PDA

Vollständige Version anzeigen : Datz-Forum "Schwarzwasser", Sept. 05


Walter
16.04.2005, 10:10
Hallo,
vielleicht sieht man diesen September ja mal mehr Leute vom L-Welse Forum beim Datz Forum, da das diesjährige Thema doch auf größeres Interesse hier stoßen dürfte.
Immer nur Claus Schaefer ist ja auch fad https://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a048.gif (Stimmt nicht, ist sehr lustig, sehr interessant, sehr lehrreich, sehr nikotinlastig...).
Ich war bis jetzt dreimal beim Datz Forum, und war jedesmal begeistert.
Vor allem das samstägliche Abendessen im Aquarium der Wilhelma mitten unter Fischen mit den dazugehörigen Fachsimpeleien oder auch nur Zuhörereien ist ein Erlebnis (die Vorträge sind natürlich auch top...).

Das Forum findet wie üblich in Stuttgart im Museum am Löwentor statt (direkt neben dem Wilhelma Tiergarten - Amazonas-Haus - Riesen-Welse ;) ), das Abendessen im Wilhelma Aquarium.

Termin: 17. und 18. September 2005


Das (vorläufige Programm):

Datz-Forum „Schwarzwasser“

17. und 18. September 2005




Vorläufiges Programm:

Samstag, 17. September:

10.00 Uhr: Eröffnung, Begrüßung.

10.15 Uhr: Claus Schaefer, „Was ist Schwarzwasser?“.

10.50 Uhr: Rainer Stawikowski, „Schwarzwasser in Amazonien – eine historische Betrachtung“.

11.30 Uhr: Kleine Pause.

11.45 Uhr: Christel Kasselmann, „Wasserpflanzen aus Schwarzwasserbiotopen Südamerikas“.

12.30 Uhr: Stefan Hetz, „Schwarzwasser – aus der Sicht der Fische“.

13.00 Uhr: Mittagspause.

14.15 Uhr: Kai-Erik Witte, „Schwarzwasser in Südostasien: detaillierte Biotopbeobachtungen in

extremen Ökosystemen“.

15.00 Uhr: Kai-Erik Witte, „Wie wird Schwarzwasser gebraut? Tricks und Kniffe für naturnahe Aquarien zur Vermehrung von Schwarzwasserpflanzen und -fischen“.

15.30 Uhr: Kleine Pause.

15.45 Uhr: Jürgen Schmidt, „Zwerglabyrinthfische im Schwarzwasser“.

16.30 Uhr: Friedrich Bitter, „Schwarzwasserbiotope und ihre Fauna in den USA“.

17.15 Uhr: Kleine Pause.

17.30 Uhr: Ingo Koslowski, „Kleine und farbenprächtige Aquarienfische aus Schwarzwasserbiotopen Südamerikas“.

18.15 Uhr: Ende.

Ab 19.30 Uhr: Geselliger Abend im Wilhelma-Aquarium.





Sonntag, 18. September:



10.00 Uhr: Eröffnung; Uli Schliewen, „Schwarzwasserbiotope und ihre Fische in Zentralafrika“.

10.45 Uhr: Kleine Pause.

11.00 Uhr: Wolfgang Tins, „Feuerwasser“.

11.45 Uhr: Wolfgang Tins, „Schwarzwasserflüsse im Süden Venezuelas“.

12.30 Uhr: Mittagspause.

13.45 Uhr: Helmut Wedekind, „Wie stelle ich Schwarzwasser für die aquaristische Praxis her?“.

14.30 Uhr: Rainer Stawikowski, „Beobachtungen an und in Schwarzgewässern in Guyana.“

15.30 Uhr: Ende der Veranstaltung.



(Änderungen vorbehalten)

Veranstaltet wird das Datz-Forum in bewährter Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Museum für Naturkunde am Löwentor, dem Zoologisch-Botanischen Garten Wilhelma und der Region Stuttgart der Deutschen Cichliden-Gesellschaft.

Für alle Teilnehmer ist an diesen Tagen der Eintritt in das Museum am Löwentor und in die Wilhelma frei.

Anmeldung wie üblich am besten über die Datz Seite:

https://www.datz.de/MEIZ2DH6oBn2t7Yp7F1omB1Ip7ZF7K1om.HTML?UID=C35679B 315B10A1665BEE09493543F7DD6597150212B

BTW: Wenn der Beitrag von Wolfgang Tins "Feuerwasser" dieser legendäre Film ist, dann ein Grund mehr, dort hin zu pilgern.

Claus Schaefer
16.04.2005, 11:35
Wenn der Beitrag von Wolfgang Tins "Feuerwasser" dieser legendäre Film ist,...

Ist er.

Tschö
Claus

Walla
12.09.2005, 10:58
Hallöchen Leute,

ist bald soweit und ich freue mich schon riesig, doch die/den Eine(n) oder Andere(n) wiederzusehen.

Liebe Grüße
Wulf

harryhirschxvii
12.09.2005, 19:49
Hi,
ich komme auch - nachdem ich vor 3 Jahren oder so (Mittelamerika) schon mal dort war.

Das Thema interessiert den Chemiker natürlich besonders....

Tim

Henry. B
16.09.2005, 20:11
Hallo

Und ich dachte schon Wolfgang bringt sein selbstgebrautes mit (-:

Gruß Henry