PDA

Vollständige Version anzeigen : Weißstirnmesserfische


Freak
30.12.2004, 11:50
Hallo.... :(
Ich bin schon lange auf der Suche nach guten Infos über diesen Fisch.
Ich weiß, dieses ist ein Welsforum, allerdings weiß ich auch das es ein paar Menschen gibt die sich mit diesem Fisch hier auskennen.

Ich habe ein 980-Liter-Becken besetzt mit einigen Diskus u.a. und möchte gerne Weißstirnmesserfische halten.

Mir fehelen Infos insbesondere zur empfohlenen Anzahl der Tiere.

Ob bekannt ist wer Nachzuchten dieser interessanten Tiere hat

und außerdem natürlich alles andere was diesen Fisch betrifft.
Ich freue mich auf ein paar Antworten, Schönen Gruß, Freak. :hp: :hp: :)

inspector
30.12.2004, 12:05
Hallo Freak,

dieser Messerfisch sollte am besten im Artbecken ohne Diskus etc. gehalten werden. Er orientiert sich mit Hilfe elektrischer Felder - ist für die anderen Fische nicht unbedingt angenehm. Sie können recht schnell zahm werden und nehmen Leckerbissen dann auch gern aus der Hand. Ich habe meine Truppe immer wieder mal mit lebenden Fliegenmaden (Angelbedarf) gefüttert, die mit Begeisterung von der Pinzette geholt wurden. Sie können sehr gut im Trupp gehalten werden - allerdings dann bitte ungefähr gleichgroße Tiere auswählen, da sonst die Kleineren stark unterdrückt werden. Im Hinblick auf die später doch recht stattliche Größe sollte das Becken schon mindestens zw. 120 und 150 cm lang werden.

Für meine Truppe hatte ich damals einen Dschungel aus Bambusstangen gebaut, hat ihnen gut gefallen. Sie sind sehr interessante Pfleglinge.

L.G. Elke

Freak
30.12.2004, 16:13
Hallo Inspector!
Danke für die Antwort!
Ich habe schon öfter gelesen das man Diskus und Weißstirnmesserfische zusammen gehalten hat.

Das Becken hat eine Länge von 2,50 Metern , das solte doch erst einmal reichen...
Ich glaube Moonflower hatte auch ein paar dieser tollen Tiere...?!

Viellleicht meldet sich ja noch jemand.

P.S. Bambus-Stangen-Urwald ist sehr interessant!!
Wie stark waren die Stangen ca.? Wie hast Du sie behandelt? Denn ich denke bei einer entsprechenden Beckenhöhe werden die langen Stangen ein Problem im Kochtopf.. oder hast Du heiß gebadet..? :bhä: :)

Freak.

inspector
30.12.2004, 16:38
Hallo Freak,

der Bambusurwald wurde von unten mit Edelstahlschrauben in eine Kunststoffgitterplatte eingeschraubt. Die einzelnen Stangen habe ich damals zugeschnitten, leicht angeschliffen und in einer Kunststoffwanne mit kochendem Wasser überbrüht mit einem Schuss Essig im Wasser. Hat gut geklappt - leider fangen sie irgendwann dann doch an sich aufzulösen. Ich hatte damals unterschiedliche Stärken verwendet und das Gitter dann mit Sand abgedeckt. Die Wirkung war toll - und die Albifrons sind dort durchgefegt wie die Verrückten.

L.G. Elke

Freak
30.12.2004, 19:19
Wirklich sehr schöne Idee und sehr gut beschrieben. Ich werde sehr darüber nachdenken ob ich das nicht einmal nachmache.
Schönen Dank.
Ich glaube moonflower und ringli haben auch Albifrons....
Ob die sich noch melden?

Schönen Gruß, Freak.