PDA

Vollständige Version anzeigen : L18, 81 und 177


Volker D.
17.11.2004, 16:18
Hallo an alle

heute im neuen Zooparadies Zajac unterhielt ich mich mit jemanden, der angab bei einem Grosshändler zu arbeiten.

Er behauptete das für die Welse ab sofort Ausfuhrstopp verfügt und sogar eine Lieferung beschlagnahmt wurde.

Kann das wer bestätigen ?

mfg

Baerbell81
17.11.2004, 17:23
Hallo Motoro!

Das wäre mir neu!
Ich hab gestern erst ne Stockliste in der Hand gehabt (ganz aktuelle), da stehen alle drei drauf....
Die werden erst diese Woche importiert, also sollte es nicht wahr sein, oder der Händler hat Tiere auf der Liste, die er nicht hat....

Gruß
Barbara

Volker D.
17.11.2004, 18:25
Ist ja auch neu und wohl noch nicht offiziell.

Mir hat er erzählt das die Tiere bestellt waren, demnach waren sie auf der Stockliste.

Aber die Boxen wurden beschlagnahmt.

Aber dann warten wir mal ab was bei Dir passiert

Ich erkundige mich mal noch woanders.

mfg

Nachtrag

Wie ich von anderer Stelle hörte soll aus Brasilien (Rio Xingu und Tapajos) nichts mehr kommen da die 4fache Menge als erlaubt ausgeführt wurde.
Ob es stimmt wird sich zeigen.

Baerbell81
17.11.2004, 21:19
Hy Motoro!

Könntest recht haben! Ich hab mich auch grad noch mal schlau gemacht: die Stockliste, die ich hatte, ist kein Direktimport, sondern aus dem "Zwischenlager" in Deutschland.
Ist also doch möglich, dass die Importeinschränkung besteht.
Auch, dass aus Brasilien gerade nichts kommt, kann stimmen. Eigentlich kriege ich alle 14 Tage eine Stockliste von dort. Allerdings ist die nächste erst wieder in 4 Monaten angekündigt.....(die letzte kam vor ca. 3 Wochen... ist also eh überfällig.....)

Gruß
Barbara

Volker D.
18.11.2004, 13:21
Es scheint sich zu bewahrheiten.

Es soll der grösste brasilianische Exporteur in Haft genommen worden sein.

Gegen ein "kleines Geld" wurde er wieder auf freien Fuss gesetzt, mit der Auflage das kein L-Wels fürs erste das Land verlässt. Evtl. können noch Restbestände reinkommen.

Die ersten Preise steigen schon an.

Baerbell81
20.11.2004, 16:28
Hallo!

Das habe ich jetzt noch erfahren:
Es soll eine Art "Exportliste" für Brasilien am Entstehen sein. Darin soll festgelegt sein, welche Arten überhaupt noch exportiert werden dürfen. Es werden auf jeden Fall dann einige Tiere nicht mehr zu erhalten sein, die wir bis jetzt noch ohne Probleme bekamen.... unter anderem: L46, Curipera, Heckel....
Garantieren kann ich das nicht, habe es aber bereits von zwei Seiten erfahren!

Barbara

Volker D.
20.11.2004, 19:10
Stimmt.

Soll eine Kompromiss sein.

Sonst ist ganz Ebbe.

michi82110
21.11.2004, 07:29
Hallo zusammen,

bin zwar erst seit 4 Jahren Aqarianer, aber in diesen 4 Jahren gab es alle Jahre wieder ein solches Gerücht. Meist, daß der L 46 ab sofort und hochoffiziell nicht mehr exportiert werden darf. Gemerkt habe ich davon nichts oder nicht viel, auser am Preis.

