PDA

Vollständige Version anzeigen : Fische kaufen bei Hornbach


skullymaster
08.12.2004, 12:48
Hallo Leute!

Am Montag guckte ich in den Briefkasten, sah den neuen Hornbachprospekt und schlug sogleich die Aquaristikseiten auf. Ich staunte nicht schlecht , als ich über der Unterschrift "Blauer Antennenwels - guter Algenfresser - 2,95 €" das Bild von einem waschechten Hypancistrus sp. "L 260" sah. Da dachte ich mir, vielleicht finde ich einen Verkäufer der dumm genug ist, mir das abzukaufen. Also ging ich heute hin, sah aber leider nur noch einen kleinen L 260 in der Ecke eines Beckens. Drüber stand Queen Arabesque, Hypancistrus sp. L260 für 25 €. Zack! Die erste Verkäuferin war leider so dumm, dass ich nichtmal vernünftig mit ihr reden konnte, sie sah nochnichtmal den Unterschied zwischen "Golden Nuggets" (L 18/81) und dem L 260 (ich sagte ihr natürlich nicht, dass es ein L 260 war). Also wartete ich auf den Kollegen, der scheinbar wenigstens etwas Ahnung hatte, er erkannte doch tatsächlich, dass es sich bei dem Wels auf dem Bild nicht um einen Ancistrus handelte. Er suchte und suchte und suchte in einem Mergus Fotoindex, und fand schließlich den "Peckoltia Königstiger L 66" (natürlich auch ein Hypancistrus), er nannte ihn jedoch Peckolatia, auch nicht schlecht. Das "L 66" deckte er gottseidank mit seinem Daumen zu, sonst hätte er ihn mir wahrscheinlich zu einem recht typischen "L-Nummern-Preis" von 20 - 30 € verkauft. Schließlich wollte er ihn mir für 6,90 €, den Preis eines größeren Ancistrus, verkaufen, und ich konnte noch auf 5 € runterhandeln, und so ging ich stolz mit meinem kleinen "Peckolatia" nach Hause, und hatte 20 € gespart. Darauf, dass es vielleicht der L 260 für 25 € auf dem Preisschild über dem Becken sein könnte, kam er glücklicherweise nicht. So macht Fische kaufen Spass! Jetzt sitzt also der 6 cm "große" L 260 in meinem Becken und wartet darauf, dass ich irgendwo noch ein paar Kumpels herkriege. :vsml:


Grüße Tobi

Aynim
08.12.2004, 13:05
Dein Glück, pech für den Händler.
Ging mir mal ähnlich.

Alex

Sven T
08.12.2004, 15:40
Moin,

genau das sollte jedem Händler 10 mal am tag passieren.

Vielleicht ist dies der einzige Weg die Leute einmal dazu zu bewegen, sich dafür zu interessieren, welche Fische sie tatsächlich verkaufen!

MfG
Sven


... ich galube spätestens bei "Peckolatia" hätte ich ihn laut auslachen müssen :wacko:

Walla
08.12.2004, 15:56
Hi Leute,

hackt nicht so auf die Händler rum. Bei Hornbach sind das in der Regel arme Schweine aber keine Zoofachhändler. Wer dort eine gute Beratung erhält hätte lieber Lotto spielen sollen, denn da wäre ein 6er drinn.

Liebe Grüße
Wulf der selbst einmal Zoofachhändler war

Baron Ätzmolch
08.12.2004, 16:58
Originally posted by Walla@8th December 2004 - 17:00
hackt nicht so auf die Händler rum. Bei Hornbach sind das in der Regel arme Schweine aber keine Zoofachhändler. Wer dort eine gute Beratung erhält hätte lieber Lotto spielen sollen, denn da wäre ein 6er drinn.


Mahlzeit!

Im Prinzip gebe ich dir Recht, mit der Fachkompetenz des Verkaufspersonals in der Aquaristikabteilung von Baumärkten u.ä. ist es in der Regel nicht weit her. (Andererseits sieht's in vielen Aquaristik- oder Zoofachgeschäften aber auch nicht besser aus).

Aber man kann Hornbach & Co. nicht generell verteufeln. Klar sind das Riesenketten, deren Kerngeschäft nicht gerade die Zooabteilung ausmacht, aber gerade deshalb kommt es sehr stark darauf an, wie die Abteilung (und von wem) des örtlichen Marktes geführt wird.
Im Hornbach in Wiesbaden z.B. arbeitet Frank Warzel. Der ist Buntbarschexperte (vor allem Crenicichla), Mitautor von Fachbüchern, stellt regelmäßig neue Fische in Fachzeitschriften vor, unternimmt Reisen in die natürlichen Verbreitungsgebiete der Fische, hält Vorträge etc. pp., und L-Wels Cracks werden ihn auch kennen

Und dem machste z.B. schon mal keinen Hypancistrus als Ancistrus oder Peckoltia (geschweige denn "Peckolatia") vor.

