PDA

Vollständige Version anzeigen : Alles Tot,warum?


monsterchen5
18.10.2004, 11:01
Hallo.

Bin neu hier,kann deshalb mit euren L-fischen noch net viel anfangen.Schreibe deshalb den namen des Fisches. :hmm:

Meine Frage. Ich hatte mir vor einiger Langer zeit zu meinem ersten Wels(Blauer Antennewels) noch einen zweiten dazugekauft.
Durch zufall ergaben beide ein Pärchen.
Nach ca. fast einem Jahr hatten beide doch den Versuch gestartet Nachwuchs zu züchten.
Ich freute mich tierisch das es so viele Eier in der Wurzel waren.
Leider wurde der komplette Nachwuchs sobald sie selbständig waren und die Wurzel verliessen, von meinen Skalaren gefressen.

Nun gut ,ich habe mir gedacht das sie vielleicht ja noch mal einen Versuch starten werden.Deshalb also vorsichtshalber das Zweite Becken vertig gemacht.
So richtig bepflanzt und so. Es lief auch schon ne ganze weile, als die Welse wieder in ihrer Wurzel verschwunden waren.
Ich habe dann ganz einfach und auf gut glück die Wurzel samt den beiden Welsen aus ihrem gewohnten Becken in des neue gesetzt.

Das Klappte auch wunderbar. Das Elternpaar hat sich eigentlich nicht weiter stören lassen. Der Vater blieb in seiner Höhle und betrieb Brutpflege bis die kleinen alleine sein konnten.

nun als ich nach ca 2-3 wochen früh in das Becken schaute, schwammen die kleinen Welse im ganzen becken herum. Und es war KEIN skalar in der nähe der sie fressen konnte. Nur 10 kleine Neons waren schon im Becken.Das ganze sah echt kultig aus wie sie da herumwuselten.

Meine freude währte aber nicht lange,weil schon genau zwei tage später die ganzen kleinen welse aufdem Boden lagen mit dem Bauch nach oben.
Gleich am nächsten Tag waren 5 Neons tot.
Der übernächste Tag war eigentlich nicht mit irgendwelchen todesfällen zu verzeichnen.
Doch leider am 5 Tag danach,suchte ich früh vergeblich das Elternpaar.
einer lag auf dem Boden mit dem Bauch nach oben,der andere klebte noch an der scheibe ,war aber auch tot.
von den restlichen 4 Neons die so noch fehlen fehlte auch jegliche spur.
übriggeblieben ist in diesem becken nur noch die wurzel,die zum ablaichen da war und ein einzelner Neon.

Ich habe auch noch nichts wieder in das Becken reingesetzt weil ich gar nicht weiss ob das die neuen Fische überleben,obwohl seitdem der neon schon ca 7-8 Wochen alleine darin lebt.Und ihm geht es gut würde ich sagen.

Was kann das gewesen sein?Wer kann mir vielleicht was raten was ich hätte machen sollen,oder ob ich wieder was in das becken setzten kann.

würde mich wirklich freuen.


gruss Romy

Zebrahalterin
18.10.2004, 12:03
Hallo Romy,

die Ursache lässt sich so schlecht herausfinden. Wei lange lief den das Becken vorher, weißt Du noch die Wasserwerte? Wie groß war das Becken? Sauerstoffversorgung? Sonstige Einrichtung?

Das die Kleinen sterben, da würde ich mir nciht die Gedanken machen, aber wenn auch die grossen sterben, dann muss da irgend etwas in dem Becken nicht gestimmt haben.

Viele Grüsse
Sandra

monsterchen5
18.10.2004, 12:37
Hi,

Die wasserwerte weiss i net genau,weil des mein Freund immer macht mit den ganzen zusätzen und so.
Hatte Das Becken vorher ca. 0 Tage laufen ohne fische.
Das Becken selber fasst ca. 72 l der passende Filter ist dazu im becken vorhanden.
er ist bis 150 l ausgelegt, bring eigentlich reichlich Sauerstoff ins Becken. Zumindestens bisher hat er das getan.