Volker D.
21.11.2004, 09:00
Wenn 6 Importeure unabhängig von einander das sagen und gestern noch Jens Gottwald sind es keine Gerüchte mehr.

mfg

michi82110
21.11.2004, 09:48
Ich denke es wird sich zeigen, ob es Gerüchte sind oder nicht. Das wird ja auch in den oberen Beiträgen Diskutiert "Ob´s stimmt wird sich zeigen.... garantiern kann ich das nicht.... die ersten Preise sind schon gestiegen... usw. Möchte hier auch keine Diskusion anfangen, ob gut oder schlecht da es die letztes Jahr schon ausführlich gab. Aber das ist nun mal meine bisherige Erfahrnung.

Volker D.
21.11.2004, 10:18
Es geht hier um Festnahmen in Brasilien.

Und es geht nicht nur um den L46

Das war nur ein Beispiel.

Es werden auch Diskus, Schwarzrochen und andere L-Welse darunterfallen.

DangerMouse
21.11.2004, 10:20
Huhu..

Kann das nur so weit bestätigen...

Das es sich wohl erstmal um keinen generellen Ausfuhrstop handelt,
wenn ich das nu richtig verstanden habe.
Es geht sich um Brasiliens "Positiv-Liste", die nicht korrekt eingehalten wurde...
- nu gibt es genauere Kontrollen usw...
- da wo was auffällt is halt Ebbe im Bach...
- die Liste soll wohl neu überarbeitet werden...

Hoffe habe das richtig verstanden...


:(

Volker D.
21.11.2004, 10:32
Der Ausfuhrstopp gilt erstmal für 6 Wochen bis die List steht.

Bzw. wie sich geeinigt wird.

Joe
21.11.2004, 11:50
Hi!

Es gibt ein Exportverbot für L-Welse. Vor allem für Tiere vom Rio Tapajos und Rio Xingu. Apistogrammarten dürfen auch nicht mehr exportiert werden. Angeblich geht das ganze von einem/mehreren Biologen aus in zusammenarbeit mit der IBAMA.

Es soll eine Liste zusammengestellt werden, die in nächster Zeit dabei rauskommt, ob das ganze Preistreiberei ist oder was auch immer.

Jedenfalls - passt gut auf eure Welse auf!

Gruß
Joe

andi
21.11.2004, 12:46
Moin Kinners,
also irgendwie habe ich das Gefühl, daß ihr nur verschiedene Sachen durcheinanderwerft.

Originally posted by Joe+21st November 2004 - 12:54 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Joe @ 21st November 2004 - 12:54 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Es gibt ein Exportverbot für L-Welse. Vor allem für Tiere vom Rio Tapajos und Rio Xingu. Apistogrammarten dürfen auch nicht mehr exportiert werden. Angeblich geht das ganze von einem/mehreren Biologen aus in zusammenarbeit mit der IBAMA.
[/b]
Gut, das ist momentan so.
Aber Ende letzter Woche fand in Brasilien eine Versammlung der Exporteure mit der IBAMA statt, wo das Thema geklärt werden sollte.
Ich denke mal, daß wir da schon bald seriöse Informationen bekommen werden.


Originally posted by Joe@21st November 2004 - 12:54
Es soll eine Liste zusammengestellt werden, die in nächster Zeit dabei rauskommt, ob das ganze Preistreiberei ist oder was auch immer.

Naja, diese Liste sollte ja auch schon vorher erstellt werden. Das Thema kam ja schon im Zuge der L46-Fangverbot-Diskussion auf.

<!--QuoteBegin-Joe@21st November 2004 - 12:54
Jedenfalls - passt gut auf eure Welse auf![/quote]
sollte man das nicht eh tun :tfl:

Gitta
21.11.2004, 13:05
Und der Exportstop dauert dann genau wieder bis zur nächsten Fangsaison an? *g*

Gruß Gitta

Volker D.
21.11.2004, 13:11
Und der Exportstop dauert dann genau wieder bis zur nächsten Fangsaison an? *g*


Och warum ?

Es gibt einige Grosshändler/ Importeure die haben doch noch genug auf die Seite gelegt.

