PDA

Vollständige Version anzeigen : L-Welse in 54 Liter


Joh
15.12.2004, 10:13
:bhä: So...bevor mir jetzt jemand ein Brett mit der Aufschrift "Benutze die Suche!" übern Kopf zieht...
Es geht mir nicht darum, welche man generell in einem solchen Becken halten kann, sondern die unten aufgeführten Arten im speziellen.

Also...
Eckdaten des Beckens:
Aufgestellt am: Montag den 13.12.2004 (also noch genug Zeit zum überlegen ;) )
WW: pH: ~7(sch** Sera-Test :blink: )/ gH: 3/ kH: 1,5/ Temp: Variabel ;)
Größe: 60x30x35 (mit Einrichtung/Deko noch 50L)
Bodengrund: natürlich Sand, was sonst ;)
Filter: Eck-HMF
Beleuchtung: Funzel, formerly known as Schreibtischlampe --> diffuses, schwaches Licht ;)
Strömung: Mittelstark(ca. 200L/h im HMF)... könnte bei Bedarf mit einer weiteren Pumpe (drastisch) erhöht werden ;)
Geplantes: Einige Wurzeln und Schieferaufbauten, und ein paar Tonröhren


Nun zur egtl. Frage:
Kann ich eine der folgenden Arten in diesem Becken pflegen?
(das sind die Welse, die mir optisch gefallen und eine nicht all zu große Endgröße haben)
- L2
- L80
- L129
- L134
- L135
- L174
- L201(besser gesagt H. inspector)
- L205
- L260
- L270
- L316
- L340

Wie gesagt "nur" eine davon ;)
Wenn möglich, wie sieht es da mit Verfügbarkeit aus? Am liebsten wären mir natürlich DNZ, und es sollte auch (für einen Schüler) bezahlbar sein.

In welchem Verhältnis sollten die möglichen Arten gepflegt werden(1m/1w, 1m/2w,... :hmm: ) ?

Ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen :hp: ;)

Bis denn,

Zebrahalterin
15.12.2004, 11:00
Hallo Joh,

also:

Von denen kannst Du jeweils ein Pärchen gut in dem Becken halten, auch 3 Fische. Wobei bei den meisten WElsen das Weibchen das Mänchen aussucht, also ist 1 m + 2 w nicht unbedingt sinnvoll, aber machbar. Wenn der Kerl nix taugt, dann wird es mit der Zucht nichts. Wobei die Männchen untereinander nicht aggresiv sind. Also, 2 oder 3 Welse geht, evtl. auch 4, aber dann würde ich auf 2 Paare achten. Wobei Du wenn es zu viele sind sicher einen Abnehmer finden wirst. Bei den Hypancistrus klappt das auf jeden Fall, bei den Pekoltia (L134, L80) würde ich mich auf ein Pärchen beschränken.

Nachzuchten gibt es oft von: L129, L134, L201, L260, L270, L316.
Keine Chance hast Du bei: L340
Zu gross wird: L135

Schwierig wird es aber warscheinlich Welse mit definierbaren Geschlechtern günstig zu bekommen. Du kannst aber entweder 2 Fische kaufen und dann das fehlende Geschlecht später dazu kaufen. Ich würde aber eher 5 Jungfische (bei den Hypancistrus) kaufen und die überschüssigen dann später abgeben.

Viele Grüsse
Sandra

Matthias
15.12.2004, 11:10
Hallo Joh!

Also ehrlich gesagt würde ich keine ausgewachsene Gruppe der von dir aufgezählten Tiere dauerhaft in einem so kleinen Aquarium halten.

Höchstens vielleicht noch die L 174.

Die L 2 sind z.B. viel zu ruppig und die L 135 viel zu agil. Die können sich bei 60 cm Kantenlänge da doch garnicht richtig austoben

Wenn Du dir Nachzuchten von z.B. L 134, L 201, L260 oder L 270 besorgst und die Option hast, sie später mal in ein grösseres Becken zu setzen wäre es IMO schon okay ins 60er 3-5 Welse reinzusetzen.

