PDA

Vollständige Version anzeigen : ancisten +L144


Chillath
19.05.2005, 14:49
Hi
ich wolte fragen ob ich L144 und ancisten zusammen in einem becken halten kann oder die sich untereinander paaren würden

heitro
19.05.2005, 15:13
Hallo!

Der L144 Ist ein ancistrus.

Das Risiko einer Kreuzung ist nicht von der hand zu weisen.

ich wäre vorsichtig bei einer gemeinsamen Haltung.

Heinz

Aynim
19.05.2005, 15:15
Hallo,
davon kann ich dir nur abraten, die verpaaren sich untereinander, sodass du nachher nur noch Mischlinge im AQ schwimmen hast.

Alex

Chillath
19.05.2005, 15:19
ok dann werd ich lieber schauen das ich die in anderen becken habe
kann man L144 bei 28 grad halten und auch vermehren?

boerdi
19.05.2005, 20:30
Hi,

also ich halte und vermehre sie bei 28 Grad.Obwohl wenn ich es direkt auf die
Zucht anlege kommt bei mir kühleres Wasser rein damit senkt sich die Temperatur für ein paar Stunden und nachts ist es dann soweit.
L144 würde ich mit keinen anderen Ancistrus ins Becken tun.Meine (vielleicht liegt es nur an meinen) habe ich schon als Paar zu einem Paar L43,und auch mal zu L183 getan.Keine Chance,die L144 sind zu agressiv den anderen gegenüber.Naja muß vielleicht jeder mal selber austesten,
Mfg Boerdi

Chillath
20.05.2005, 11:36
ok danke
ich hab gedacht die solten nur so temp. von 26 grad haben

Karsten S.
08.11.2005, 20:30
Hallo,

muss auch nochmal meinen Senf dazugeben.


L144 würde ich mit keinen anderen Ancistrus ins Becken tun.Meine (vielleicht liegt es nur an meinen) habe ich schon als Paar zu einem Paar L43,und auch mal zu L183 getan.Keine Chance,die L144 sind zu agressiv den anderen gegenüber.Naja muß vielleicht jeder mal selber austesten,


Ich halte schon länger L144 und L183 zusammen, ohne dass die sich im Allgemeinen groß füreinander interessieren. Die Normalos waren mit Abstand die agressivsten, die L144 sind bei mir lammfromm. Bei mir sind eher die L183 dominant aber auch überwiegend friedlich Sie sind bei mir deutlich größer als die L144.
Ich denke auch, wie Boerdi schon vermutet, dass das von Fall zu Fall sehr verschieden sein kann, zumal das ja keine "einheitlichen Arten" sondern vermutlich sowieso schon eher ein undefierbares Gemisch aus diversen Ancistrus-Arten sind.
Dennoch ist es sicher richtig, dass man schauen sollte, dass die sich nicht noch weiter vermischen (bei mir kommen Kleine sowieso nur im Zuchtbecken durch und da trenne ich sie).

Und 28 Grad halte ich bei L144 für die Obergrenze, besser drunter, die scheinen sauerstoffbedürftiger zu sein.

Gruß,
Karsten

it102
09.11.2005, 04:42
Hallo Karsten!

Ich denke auch, wie Boerdi schon vermutet, dass das von Fall zu Fall sehr verschieden sein kann, zumal das ja keine "einheitlichen Arten" sondern vermutlich sowieso schon eher ein undefierbares Gemisch aus diversen Ancistrus-Arten sind.
Du willst doch damit nicht etwas Behaupten, das L-144 keine eigenständige Art ist!
Im Gegenteil, es handelt sich zu 100% um eine Wildform.

Gruß Alex

Caolila
09.11.2005, 04:54
Im Gegenteil, es handelt sich zu 100% um eine Wildform.

1 xanthoristisches Männchen aus einer Paraguay Lieferung wurde mit naturfarbenen Weibchen gepaart und dann rückgekreuzt...als 100%ige Wildform würde ich das nicht bezeichnen...eher als 99%ige Zuchtform.

L144 würde ich trotzdem nicht mit Ancistrus sp. "braun" verpaaren...wobei mir nie morphologische Unterschiede aufgefallen sind...

gruss
Christian

it102
09.11.2005, 05:03
Hallo Christian!

1 xanthoristisches Männchen aus einer Paraguay Lieferung wurde mit naturfarbenen Weibchen gepaart und dann rückgekreuzt...als 100%ige Wildform würde ich das nicht bezeichnen...eher als 99%ige Zuchtform.
Wo hast Du den diese Info her? Mir ist diese Aussage unbekannt und neu!

Gruß Alex

Caolila
09.11.2005, 05:17
Von Shane auf PCF, aber ich habs vorher auch schonmal gelesen.

gruss
C

it102
09.11.2005, 05:39
Hallo Christian!

Leider hab ich noch nie etwas derartiges Gelesen.
Meines erachtens sind auch alle Harnischwelse mit einer L-Nummer auch Wildformen.
Sicherlich gibt es schon viele Kreuzungen, aber das der L-144 keine Wildform sein soll, halte ich für ein schlechtes Gerücht.

Gruß Alex

Caolila
09.11.2005, 05:57
Hi!

Shane ist eine äußerst verlässliche Quelle, da er auch am ACSI teilnimmt
Wäre interessant was im WA2 dazu steht...