Wie man mir sagte bis zu 150 l46.
Einige Händler kaufen sie nur nicht , weil sie die eh nicht für den Preis verkaufen könnten damit sie selber was verdienen könnten.

Wer legt sich den so ein totes Kapital ins Geschäft?

mfg

joern
22.11.2004, 14:04
Moin,

wenn man sich das mal so anschaut, was und vor allem wie viel von diesen Welsen offensichtlich "verheizt" werden....
Selbst bei den ketten gehen z.B. L260 "durch", auch die L46 werden ja offensichtlich noch imme r gekauft...
Und der Rest der Welt kauft auch....und in Massen vermehren sich die Welse ja offensichtlich auch nicht....

Wundert es da, wenn da mal die rote Karte kommt ?
Besonders, wenn offensichtlich (vermutlich) Fangquoten überschritten wurden ?

Wenn's denn wirklich so ist, könte ich dem durchaus auch was positives abgewinnen.

Wenn's mal wieder nur für den Preis ist.....

Das ist so der Nachteil an "Modefischen", zu denen die L-Welse ja offensichtlich gehören. Und von vielen Menschen auch "einfach nur gesammelt" werden ("pleco collection")....
Naja, auch die schönen Bildbände von Aqualog bis DATZ tragen da sicherlich ihren Teil zu bei...

Vielleicht besinnt man sich ja irgendwann mal wieder auf eine "Tierhaltung" und nicht unbedingt auf das Geschäft.

Zumindest schonen solche Dinge die Bestände, denn der "Protzfaktor" nimmt durch solche Schlagzeilen sicherlich ab.

Wäre aber andersrum sehr schade um eine sehr interessante Zierfischgruppe, schließlich haben sie ja auch was faszinierendes

Hoffen wir mal auf eine "gütliche" Einigung.

Sven T
22.11.2004, 14:13
Moin,

@andi:
Was spricht denn Jens zu dieser Sache?


Wer hat sonst noch Informationen von Importeuren?

MfG
Sven

andi
22.11.2004, 16:57
Originally posted by Sven T@22nd November 2004 - 15:17

@andi:
Was spricht denn Jens zu dieser Sache?
also, inzwischen habe ich ihn erreicht, und konnte ihn deswegen nen bisschen ausquetschen.

Fakt ist, daß die Exporteure aus Para auf einer Versammlung mit der IBAMA sich geeinigt haben, daß keine großen Harnischwelse mehr ausgeführt werden. Ebenso ist der L46 nun definitiv verboten.

Bei den anderen Welsen gilt: Business as usual.

Generell ist die IBAMA aber dabei eine neue Positivliste zu erarbeiten, welche Arten dann darauf stehen bleibt abzuwarten.


Der Export über Manaus ist wohl noch bis mindestens Monatsende gesperrt.
Der Rest wohl aber frei.

Fangqouten gibt es imho aber wohl nur bei Rochen, oder hat jemand noch weiterreichenden Informationen?

Gitta
22.11.2004, 17:43
Hi,

und wo ist jetzt der große Unterschied zum Aufruhr vom letzten Jahr, als die Fangsaison zuende war waren es die gleichen Gerüchte.

Letztes Jahr hieß es im November auch zuerst: Fangverbot.
Dann gabs ne Menge Gerüchte und dieses Jahr schwammen die L46 wieder in Massen bei den Händlern herum.

Warum werden solche Sanktionen eigentlich immer außerhalb der Fangsaisin beschlossen, hm ..??

Gruß Gitta

andi
22.11.2004, 17:55
Hi GittaOriginally posted by Gitta@22nd November 2004 - 18:47
Hi,

und wo ist jetzt der große Unterschied zum Aufruhr vom letzten Jahr, als die Fangsaison zuende war waren es die gleichen Gerüchte.

Letztes Jahr hieß es im November auch zuerst: Fangverbot.
Dann gabs ne Menge Gerüchte und dieses Jahr schwammen die L46 wieder in Massen bei den Händlern herum.

