PDA

Vollständige Version anzeigen : No Name Aussenfilter-was bringen sie ?


Michael aus do
27.10.2004, 18:26
Hallo !

Bei Surfen in EBAY sind mir einige Aussenfilter aufgefallen,die
den Etablierten nicht unähnlich sehen,viel versprechen und irre günstig erscheinen. Aber taugen die auch was ? Wer hatte den Mut und hat gekauft -Matrix,Astro oder Aqua Pro- ?Wie ist das Urteil ?


Gruss

Michael

Katinka
27.10.2004, 18:44
Hallo Michael,

also ich habe mir im Februar diesen Jahres einen Aqua Pro 3 für mein 160l Becken gekauft (ja, is vllt etwas groß geraten, aber man kann ja nie wissen, was da noch so an aquarien kommt ;) ). Seitdem läuft er durch, musste ihn noch nicht reinigen. Die Pumpe erscheint mir stärker als bei vergleichbaren Eheims, (hatte vorher einen Eheim prof. irgendwas - muss nochmal nachschaun), sie hat das wasser selbstständig angesaugt, ging ohne Probleme. Der Filter läuft angenehm leise, hab das Aquarium in der Nähe von meinem Bett stehen und muss sagen das leichte Brummen der Membranpumpe ist da lauter ;) .
Der Filter läuft gedrosselt und hat bis jetzt noch überhaupt keine Probleme gemacht, ich finde ihn bis jetzt deutlich überzeugender als den Eheim.
Dann habe ich mir letzten Monat noch 2 Aqua Pro 4 für mein 600l Becken geholt und bin bis jetzt auch sehr zufrieden - die laufen aber wie gesagt erst seit kurzem; hatte vorher den Eheim 2260 dran, aber dieses Monster verursacht ja ein mittleres Erdbeben wenn es läuft :blink:

Ichhoffe ich konnte dir helfen,

Lg Katrin

Volker D.
27.10.2004, 19:07
Ich habe eher Bedenken wegen den Ersatzteilen bei No Name Produkten.
Bekommt man die ,wenn ja, wo und zu welchem Preis?

Beim 2260 störte mich das vibrieren auch, dem konnte ich aber Abhilfe schaffen, indem ich ein dickes Gummi unter die Pumpe klemmte.
Nun hört man nichts mehr. Liegt an der tollen Konstruktion von Eheim, da die Auflageplatte frei mitschwingen kann.
Einfach zwischen Deckel und Platte klemmen das nichts mehr schwingen kann.

mfg

Crizz
27.10.2004, 19:11
Hallo!

Kräftiger ist die Pumpe glaube ich kaum. Vergleichbar dürfte ja wohl der EHEiM 2026 sein und der drückt auch schon gut was weg.

Der Aqua-Pro ist von der Qualität gar nicht schlecht und hat auch bei mir einige Zeit treu seinen Dienst geleistet.

Ersatzteile muß man halt sehen, zumindest Dichtung, Achse und Flügelrad sollten erhältlich, oder auf Lager sein. Einige kleine Geschäfte (siehe Gelbe Seiten) führen den Aqua-Pro und dort kann man dann auch problemlos diese Teile erwerben.

Angeblich passen Ersatzteile von EHEIM, aber welche habe ich nie rausgefunden. Und zum ausprobieren war es zu teuer.

Ganz klarer Nachteil der billigen Filter: Ersatzteile.

Daher kann ich den Aqua-Pro halt nur bedingt empfehlen.
Grüße
Christian

Michael aus do
27.10.2004, 19:22
Hallo !

Ein Merkmal der Billigheimer ist wohl der höhere WattVerbrauch - vergleiche ich den grössten Aqua Pro mit einem 2028 von Eiheim sind das wohl rund 10-12 Watt.

Dennoch,bin immer neugierig und die Preisunterschiede sind immens.Interessant,wenn auch nicht so unbekannt-sind die Sacem Filter.Die Astros sind schon wieder im Preis gehoben und ist wohl OsteuropaMarke von Eheim - preislich aber schon über JBL und da würde ich eher wieder einen CP 500 nehmen.

