PDA

Vollständige Version anzeigen : Ancistru-Weibchen mit dickem Bauch!


JosiS
15.12.2004, 08:49
Hallo ihr Lieben!

Habe bei meinem A.-Weibchen einen sehr dicken Bauch festgestellt und bin schon etwas besorgt. Sie ist aber recht aktiv und Appetit hat sie auch. Vom Allgemeinzustand her ist sie also weniger auffällig! Hat sie etwa kleine Babys im Bauch?
Naja mir ist auch aufgefallen, dass mein Männchen angefangen hat eine Höhle zu graben und zwar nicht an seinem eigendlichen Lieblingsplatz.
Ist das auch ein Zeichen für Nachwuchs?


:hp:

madate
15.12.2004, 08:57
Hi.



Es könnte sein,daß sie einfach etwas zuviel gefressen hat.Hast du den dicken Bauch nach einer Fütterung festgestellt?
Wenn nicht,sollte sich wohl Nachwuchs ankündigen.Das ist bei dieser Art nicht zu vermeiden.
Allerdings haben die Weibchen Eier und keine Embryonen im Bauch.Befruchtet werden die Eier erst beim Ablaichen in der Höhlen.



Gruß,
Mathias

JosiS
15.12.2004, 09:21
Hallon na das nenne ich mal schnelle Antwort!

Na das mit den Babys war doch nur so geschrieben, die Sache mit den Eiern, die das Weibchen an die Höhlendecke klebt und denen dann das Männchen die Samen zufächert und die Brutpflege übernimmt, war mir doch klar ;) !
Na zuviel gefressen hat sie nicht, habe sie erst seit 3 Tagen und der Bauch war schon so dick! Besteht Grund zur Sorge?
Noch ein Bild von der Höhle:



Gruß Josi

madate
15.12.2004, 11:17
Hi.



Also wenn sie sich normal verhält,sollte alles in Ordnung sein.
Was die Babys angeht,war es etwas mißverständlich geschrieben,aber nagut.Schwamm drüber.




Gruß,
Mathias

JosiS
15.12.2004, 12:44
Hallo zurück!

Meine kleine A.-Dame raspelt gerade immer abwechselnd mal an der Scheibe und mal an der Gurke, oh jetzt ist sie doch zum Holz übergegangen. Also ich glaube, dass sie vom Verhalten her wirklich normal ist. Wenn sich das jedoch ändert, was könnte die Ursache für diesen runden Bauch sein und was kann ich dann tun?
Konnte gerade noch einen schönen Schnappschuß vom dicken Bauch machen:



Gruß Josi

madate
15.12.2004, 13:19
HI.



Naja,mit einer Ferndiagnose,so es denn eine geben sollte,ist es immer so eine Sache,da es sehr schwierig ist auf die Distanz.
Falls du denkst es könnte sich um eine Krankheit handeltn,würde ich erst mal ein gutes Buch über Krankheiten empfehlen und dann ein Foto machen und hier posten.
Aber ich denke bis jetzt nicht,daß es sich um eine Krankheit handelt.Aber du behälst das ja im Auge.


Gruß,
Mathias

skullymaster
15.12.2004, 13:24
Hi!

Sieht absolut normal aus, hatten meine Weibchen auch immer, irgendwann war der bauch dann wieder flach, und das Männchen bewegte sich aus unerfindlichen Gründen nicht mehr aus der Höhle fort... ;)


Grüße Tobi

JosiS
15.12.2004, 16:44
Hallo Tobi!

Also denkst du auch, dass da Nachwuchs im Anmarsch ist?
Das Weibchen darf nicht näher als 3cm an die Höhle heran, dann jagd er sie fort, typisch für evtl. bevorstehendes Ablaichen, oder?

Nochmal eine Frage an alle, was habt ihr eigendlich mit den süßen kleinen Welsis angestellt, Zoohandlung?

Gruß Josi

elfivegas
16.12.2004, 09:04
Hallo Josi :hi:

Ich habe zurzeit ca. 150 Babywelse, 25 Stück habe ich schon verschenkt, mein Nachbar möchte auch noch welche und die anderen gebe ich an meine Stammzoohandlung, da kann ich dann im Gegenzug immer ein paar Pflanzen mitnehmen :vsml:

Grüße Nicky

skullymaster
16.12.2004, 09:26
Hi Josi!

Also denkst du auch, dass da Nachwuchs im Anmarsch ist?
Das Weibchen darf nicht näher als 3cm an die Höhle heran, dann jagd er sie fort, typisch für evtl. bevorstehendes Ablaichen, oder?

eigentlich jagt ER SIE ja immer weg, aber ich denke schon, dass da in den nächsten zwei WOchen sich was tun wird! :) Vor allen Dingen weil das Weibchen ja scheinbar versucht in die Höhle zu kommen oder?