Warum werden solche Sanktionen eigentlich immer außerhalb der Fangsaisin beschlossen, hm ..??

Gruß Gitta
der Unterschied ist, daß diesmal zum einen das Fangverbot wohl schon in Kraft getreten ist, zum anderen ist die IBAMA wohl noch dabei eine endgültige Liste zu erstellen, und das dauert wohl noch ne Weile.

Gitta
22.11.2004, 17:57
Hi Andi,

ja, aber ist es nicht so daß im Moment eh nicht gefangen würde, auch wenn kein Verbot wäre? Ich meine, das ist doch als würde man hier in Hamburg das Pflaumenpflücken für den Winter verbieten...

Gruß Gitta

Volker D.
22.11.2004, 22:26
Fangqouten gibt es imho aber wohl nur bei Rochen, oder hat jemand noch weiterreichenden Informationen?


Soweit ich weiss sol das für Schwarzrochen gelten.

Werde aber nochmal nachfragen bei 2 Importeuren

mfg

Walter
22.11.2004, 22:40
Bitte was sind "Schwarzrochen"???

Also jetzt krieg i gleich wieder an ... :angry:

andi
22.11.2004, 22:50
Moin Ihr beiden,Originally posted by Gitta+22nd November 2004 - 19:01 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Gitta @ 22nd November 2004 - 19:01 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Hi Andi,

ja, aber ist es nicht so daß im Moment eh nicht gefangen würde, auch wenn kein Verbot wäre? Ich meine, das ist doch als würde man hier in Hamburg das Pflaumenpflücken für den Winter verbieten...

Gruß Gitta[/b]
naja, es geht hierbei ja nun auch um eine prinzipielle Lösung die angestrebt ist.
So wie ich Jens verstanden habe, sind die L46 nun auf unbestimmte gesperrt.
Es wäre schon verwunderlich wenn diese Art nun schon im nächsten Jahr wieder freigegeben würde.

<!--QuoteBegin-Motoro@22nd November 2004 - 23:30
Fangqouten gibt es imho aber wohl nur bei Rochen, oder hat jemand noch weiterreichenden Informationen?


Soweit ich weiss sol das für Schwarzrochen gelten.

Werde aber nochmal nachfragen bei 2 Importeuren

mfg[/quote]
OK, daß Rochen quotiert sind ist klar, aber ich hatte idch so verstanden, daß auch anderen Arten vor allem auch L-Welse reglementiert wären.

Volker D.
22.11.2004, 22:55
Bitte was sind "Schwarzrochen"???

Also jetzt krieg i gleich wieder an ...

och Walter

Soll ich gez ne endlose Liste tippen von denen wie z.B.

Leopoldi, Henlei , P14 und den anderen ?

Hätte ja auch schreiben können wie " die Schwarzen mit den weissen Punkten" :vsml:

mfg

Walter
22.11.2004, 23:03
Jo, hättest sollen...
Was mit Perlrochen?

andi
22.11.2004, 23:06
Originally posted by Walter@23rd November 2004 - 00:07
Jo, hättest sollen...
Was mit Perlrochen?
Moin Walter,
meinst du evtl Perlenrochen?
[img]https://www.b-a-r-s-c-h.net/sonstige/bilder/potamotrygon_sp_aff_motoro_1.jpg' alt='' width='700' height='500' class='attach' /> (https://www.b-a-r-s-c-h.net/sonstige/bilder/potamotrygon_sp_aff_motoro_1.jpg)
:tfl:

Volker D.
22.11.2004, 23:12
Die sind eh selten und ungefähr so bezahlbar wie der P14

kosten hier so 650 Euro aufwärts.

Morgen weiss ich mehr.


Moin Walter,
meinst du evtl Perlenrochen?


@ Andi

Sei mal nicht so kleinlich :vsml:

Seh grad das das Bild vom Jens sind.

