PDA

Vollständige Version anzeigen : Zoo Thomas


Joh
04.12.2004, 17:21
Hallo Forum,
hab zwar noch nie was gepostet, hab aber schon eifrig mitgelesen ;)

Heute war ich mit einem Bekannten unterwegs und hab einige Zooläden besichtigt...darunter war auch Zoo Thomas in Hilden. Mich haben vor allem die Welse interessiert und als ich so die Becken durchging, fiel mir z.B. ein Panaque Nigrolineatus in einem 6eckigen Becken mit ca. ~60cm Durchmesser, bezeichnet als Pseudoacanthicus Sp.(für 239€ glaub ich...) auf. :wirr:
Naja...kann ja mal passieren :hmm:
Als wir dann weiter zogen, sah ich einen Wels, der direkt mein Interesse weckte...( :l46: )...aus reiner Neugierde riskierte ich einen kurzen Blick auf das Preisschild, welches am Becken hing...
Nach dem ich mich vom Lachkrampf erhohlt hatte, sah ich nochmals hin, es stand wirklich da...
[img]https://mitglied.lycos.de/rrs180/Picture42.jpg' alt='' width='352' height='288' class='attach' /> (https://mitglied.lycos.de/rrs180/Picture42.jpg)
..und noch mal "etwas deutlicher" ;)
[img]https://mitglied.lycos.de/rrs180/Picture43.jpg' alt='' width='352' height='288' class='attach' /> (https://mitglied.lycos.de/rrs180/Picture43.jpg)

Als wir den Verkäufer fragt, warum denn da "Peckoltia" steht, meinte er "Weil der so heißt!"...wir sagten ihm selbstredent, dass der :l46: Hypancistrus zebra und eben nicht Peckoltia heißt...selbst als wir 2 Bücher ("Harnischwelse" - Bedeverlag und "All L-Numbers sonstwas") vorlegten, wo bei beiden L46 - Hypancistrus zebra drin stand, meinte er nur, dass er ein anderes Buch hätte (das uns natürlich nicht gezeigt wurde...) wo der L46 als Peckoltia drin stand und er sagte noch, dass im Moment viele Welse neu benannt würden :hmm: ...ich musste irgendwie die ganze Zeit lachen :tfl:

Auch irgendwie seltsam fand ich folgendes Schild...
[img]https://mitglied.lycos.de/rrs180/Picture41.jpg' alt='' width='352' height='288' class='attach' /> (https://mitglied.lycos.de/rrs180/Picture41.jpg)
Ob jetzt die L-nummer, oder der zugehörige Name(wie kann denn eine Art unbestimmt sein, wenn ein Artname dabei steht :hmm: ?) falsch waren, vermag ich nicht zu sagen...kam mir aber alles ein "wenig" spanisch vor ...


MfG

Johannes

skullymaster
04.12.2004, 17:25
Hallo Johannes!

Also solche Sachen ist man doch von den meisten Händlern gewöhnt, wenn ich dann jedes mal zum Verkäufer rennen würde, wenn ich so ein Schild entdecke... ;)



Grüße Tobi

Joh
04.12.2004, 18:32
Hoi,
is schon klar...aber ...bei nem L46, der ma locker 120€ kostet, sollte es doch wohl wenigstens soviel Verständnis Seitens des Händlers geben, dass er den Namen richtig schreiben kann... ;)

Und lernresistenz hat noch keinem Laden geholfen... :hmm: :bhä: :vsml:

Darksun23
04.12.2004, 19:47
Huhu,

geiler Zooladen der so viele Fehler macht ;)

Gruß Gregor

moonflower
04.12.2004, 19:53
hi

irre ich mich, oder ist es nicht egal wie er die tiere nennt solang er sie nur richtig hält

lg
kerstin

Joh
04.12.2004, 20:02
Hi,
ich weiß nicht, was du unter richtiger haltung verstehst, aber das :
fiel mir z.B. ein Panaque Nigrolineatus in einem 6eckigen Becken mit ca. ~60cm Durchmesser, bezeichnet als Pseudoacanthicus Sp.(für 239€ glaub ich...) auf. :wirr:

