PDA

Vollständige Version anzeigen : welcher Wels in ein 64 Liter Becken


Sunny10681
28.05.2003, 08:10
Hallo zusammen,

erstmal ich weiß nicht ob ich hier so richtig bin mit meiner Frage, aber ich hoffe ihr verzeiht mir nochmal bzw verschiebt den Beitrag einfach in das richtige Thema :angel:

So nun zu meiner eigentlichen Frage und zwar möchte ich gern wissen welcher Wels in ein 64 Liter Becken am besten paßt bzw. ob man sie alleine halten soll oder eher als Päärchen obwohl ich da wieder Angst hätte das mir der Zoohändler zwei Männchen mit gibt.
Habe wirklich schlechte Erfahrungen mit Zoohändler gemacht, denn gerade als Neuling wird man ziemlich im Regen stehen gelassen :cry:
"Gefallen" würde mir ja ein blauer Antennenwels oder so etwas in der Richtung aber ich weiß nicht ob die fürs Becken geeignet sind und ich möchte nicht schon wieder Fehler machen.
Hm ich glaube das was ich hier schreibe ist ziemlich verwirrend :hmm:
Ich habe die ganze Geschichte schonmal in ein Forum für Kampffische geschrieben Bettasplendens.de (https://www.bettasplendens.de/include.php?path=start.php) vielleicht wäre es ganz hilfreich und informativ wenn ihr euch den mal durchlesen könntet um mich zu verstehen *bettel* also das is nun mein Beitrag: Blutige Anfängerin (https://www.bettasplendensforum.de/index.php?act=ST&f=8&t=2769)

Also wenn es möglich wäre sollte der Wels zu den Zwergfadenfischen und den Schnecken passen (hoffe dass die bis dahin überleben :( ) und mein Wunsch ist es auch wieder ein Betta-Männchen mit ins Becken zu nehmen...

Und bitte keine Vorwürfe die machen wir uns wirklich schon genug :cry: auch wenn der Händler wirklich absolut am falschen Platz arbeitet trifft uns sicherlich auch eine Mitschuld :(

Und jetzt auch bitte keine Angst haben ich renn nicht sofort Morgen los und kauf mir 10 Welse.
Erstmal muß ALLES wieder komplett in Ordnung sein.
Aber ich dachte mir fragen kann man ja schonmal vorher...

Aus Fehlern lernt man... oder wie heißt es noch so schön... nur das diese Fehler besonders schlimme Folgen hatten vorallem für die armen Fischis :cry:


Also ich hoffe es macht euch nicht zuviel Mühe meinen Beitrag zu lesen und mir zu antworten.

Danke


Liebe Grüße
Sunny

moonflower
28.05.2003, 08:24
vielleicht gibst du mal eine kurze zusammenfassung ab wie dein aquarium JETZT aussieht

fischbesatz, wasserwerte (tropfentest keine streifen)?
welche und wieviele fische du einsetzen willst wenn dein aquarium richtig und gut läuft
das macht sie sache denk ich leichter

ps: prinzipiell würd ich dir raten (nach dem was ich jetzt im überfliegen gelesen habe) den bodengrund zu wechseln
vielleicht kannst du die restlilchen fische ja für 2-4 wochen zu bekannten geben, damit du nochmal in ruhe ganz von vorn anfangen kannst

cu
kestin

madate
28.05.2003, 08:34
Hi.



Ich hab deinen Bericht auch mal kurz gelesen.Was verstehst du denn unter Zwerg Mosaikfadenfischen? Die gibts nämlich gar nicht.Es gibt zwar Mosaikfadenfische,aber die werden mal locker um die 12cm groß.Deshalb sind die viel zu groß für dein Becken.Die solltest du wieder abgeben.
In dem Bericht steht auch,daß du 3 blaue Antennenwelse gekauft hast.Gibts die noch? In diesem Punkt bin ich verwirrt. :hmm:
Am besten schreibst du uns mal genauer wie dein Becken gerade aussieht,das machts einfacher.



Gruß,
Mathias :hi:

Sunny10681
28.05.2003, 08:38
Hallo moonflower,

also Bekannte geht schonmal nicht weil ich keine kenne die ein Aquarium haben :( wäre es anders wären wir vielleicht nicht auf den Verkäufer reingefallen...
Also aussehen tut das Aquarium immer noch genauso wie in dem Beitrag beschrieben, die gleichen Pflanzen, die drei Wurzeln und das Lochgestein...