Ob eine rückgekreuzte Linie den Ausdruck "Wildform" verdient ist wohl Auslegungssache.
Zumal wilde Xanthoristen nicht wirklich oft importiert werden, was darauf hindeutet, dass sie nicht uneingeschränkt überlebensfähig sind (fehlende Tarnung, fehlende Schlüssel bei der Balz/Vermehrung).

gruss
C

Karsten S.
09.11.2005, 06:14
Hallo,

ich habe es auch schon aus diversen Quellen gehört, z.B. auch dort https://www.welse.net/SEITEN/xantoris.htm (Martin Grimm).
Also die "echten" (d.h. in der Natur vorkommenden) L144 sind in der Regel nicht gelb !
Es wurde schon öfters spekuliert, das es dort ähnlich wie bei den Normalos wegen (Rück-) Kreuzungen mit verschiedenen Ancistrus-Arten mehrere Stämme gibt, die z.B. durch Endgröße, Tentakelform (letzteres bezweifele ich allerdings, da bei mir dies schon in einem Wurf unterschiedlich ist) unterscheiden sollen.
Ähnliches habe ich auch bei den L183 schon gehört, manche verlieren ihren weißen Saum früher andere später oder gar nicht, Größe ist auch relativ unterschiedlich.

Gruß,
Karsten

Serge
09.11.2005, 07:58
Hallo,

Hier was Ingo Seidel dazu sagt.
Ich habe schon immer gehört das nur sehr sehr wenige L144 wild gefangen wurden (Alles Mänchen). Es ist alles Nachzucht in Aquariums
Auser dem habe ich sie noch nie auf einer Stock liste L144 als WF gesehen immer als DNZ

Also wenn jemanden das Gegenteil beweissen kann möchte is es gerne glauben

MFG
Serge

https://www.aquarienclub.de/welse/seite2.htm

Fischray
09.11.2005, 20:20
Hi

Ich habe selber reinerbige Stämme des L-144 aus
den normalen Ancistrus sp. Herausgezüchtet,
was die Meinung der Aquarienvariante unterstützt.
Ich hatte aber auch einen Stamm als angebliche
Wildfangnachzuchten erworben.
Einen eindeutigen Unterschied konnte ich nicht
nachweisen.
Gruß Ralf

it102
09.11.2005, 22:46
Hallo!

Irgendwie scheine ich hier immer nur zu ungeklärten Themen zu Posten!

@ Serge: Selbst die Texte von Ingo Seidel können veraltet sein! Zudem wird in diesem Artikel der Schleierschwanz-Ancistrus noch als unerwünscht bezeichnet. Mittlerweile gibgt es diese Zuchtform schon einige Jahre!

@ kamas88: Ich Lese in dem von dir geposteten Link leider nur Vermutungen!
Echte Beweise für die dort genannten vermutungen gibt es leider auch nicht!

Nach dem derzeitigen Stand der Postings, ist der L-144 also der einzige L-Wels mit einer L-Nummer der kein Wildfang ist!?!

Da ich ja auch nicht alles Wiisen kann, bin ich euch für nähere Infos immer dankbar!

Gruß Alex

Borbi
10.11.2005, 07:27
Nach dem derzeitigen Stand der Postings, ist der L-144 also der einzige L-Wels mit einer L-Nummer der kein Wildfang ist!?!

Moin, Alex!
Das kann man so nicht sagen.. Der L144 ist ein Wildfang gewesen, und zwar die xanthoristische Variante eines nicht näher bestimmten Ancistrus, der als einziger unter ´nem Haufen normalgefärbter Artgenossen importiert worden ist. Damit ist L144 dann auch ein "normaler" L, ein Wildfang eben. Dann hat jemand eben dieses Männchen mit einem Weibchen aus der gleichen Lieferung verpaart und nach ein paar Generationen die xanthoristische Variante reinerbig gehabt.
Umgekehrt stellt sich die Frage, ob überhaupt die ganzen Welse, die wir fröhlich mit L144 bezeichnen, überhaupt L144 sind oder nicht vielleicht xanthoristische Varianten von allen möglichen (übertrieben gesagt) Ancistrus-Arten sind. Denn die sind dann ja alle irgendwie gelb mit dunklen Augen..
Und wie Ralf schon angemerkt hat: Man kann auch aus Ancistrus sp. "braun" ne xanthoristische Variante züchten.. :p

Zusammengefasst ist also nicht die Frage, ob L144 nen Wildfang oder ne Züchtung ist (der ist ein Wildfang), sondern, ob die Züchtungen L144 sind..

So, jetzt seid ihr dran, ich hab jetzt Prüfung.. :wacko: :ttu:

Grüße, Sandor

Karsten S.
10.11.2005, 19:08
Hallo,

ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen, gut zusammengefasst.


So, jetzt seid ihr dran, ich hab jetzt Prüfung.. :wacko: :ttu:


na, denn inzwischen so ?! https://www.l-welse.com/forum/images/smilies/neu/1255.gif

Gruß,
Karsten

Serge
10.11.2005, 19:58
Hallo Borbi,

Genau was du sagst habe ich auch gehört (in einer anderen Sprache), ein einziges Mänchen....
Also klare Sache

Mfg

Serge

Borbi
11.11.2005, 11:17
Hallo Leute!

@Karsten: Jupp, gestern abend war erst das angesagt, https://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e011.gif danach noch en bisschen https://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/a025.gif (irgendwie muss man die ganzen Infos ja auch wieder los werden.. :y_smile_g )
Jetzt bloss noch die Diplomarbeit, dann hab ich den ersten Titel.. :klt:

Grüße, Sandor