--Michael

P.S: Bei Frank Warzel hab' ich vor ca. 6 Jahren mein L66 Zuchtmännchen gekauft (da war er noch skeptisch, als ich ihm unterbreitete, ich wolle die Viecher auch züchten). Und er arbeitete noch bei Zoo Contra, den Hornbach in Wiesbaden gab's noch nicht, und die Baumärkte generell hatten noch keine Aquaristikabteilungen.

Waldi
08.12.2004, 20:15
Baumarkt bleibt Baumarkt!!!
Zoohandel bleibt Zoohandel!!!

Will ich "Fisch" geh ich zum Spezialisten!!!

Nich die Verkäufer in solchen Läden sind schuld an dem Übel!!!
Der Käufer bestimmt Angebot und Nachfrage!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich die "Letzte L-Nummer" im Baumarkt sehen würde: "Hoffentlich kauft Die Keiner!!! Dann haben Die keinen Platz für neue Tiere :bhä: :tfl: :!: :!: :!:

Ps.:" Ausnahmen bestätigen die Regel!!!"

boerdi
08.12.2004, 20:21
:hi:

Klingt ja interessant.Wusste gar nicht das Hornbach auch Fische hat.
Da werde ich vor Weinachten wohl noch nach Besuch bei meinen Eltern
doch mal vorbeischauen müssen.Komischerweise gibt es bei meinen
Leuten in der Stadt meines Wissens nur noch einen Dehner der Fische führt.Spaßeshalber habe ich da auch mal vorbeigesehen und war erstaunt.Also die Becken sehen Top aus,keine Leiche zu sehen und
alles Tiptop sauber.Alles schön und recht,aber wenn man mal was anderes sucht,außer Guppy Platy Molly usw. hat man keine große Auswahl.Nun ja,dann mal auf zu Hornbach :vsml:

Mfg Boerdi

Fischray
08.12.2004, 21:06
Hi

Also, Hornbach nimmt das mit seiner Werbung nicht so genau.
Vor einigen Jahren hatte Hornbach den L 46 für 35 Mark einige
Monate lang im Angebot.
Fand ich ja toll!
Als ich 3500 Mark auf den Tisch legte und 100 Tiere haben wollte,
hat das leider nicht geklappt, trotz Bestellung.
Monate lang lief das Angebot, ich bin zwei bis drei mal die Woche
zu Hornbach gefahren und habe nie auch nur einen L 46 gesehen.
Und natürlich auch nie welche bei Hornbach für 35 Mark bekommen.
Einige Monate nach ihrem Angebot hatten sie dann auch mal welche,
aber dann für 120 Mark.
Meine 100 Zebras habe ich jetzt zwar auch, aber ich hätte sie auch
gern damals für 35 Mark das Stück gekauft.

Gruß Ralf

Volker D.
08.12.2004, 21:12
Fischray

was macht man mit 100 Zebras ? :hmm:

mal eben logga 3500 auf n Tisch legen :spze:


:kltsch: :kltsch: :kltsch: :kltsch:

Walla
09.12.2004, 07:16
Hallöchen Baron,

das mit den armen .... bei Hornbach kann man sicherlich nicht veralgemeinern, auch ist nicht jeder, der in einem Zoogeschäft steht ein Zoofachhändler. Da gebe ich auch Dir recht. Doch im allgemeinen sieht es so aus, daß die Leute halt in den Baumärken eingeteilt werden, je nachdem wo Eine oder Einer gebraucht wird. Hauptsache es ist Jemand da, der angesprochen werden kann. Diese Erfahrung machte ich, als ich meine Tochter besuchte, welche auch seit 2Monaten in einem Baumarkt arbeitet.

Denke aber auch, daß die Qualität der Fische nicht davon abhängt, ob diese in einem Baumarkt oder Zoohandel verhökert werden. Vielmehr kommt es daraufan, wer dahinter steht und welches Interesse sie/er hat.

Liebe Grüße
Wulf

skullymaster
09.12.2004, 09:24
Hi leute! :hi:

... ich galube spätestens bei "Peckolatia" hätte ich ihn laut auslachen müssen

das musste ich mir verkneifen, sonst hätte er ja was gemerkt ;) :tfl: :tfl:

Baumarkt bleibt Baumarkt!!!
Zoohandel bleibt Zoohandel!!!

Will ich "Fisch" geh ich zum Spezialisten!!!

sehe ich nicht unbedingt so. Der Fische ist und bleibt ja der selbe, evtl. ist die Pflege vor Ort beim Händler besser oder schlechter, aber ich hätte den L 260 ja nicht gekauft, wenn er/die Becken nicht in einem guten Zustand gewesen wären.

Als ich 3500 Mark auf den Tisch legte und 100 Tiere haben wollte,
hat das leider nicht geklappt, trotz Bestellung.

wenn du zuviel Geld oder zuviele Zebras haben solltest, ich nimm dir gerne für lau welche ab! ;) :tfl: :tfl: :tfl:

Denke aber auch, daß die Qualität der Fische nicht davon abhängt, ob diese in einem Baumarkt oder Zoohandel verhökert werden. Vielmehr kommt es daraufan, wer dahinter steht und welches Interesse sie/er hat.

eben :spze:


Grüße Tobi