Hab die am Samstag gesehn, man musste mich mit Gewalt rauszerren :vsml:

andi
22.11.2004, 23:17
Originally posted by Motoro+23rd November 2004 - 00:16 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Motoro @ 23rd November 2004 - 00:16 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Sei mal nicht so kleinlich :vsml:
[/b]
och Walter braucht das :tfl:

<!--QuoteBegin-Motoro@23rd November 2004 - 00:16

Seh grad das das Bild vom Jens sind.

Hab die am Samstag gesehn, man musste mich mit Gewalt rauszerren :vsml:[/quote]
naja, leider nicht meine Welt.
Aber du kannst von ausgehen, daß er die regelmäßig reinbekommt.

Walter
22.11.2004, 23:19
Ja, ich mein die https://www.perlenrochen.de/ , Andi...

[img]https://www.my-smileys.de/smileys2/-38.gif' alt='' width='47' height='28' class='attach' /> (https://www.my-smileys.de/smileys2/-38.gif)





[img]https://chat.biotop-forum.at/images/smilies/motz.gif' alt='' width='31' height='20' class='attach' /> (https://chat.biotop-forum.at/images/smilies/motz.gif)

Volker D.
22.11.2004, 23:26
Aber du kannst von ausgehen, daß er die regelmäßig reinbekommt.


Wenn es nur mein Geldbeutel es regelmässig zulassen würde :schäm:


[/QUOTE]naja, leider nicht meine Welt[QUOTE]

Leider kennt man Rochen nur wenn sie im nackten Becken liegen.

In einem eingerichteten Becken geben die nach dem Fressen abends richtig Gas.

Meinen Leopoldis kann ich dann lange Zeit zuschauen, wenn die ihre Achterbahnen ziehen.

andi
22.11.2004, 23:30
Originally posted by Walter@23rd November 2004 - 00:23
Ja, ich mein die https://www.perlenrochen.de/ , Andi...

[img]https://www.my-smileys.de/smileys2/-38.gif' alt='' width='47' height='28' class='attach' /> (https://www.my-smileys.de/smileys2/-38.gif)





[img]https://chat.biotop-forum.at/images/smilies/motz.gif' alt='' width='31' height='20' class='attach' /> (https://chat.biotop-forum.at/images/smilies/motz.gif)
:vsml: :vsml: :vsml: :vsml: :vsml: :vsml: :vsml: :vsml: :vsml: :vsml:

andi
22.11.2004, 23:35
Originally posted by Motoro@23rd November 2004 - 00:30
naja, leider nicht meine Welt

Leider kennt man Rochen nur wenn sie im nackten Becken liegen.

In einem eingerichteten Becken geben die nach dem Fressen abends richtig Gas.

Meinen Leopoldis kann ich dann lange Zeit zuschauen, wenn die ihre Achterbahnen ziehen.
naja, wenns die kleine als 10-15 cm gäbe, dann käme das auch mal in meine Richtung.

Cocker
23.11.2004, 00:04
Hi Leute,

ich liebe diese Panikmache, mal sind es die Goldgräber, mal das Staudammprojekt...

Meinen Info`s aus Brasilien nach verhält es sich so, dass wie jedes Jahr auch dieses mal wieder einige der Großexporteure sehr unangenehm aufgefallen sind, weil sie von einigen "Modefischen" wesentlich mehr exportiert haben als zulässig gewesen wäre. Da die letzten Jahre die Fische aus dem Xingu-Gebiet sozusagen der letzte Schrei waren, dort aber das Befischen relativ stark reglementiert ist, was sehr viel mit den dortigen "Naturschutzgebieten" und den ansässigen Indianerstämmen zu tun hat, haben eben mal wieder einige eins auf den Deckel bekommen, wei das jedes Jahr so geht.
Da werden dann zeitlich befristete oder auf bestimmte Arten beschränkte Verbote ausgesprochen und die Zahlen eine Konventionalstrafe, gut isses. Natürlich werden die dann auch in der Folgezeit strenger kontrolliert, ganz logisch.
Der L46 war dieses Jahr einer der in horenden Stückzahlen exportierte Fisch und somit auch relativ weit oben auf den Inspektionslisten ;)

Ich denke, wir können mal alle ganz ruhig bleiben und uns bis nächstes Jahr gedulden, vorher wird es eine entgültige Positivliste sicherlich nicht geben!