Schmunzelnd stelle ich fest,das auch andere mal ein Eheim Monster in Betrieb hatten (2250 o. 2260) Ich glaube,ich hatte vor einigen Jahren den 2250 - der Preis und die Schläuche waren beängstigend.Bei der Power und dem Schlauchumfang und das ganze ohne Schnelltrennkupplung wurde der Filterwechsel zum Abenteuer.Habe mir dann flugs noch Kupplungen besorgt,die fast die Hälfte im Preis des Filters betrugen.Irgendwann habe ich es dann doch gelassen,das ganze war mir zu unhandlich.


Gruss

Michael

Caolila
27.10.2004, 19:29
Aqua Pro- ...ist aber nicht wirklich noname...

Volker D.
27.10.2004, 19:40
Wieso muss man denn die Orginalschläuche nehmen ?

Sind Standartmasse, in jedem Bauhaus erhältlich, nur eben ne andre Farbe.

Darksun23
27.10.2004, 20:06
Huhu also ich hab einen Jaqno, Maximal Biofilter, Eheim, Sacem, Fluval und bin mit allen vollkommen zufrieden jeder hat gewisse vor- und nachteile.


Gruß Gregor

plattfisch
28.10.2004, 10:43
Hallo zusammen
Ich habe Eheim,Fluval und einen Maximal Filter.
Die Filter selber sind bei mir nicht das Problem.
Bei mir sind die Schläuche so schnell zu,so das kaum
Wasserbewegung erzeugt wird.
Wie ist das bei Euch.

Mfg Jürgen

Mike K.
28.10.2004, 11:22
Also ich habe mir jetzt schon den 2. Cp250 von JBL gegönnt.
Da vibriert überhaupt garnix. Das einzige was mir aufgefallen ist ist das der 2 ganz leichte geräuche macht was eher ein rasseln ist aber fast nicht hörbar. das gute ist bei denen das urige Filtervolumen von 7l. Der cp 500 hat sogar 12l.
entscheidend war auch der Preis von 79€ und 4 Jahren Garantie.
Noch hinzu kommte das er schon alle 4 Filtermedien mitgeliefert bekommt.
Den ersten habe ich nach 8 Monaten gereinigt. Das war aber noch nicht nötig. Ich habe nur die hälfte der Filtermedien in den neuen gepackt um keine Einlaufzeit zu haben.

Gruß Mike

calimucho
28.10.2004, 11:48
Hallo,

ich muss mich jetzt auch mal einmischen.
Ich habe mir einen Jaqno S200 bei ebay gekauft und bin höchst zufrieden. Der Preis lag bei 29,90 € ohne Porto und ich habe noch die exakt passende Menge Filtermaterial für 7,90 € dazubestellt. Ich will hier keine Werbung machen, aber ich muss sagen, dass ich von dem Zubehör begeistert bin. Es lagen sogar die Schnelltrennkupplungen mit Absperrhähnen bei, die sonst ein Schweinegeld kosten. Allerdings muss ich auch sagen, dass das seit 10 Jahren mein erster neuer Filter ist (wahnsinn, was sich da getan hat) und mir ein bischen die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Leider war die beigefügte Anleitung für leicht andere Modelle und da ich den Karton schon weggeworfen habe kann ich euch nur mal die ungfähren Daten liefern.

Jaqno S200
ca. 400 l/h
8 W Verbrauch
3 Filterkörbe
Volumen geschätzt (Masskrugvergleich) 5 l
Luftventil oben zum sabberfreien Verschließen
2 Ablassventile unten
Förderhöhe ca. 1,80 m

Lieferumfang:
Filter
2 direkt am Filter ansteckbare Schnellkupplungen mit Hahn
ca. 2 m Sclauch
ca. 50 cm langes Ansaugrohr
Ausströmerrohr (geht mit Schlauch & Bögen grad so auf die 30er Seite vom 60er Becken)
2 Schlauchbögen gegn Abknicken über dem Beckenrand

Also ich bin begeistert. Es wäre echt mal interessant mehr Infos und Erfahrungen mit "Billigtechnik" zu hören.

c-ya

Roman

Volker D.
28.10.2004, 13:33
Bei mir sind die Schläuche so schnell zu

Bekommen die evtl. zuviel Licht ab? Dann einwickeln.

Oder zu dünne Lage Filterwatte als Abschluss im Filter ?


mfg

plattfisch
28.10.2004, 21:23
Hallo Motoro
Also zuviel Licht bekommen die nicht,stehen meistens unterm AQ.
Die Lage Watte, wie dick sollte die denn sein.