Im Moment sind zwei Zwergfadenfische und zwei Zebra Rennschnecken drin.

Meine Wünsche und Vorstellungen an endgültigem Fischbesatz:

2 Zwergfadenfische
2 Zebra Rennschnecken
1 Kampffischmännchen

und dann ebend noch 1 oder 2 Welse (darauf bezog sich ja meine Frage auch... Menge und Art)


Ich denke das ist für ein 64l Aquarium und zwei Anfänger total ausreichend... wenn das nicht schon zuviel ist? :hmm:

Ja wir haben den Tröpfchentest und da hab selbst ich als Anfängerin sofort geschnallt das der VIEL besser ist als der doofe Streifentest denn wir vorher hatten.
Also kann ich nur jedem Anfänger (genau wie wir welche sind) der diesen Beitrag liest raten den Tröpfchentest von Anfang an zu benutzen.... da lohnt sich das Gelsparen wirklich NICHT!!!!

Wasserwerte kann ich dir im Moment nicht sagen :(
1. Weiß ich sie leider nicht auswendig
2. stecken wir ja mitten im Nitritpeek und wechseln zweimal täglich das Wasser und somit ändern sich die Werte doch sowieso noch bis zur endgültigen Einfahrung des Beckens ? :hmm:


Danke für Deine Antwort


Liebe Grüße
Sunny

moonflower
28.05.2003, 08:47
also erstens, von fadenfischen gemeinsam mit kampffische rate ich dir ab, das geht nicht lange gut
die kampffische werden früher oder später geschmack an den "fäden" der fadenfische finden
lieber eine kleine salmlerart oder z.b. zwergpanzerwelse (corydoras pygmeus)
allerdings bräuchten wir dafür wasserwerte
also, wenn du zuhause bist, dann miss mal ph und gh vom leitungswasser, das sollte ungefähr mit deinem aquarienwasser übereinstimmen, sooo viel verändert sich das im aquarium nicht
damit hätten wir wenigstens ungefähre wasserwerte

ist das lochgestein getestet ob es kalkhältig ist?

Sunny10681
28.05.2003, 08:50
Hallo madate,

also es sind jetzt wohl definitiv Zwergfadenfische.
Mosaik Zwergfadenfische das hing am Aquarium des Verkäufers und das hat er uns auch so gesagt.
Naja und das selbe bei den Blauen Antennenwelsen :(
Es waren wohl noch Baby-fische ca. 1 cm lang. Sie waren schwarz (bzw dunkelgrau (blau?)) mit weißen Punkten und sie hatten keine besonders auffälligen Flossen.

Gruß Sunny

Sunny10681
28.05.2003, 08:55
Gut das mit den Wasserwerten mache ich und werde euch dann morgen davon berichten.
Äh nein das Lochgestein ist nicht getestet... Macht man das selbst?
Im Laden hatten die Welse auch so ein Lochgestein und waren kräftig damit beschäftigt es "abzuknabbern" also dachten wir wir tun den Welsen damit etwas gutes wenn wir auch welches kaufen.
Wir haben es dann zuhause mit weißem Wasser ausgewaschen und ins Aquarium gesetzt aber nix getestet :-(


Sunny

Fruti
28.05.2003, 08:58
Hi Sunny

Schön,. dass du dich zuerst erkundigst! :spze: Es kommt schon alles gut! ;)

Ja, das Gestein kannst du selbst auf Kalk testen, entweder du gibst ein wenig Essig oder Entkalker darüber, wenns schaumt, ist der Stein Kalkhaltig... Kalk würde dann das Wasser wieder aufhärten... Das mögen nicht alle Fische! Mit deinen kenne ich mich nicht so aus, denke aber, dass auch die nicht unbedingt hartes Wasser wollen... ;)

Gruss Fruti

Michael
28.05.2003, 09:07
Hallo Sunny,

zwar gehört das nicht hierher aber lass das mit dem Kampfisch sein. Die Fadenfische bevölkern die gleiche Region im Becken und das gibt nur Stress. Sollte sich deine Fadenfische entschließen noch ein Schaumnest zu bauen da ist Mord und Totschlag in deinem Becken.