Volker D.
23.11.2004, 07:19
Meinen Info`s aus Brasilien nach verhält es sich so, dass wie jedes Jahr auch dieses mal wieder einige der Großexporteure sehr unangenehm aufgefallen sind, weil sie von einigen "Modefischen" wesentlich mehr exportiert haben als zulässig gewesen wäre.

wurde hier was anderes behauptet ?

Hier wurden aus verschiedenen Regionen Deutschlands Infos zusammen getragen die alle auf das gleiche rauslaufen.
Also kann da ja nicht von Gerüchteküche oder Panikmache geredet werden.

Was letzlich passiert werden wir sehen.

mfg

Volker D.
24.11.2004, 18:23
Zu den Rochenimporten .

2 Importeure 2 verschiedene Aussagen.

Der eine sagt es kommt nichts mehr, der andre sagt er würde noch auf welche warten.

Mal sehn wenn die Liste fertig ist.

mfg

Waldi
26.11.2004, 16:29
edit

Cocker
26.11.2004, 16:34
Hi Leutz,

eigene Beobachtung von Mittwoch:
Ein Großhändler hat einige Kisten L-Welse (Hypancistrus & Leporacanthicus) frisch vom Airport Frankfurt geholt, die Tiere kamen aus Brasilien ;)
L46 waren keine dabei aber auch nicht geordert. Zudem hatte er noch einige andere Kisten aus Venezuela (auch Rochen, aber ich habe keine Ahnung, was für welche) auf der Ladefläche :)

Volker D.
26.11.2004, 17:46
Ich selbst denke jedoch, wenn das mit dem 46er stimmt, werden die Preise explodieren. Meine Meinung!!!


Das ist doch schon keine Meinung mehr wenn hier in der Börse für angebliche Zuchtpärchen 250 Euro verlangt werden.
Ich würde die nicht verkaufen.

Selbst einer der Diskus Curipera hat und züchten kann gibt die nicht für 1000 Euro (Paar) ab. Wäre auch schön blöd.
Da ist nämlich auch Ende bei dem kleinem Fanggebiet


Sven hat nicht nur einen grossen 27er sondern auch noch andre.

Z.B. Magnum in 30 cm.
Grosse Schwarzrochen wie P14 und Perlenrochen.

Dafür muss man Kundschaft haben.

Kleine Tiere verkauft man besser.

Das wussten die Drei aus Brasilien auch. :vsml:

andi
26.11.2004, 18:32
Originally posted by Motoro@26th November 2004 - 18:50
Sven hat nicht nur einen grossen 27er sondern auch noch andre.
... meinst du evtl Jens? :hmm:

Volker D.
26.11.2004, 18:47
... meinst du evtl Jens?

Ogott

wie komm ich nur auf Sven. *koppschüddel*

Bitte um Verzeihung.


mfg

andi
26.11.2004, 21:39
Originally posted by Motoro@26th November 2004 - 19:51
... meinst du evtl Jens?

Ogott

wie komm ich nur auf Sven. *koppschüddel*

Bitte um Verzeihung.


mfg
*gg* :sado: :tfl:

Volker D.
09.12.2004, 19:03
So nun wirds heiss

Der Exporteur sitzt nun wohl richtig im Knast.

Brasilien ist dicht.

L46 unter Artenschutz. Bin jetzt mal gespannt wer alles unter den Welsliebhabern urplötzlich mit denen handeln kann weil er die gehortet hat.

Angebliche Zuchtpaare werden ja schon angeboten für 250 Euro. :wacko:

Leute schlagt drauf :vsml:


Sind meine letzten Infos von meinen beiden Importeuren.

mfg

Motoro