Sonstige Einrichtung: Der Boden Aus Sand,da eigentlich noch die Dornaugen aus dem Grossen Becken dort rein sollten,
eine schöne Grosse Wurzel,für die Eltern,und einige grössere und kleinere Wasserpflanzen.

monsterchen5
18.10.2004, 12:46
Sorry,
der eine Satz sollte heissen "hatte das Becken vorher 10 tage laufen,
hab die eins nur vergessen gehabt.

Zebrahalterin
18.10.2004, 12:52
Hallo Romy,

Antennenwelse gehören ja eigentlich zu den etwas robusteren Arten, die sterben eigentlich nicht einfach so. Hast Du evtl. zu viel gefüttert? Wie sieht es den mit Wasserwechsel in der Zeit aus?
Auch wenn der Filter für x Liter ausgelegt ist, war er vielleicht verstopft?

Viele Grüsse
Sandra

Indina
18.10.2004, 12:56
Hallo Romy,

dann sind die armen Kerle wohl voll in den Nitrit-Peak geraten. :(

Nitrit ist ein starkes Gift, das sich bildet, bevor ein Becken 'eingelaufen' ist.

Googel doch bitte mal nach Nitritpeak, und lies Dir die Infos dazu durch.
Hab grad keine Zeit, Dir den passenden Link rauszusuchen - aber Du wirst bestimmt fündig!
Hier ist schon mal einer:
https://www.nitritpeak.de/

Wenn Du dann - nach der sogenannten Einfahrzeit - neue Fische einsetzt, dann auch immer erst ganz wenige - so dass sich die Biologie langsam einpendeln kann.



Gruß, Indina

monsterchen5
18.10.2004, 13:03
hi,

Wasserwecjhsel habe ich in der Zeit vom einsetzen der welse in das Becken bis zum Sterben der ganzen Fische nicht gemacht weil das alles zusammen gerade ca 3,5 Wochen ergab.Da war noch kein wasserwechsel nötig.

Das ich zuviel gefüttert habe glaube ich eigentlich nicht weil ich den einen der beiden Welse schon seit ca 1 1/2 jahren habe und der auch die Fütterungsversuche meiner Kinder mitgemacht hat,sowie zwei umzüge meinerseits,und bis dato immer noch lebte.

Und i habe mit dem kleineren Becken GENAU dasselbe gemacht wie mit dem grossen, zwecks wegen wartezeit,Zusätze etc.

Das andere was Indina schreibt,das mit dem Nitrit-Peak hat mir mein Bruder schon mal gesagt,damit kann i aber überhaupt nichts anfangen.
Ich schaue aber trotzdem mal vielleicht werd i nen bissel schlauer.

Romy

Fleckchen
18.10.2004, 13:06
Hallo Romy,
erstmal ganz doll *drück* und *tröst* - das ist wirklich schlimm und ganz traurig :cry:

Du sagst, das Becken lief 10 Tage? Hast Du bzw. Dein Freund die Wasserwerte mal überprüft? Wie oft sind denn, und sind überhaupt Wasserwechsle gemacht worden?
Mein Verdacht ist, daß die 10 Tage Einlaufzeit nicht genug waren und mit dem rasanten Bevölkerungsanstieg + damit verbundener Futter- & Ausscheidungsbelastung die Fische an Nitrit-Vergiftung gestorben sind.

Das könnte auch den Überlebenden erklären - der war wohl robuster und nachdem das Becken wieder "leer" war, könnten die Werte ja in den Normalbereich zurückgerutscht sein....Sandra, du hast doch da schon viel Erfahrung, was meinst Du?

Liebe Gruesse
Kerstin

monsterchen5
18.10.2004, 13:18
Danke fürs trösten,

der Verlust des Pärchens war am schlimmsten,der Rest ging.
Nun Wasserwerte gemessen hat er eigentlich nie ,sondern immer wie wir so sagen*frei schnauze* oder nach gefühl gemacht.
das erste becken haben wir uns ja schon vor fast 10 Jahren zugelegt,und bisher sind die fische nur an altersschwäche gestorben,oder das einzige mal auch an der pünktchenkrankheit.