Ich persönlich würde da auch keine L-Welse reintun da es mir wiederstrebt Fische von unterschiedliche Erdteilen zu vergesellschaften.

Solltest du es doch wollen empfehle ich dir lass dein Becken erst mal 4 Wochen nach Nitritpeek stabil laufen und achte darauf das Nitrit gleich 0 und Nitrat möglichst gering besser auch gleich 0 ist.


Tschüss

Michael

madate
28.05.2003, 09:17
Hi Sunny.



Ich würde auch sagen,daß es mit einer Labyrintherart(unter anderem Fadenfische) gut ist.Auch das Lochgestein würde ich rausnehmen und es durch ein paar weitere Wurzeln ersetzen,da man davon ausgehen kann,das es kalkhaltig ist.
Welse kannst du auf jeden Fall nehmen,auch wenn sie nicht vom gleichen Erdteil kommen.Auch die Idee mit den kleinen Salmlern ist gut,wobei man davon schon einen Schwarm halten muß,was ev. zu Platzproblemen kommen könnte.
Was hast du denn für einen Filter? Ich nehme jetzt mal an,das beim Komplettset ein Innenfilter dabei war.Da diese Filter ein verdammt kleines Volumen haben,mußt du mit der Besatzdicht sehr vorsichtig sein.


Gruß,
Mathias

Sunny10681
28.05.2003, 09:23
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.
Also erstmal ist meine Fischauswahl fürs Aquarium wirklich eine reine Wunschauswahl um dann mal zu schauen was geht und was geht nicht ;)
Ich denke ich kann ja nicht einfach in irgendein Forum stürmen und fragen : Welche Fische ins Aquarium???
Ich denke wenn man so gar keine Vorstellung hat was man gern für Fische möchte bzw. schön findet dann könnte man auch in den Zoo gehen und sich die ganze Arbeit ersparen <= meine ganz persönliche Meinung
Naja aber alle Fische die ich schön oder interessant finde kann ich ja auch nunmal nicht in ein Becken werfen was überings schade ist :vsml:
Deshalb haben wir uns vorher so ungefähre Gedanken gemacht was für Fische wir gern haben möchten vor zwei Wochen sind wir auch noch davon ausgegangen das uns bei dem Rest schon der "Fachhändler" helfen würde... tja falsch gedacht :(

Mit dem Kampffisch hab ich auch lange überlegt und dazu gelesen... mal stand drin er würde sich mit zwergfadenfischen verstehen weil diese relativ ruhig sind und mal stand drin das Kampffische sich mit überhaupt niemanden verstehen würden...
Langsam komme ich auch wohl zu der Erkenntnis (auch wenns schwer fällt) das ich das erstmal mit dem Betta-Männchen lasse :cry:
Aber wer weiß vielleicht kommt irgendwann mal noch ein Aquarium dazu und dann ... ;)

Sollte ich mir dann statt des Kampffisches einen anderen Fisch aussuchen oder wäre das Becken dann schon überbelegt? Mit den Schnecken, den Fadenfischen und den Welsen?



Gruß
sunny

Sunny10681
28.05.2003, 09:26
ähm was ich für einen Filter habe? *achselzuck*
sorry aber das weiß ich nicht kann auch gerad nicht hinrennen und nachlesen weil ich wie schon gesagt auf der Arbeit hocke :(
Das Komplettset war von EHEIM falls dich das weiter bringt?! :hmm:

Reinwald
28.05.2003, 11:08
Hi Sunny ,Ich denke ich kann ja nicht einfach in irgendein Forum stürmen und fragen : Welche Fische ins Aquarium???doch , kannste , dafür sind Foren da !
Nur sind dann ganz wichtig die Angaben der Wasserwerte , weil die Fische verschiedene Ansprüche daran haben . Wenn dir dann Vorschläge gemacht werden , darüber Infos einholen , und nach Geschmack aussuchen .