Nochmal eine Frage an alle, was habt ihr eigendlich mit den süßen kleinen Welsis angestellt, Zoohandlung?


ich hab im moment noch 20 kleine (18 Stück mit 3,5 cm und 2 mit 5 cm, übrigens alle gleich alt, nur sind die beiden großen im 200er die anderen im 54er), die 18 kleinen werde ich wohl bald an eine Zoohandlung abgeben.



Grüße Tobi

JosiS
16.12.2004, 11:59
Hallo zurück an alle!

Er jagd sie weg und sie ist aber so klever und versucht es durch den Hintereingeng, dort ist sie heute schon den ganzen Tag und beobachtet ihn.
Ich weiß nicht aber heute hatte die Gute ganz milchigen, fast durchsichtigen, langfädigen, Kot. Kann das daran liegen, dass sie Vorgestern zum 1.Mal in ihrem Leben an einer Gurke raspeln durfte, oder hat sie doch Verdauungsprobleme und ist krank? Der Bauch sieht heute auch heller und noch etwas runder aus.
Ich mache mir eben doch ein wenig Sorgen! :(

Gruß Josi

elfivegas
16.12.2004, 13:22
Hallo Josi :hi:

Also mein Antenno jagt Antenni erst weg wenn schon Eier in der Höhle sind, vorher wartet er eigentlich in seiner Höhle bis sie zum Ablaichen herein kommt. Sie geht dann des öfteren ein paarmal hektisch rein und raus bis es dann halt passiert, :vsml: dann wird sie von Antenno rausgeschmiss, danach kommt sie nicht mehr in die Nähe der Höhle :no:

viele Grüße Nicky

JosiS
16.12.2004, 13:45
Hallo Nicky!

Er sitzt seit Gestern auch nur noch in der Höhle und wartet auf sie und manchmal jagd er sie auch weg, naja mal sehen, vieleicht gibts dann bald Weihnachtsbabys? ;)
Was sagt ihr alle zu der Sache mit der Kotkonsistenz?

Gruß Josi

elfivegas
16.12.2004, 14:18
:hi: Josi

also ich kann da nichts mit Sicherheit sagen nur das ich auch einen Wels habe der mal solchen Kot hatte. Das war ganz am Anfang, als ich ihn kaufte etwa 1 bis 2 Wochen lang, dann hat sichs normalisiert. Er lebt jetzt ca.4 Monate in unserem AQ. :)
Ich habe mir aber auch Sorgen gemacht - man liest halt auch so vieles.

Grüße Nicky

JosiS
16.12.2004, 15:42
Hallo zurück Nicky!

Das kann bei mir natürlich auch sein, habe die Kleine ja erst 5 Tage!
In so nem Fachgeschäft gibts ja auch nichts Grünes :no: !!

Gruß Josi

elfivegas
17.12.2004, 06:56
morgen Josi :hi:

Ich würde sie aber trotzdem weiter beobachten wegen Verhalten und so, ich bin eine die bei sowas leicht panisch reagiert und guck dann auch jede freie Minute rein was Fischli so treibt. Kannst ja mal weiter berichten was sich bei Dir so tut, wie sichs Entwickelt.

viele Grüße Nicky

JosiS
17.12.2004, 09:01
Tachchen Nicky!

Bei der Übervorsichtigkeit gehts mir ähnlich wie dir, bin auch ständig am Nachsehen und Nachts bewaffne ich mich mit ner Taschenlampe und kontrolliere, ob sie auch was futtert! Auch Nachts muss ich mal für 2 Minuten geschaut haben ;) !

Also heute habe ich bemerkt, dass meine kleine Antenni in einer anderen Höhle sitzt und Antenno nicht aus den Augen lässt! Ich glaube ihr gefällt die von ihm ausgesuchte Höhle nicht...
Habe mir gestern eine Kokusnuß für 75 Cent gekauft, diese aufgesägt, ausgehöhlt und abgekocht. Werde die Nuß heut einfach mal ins Becken werfen, mal sehen was passiert!!

Hach ist das aufregend. Hoffe, dass alles gut geht!

Gruß Josi

elfivegas
21.12.2004, 09:27
Hai Josi :hi:

Gibts bei Dir was neues?
Wie gehts Deinen Antennis denn so?
Gäfällt die Kokusnuß?

:schäm: neugierige Grüße von Nicky :vsml:

JosiS
21.12.2004, 16:09
:hi: hi Nicky!

Also Antenna hat immernoch nen dicken Bauch! Naja die lassen sich halt Zeit, um dann besonders viele kleine Antennis zu bekommen ;) !
Das macht mich noch wahnsinnig :wacko: ...

Also die Kokusnuß wurde gleich belagert, mein Dicker hängt da ganz genüsslich tagsüber ab und hat immer das Köpfchen draußen, sieht aus, als würde er aus dem Fenster gucken!!! Echt niedlich der Antenno!
Mir ist aufgefallen, dass seine Barteln noch prächtiger und länger geworden sind!
Antenna war heut etwas nervös, vieleicht klappts ja bald?!

Ganz liebe Grüße Josi