PDA

Vollständige Version anzeigen : julii oder trilineatus?


Agamyx
02.05.2003, 19:22
Hallo,

Nach dem meine Wellies etwas erwachsener sind, mache ich mir etwas Soregn um die tatsächliche Art. Sind es nun julii´s oder trilineatus? :blink: :blink:

Danke für die Hilfe!

Agamyx
02.05.2003, 19:39
...ich Schussel,

hier das Bild!

https://www.agamyx.de/bilder_aquarien/252_0004.jpg

Birgit
02.05.2003, 20:37
Hallo Oliver,

leider kann man den entscheidenden Bereich, nämlich den Kopf, nicht so gut erkennen.
Der C. trilineatus hat eine mehr gebänderte Kopfzeichnung, beim C. julii ist sie gepunktet. Die Körperform des julii ist im Gegensatz zum trilineatus kleiner und gedrungener.

Michael
02.05.2003, 20:52
Hallo Oliver,

wie Birgit schon schreibt eine Seitenaufnahme wäre zur Identifizierung besser. Ich persönlich tippe auf trilineatus aber nicht 100% sicher.

Tschüss

Michael

Guest
02.05.2003, 20:58
Hallo Ihr beiden,

Na denn werde ich mal morgen meine DigiCam vors Aquarium bemühen, und mal bessere Aufnahmen machen, aber vorerst schon mal danke für eure Antworten ;-)

Agamyx
02.05.2003, 20:59
...huch, ich war noch nicht angemeldet :vsml: :vsml:

greg
03.05.2003, 20:28
Tip auch auf Trillies! Nur find ich immer in Trillie Verbaenden welche die an den Seiten und am Kopf mehr oder weniger gepunktet sind umgekehrt genauso auch aus den gleichen Wurf kommen immer welche raus die mann eher zu trillies und andere zu Julii zaehlen koennt!
Was sagt da eigentlich die Wissenschaft dazu, gibts eine eindeutige Moeglichkeit die auseinanderzuhalten?

Agamyx
03.05.2003, 21:08
Hallo,

Als ich den Trupp gekauft habe, waren sie winzig klein, und wurden mir als Julii´s verkauft. Nun binn ich mir selbst nicht mehr so sicher, zumahl sich die Tiere untereinander doch teilweise unterscheiden, die einen mehr, die anderen weniger. Ich werde mal einige Bilder machen, und euer Forum etwas belasten :vsml:

Ralf Rombach
04.05.2003, 06:42
Originally posted by greg@May 3 2003, 20:32
Tip auch auf Trillies! Nur find ich immer in Trillie Verbaenden welche die an den Seiten und am Kopf mehr oder weniger gepunktet sind umgekehrt genauso auch aus den gleichen Wurf kommen immer welche raus die mann eher zu trillies und andere zu Julii zaehlen koennt!
Was sagt da eigentlich die Wissenschaft dazu, gibts eine eindeutige Moeglichkeit die auseinanderzuhalten?
Hallo,

das sind trilineatus.

Eine wirklich sichere Trennung beider ist derzeit kaum möglich. C. julii wurde über Jahre hinweg recht selten bis gar nicht eingeführt. Diesen Winter schien es etwas anders zu sein, da tauchten vermehrt Panzerwelse mit eindeutigem Punktmuster auf (in mengen), die auch in Körperbau insgesamt gedrungener als trilineatus waren.

trilineatus ist eher variabel, nicht immer sind die Muster zu Linien vereinigt, sie können auch aufgelöst in Punkten sein und dann wird es schwer.

Hinzu kommen noch eine Reihe weiterer Arten, die das ganze noch schwieriger machen. So habe ich angebliche julii/trilineatus aus Peru diesen Winter gesehen, die waren alles, nur keine julii und keine trilineatus. Das wurmförmige Muster war zwar vorhanden, aber viel weiter auseinander als bei trilineatus und die Würmchen insgesamt deutlich länger. Ob der Wels eine eigene C-Nummer hat, habe ich nicht recherchiert.

Ohne eine Revision dieser Gruppe wird da vieles im Dunkeln bleiben.

Gruss Ralf

Fruti
04.05.2003, 06:43
Hallo

Ich wiedersprech euch Mal... :cool:
Ich denke, dass es sich um Juliis handelt, aber, wie gesagt, kann man das noch nicht so genau sagen, warten wir also auf die neuen Bilder... :hi:

Gruss Christian

Norman
04.05.2003, 09:36
Hallo,

Es sind C.trillineatus. Ich habe zur Zeit auch trillinaetus wobei einige auch solch unterbrochenen Linien im Kopf-Bereich aufweisen.
Wie Birgit schon sagte sind die C.julii punktiert, das ist bei deinen aber nicht der Fall.

mfg
Norman

Fruti
04.05.2003, 10:45
Hi

Ok, ich muss euch wohl doch recht geben... :schäm: Es ist halt schon so, dass man diese beiden Arten nur schwer auseinander halten kann... *versuchtsichzurechtfertigen* ;)

Gruss Fruti

Agamyx
04.05.2003, 18:08
Hallo,

Nu dränglet mal net so :vsml: :vsml: :vsml: :vsml: Ich versuche schon den ganzen Tag die Corys vor die Linse zu bekommen, aber die wollen heute nicht :( :(