Also viel Spaß beim weiteren beraten werden :hi:

Walter
28.05.2003, 23:04
Hi,
also wenn Dein Becken mal wieder ordentlich läuft, und die Wasserwerte im Rahmen sind, kannst Du in ein 60cm Becken Einiges an Welsen reinsetzen (natürlich nicht alles auf einmal ;) ).
Einen Trupp klein bleibender Panzerwelse, ev. eine Gruppe Otocinclus, oder natürlich auch kleinere Ancistrus oder Panaqolus oder Peckoltia ...
Beim Ancistrus "normalo" kannst Du aber keine zwei Männchen ins Becken setzen, die werden sich ziemlich in die Haare kriegen. Peckoltias und Panaqolus sind meiner Erfahrung nach nicht so territorial. Ein Pärchen Ancistrus ist nur zu empfehlen, wenn Du den Nachwuchs auch sicher losbekommst.
Ansonsten nimm doch die eh viel hübscheren Zierbinden Zwergschilderwelse oder als was auch immer sie verkauft werden (Arten aus den Gattungen Peckoltia und Panaqolus ("Peckoltia vittata")).

Sunny10681
03.06.2003, 05:23
Hallo Zusammen

Unsere Wasserwerte im Auqarium

Gemessen: am 02.06.03 um 18:25
Temperatur: 28° (sind dabei sie nach der Ichtyo-behandlung wieder runter zufahren)
ph: 8 (ein bisschen hoch im moment :( )
kh: 8
Nitrit: 0
Nitrat: 1
Eisen: 0

Liebe Grüße
Sunny
:angel:

Sunny10681
03.06.2003, 12:53
Hallo,

könntet ihr mir vielleicht nochmal sagen welche Welse ich in mein Becken tun kann? :?:
hab ja jetzt auch meine Wasserwerte angegeben ;)


Dankeeeee
Sunny



PS: vielleicht einer von Aqua Haus (https://www.aquahaus.de/index.htm) das ist hier nämlich gleich um die Ecke :vsml: :angel:

Walter
03.06.2003, 18:43
Hi,
hast immer noch nicht genau gesagt, was an Welsen Du eigenlich willst (Panzer-, Ohrgitterharnisch-, Harnischwelse?).
Wenn´s um Harnischwelse geht, empfehl ich Dir eine Peckoltia oder Panaqolus Art, ein kleines Grüppchen, drei oder vier.
Welche kommt dann darauf an, was Du geldmäßig zu investieren bereit bist und v.a. was Dein Händler vorrätig hat.

Walter
03.06.2003, 18:46
Naja,
im Aqua Haus haben sie L-38 (billig) und L-134 (nicht so billig), welche imo in Dein Becken passen würden.

Sunny10681
04.06.2003, 05:19
Guten Morgen Walter,

ja genau das ist ja mein Problem ich blicke bei den ganzen Wels-arten überhaupt nicht durch :(
Am liebsten hätte ich sowas ähnliches wie den blauen Antennenwels also sprich vielleicht etwas Dunkel mit weißen Flecken oder Streifen.
Aber ich weiß üebrhaupt nicht welche Welse "einfach" zu halten sind und welche anspruchsvoller sind.
Hab schon auf vielen Seiten im Internet gesucht aber es steht z.b. fast nie dabei wie groß die Welse werden bzw für welche Beckengröße sie geeignet sind :cry:
Es sind einfach soooooooooo viele verschiedenen Welse :wacko:

Liebe Grüße
Sunny


Ps: Werd mir jetzt mal L-38 und L134 anschauen (Wenn ich sie find ;) )

Sunny10681
04.06.2003, 05:35
Hallo (nochmal) Walter,

du hast ja voll meinen Geschmack gestroffen mit dem L38 und dem L134 :vsml:
Über den L134 konnte ich ein bisschen lesen beim L38 habe ich leider nur ein Bild gefunden.
So gesehen gefällt mir der L134 schon besser ;)
Allerdings sind 35 € natürlich ein ziemlich stolzer Preis (für mich).
Wie alt können diese Welse eigentlich werden?
Haben sie besondere Ansprüche?
Wenn ich L38 oder L134 nehmen würde wieviele Welse sollten dann zusammen im Aquarium (immernoch 64 liter ) leben damit sie sich wohl fühlen?


Danke für deine Bemühungen


Liebe Grüße
Sunny

moonflower
04.06.2003, 06:08
hi!

wo findest du welche um 35 euro??

cu
kerstin

Sunny10681
04.06.2003, 06:22
Hallo Moonflower,

äh hab ich jetzt den falschen Wels gesucht?

