PDA

Vollständige Version anzeigen : Was hat mein Wels


Aquario
19.05.2003, 11:03
Hallo,
ich habe kein passendes Forum gefunden also stelle ich mal mein Problem hierherein.Mir ist was seltsames an meinem H.Fallax aufgefallen und zwar diese rote Stelle an seinem Mund.Was könnte das sein und woher kommt das???
https://www.mgbrothers.de/Fische/rot1.JPG
https://www.mgbrothers.de/Fische/rot2.JPG
https://www.mgbrothers.de/Fische/rot3.JPG
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Aquario

Martin G.
22.05.2003, 11:39
Hi Aquario!

Der hat mit großer Wahrscheinlichkeit ein bakterielle Infektion. Die Behandlung ist allerdings meist nicht so einfach. Du kannst ja mal die Breitspektren-Antibiotika aus dem Handel ausprobieren. Bei mir haben die allerdings nicht so gut funktioniert. Häufig, aber nicht immer, hilft schon vernünftige Beckenhygiene (Wasserwechsel, Filterreinigung...), Warten und Beten ;) . Ein Bekannter von mir hat durch solche besch... Infektionen schon mehrere Tiere verloren, weil kein Antibiotikum geholfen hat. Wenn es sehr wichtig ist, kannst du ja mal einen Tierarzt befragen. Ahnung haben die meisten aber auch nicht.

Grüße, Martin.

Fil
22.05.2003, 12:26
Hi Martin,

Ich hab zwar wirklich keine Ahnung, aber könnte man die Welsli nicht in eine seperates Becken tun und behandeln?
Ist einfach nur ne Frage


Grüessli Fil :hi:

madate
22.05.2003, 14:19
Hi.



Sieht wirklich aus wie eine bakterielle Infektion.Aber hör auf jeden Fall mit Antibiotika auf!!!!!!!!!!!!!!!!!! :tch: :tch: :tch:
Sowas kann leicht zu einer Resistenzblidung kommen.Und schließlich wechselst du dein Wasser und somit kommt das Antibiotikum ins Trinkwasser.Es mag nicht viel erscheinen auf die Menge des Wassers in der Trinkwasserversorgung,aber es brauchen nur einige Bac´s resistent zu werden und dann können sie sich sehr schnell vermehren. Ein weiterer Punkt ist,das du damit auch die Filterbakterien vernichtest und damit dein ganzes Becken gefährdest.
Am besten separierst du den Wels und fütterst ihn gut.Du kannst ihm auch noch Vitamine geben,schaden kanns nicht.


Gruß,
Mathias

Martin G.
23.05.2003, 16:49
Hi Leute!

@Madate: Übertreibe es aber mal nicht! Die Resistenzbildung kannst du, wenn sie denn passiert sowieso nicht verhindern. Und der Wasserwechsel ist auch relativ unbedeutend im Vergleich zur Gesamtantibiotikamenge, die den ganzen Tag in die Umwelt kommt. Ein Großteil der in der Medizin genutzten Antibiotika (AB), die dem Menschen auf welchem Weg auch immer appliziert werden, werden in aktiver Form über Urin und Stuhl wieder ausgeschieden. Dazu kommt, daß die meisten resistenten Bakterienstämme nur unter AB leben, weil sie ansonsten einen Selektionsnachteil gegenüber nichtresistenten Keimen haben. Außerdem entwickelt sich von einer einmaligen, verschwindend geringen AB-Gabe keine Resistenz. Löse doch mal eine Tablette (die für 100 Liter die Wirkungsdosis enthält) in 100 Kubickmeter Abwasser. Das interessiert kein Bakterium. Zuletzt: AB, die für Tiere genutzt werden, sind meist nicht in der Humanmedizin in der Anwendung, um evt. entstehende Resistenzen problemfrei behandeln zu können.
Die Filterbakterien, soweit sie in handelsüblichen Schnellfiltern überhaupt von Bedeutung sind, wachsen auch wieder...
Wir können darüber gern weiter diskutieren. Endlich mal eine Verknüpfung von Hobby und Studium :vsml: :spze: !

@Welsifil: bei bakteriellen Infektionen ist eine Stärkung des fischeigenen Immunsystems wichtig. Umsetzen ist Streß, der das nicht unbedingt fördert.