Mfg Jürgen

Volker D.
28.10.2004, 22:01
Die Lage Watte, wie dick sollte die denn sein.


Je dünner umso öfter musst Du sie wechseln, da dann eben Stoffe mit in die Schläuche kommen.

Da musst selber testen wie Du klar kommst.

Ich wechsel meine letzte Lage einmal im Monat.


mfg

Mike K.
29.10.2004, 12:16
Zu dünne lage Watte kann ich aus meiner Sicht nicht in betracht ziehen. Meine ist ca 8mm startk und ist nach 8 Monaten noch nicht zu.
Vielleicht sollte er versuchen die Schläuche von JBL zu bekommen die sind dunkelgrau. Bei denen ist nach 8 Monaten gerade mal ein drittel der Schlauchwände bedeckt. Aber nur Oberflächlich.

Michael aus do
31.10.2004, 06:57
Hallo !

Kennt den jemand diese Matrix Filter ? - die scheinen mit den Filtern von Sera die günstigsten zu sein.Was mir allerdings sonn bischen gegen den Bauch geht das der Anbieter einen ellenlangen Sülztext in seine Gebote schreibt aber mit keiner Silbe z:B: sich über Watt auslässt.

Gruss

Michael

Michael aus do
17.11.2004, 03:58
Haaaaaaaaaalllllloooooooooo !

Hat denn wirklich keiner nie einen Matrix Filter angetestet ???

Fragende Grüsse

Michael

RandiAndi
19.01.2005, 10:24
Hallo!

Ich habe allen Mut zusammengenommen :vsml: und mir jetzt mal den Martix-Filter 1300L gekauft und vor einigen Tagen in Betrieb genommen. Die Inbetriebnahme funktionierte problemlos und er läuft sehr leise.

Ich kann im Moment noch keinen Nachteil entdecken, ausser vielleicht der Verbrauch, soll bei ca. 35 Watt liegen.

Mal sehen, wie er sich weiter in der Praxis bewährt

:hi:

plattfisch
19.01.2005, 13:32
Hallo RaniAndi
35 Watt ist natürlich sehr viel.Wie groß ist den Dein Becken.

Mfg Jürgen

RandiAndi
19.01.2005, 15:32
Hallo!

Das Becken hat 450 Liter und steht bei mir im Büro. Daher ist der Verbrauch für mich nicht so entscheidend, da die Kosten dort eh mit untergehen :vsml:

Zum anderen kann ich auch nicht kontrolieren, ob ein mehr las doppelt so teurer Eheim tatsächlich nur 20 Watt verbraucht ;)

Michael aus do
19.01.2005, 16:42
Hallo !

Habe mittlerweile es riskiert mir zwei NoNames zu zulegen : einen Aqua Pro und einen Matrix.Der AP hat mich vom PreisLeistungsverhältnis sehr überzeugt - kann ich wärmstens empfehlen.Der Matrix ? na ja,ist schon eine recht billige Verarbeitung - insbesondere die Sicherheit der Schlauchverschlüsse gibt mir kein ganz so gutes Gewissen.Der Motor ist zudem recht hochtourig,ich kann zwar nirgends die WattZahl finden, denke aber ,das da minigens 35-eher 40 Watt powern. Aufgrund des sehr billig wirkenden Materials denke ich,das dieses Ami Produkt in den Staaten wohl nur wenige Dollars kostet. Er läuft als Zweitfilter an meinem 720 er. Könnte ich nochmal wählen,gäbe es einen Aqua Pro !!!

Gruss

Michael

ucm
20.01.2005, 16:01
hi leute!!!

bin auch der suche nach nem langsam laufendem außenfilter für ein 300 liter becken!!!

mfg simon

inspector
20.01.2005, 22:49
Hallo Simon,

als langsam laufenden Außenfilter habe ich mittlerweile die besten Erfahrungen mit den Bio-As von Maximal gemacht. Sie laufen mit Luft und haben eine unfassbar lange Standzeit. Inzwischen laufen alle meine Becken mit Bio-AS (wohl auch ein Grund dafür, dass ich dauern pleite bin) und wenn ich zusammenzähle sind es zwei ganz große Bio-As, vier mittlere und ein kleiner. Alle Filter zusammen laufen problemlos über einen 40er Kompressor von HIBLOW wobei jedes Becken zusätzlich über einen extra Maximal Schnellfilter (Innenfilter) fürs "Grobe" verfügt. In punkto Filterung und wirklich kristallklarem Wasser hatte ich nie bessere Ergebnisse als mit dieser Kombination. Wenn Du mehr Info über diese Filterung suchst, kannst Du ja hier https://www.maximal.de/bioas.htm mal reinsehen.