Beim Aqua Haus (https://www.aquahaus.de/index.htm) steht der L134 für 31,90€ in der Stockliste als Nachzucht.

Mehr weiß ich auch nicht :angel:


LG

Sunny

moonflower
04.06.2003, 06:32
achso, danke is ja leider deutschland :(

aber bei den meisten l-welsen wirst du mit solchen preisen rechnen müssen ...

warum nimmst du nicht wirklich blaue antennenwelse wenn sie dir so gut gefallen?
die sind recht robust und nicht so teuer

muß dazuschreiben, wenn dann 2 weibchen ODER nur einen bock, ansonsten hast du bald eine welsschwemme :vsml:

Sunny10681
04.06.2003, 06:53
Hi Moonflower,

ähm ja Deutschland zum Glück :vsml: und dann noch ganz bei mir in der nähe und so wie ich gehört habe hat der Laden nur gute Empfehlungen, hab da selber aber noch nicht gekauft.... leider bin ich am Anfang auf einen ziemlich unseriösen Verkäufer reingefallen :angry:

Also von Blauen Antennenwelsen hat man mir abgeraten dafür wäre ein 60 x 35 x 30 (64 liter) Becken zu klein :hmm:

Ansich hab ich ja nichts dagegen "soviel" zu bezahlen wenn mich die Tierchen dann ein paar Jährchen erfreuen :cool:
Was mir nur ein bisschen im Magen liegt ist das Risiko das sie nach ein paar Wochen im Fischhimmel sind (warum auch immer)
Dann wäre das Geld halt ein bisschen schade :schäm:
Aber ich weiß halt auch das man sowas vorher nie genau sagen kann.

Was kostet denn so ein L-134 bei euch so?


LG
Sunny

moonflower
04.06.2003, 07:02
auf die gefahr hin gelyncht zu werden

aber ich finde das nicht zu klein für 2 weibchen
die L134 sind ja auch nicht so viel kleiner :hmm:

du könntest z.b. ein "normales" und ein albino weibchen einsetzen, dann hast du ein bissl kontrast und kannst die beiden gut unterscheiden

preise sind überall unterschiedlich, ab und an hat man glück :vsml:
habs schon um 54 euro gesehn

madate
04.06.2003, 07:23
Hi.



Also zwei Weibchen vom blauen Antennwels sollten wirklich gehen,allerdings weiß ich nicht,wie groß die Fische sind,die man bei euch kaufen kann.Ich meine um die Geschlechter gut unterscheiden zu können.




Gruß,
Mathias

Fruti
04.06.2003, 07:59
Hi

aber ich finde das nicht zu klein für 2 weibchen

Also, ich denke schon, dass es zu klein ist. Ich habe in meinem 360l auch ein Paar (mehrere) Blaue Antennenwelse, das sind echte Apparate, richtige Brocken! Sie sind zwar in der Länge irgendwann ausgewachsen, doch sie können enorm bullig werden!
Ausserdem denke ich, dass Sunny, wenn sie die Welse nicht gleich zu Beginn einsetzt doch sehr lange an den Welsen freude hat! Ihr gefällt ja der L134 sehr gut und die werden zwar nicht viel kleiner als die Antennen, aber bei weitem nicht so bullig! :tch: ;)

Gruss Fruti

Sunny10681
04.06.2003, 09:34
Hallo,

so allso da alle für den L-134 sind und sich bei den Blauen Antennenwelsen die Geister scheiden wäre es doch sinnvoll ich nehme den L-134 da kann ich dann nix falsch machen... Richtig?

Hab dem Aqua-Haus schon ne mail geschrieben ob die HP noch aktuell ist und ob sie auch im Moment gerade L-134 da haben.
Warte noch auf Antwort :smk:

Also wie ich jetzt so gelesen hab wäre es sinnvoll 2 Weibchen zu nehmen richtig? Aber was passiert wenn ich doch an zwei Männchen gerate??? Soll bei den Arten ja schwer zu unterscheiden sein und ich bin auch nicht gerade ein Fischprofi :schäm:
Wäre das dann schlimm? Ich meine würden die sich dann gegenseitig angreifen oder sind die L-134 da nicht so streitsüchtig?
Und wenn das wirklich nicht gehen sollte, also mit zwei Männchen, könnte ich dann ein Männchen wieder abgeben?