Wasserwechsel wird gemacht,aber eben in dem neuen Becken hatten wir das noch nicht.
Ich hab vergessen zu sagen,das ich nach dem Sterben der ersten vielen fische ca 20 l rausgenommen hatte und frisches wasser zugegeben hab.
gebracht hat es auch nichts.

Zebrahalterin
18.10.2004, 13:19
Hallo,

ich würde auch auf eine Nitritvergiftung tippen. Warum ist nach 3 1/2 Wochen mit Jungfischen noch kein Wasserwechsel notwendig? In einem neuen Becken würde ich auf jeden Fall vor dem einsetzen der Fische einen kräftigen Wasserwechsel machen und wenn Jungfische da sind mind 2 x die Woche. Ein so frisches Becken kommt mit der Wasserbelastung auf keinen Fall zurecht.

Eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen. Machen kann man jetzt nichts mehr, für den nächsten Versuch solltest Du Dich ein wenig mit Wasserchemie auseinandersetzen. Dann kannst Du es Dir auch sparen da irgend welche Zusätze rein zu kippen. Die Zusätze bringen so viel wie der Wunderbaum im Auto ;-)

Erwachsene Antennenwelse überleben in einem eingefahrenen Becken sicher auch extreme Fütterversuche, aber Jungfische sind empfindlciher. Durch die vielen toten FIsche ist dann das Wasser vollends "gekippt", spätestens da hättest Du Wasser wechseln müssen.

Viele Grüsse
Sandra

monsterchen5
18.10.2004, 13:43
hi,

habe nach 3,5 wochen noch keinen Wasserwechsel gemacht ,weil nur noch EIN Neon da war,und der lebt heute noch.
Alles andere war da ja schon Tot.

Kannst du mir nen Tip geben wo ich was erfahren könnte(was nützliches) uber die Wasserwerte und Wasserchemie?

Romy

Zebrahalterin
18.10.2004, 13:57
Hallo Romy,

es gibt ein sehr gutes Buch, "Wasserchemie" von Krause. Für die Grundbegriffe hilft Dir aber schon google weiter, versuch's mal mit "Nitrit", "Nitrat", "pH" und "KH" als Suchbegriffe, vielleicht in Kombination mit "Aquaristik".

Oder schau Dir mal https://www.deters-ing.de (https://www.deters-ing.de)an.

Na ja, das mit dem Neon hört sich jetzt so an, wie "ist ja nur noch einer und ob der weiter lebt ist egal". Miss mal die Wasserwerte und dann überleg ob in dem Wasser ein Fisch lange überleben kann. Der Neon wird zumindest langfristig Schäden davontragen. Wasserwechsel hättest Du spätestens nachdem die ersten Jungen tot waren machen müssen.

Viele Grüsse
Sandra

monsterchen5
18.10.2004, 15:26
das sollte sich nicht so anhören wie,naja des ist ja nur noch einer, weil ich finde Neons eigentlich sehr schön, und da der eine in dem Becken nach fast 3 wochen alleine überlebt hat,bin ich am überlegen ob ich wieder einige Fische so nach und nach in das Aquarium setze.

Werde natürlich erst mal das Wasser überprüfen,aber ich würde so auf den ersten blick hin sagen,das es sich langsam entwickelt wie es soll, sind auch schon ein paar ganz wenige kleine Algen zu sehen.


romy

Zebrahalterin
18.10.2004, 16:10
Hallo Romy,

sicher, wenn die Welse durch eine Nitritvergitung gestorben sind, das pendelt sich wieder ein, sprich die Bakterien vermehren sich und bauen das Nitrit ab. Nur abgebautest Nitrit ist Nitrat, das führt zu Algenwachstum und ist auf Dauer auch für die Fische schädlich.

Mach mal einen richtig grossen Wasserwechsel, dann solltest Du einige Problem in den Griff bekommen. Dann ein paar Tage warten und dann machst Du den Filter sauber, dann nochmal ein paar Tage, dann kannst Du auch wieder Fische einsetzen.

Schau aber auf jeden Fall mal nach den Wasserwerten, nur so kannst Du feststellen welche Fische überhaupt auf die Dauer geeignet sind.

Viele Grüsse
Sandra