Nachzuchten bekommst Du sicher hier aus dem Forum. L 270 z.B. von mir oder mona. Den L 134 haben auch einige Nachgezüchtet. Vielleicht findest Du ja jemanden in diener Nähe.

Gruß
Matthias

andi
15.12.2004, 11:34
Hi Joh,
- L2
werden mit 12-15 cm zu groß

also so aus dem Bauch heraus würde ich am ehesten zu den folgenden Arten raten.
- L201(besser gesagt H. inspector)
- L260
- L270

Aber ich denke mal, daß sich da noch berufenere Leute melden werden, die diese Arten schon selbst gepflegt haben.


Ansonsten schau doch mal nach dem Panaqolus sp. aff. maccus (LDA67).
Der wird meist in den Läden als Peckoltia vittata, Peckoltia pulchra, ... angeboten. Schmeiß doch mal die Suche hier im Forum an, da gibts einige Threads auch mit Bildern.
Das sind echt hübsche und aktive Tiere die deutlich unter 10 cm Endgröße bleiben.
Ich habe davon 8 Stück in einem 60er Becken und das sieht echt toll aus. Dazu noch nen kleinen Trupp Corys und ein Paar Apstogramma, und schon hast du nen schönes Aquarium zusammen.

Cocker
15.12.2004, 13:20
Hallöchen,

als ARTBECKEN wohlgemerkt sind folgende Arten wunderbar in einem 54-Literbecken zu halten und zu züchten:

L134
L174
L201
L260
L270
L316

Bei den L270 musst du eine stärkere Strömung installieren.
Von den L316 (wenn du echte bekommst) wirst du kaum etwas sehen.

Ich empfehle Dir jeweils eine Gruppe von 3/2 oder 4/2, das passt optimal in der Beckengröße. Zudem ist es so, dass sich immer nur das A-Weibchen mit dem A-Männchen verpaart und dass es eine sehr große Gruppe benötigt (30+) um dieses Verhalten dauerhaft aufzubrechen (Bildung von Gruppen innerhalb einer Kolonie). Am besten erhältlich dürfte der 134 und der 260 sein, 174 sind etwas heikel bei Transport und Umsetzen, 270 erfordern mehr an Technik und Pflegeaufwand und 316 sind in guter Qualität und auch als DNZ kaum zu bekommen. 201 würde ich pers. nicht empfehlen, diese Tiere leben auch relativ versteckt (wenn auch nicht sooo extrem wie der 316) und ich empfinde sie als eher langweilig :( Ist aber meine pers. Erfahrung aus der Pflege und Zucht aller aufgeführter Arten mit Ausnahme von L174.

:hi:

joern
15.12.2004, 13:42
Moin,

in diese Reihe würd ich den L262 noch reinstellen, und Reinwald's Liebling, den L38 (war auch mein erster L...).

Von beiden gibt's Nachzuchten.

Aynim
15.12.2004, 15:01
Hallo, ich finde den L260 etwas zu groß für dein Becken.
Habe selber welche und der gröte ist mit 12cm schon ein wuchtiger Kerl.
Nehme lieber eine Art, die noch etwas kleiner bleibt(10cm) und dann ein Pärchen.

Alex

Joh
15.12.2004, 16:11
Hi,
erstmal danke, für die vielen Antworten :vsml:
als ARTBECKEN wohlgemerkt
Was anderes hate ich auch nicht vor ;) :spze:

Bei den L270 musst du eine stärkere Strömung installieren. [...] 270 erfordern mehr an Technik und Pflegeaufwand
Ist das mehr an Strömung gleich dem mehr an Technik(wäre kein Problem, hab hier noch ne 300L/h Pumpe liegen ;))? In wiefern ist denn der Pflegeaufwand höher?

Hallo, ich finde den L260 etwas zu groß für dein Becken.
Habe selber welche und der gröte ist mit 12cm schon ein wuchtiger Kerl.
@all: Gibts solche starken Männchen öfter, oder is das nur ein Ausnahmefall?