L.G. Elke

ucm
20.01.2005, 23:37
danke elke :kiss:

mfg simon

plattfisch
21.01.2005, 00:51
Hallo Elke
Genau das selbe habe ich auch gemacht.
Und das klappt sehr gut. Mein ganzer Keller läuft über eine pumpe.
Ich weiß zwar nicht wie stark sie ist. Aber Spiel hat die Pumpe schon.

Mfg Jürgen.

Michael aus do
21.01.2005, 01:52
Moin !

Das Maxi As war immer mal mein aquaristischer Traum. Konnte mich jedoch nie durchringen,den unfassbaren Preis für diese Teile zu bezahlen.Hatte mal seinerzeit mir für ein 540 L AQ den Preis für das passende Maxi As geben lassen und musste danach künstlich beatmet werden.Leider gibts die Teile so gut wie nie gebraucht und wenn dann ist es nicht die richtige Grösse.

Gruss

Michael

Volker D.
21.01.2005, 04:48
Ich hab den Maximalfilter zusätzlich im grossen Becken laufen.

720 l mit 5 Patronen, Nachteil öfters reinigen aber klares Waaser.

mfg

inspector
21.01.2005, 15:57
Originally posted by Michael aus do@21st January 2005 - 02:56
Das Maxi As war immer mal mein aquaristischer Traum. Konnte mich jedoch nie durchringen,den unfassbaren Preis für diese Teile zu bezahlen.Hatte mal seinerzeit mir für ein 540 L AQ den Preis für das passende Maxi As geben lassen und musste danach künstlich beatmet werden.Leider gibts die Teile so gut wie nie gebraucht ...
Hallo Michael,

ist mir völlig klar, warum es die nicht gebraucht gibt. Wer sie einmal laufen hat, der akzeptiert keine Alternative mehr. Logisch - der Anschaffungspreis ist nicht gerade klein - aber der Unterhalt ist wirklich minimal. Wenn ich bedenke, dass ich gerade so alle 1/2 Jahre (wenn überhaupt) mal die Filter säubern muss - und dann die Matten auch noch ein paar mal unter fliesendem Wasser reinige bevor ich sie austausche, dann gehen die Kosten dabei gegen Null. Also ist hier das einzig "Teure" wirklich die Anschaffung. Auf lange Sicht sind diese Filter aber trotzdem dann wesentlich billiger als andere. Ich habe auch noch Motorfilter, die stehen auf dem Dachboden und sind nur für den Noteinsatz gedacht, so wie z.B. der Diatomenfilter....aber die Bio-AS sind wirklich genial. Übrigens kann man die einzelnen Filterpatronen auch noch mit Keramikröllchen befüllen und so die Wirkung nochmals optimieren.

PS @ Motoro - hier sind in der Hauptsache die Außenfilter von Maximal gemeint

L.G. Elke

JBB
22.01.2005, 07:12
Hallo Michael,

welchen Matrix hast Du denn.
Hab mir die Filter auf ebay mal angeschaut, da gibts ja einen Matrix mit 3 und einen mit 4 Filterkörben (1200 und 1300 l/h).
Der größere Matrix müßte dann ja deutlich mehr Fitervolumen haben als z.B. der AquaPro 4, bei ähnlichem Sromverbrauch ca 36 Watt.
Für mich wäre interresant ob der Matrix 1300 wirklich mehr Filtervolumen fat als z.B der AquaPro 4.
Die Angaben der Händler sind da nicht ganz vergleichbar.

Viele Grüße
Jürgen

Michael aus do
22.01.2005, 12:25
Hallo !

@ Elke Mach mich ja nicht wieder heiss auf dieses Teil ;) Ich weis ja,die sind genial aber.....halt der Preis.Ich glaube der Filter für mein 540 er sollte damals 699 DM kosten,wenn ich bedenke das das quasi nix anderes als nen HMF ist und das der um ein X-faches billiger ist,kriegt meine Euphorie halt den entscheidenden Dämpfer.Na ja vielleicht werde ich ja mal auf der nächsten Messe weich,bis dato habe ich immer noch so gerade die Kurve bekommen.Bei EBAY gibts die ab und wann,waren aber nur die Kleinstausgaben.

