PDA

Vollständige Version anzeigen : KH 0 - PH 7,0 - droht S


ocherlennet
15.02.2005, 08:58
Moinmoin,

habe mal meine Wasserwerte getestet und feststellen müssen (dürfen??), dass meine Wasserwerte folgendermassen aussehen:

Nitrit 0
Nitrat 20
GH 1
KH 0
PH 7,0
Temperatur 28 C°
Leitwert 123,2


Besteht die Gefahr eines Säuresturzes bzw wie kann ich das Wasser im KH aufhärten ???
Mein Händler meinte, ich sollte mit Korallengrus aufhärten, da ich chemische Mittel nicht verwenden möchte. Gleichzeitig sollte aber der PH-Wert nicht erhöht werden.
Habt Ihr eine Idee bzw. eine Meinung dazu ??

Viele Grüße aus dem winterlichen Harz

joern
15.02.2005, 09:05
Moin Ocherlenet,

die Gefahr eins Säuresturzes sehe ich nicht...das ist eh eine Mär.

Das pasiert auch nicht, weil die KH unten ist, sondern wenn DU zu viel Stickstoff im Becken hast. Beim Stickstoffumsatz werden Protonen frei und die knacken Dir die KH weg...auch wenn Du KH 3 oder mehr hast.

Lass es so laufen, sieh zu, dass das Wasser immer sauber ist....dann läuft's schon.

Versuche seit einiger Zeit, bei meinem pH eine 4 vorm Komma zu erreichen...klappt nicht. Unterhalb von pH7 gibt es noch eine ganze Reihe von Puffersystemen...und der Mulm im Becken puffert auch...

Indina
15.02.2005, 09:45
Versuche seit einiger Zeit, bei meinem pH eine 4 vorm Komma zu erreichen...klappt nicht.

Hi Jörn,

...willste auf Matjes umsatteln? ;)


Gruß, Indina

aulonocara
15.02.2005, 10:03
hallo,

die kh kannst du mit natriumhydrogenkarbonat aus der apotheke erhöhen.

grüsse daniel

joern
15.02.2005, 10:05
Hi,
ja, das wär noch mal 'ne Idee....

Wollte meinen 135ern mal "richtigen" Rio Negro bieten...den Sommer über haben die LW "pur" (GH6/KH4) auf_m Kopp gekriegt....jetzt wieder GH2-3 und KH 0...bloß viel tiefer als pH 6 komm ich nicht so schnell...oder er läuft da wieder hin....dafür macht das Javamoos die Grätsche....scheint sich zumindest was zu ändern...mal sehen, wohin.

Stefan
15.02.2005, 11:39
Hallo !

Die Gefahr besteht, oder besser gesagt - es ist absehbar, dass Dein Ph-Wert absinken wird. Fütterst Du viel und hast einen eingefahrenen Filter, dann reicht die CO2-Produktion im Filter aus, den PH-Wert abszusenken. Bei mir wurde in einem Becken letzte Woche der Ph-Wert 4,3 erreicht.

Da Du den Ph-Wert nicht an der Wasserfarbe ablesen kannst, empfehle ich Dir ein elekronisches Ph-Dauermessgerät im bzw. am Aquarium zu installieren. Dies wird Dir dann immer den aktuellen Ph-Wert anzeigen und Du kannst gegebenenfalls reagieren.

Der Begriff "Sturz" ist natürlich definitionsabhängig, d.h. Absinken des Ph-Wertes in einer gewissen Zeit. Es geschieht nicht in wenigen Stunden, aber in 24 Stunden kann der Ph-Wert locker von 6 unter 5 absinken - bei den entsprechenden Verhältnissen.

Walla
15.02.2005, 13:33
Hallöchen Joern,

hatte mal einen Test mit Eichenlaub gemacht und dort einen ph-Wert mit ner 4 vorm Kommer erziehlt. Weiß die Werte nicht mehr so genau, aber meine, daß der Wert auf 4,5 runterging.

Liebe Grüße
Wulf

ucm
15.02.2005, 23:23
hi leute

ab welchen ph werten wird es denn eigendlich wirklich gefährlich für unsere welse???

mfg simon

andi
15.02.2005, 23:46
Hi
ab welchen ph werten wird es denn eigendlich wirklich gefährlich für unsere welse???
... das wird dir so keiner beantworten können.
Z.B. meine L52 können durchaus bis zu ph 3,5 ab, dagegen gibt durchaus auch Welse denen schon pH5 zuwenig ist...

Walter
16.02.2005, 09:23
Hi,

Hi
... das wird dir so keiner beantworten können.
Z.B. meine L52 können durchaus bis zu ph 3,5 ab, dagegen gibt durchaus auch Welse denen schon pH5 zuwenig ist...

wirklich gefährlich wird es für alle Fische (und anderen Lebewesen) bei pH Werten unter 4.
Ab pH 4 geht Al2O3 in Lösung und Aluminium in Lösung ist extrem toxisch.

andi
16.02.2005, 12:44
Moin WalterHi,



wirklich gefährlich wird es für alle Fische (und anderen Lebewesen) bei pH Werten unter 4.
Ab pH 4 geht Al2O3 in Lösung und Aluminium in Lösung ist extrem toxisch.
hmm, also Biotopdaten geben durchaus für den Rio Atabapo Werte um pH 3,8 her.
Aber darum gehts mir auch gar nicht.
Ich wollte nur kurz aufzeigen, daß es nicht möglich ist eine pauschale Antwort zu geben, die auf alle L-Welse zutrifft :)