Tendenziel tendiere :vsml: ich eher zu Hyps., von daher sind 260er und 270er in die engere Wahl gekommen ;) (was nicht heißt, dass ich keine weiteren Anregungen annehmen würde :vsml: ;))

Cocker
15.12.2004, 16:17
Hi,

Ist das mehr an Strömung gleich dem mehr an Technik(wäre kein Problem, hab hier noch ne 300L/h Pumpe liegen )? In wiefern ist denn der Pflegeaufwand höher?

Die brauchen schon einen häufigeren Wasserwechselintervall und eine sehr gute Filterung zusammen mit einer starken Strömung und viel Sauerstoff. :vsml:

Joh
15.12.2004, 16:27
Hi,
der TWW lässt sich ja am leichtesten beeinflussen ;)
HMF ist ja egtl. für seine gute biologische Leistung bekannt, von daher...:vsml:
Strömung is auch kein Thema... ;)
Und O2 dürfte mitels Diffusor/Sprudelstein auch kein unüberwindbares Hindernis darstellen oder?

Wären das dann ok für die 270er?
Sind im Moment (noch) meine Favoriten ;)


MfG
:smk:

Serge
15.12.2004, 17:38
Hallo,

Mein Fischändler hat mir gerade angeruffen, 6 L270 sind angekommen für mich. Ich hoffe das es die richtigen sind denn auf der Stockliste stand " L270 peckoltia wittatta".
Morgen werde ich sie hollen.

Der L46 könnte doch auch in ein 54 L Becken passen?

Also so wie Coker gesagt hat reicht ein 54 Liter Becken für sechs Fische oder habe ich wieder einmahl falsch verstanden?

Und für meine L316 muss ich ein Bild bringen damit mir jemanden sagen kann ob es die richtigen sind

Gruss

Serge

august
17.01.2009, 17:27
Hallo, august mein name

dieser thread ist meines erachtens schon sehr informativ, auch datenbank und nummern-listen sind ne sehr feine angelegenheit... gute arbeit gefällt mir sehr.

ich will eben meine situation vorstellen, und euch um rat bitten.
eines meiner aquarien ist ein standartbecken 60cm,
darin befindlich ein hmf, als bodengrund reichlich feiner baumarkt sand und runder relativ bunter jedoch eher grünlicher flusskies, einige mit dem kies selbstbeklebte tontopfhöhlen und große steine zur deko und eine relative fülle an pflanzen die regelmäßig gestutzt werden müssen.
Besatz sind einige verschiedene endler-guppies jedoch nur männer, ist eben mein männerbecken hinzu noch einige schwer zählbare zwergkärpflinge verschiedensten alters.
schnecken natürlich inklusive.
meine gh vom frischwasser beträgt mehr wie 20 is ne frage wie kalt ich das wasser rauslasse, im becken beträgt sie 17 angesäurt wird das wasser über seemandelbaum, buche oder eiche, jeweils laub natürlich. die temperatur schwank jahreszeitlich zwischen 23 und 26 grad ab da versuch ich wegen der kärpflinge zu kühlen, tag/nacht temperatur jeweils mit bis zu 2 grad unterschied. beleuchtung ist eine 13 watt t5 röhre, trotzdem recht hell.

so nun zu meiner frage:

ich habe hier in rosenheim ein angebot für braune ancistrus (0815) hab mich auch schon erkundigt endgröße bei ihr 9 cm; eins für L46 bei dem anbieter war ich auch schon, is eine schöne zucht, jedoch recht teuer.
obwohl ma sagt es sei noch günstig o.O

jedenfalls möcht ich fragen ob ich eine der beiden arten als pärchen oder trio in dem becken halten könnte, ich wöllte sie gern von klein aufziehen, meine bisherige erkenntnis ist eher nicht, aber man will trotzdem mal gefragt haben.
welche welse (außer corys oder otos) wären denn eventuel geeignet? auch an hexenwelse hab ich schon gedacht?!
sie müssen sich eben auch bei dem tumuld der guppies wohlfühlen können, und sollten mit den gegebenen bedingungen klarkommen. eine wurzel wenn nötig, ist eine ziemlich kleine drin, stock ich aber gern noch auf.

