PDA

Vollständige Version anzeigen : Behandlung eines normalen Ancistrus


Tigerschmerle
17.11.2004, 18:59
hi @ all!

ich habe folgende frage:

auf einem meiner 4 ancistren befand sich plötzlich am rücken ein weißer flaum. ich erkundigt mich im fachhandel - man sagte mir da, daß es sich wahrscheinlich um eine pilzinfektion handeln wird und ich mit sera ectopur behandeln soll. dies hab ich gemacht, nach 2-4 tagen stellte sich keine besserung ein.

ich hab dann den wels über nacht in ein kleines behandlungsbecken gesetzt. dieses behandlungs becken bereitete ich mit etwas easylife (stressminderung) und ectopur auf. und siehe da, als ich ihn am morgen untersuchte, war sein weißer flaum am rücken weg - und er machte wieder einen guten eindruck. ich setzte ihn daher zurück ins becken. als ich am abend vom dienst nach hause kam, begutachtete ich natürlich sofort meinen patienten - und da war der weiße flaum auch schon wieder da!

jetzt meine frage: ist es normal bei solchen pilzbefallenen stellen, daß die nach einem bad gleich wieder auftreten, oder kann es auch sein, daß es sich dabei um gar keinen pilz handelt. das verhalten des welses ist äußerst scheu!!!

ww:
PH 7,4
KH 4
Temp: zw. 25 und 26
NO2 0

danke
tom

Tigerschmerle
19.11.2004, 17:53
kann mir denn da wirklich niemand weiterhelfen?????

tom

Acanthicus
19.11.2004, 21:11
Hallo, :hi:
helfen kann ich dir da nicht, aber lass den Wels doch mal etwas länger im Behandlungsbecken vielleicht geht der weiße Flaum dann ganz weg und es ist auch nicht so viel Streß für den Wels wenn er die ganze Zeit "umziehen muss".

Daniel

Tigerschmerle
20.11.2004, 10:46
danke einmal für die antwort! das ist aber nicht so einfach, weil das becken keinen filter hat, darum will ich ihn nicht tagelang in diesem becken halten. ein bad von ein paar stunden denke ich, ist ok. mehr will und kann ich ihm jedoch nicht zumuten.

danke
tom

Acanthicus
20.11.2004, 10:48
Hallo,
wenn kein Filter oder wenigstens eine Pumpe vorhanden ist geht das natürlich wirklich nicht. ;)

Daniel