Fragen über Fragen :cool:

Eine allgemeine Frage hätte ich da noch :hp:
Ich hab ja am Anfang dieses Thread beschrieben das ich mit dem Nitritpeak zu kämpfen hatte... nun das hat sich jetzt seit dem 29ten Mai erledigt... habe seit 7 Tagen keinen Nitrit mehr im Becken feststellen können :feier:
Kann ich da jetzt schon wieder Fische reinsetzen oder ist das noch zu früh und der hohe Nitritwert kommt nochmal wieder?


Danke an alle die sich hier die Zeit nehmen um mir zu antworten :kltsch:



LG
Sunny
:iswas:

moonflower
04.06.2003, 09:36
darum hab ich ja zu zwei weibchen geraten, meine beiden z.b. sind überhaupt nicht bullig
mein vater hatte 13 jahre lang eine in einem 70cm becken und die wurde auch nur 7 cm groß
vielleicht sind deine ja mehr die ausnahme oder andere unterart?
sind deine weibchen genauso bullig?

@ sunny bei 134 ist es "egal" ob du 2 weibchen oder ein päärchen willst, solltest du wirklich jungtiere bekommen findest du sicher dankbare abnehmer

Fruti
04.06.2003, 15:20
Hi Kerstin

Ja, meine Weibchen sind auch ziemlich bullig! :blink: hehe...
Also, meine werden schon 15cm lang und gut 4cm breit, das jetzt Mal so über den Daumen gepeilt... :vsml:

Gruss Fruti

Norman
04.06.2003, 16:24
Hi,
Also wie ich jetzt so gelesen hab wäre es sinnvoll 2 Weibchen zu nehmen richtig? Aber was passiert wenn ich doch an zwei Männchen gerate??? Soll bei den Arten ja schwer zu unterscheiden sein und ich bin auch nicht gerade ein Fischprofi
Beim L134 ist das in der Tat etwas schwer zu unterscheiden. Das Männchen ist bulliger und hat Odontoden (Hautzähnchen) an den "Backen", den vorderen Stahlen der Brustflossen und auf der Schwanzwurzel. Allerdings haben auch einige Weibchen diese Odontoden an den "Backen". Am sichersten ist es wenn man 2 gleichgroße Tiere (möglichst ausgewachsen) unterschiedlichen Geschlechts vor sich hat. Da kann man dann die Unterschiede gut erkennen.
Beim L134 ist es kein Problem 2 Männchen zu haben, nur solltest du in deinem Aquarium genügend Versteckplätze anbieten. Das gilt aber auch wenn du 2 Weibchen oder ein "Pärchen" hast.
Und... den Nachwuchs von den L134, wenn du mal welchen bekommen solltest, bekommst du, wie Moonie schon sagte, sicherlich reißend los, nicht so wie die vom blauen Antennenwels. :vsml:

mfg
Norman

madate
04.06.2003, 16:40
Also,wenn es Jungfische geben würde,wär ich auch nicht abgeneigt! ;)

Sunny10681
23.06.2003, 05:59
Hallo zusammen :hi:

seit letzter Woche Montag sind wir nun stolze Besitzer von zwei L134 *freu*
Die 31 € pro Tier mußte ich dann auch nicht lange überlegen als ich sie gesehen habe :vsml:

Wir haben jetzt:

2 x L134
1 x Zwergfadenfischpäärchen
2 x Zebra Rennschnecken + 4 Babyschnecken

Das wollte ich nur mal kurz erwähnen und mich für eure super Hilfe bedanken :kiss:


Bye bye
sunny

Walter
23.06.2003, 20:17
Hi,
also wenn die Fische, egal welcher Art jetzt, schon nach ein paar Tagen oder Wochen in den Fischhimmel eingehen, hat das normalerweise andere Gründe, als deren absolut erreichbares Lebensalter (Import, Umsetzen, Pflegefehler, ...).
Wie alt die 134er absolut werden können, wird Dir wahrscheinlich noch keiner hier genau sagen können. Harnischwelse können normalerweise schon ein zweistelliges Alter erreichen.
Meine Ältesten 134er hab ich jetzt etwas über drei Jahre.
Einen klitzekleinen Peckoltia "vittata" hatt ich aber auch mal weit über 10 Jahre, und das in steinhartem Wasser.