Was denken ihr?

schonmal danke im voraus,

Viele Grüße, August

Vierrollenfreak
17.01.2009, 18:17
HI

ich würde keine braunen Antennenwelse mit L46 zusammen halten.

1. der begrenzte Platz (ich würde im Becken max 5-6 Welse einsetzen)
2. die Ancistren sind viel schneller am Futter als die L46 (sind bissl schüchtern) und könnten dann nicht viel mehr übrig lassen.
3. die Vermehrungsfreudigkeit der Antennenwelse und das begrenzte Platzangebot + Abnahme von den Ancistrusnachwuchs

Du mußt nicht gleich mit L46 anfangen als Einsteigerfisch ist der Antennenwels super und man beisst sich nicht so in A**** wenn mal einer das zeitliche segnet.

Gruß Frank

august
17.01.2009, 19:01
Hi frank,

nein das hatte ich auch nicht vor ^^ , nur eine der beiden arten als trio oder pärchen...
eine vermehrung muss nicht unbedingt sein is aber erfreulich wenn doch mal ^^
sollte ich nicht schon vorab wissen wohin mit dem nachwuchs gibts sicherlich für welse eine guppyähnliche alternativ ôo (evtl barschfutter)
die braunen ancistrus wären 3 cm groß, ich würde mir die kleinsten nehmen und nach und nach bei mir großziehen, wäre schön wenn se bei mir alt werden könnten :D

oder hat jemand anderes von euch noch andere arten im hinterkopf die da denkbar wären? einige hab ich schon rausgesucht, und auch wenn mir manche l-welse sehr gut gefallen, so muss es nicht unbedingt so einer sein. nur von privat oder professioneller züchter wär mir lieb, da ich mit umliegenden haändlern weniger schöne erfahrungen gemacht hab.

Viele Grüße, august

Karsten S.
18.01.2009, 00:00
Hallo August,

die normalen Antennenwelse werden für ein 60er Becken definitiv zu groß.
Für L 46 ist die Temperatur zu niedrig.

Es gibt noch kleinere Ancistrus-Arten (A. claro), die aber nicht ganz einfach zu bekommen sind. Außerdem wären z.B. kleine Hexenwelse (H. beni) geeignet.

Gruß,
Karsten

august
18.01.2009, 00:47
Hallo Karsten,

Danke, auf diese welse bin ich schon gestoßen und stehen auf meiner danach suchen liste^^, wie meine adleraugen erspähen pflegst du H.beni sogar mit nachzucht, stellt sich die frage ob du oder jemand anderes diese eventuel abzugeben hat.

auch an den lda67 hab ich gedacht gefällt mir auch sehr gut. bekomme ich aber ebenfalls nicht in meiner nähe auch wenn das nur schwer vorstellbar ist.

Würd mich über weitere vorschläge freuen,

Viele Grüße, august

Fischray
18.01.2009, 01:36
Hi

Ich habe hier mal aufgelistet, welche L-Welse für deine Beckengröße
geeignet wären.
Es werden nicht alle Tiere einfach zu erhalten sind, wenn überhaupt.
Das liegt daran, dass Arten teilweise nur als Einzeltiere gefangen wurden
und später nicht wieder gefangen wurden.
Auch das Aussehen spielt eine Rolle. Einige Welsarten werden nicht gekauft,
da sie halt grau und unscheinbar sind, so dass die Exporteure sie erst
gar nicht anbieten.
Und es kommt vor, dass die Tiere in Naturschutzgebieten beheimatet sind,
was bedeutet, dass dort nicht gefischt werden darf.
Außerdem kann auch ein Wels direkt in seinem Heimatland einem
Ausfuhrverbot unterliegen.
Demnach wäre es meiner Meinung nach einfacher, zu schauen, welche
L-Welse in den Händlerstocklisten oder privaten Nachzuchtenbörsen so
angeboten werden.
Da es keine festen Preise gibt, sollte man auch mal etwas ausgedehnter suchen.
Hier mal die Liste, der für deine Beckengröße passenden Welse.
Die einzelnen Artbeschreibungen (Größe, Temperatur,...) der L-Welse
findest du hier in der Datenbank unter „L-Nummern“.

