PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Hexenwels


RalfS
29.10.2004, 19:16
[img]https://www.schanzel.de/ebay/Wels.jpg' alt='' width='500' height='375' class='attach' /> (https://www.schanzel.de/ebay/Wels.jpg)
Hallo,
bin neu im Forum erstmal Grüsse an alle :-))

Habe ein Problem mit meinem Lieblings-Hexenwels.

Innerhalb weniger Wochen hat sich eine Wucherung am Kopf entwickelt, siehe Bild.

Es scheint ihn nicht gross zu stören, aber es wächst mit grosser Geschwindigkeit weiter.

Hat jemand einen Rat was man da machen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Darksun23
29.10.2004, 19:24
Huhu,

sind das nich eier auf dem Bild ?

Gruß Gregor

welshp
29.10.2004, 20:23
Originally posted by Darksun23@29th October 2004 - 19:28
Huhu,

sind das nich eier auf dem Bild ?

Gruß Gregor
Würde ich auch sagen.
Sind die im "Bart" hängengeblieben?
Nur dass das immer mehr werden soll hört sich eigenartig an....

RalfS
29.10.2004, 20:36
Den Verdacht mit den Eiern hatte ich ja auch schon, aber das Ganze wächst aus einer Nasenöffnung.

Erst waren es nur kaum sichtbare kurze Fäden, dann ist es aber kontinuierlich grösser geworden und wächst immer schneller weiter.

Ich hoffe mal da schlüpfen keine Aliens ;-)

Wenn das so weiter geht passt der Kleine bald nicht mehr in mein Aquarium.

Waller
29.10.2004, 21:36
Hallo :hi: Ralf,
der Fisch hat einen Tumor,d.h. es kann auch eine gutartige Wucherung sein und dein Wels lebt noch ne Weile damit.
Mein Rat(klingt zwar brutal):Fisch abtöten,damit die anderen Fische nicht gefährdet werden.
Der Fisch sieht sehr nach LG 6 aus:kannst Du welche bei mir kostenlos abholen.
LG Andreas

welshp
30.10.2004, 08:32
Originally posted by Waller@29th October 2004 - 21:40
Hallo :hi: Ralf,
der Fisch hat einen Tumor,d.h. es kann auch eine gutartige Wucherung sein und dein Wels lebt noch ne Weile damit.
Mein Rat(klingt zwar brutal):Fisch abtöten,damit die anderen Fische nicht gefährdet werden.
Der Fisch sieht sehr nach LG 6 aus:kannst Du welche bei mir kostenlos abholen.
LG Andreas
Na die Diagnose finde ich gewagt!
Außerdem: Wie soll der Fisch denn durch einen Tumor - so er denn einen haben sollte - andere gefährden?

skullymaster
30.10.2004, 11:06
Hi an alle! :hi:

Der Fisch sieht sehr nach LG 6 aus

LG6??? Ich würde gerne wissen, wie sehen die LG6 wirklich aus? Fast jeder zweite Hexenwels wird als LG6 bezeichnet, auch hier im Forum gabs das in "Welcher Wels ist das?". Keiner davon sah aus wie die LG6 im Welsatlas (wo auch die LG6 nicht so aussehen wie die Wildfang-LG6 auf der nächsten Seite). Könnte hier nicht mal jeder der "LG6" hat ein Foto schicken (irgendeiner macht dann einen Thread auf) und man kann vergleichen?!

PS: Für mich sieht der Wels stark nach H. eigenmanni aus.

Grüße Tobi

marion
30.10.2004, 11:17
gugg mal da:

https://www.welse.net/SEITEN/lg6.htm

baba
marion

besser bilderln hab ich auch noch irgendwo!

baba
marion

marion
30.10.2004, 11:23
da ist einer:

skullymaster
30.10.2004, 11:29
Hi Marion! :hi:

Die Page kenn ich doch, die Bilder auch :) !

Der Wels auf deinem Bild ist meiner Meinung nach ein LG6, der ganz oben in diesem Thread (der von RalfS) nicht! Man vergleiche bitte die Schnauzenform allein schon und dann auch noch die Färbung, da sind bei genauerem hinsehen doch himmelweite Unterschiede, ich finde man sollte nicht jeden zweiten Hexenwels in den "LG6-Topf" werfen, ums mal krass zu sagen!


Grüße Tobi

RalfS
31.10.2004, 09:43
Hallo

besten Dank an alle für eure Diagnose. Werde das Ganze noch eine Weile beobachten, aber wahrscheinlich werden wir an der "Endlösung" nicht vorbeikommen.

Schade, der Wels war einer der ersten Bewohner meines Aquaruims seit der Einrichtung vor sieben Jahren.

Grüsse und Danke

Ralf

Indina
31.10.2004, 11:40
Hallo Ralf,

ich würde das Tier mal - ganz klassisch! - dem Tierarzt präsentieren!

Eine andere Option wäre, sich mit Foto an die tierärtzlichen Institute, die sich mit Ichthyologie auskennen (z.B. Hannover) zu wenden. Das geht auch erstmal per email.

Gruß, Indina