ich mir noch welche anschaffen. darf man fragen was du sonst noch so in deinem becken hast :?:

venicee22
12.10.2004, 21:31
zu den schmerlen mit pünktchenkrankheit, wenn ich sie tot irgendwo rumliegen oder schwimmen gesehen hätte, wäre ich durchaus im stande gewesen sie auch rauszuholen aber da sie ja wiegesagt nicht aufzufinden waren, kann ich ja auch nix für. hab sogar das ganze AQ abgesucht und im filter geschaut ob sie da waren. negativ. :(

Volker D.
12.10.2004, 22:42
erkenn ihn daran weil er diese borsten an der seite hat

Diese Borsten hat das W auch.

Joker78
12.10.2004, 23:53
Hallo Vanicee!

Ich nehme an Du wolltest wissen, was bei mir sonst noch so im Becken schwimmt!? Ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet und dabei hab ich eigentlich einen recht vollständigen Bericht über mein Becken mit rein geschrieben. Vielleicht siehst Du einfach mal im Bereich "User stellen sich vor" nach meinem Betrag, dann brauch ich das nicht alles noch mal schreiben! ;)

Gruß
Joker

Aynim
13.10.2004, 10:19
Sorry, PC ist gestern abgestürzt.

venicee22
13.10.2004, 11:17
ok also nach deinem bild nach zuurteilen, ist meiner oder meine dann kein L260.


aber das mit den borsten ist mir neu, hab immer gedacht die bestachelten sind die M und die mit nich so viel bzw ohne sind die W. :hmm:

ich kanns probieren das ich mal ein foto von meinem tiegerchen machen kann. und dann werden mir bestimmt ganz viele hilfsbereite leute hier drinnen helfen ;)

venicee22
23.10.2004, 21:37
jetzt hab ich 3 schmerlen, und sie schwimmen trotzdem nicht zusammen. bin zwar der meinung, das sie sich jetzt auch nicht wohler fühlen, aber hab den rat befolgt.

grüßle