L174
L038
L044
L046
L074
L098
L104
L105
L111
L125
L126
L127
L134
L146
L147
L162
L169
L173
L188
L189
L206
L207
L213
L217
L225
L256
L257
L262
L268
L276
L279
L289
L298
L309
L312
L316
L325
L327
L340
L344
L349
L352
L355
L369
L376



Gruß Ralf

Jochen
18.01.2009, 10:48
Hallo,

Den von Karsten angesprochenen Ancistrus claro (LDA 08) pflege ich seit etwa 2 Jahren in mehreren Becken.
Ich finde zB. als Beifisch für ein Becken mit Zwerggarnelen ist dieser Wels ideal.
Ancistrus claro ist klein bleibend, und liebt eher niedrigere Temperaturen, ich halte meine claro meist bei 23 - 26 Grad C., die Wohlfühltemperatur würde ich bei 24 Grad einschätzen.
In meinen 60 er Becken pflege ich eine Gruppe mit 5 adulten Tieren, und versuche gezielt zu züchten,
seit Sommer 08 gibt es in diesen Becken regelmässig Nachwuchs.

hier ein Bild eines Jungwelses, etwa 2cm gross.

https://www.l-welse.com/gallery/displayimage.php?imageid=3471

Ich finde diese Tiere als ideal, für Becken ab 60 cm. Eine kleine Truppe ist darin sehr gut zu pflegen.
Leider werden meist nur der "normale" Ancistrus angeboten, in kleinen Becken hat dieser Wels nach meiner Meinung eigentlich nichts zu suchen.
Schon schade, und für mich kaum zu verstehen, das so ein geeigneter Wels für kleine Aquarien wie der LDA 08, eher ein Schattendasein in der Aquaristik führt.

Gruß, Jochen.

august
21.01.2009, 13:15
ein Hallo in die Runde.

ich habe mich für lda 16 entschieden, die sehr schick, und es gibt sie auch in meiner nähe :)

Nochmal Danke Jochen, ich melde mich, sobald ein weiteres steht ;)
ich bin schon gedanklich am platz erräumen :D

Ich hab nurnoch ne frage bezüglich der vorbereitung des beckens, eine ecke könnte/wöllte ich noch etwas umgestalten, die höhlen die drin sind reichen sicherlich die ersten monate, nun wollt ich noch mit einer größeren wurzel aufstocken. reicht das für 2-3 welse?
oder sollte ich noch sicherheitshalber röhren beifügen
und wenn ja, gleich passend zur endgröße oder immer schrittweise ôo
wenn fotos gewünscht sind kann ich gern scheiben putzen und was zusammenknippsen ôo

Danke, viele grüße, august

Silberreiter
21.01.2009, 14:01
***keine Vollzitate***


Schade ich hätte hier in München noch einen einsamen LDA67 gehabt oder L400 sind gerade geschlüpft brauchen aber wenn alle durchkommen noch n halbes Jahr bis sie Abgabereif sind.
Der L400 ist ja der neue L46 ;-)

august
21.01.2009, 14:37
ja sind auch schicke welse, aber es geht eben noch näher als münchen :D

aber lieber langsam mit de fische, man muss sich ja erstmal als welshalter erproben ;)

Grüße august

Silberreiter
21.01.2009, 15:10
***keine Vollzitate***

Also weit is ja nun echt ned, da fall ich nur aus der Haustür und bin schon so gut wie in Rosenheim. Aber gut dann viel Spass.

blandinn
15.02.2009, 11:54
Mir fällt da spontan der L397 noch ein, der ist sehr schön und würde in dem Becken auch gut zu züchten sein (auf 2 Paare beschränken). Nachzuchten sind auch mehr als genug bekannt.