@ Jürgen Habe die Variante Matrix Standard mit 3 Körben. Filtervolumen war mir jetzt nicht ganz so wichtig.Für mich ist der Punkt, das die Teile einfach sehr billig verarbeitet sind.Da würde ich eher nach einem gebrauchten EHEIM ODER JBL Aussschau halten.Aber Versuch macht klug, mich reizte es mal NoNames zu testen, noch nen Matrix wirds bei mir nicht geben !

Gruss

Michael

Michael aus do
23.01.2005, 06:31
Moin !

Wo liegt denn aktuell so der Kurs für ein Bio As Bauhöhe 66 cm ?

Als ich mich im Oktober auf der Messe erkundigte, lag der Preis knapp unter 300 Euronen.

Gruss

Michael

inspector
23.01.2005, 09:07
Hallo Michael,

im Zajac-Katalog steht der 66er für 285,95 Euronen drin - aber es ist natürlich möglich dass es ihn noch irgendwo günstiger geben könnte.

L.G. Elke

Michael aus do
23.01.2005, 09:29
Originally posted by inspector@23rd January 2005 - 10:11
Hallo Michael,

im Zajac-Katalog steht der 66er für 285,95 Euronen drin - aber es ist natürlich möglich dass es ihn noch irgendwo günstiger geben könnte.

L.G. Elke
aber es ist natürlich möglich dass es ihn noch irgendwo günstiger geben könnte.


klaro , da wüsste ich auch schon was, du verkaufst mir deinen 66 er für 150 Euro :cool: :hi:

Ernst : bin überrascht, das ist für ein 66 er schon eher günstig und das bei Zajac !!!!

Hast meine Leidenschaft für dieses Teil wieder geweckt,werde zumindestens schnäppchenmässig weiter recherchieren !

Gruss

Michael

inspector
23.01.2005, 10:25
Originally posted by Michael aus do@23rd January 2005 - 10:33
klaro , da wüsste ich auch schon was, du verkaufst mir deinen 66 er für 150 Euro :cool: :hi:

Hallo Michael,

welcher von den drei 66ern darfs denn sein :tfl: :tfl: :tfl: ?? Tut mir nun wirklich leid - wir sind so herzlich verbunden, dass man uns nicht trennen kann :cry: muttu einfach einsehen......

Grüßle Elke

schau mal da https://store.aquaristic.net/AQ71396c550bd9...9200+1106476187 (https://store.aquaristic.net/AQ71396c550bd9996b01538836ea723f5e/html/startshop.php?shop=1,1060,0,0,060011,,0,&0.52309200+1106476187) ist schon ein kleines bischen günstiger ;) und hier https://www.aquariumladen.de/index.html?d_1..._2000_13832.htm (https://www.aquariumladen.de/index.html?d_103603_Maximal_Bio_AS_M_2000_13832.ht m) gibt es ihn dann ohne Versandkosten...

Michael aus do
23.01.2005, 11:09
Hallo Elke !

welcher von den drei 66ern darfs denn sein :tfl: :tfl: :tfl:

Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus ? Wann gehen eure Nachbarn schlafen ? Habt ihr einen Hund ? Wann ist keiner in der Wohnung ?Wurde bei euch schonmal eingebrochen ? Wenn ja,mit welchen Werkzeug ? Ist eure Tür aus Holz ? Habt ihr Sicherheitsschlösser / eine Alarmanlage ?

Wunder dich bitte nicht über die Fragen ? ich schreibe gerade meine Doktorarbeit über das Wohnen und Verhalten von Aquarianern :vsml:

Na ja ,bin mit dem jetzigen Status Quo in meinen AQs ja zufrieden aber das Bio As iss halt sonn everlasting dream :schäm:Àusserdem ist der Stromverbrauch schon ein Argument - wenn ich mir da den Powerverbrauch von so einem Matrix Filter ansehe.........

Gruss
aus DO

Michael

Volker D.
23.01.2005, 11:49
Michael,

ich kann Dich einfach nicht leiden sehn.

Wenn Du mit dieser Doktorarbeit fertig bist, habe ich die Befürchtung das ich Deinen Fischbestand übernehmen muss, weil Du in U-Haft bist :vsml:

Glück für mich, Pech für Dich.