Grüße, Martin.

madate
23.05.2003, 19:55
@ tatia_p82:


So,also mir brauchst du jetzt nicht über Bakterien zu erzählen.Ich arbeite in einem biologischen Labor und arbeite mit Bac´s.
Wie du schon sagst,es kommen viele AB ins Abwasser,aber müssen wir das unterstützen.Ich glaube nicht.Zumal das in den wenigsten Fällen wirklich notwendig ist,AB einzusetzen.
Es kann auch eher so sein,daß die Behandlung vom Aquarianer falsch gemacht wird,was sicherlich vorkommt.
Und was die Filterbakterien angeht,würde ich es nicht darauf ankommen lassen.Ein Aquarium kann schneller umkippen als man denkt.
Ich kanns nur wiederholen,Hände weg von Antibiotika!


Gruß,
Mathias

Walter
23.05.2003, 20:54
Hi Martin,
untertreib Du bitte nicht.
Es geht nicht nur um die Resistenzbildung, sondern um die Antibiotika an und für sich in den Abwässern.
Durch Ablassen des mit Antibiotika versetzten Wassers von Aquarien (allerdings Salzwasseraquarien, viele Salzige versetzen ihr Wasser schon prophylaktisch mit Antibiotika) in die Kanalisation sind schon die biologischen Stufen von Kläranlagen lahmgelegt worden.
Das ist kein Scherz, sondern Realität. Deshalb reagieren auch manche Tierärzte etwas gereizt, wenn Aquarianer mit der Bitte um Antibiotika zu ihnen kommen.

Martin G.
23.05.2003, 23:50
Hi Leute!

Ich habe bloß mal so festgestellt, daß man mit einer gezielten AB-Behandlung (Breitspektrum ist richtigerweise Unsinn) dem Fisch vielleicht mehr hilft als der Umwelt schadet. Mit einer Tablette bzw. Therapie legt man keine Kläranlage lahm!
Ich muß sagen, ich kenne keine Tierärzte, die gereizt reagieren, wenn man als Aquarianer mit der Bitte nach AB kommt (wobei ich sagen muß, daß ich familienbedingt sehr viele Tierärzte kenne). AB-Prophylaxe halte ich allerdings auch für Unsinn erster Güte. Die meisten Tierärzte, zu denen ich wegen Medikamenten gegangen bin, waren froh, daß ich wußte, was ich will, weil die meisten bei "Fischkrankheiten" wohl nicht in der Vorlesung waren ;) .

@Madate: Wenn du mit Bacis arbeitest, halte ich eine so grundlegende Abneigung auch für etwas übertrieben, weil du das Feld gerade dann besser kennen solltest - du solltest dann schon mal nicht sagen, daß schon ganz geringe Mengen zur Resistenzbildung ausreichen, da sträubt sich das Harr eines jeden Mikrobiologen... Prinzipiell bin ich auch gegen die Nutzung von Medikamenten, aber man sollte nicht grundsätzlich eine Möglichkeit ausschließen. Ich habe im gleichen Absatz Alternativen dargelegt, die bedeutend ungefährlicher, billiger und einfacher sind. Aber wenn es nicht hilft... Bei meinem Pseudancistrus z. B. würde ich alles machen, um ihn zu retten.

Grüße, Martin.

Walter
24.05.2003, 00:23
Ich kenn solche Leut schon Martin,
und eigentlich geht´s eher darum: Klein anfangen, ...

Martin G.
24.05.2003, 06:29
Stimmt. Leider.

Gruß, Martin.

madate
24.05.2003, 07:12
Hi.


@tatia_p82:



Nun ich lehne AB natürlich nicht grundsätzlich ab,aber eben in der Aquaristik,da es oft andere Behandlungsmethoden gibt,die auch hilfreich sind und keinen Schaden anrichten können.
Was die Resistenzbildung angeht,hatte ich nicht explizit das Aquarium gemeint,sondern die Abwässer,wo es schließlich landet.Ich denke es kommen schon genug AB in unser Trinkwasser,das sollten wir nicht auch noch unterstützen,zumal es,wie du schon geschrieben hast,auch andere Möglichkeiten zur Behandlung und Prophylaxe gibt.




Gruß,
Mathias

Martin G.
24.05.2003, 13:03
Hi Leute!

Ich glaube, wir diskutieren hier eine Sache aus, in der wir grundsätzlich einer Meinung sind, auch wenn wir etwas aneinander vorbei geredet haben. Seht ihr das auch so?

Grüße, Martin.

madate
24.05.2003, 18:14
Hi Martin.



Ich kann dir da nur völlig zustimmen!!
Ich denke auch,daß wir alle einer Meinung sind und uns nur umständlich ausgedrückt haben. ;)

War trotzdem eine anregende Diskussion.

Gruß,
Mathias