Gehört wohl eindeutig nicht dazu ;)

Und jemand, der sich nciht so mit Welsen auskennt, könnte da schon arge Schwierigkeiten bekommen ...

moonflower
04.12.2004, 20:12
hi

und würde sich an dem kleinen verkaufsbecken jetzt etwas ändern wenn der richtige name bei dem fisch stehen würde?

ich denke mal nicht

und warum kaufen sich leute fische ohne sich vorher über die fische zu informieren?
wenn ich einen pseudoacanthicus kaufen will, dann weiß ich auch wie der aussieht und folglich auch dass der wels im becken keiner sein kann und kaufe ihn demzufolge nicht

lg
kerstin

Joh
04.12.2004, 20:27
Hi,
deswegen schriebn ich ja, das jemand der nicht so viel Ahnung von Welsen hat, damit Probs bekommen kann...

moonflower
04.12.2004, 20:31
jemand der nicht viel ahnung von autos hat wird auch in einer autohandlung probleme haben

jemand der nicht viel ahnung von handarbeiten hat wird in einem handarbeitsshop probleme haben

usw. usw.

das ist nunmal so

KrabbeSebi
04.12.2004, 20:47
Nabend ihr,

jemand der nicht viel ahnung von autos hat wird auch in einer autohandlung probleme haben

jemand der nicht viel ahnung von handarbeiten hat wird in einem handarbeitsshop probleme haben
Also meinst du, dass ein Audi, der als BMW ausgezeichnet ist in korrekten Verkaufslinien läuft?
Finde ich nicht.
Ich meine zwar schon, dass man sich halt vorher informiert, aber das kann man ja nicht vorraussetzen. :hmm:
Von daher denke ich schon, dass man Fische richtig auszeichnen sollte, bzw sich darum bemühen sollte, dass sie es sind und wenn man gesagt bekommt, dass sie falsch ausgezeichnet sind und man sogar 2 Beweise dafür vorgelegt bekommt sollte man einsehen, dass ein Fehler unterlaufen ist, was ja nun nicht schlimm ist, aber man kann sich belehren lassen.
Nur lassen sich viele Händler nicht belehren, da sie ja unantastbar sind...
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht :wirr:

Naja, schönen Abend noch... :hi:

boerdi
04.12.2004, 20:50
:hi:

also wenn man sich manche Stocklisten von Händlern im
Internet anschaut,findet man komischerweise sehr oft den L46
als Zebra Peckoltia bezeichnet.

Mfg boerdi

Cocker
05.12.2004, 00:32
Hi Leute,

ihr solltet mal die Listen der Exporteure lesen, da muss man schon sehr gut im Raten sein oder ein Bild dazu haben, sonst wird es eng.. Da gibt es dann Pekoltiu galaxis (nein, genau so geschrieben), gemeint ist ein acanthicus adonis, usw. usw. usw.
Das setzt sich dann über den Großhandel bis hin zum Handel so fort ;)
Der L46 steht auf allen Listen, die ich bislang aus Brasilien gesehen habe, als Peckoltia zebra drauf, is einfach so :)

Line
05.12.2004, 18:27
Hallo Zusammen

Die Händler schreiben immer solche komische Namen etc etc - ABER mit Preis schreiben die nie falsch :frust: :frust: :frust:

Na ja - wäre es nicht wunderbar, wenn die auch mal hier genau so viele Fehler machen würden :tfl: Zur guten Seite selbstverständlich :tfl:

Gruss
Line

ucm
13.12.2004, 20:27
Die Händler schreiben immer solche komische Namen etc etc - ABER mit Preis schreiben die nie falsch

Na ja - wäre es nicht wunderbar, wenn die auch mal hier genau so viele Fehler machen würden Zur guten Seite selbstverständlich



:vsml: so bei nem preis von 39,90 € könnte mein händler gerne mal 3,99 schreiben!!!!



aber naja es gibt viele händler und ich glaube die versuchen sich gegenseitig mit irrsinn zu übertreffen


mfg simon