Aber ich hab mal ne Anfrage an einen gemeinsamen Bekannten gestartet wegen dem Preis.

Vielleicht hast Du Dich bis zur nächsten Steuerrückzahlung dazu durchgerungen den Filter zu kaufen, vorrausgesetzt das Du kein Schwarzgeld besitzt. :bhä:

mfg

Michael aus do
23.01.2005, 12:23
vorrausgesetzt das Du kein Schwarzgeld besitzt.


Na Volker , bin doch nich im Vorstand einer deutschen AG oder ein Politiker,wenns so wäre,hätte ich die Bio Asse schön längst und hätte das dann so gedreht, das am Ende des Tages der deutsche Steuerzahler meine AQ Filter bezahlt :vsml:

Im ernst : versuche immer mal wieder so ein 66er Teil gebraucht zu 150-200 E zu bekommen.Wobei ich schon bei 200 E über meinen Schatten springen muss - habe halt für alles eine individuelle Hemmschwelle :hmm: Beim Filter iss bei mir definitiv bei 200 E Schicht - beim 46 er waren es die 90- 100 Euro........Bei EBAY stand ich mal kurz davor als in quasi letzter Minute mich einer mit 155 Euro rauskickte.......

Der ehemalige inhaber von Maximal (rühriger Typ-mittlerweile leider verstorben)räumte mal ein, das der Materialwert seiner Filter schon eher als gering zu bezeichnen ist.Die geringen Stückzahlen pushten jedoch den Preis.Hatte lange Zeit die Maxis als Innenfilter und war was die Filterung anbelangt recht zufrieden ,allerdings nehmen sie zuviel Platz im AQ weg und ein Säubern im eingerichteten AQ ist auch sonne Sache.

Gruss

Michael

Volker D.
23.01.2005, 12:35
Warten wir mal ab was als Angebot kommt.

Aber jedes Ding hat nun mal seine Vor- und Nachteile.

Wenn ich meinen 2260 unter dem Becken herzerren muss und 20 Kilo ins Badezimmer schleppe bin ich auch nicht glücklich.

Für den hab ich auch 200 Euro bezahlt.
Das sollte dann jeder für sich entscheiden was er für sich am bequemsten empfindet.

Vielleicht jemand einstellen zum reinigen fürn Bier und n Hasenbütterken

mfg

skullymaster
05.02.2005, 09:31
Hi Michael!

Bei mir inner Nähe gibts den Bio-AS 66cm für 255 €uronen! Immerhin noch 30€ billiger als bei Zajac.


Grüße Tobi

Michael aus do
05.02.2005, 10:10
Hi Tobi !

Erstmal - Thankx ! Dennoch, ich bringe es nicht übers Herz (besser :über die Brieftasche), um die 250 Euronen für nen "Haufen
Plastik" zu bezahlen............Aber ich muss erstmal hinnehmen unter /um 200 Euro "läuft" da nix.

Also abwarten und Tee trinken - will heissen EBAY und diverse Gebrauchtmärkte im Auge behalten.

Gruss

Micha

skullymaster
05.02.2005, 17:01
Hi Michael!


Dennoch, ich bringe es nicht übers Herz (besser :über die Brieftasche), um die 250 Euronen für nen "Haufen
Plastik" zu bezahlen

Kann ich gut verstehen, würd ich auch nicht machen, heute stand ich übrigens vor dem Teil (dem Bio-AS), als ich mir den JBL CP 250 geholt hab.


Grüße Tobi

Rikki
13.02.2005, 12:27
Hi Tobi !

Erstmal - Thankx ! Dennoch, ich bringe es nicht übers Herz (besser :über die Brieftasche), um die 250 Euronen für nen "Haufen
Plastik" zu bezahlen............Aber ich muss erstmal hinnehmen unter /um 200 Euro "läuft" da nix.

Also abwarten und Tee trinken - will heissen EBAY und diverse Gebrauchtmärkte im Auge behalten.

Gruss

Micha

Hi,

Du suchst doch sowas, oder?

https://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77654&item=4356389459&rd=1&ssPageName=WDVW

viel Glück
Rikki

PS wollte Dir eigentlich PN ode rmail schicken, um die Konkurrenz nicht drauf aufmerksam zu machen- aber geht nix, leider