PDA

Vollständige Version anzeigen : brauche eure hilfe


okeetee
12.06.2005, 07:12
hallo und guten morgen
ich habe gestern , um den ph wert zu senken , torfgranulat in den filter meines l 134 beckens gegeben . heute morgen stehe ich auf und das wasser ist total trübe . nicht nur ein wenig , sondern so schlimm , das ich nur die ersten 10 cm ins becken schauen kann . kann mir jemand sagen , ob das richtig ist , ob es nur kurzfristik ist und ob es den welsen schadet . wäre für schnelle antworten sehr dankbar .
mfg okeetee

Volker D.
12.06.2005, 07:43
Moin Okeetee

Torf trübt das Wasser, völlig normal.
Hast du denn nach Anweisung dosiert oder alles reingekippt? Hast du Filterwatte über dem Torf gelegt?
Sonst könnte ich mir die starke Trübung nicht erklären.


mfg

okeetee
12.06.2005, 08:09
hallo motoro
danke für deine antwort .ich habe 250gr torfgranulat auf 120l wasser gegeben , genau wie es in der beschreibung steht . ( habe sehr hartes wasser) . über dem torf habe ich eine ca 1cm dicke wiltermatte gelegt .
das das wasser etwas trübe (teefarben) wird , habe ich gelesen , aber mein wasser ist richtig milchig trübe . und so schlimm , das ich nicht ins becken sehen kann . bin am überlegen , ob ich den torf wieder entferne , nur dann steigt der ph wert wieder . son mist , was soll ich nur machen ?
mfg okeetee

Volker D.
12.06.2005, 08:15
Geh an den Schrank deiner Mutter/Frau/freundin/Schwester, schneid von einem ihren Perlonstrümpfen den Fuss ab.

Darin gibst du das Granulat und hängst es einfach ins Becken.

mfg

okeetee
12.06.2005, 08:31
hallo motoro
sehr nett , das du immer so schnell antwortest :spz: . habe meiner frau einen nylonstrumpf gemopst :hrh: und das granulat ins becken gehangen . ist der effekt gleichzusetzen , wie mit der filterung über torf ? muß ich jetzt einen teilwasserwechsel machen , oder verschwindet die trübung von selbst ?
mfg okeetee

Volker D.
12.06.2005, 09:15
sehr nett , das du immer so schnell antwortest

Ist ja langweilig Sonntags morgens, da ich ja nicht in die Kirche muss.

Der Effekt ist der gleiche, ich würd nur die Filterwatte wechseln.

Wenn das nichts nützt kannste ja immer noch Wasser wechseln.

mfg

okeetee
12.06.2005, 09:35
hallo
ich werde jetzt mal abwarten . ich glaube die trübung geht langsam zurück :ce: .
mfg okeetee

okeetee
13.06.2005, 06:14
habe mich leider geirrt . die trübung ging leider nicht zurück . gestern abend habe ich dann das wasser ganz abgelassen und vier tote l 134 im becken gefunden . dann habe ich alles aus dem becken raus geschmissen , mit heißem waser abgewaschen , filter gereinigt und neues filtermaterial eingelegt und das becken wieder neu eingerichtet . habe dann wasser aus meinem großen becken genommen , damit das aq schneller einläuft . und heute morgen , verdammte sche..... wieder das gleiche . das wasser ist wieder total trüb. was soll ich jetzt machen ? muß ich die wurzeln die steine den kies , alles weg schmeißen ? ich habe erst seit 3 monaten aquarien , aber das es mich sofort so hart erwischt ist nicht schön . bitte helft mir !!!!!!!!!!!!
mfg okeetee

madate
13.06.2005, 06:39
Hi.


Also wenn das Wasser wirklich weiß ist, sollte es eigentlich nicht vom Torf kommen. Eine Eindunklung vom Wasser, ja, aber weiß?
Sind denn jetzt noch Fische drin? Wenn ja, würde ich die mal evakuieren. Aber mit dem Wasserwechsel machst du auf jeden Fall nichts falsch!


Gruß,
Mathias

okeetee
13.06.2005, 07:39
danke für deine antwort ..nein , es kommt nicht vom torf . das wasser ist milchig trüb . ich dachte erst es käme vom torf . ich hatte das becken umgestaltet . von sand auf kies . und habe dann torfgranulat in den filter gegeben . ich dachte die trübung käme vom torf . sie hätte dann aber etwas dunkel sein müssen und nicht milchig . ich weis nicht , ob vielleicht etwas im kies war . er war allerdings neu . es ist , jetzt wo das wasser aus dem becken ist alles mit einem leichten schleim überzogen . die restlichen 2 l134 hatte ich gestern abend noch zu meinen l 66 überführt . sieht so aus , als würden sie sich erholen . kann es sein , das etwas im kies war ? reicht es aus , wenn ich die sachen (wurzeln,steine,schläuche) überkoche , oder muß ich mir alles neu zulegen ?
mfg okeetee

madate
13.06.2005, 08:21
Hi.


Es kann schon sein das es der Kies war. Woher hast du den Kies und hast du ihn gewaschen, bevor du ihn ins Becken hast? Es kann sein, daß die Trübung daher kommt.
Also also gründlich reinigen sollte ausreichen.

Gruß,
Mathias

okeetee
13.06.2005, 08:57
hallo madate
den kies habe ich von der raifeisen . ich hatte ihn vorher gewaschen . allerdings mit kaltem wasser . wie kann es kommen , das alles mit einem feinen schleim überzogen ist ? wenn es eine normale trübung wäre , dann wären doch auch die welse nicht gestorben . die trübung hätte sich doch auch bestimmt über nacht gelegt .irgendwie bin ich mit meinem latein am ende . ich weis nun nicht , ob es reicht alles mit heißem wasser abzuspülen bevor ich es wieder ins becken packe , oder ob ich alles neu kaufen muß .
mfg okeetee

madate
13.06.2005, 09:37
Hi.


Vielleicht handelt es sich auch um Bakterien. Wenn es schleimig ist könnte es sein. Ist aber nur eine Vermutung!!!



Gruß,
Mathias

okeetee
13.06.2005, 13:56
hallo
daran hatte ich auch schon gedacht , aber wie können die sich so schnell bilden . werde gleich alles heiß abwaschen und es dann wieder versuchen .
hoffentlich habe ich glück .
mfg okeetee

Volker D.
13.06.2005, 15:36
Wie lange lief denn das Becken ?


So wie du erzählst hört es sich nach Nitritpeak an.


mfg

okeetee
13.06.2005, 17:00
hallo motoro
das becken lief ca 2 monate . da ich immer so viele sandverwehungen hatte , dachte ich , ich stelle um auf kies . und da ich nur normalen torf im becken hatte und einen ph wert von 7 hatte , dachte ich , ich tu den welsen etwas gutes und nehme torfgranulat , weil es noch etwas mehr bringen soll . naja , das ergebnis war sch....... .ich hätte mal alles so lassen sollen . und da ich ja sooooo ein glückspilz bin , ist mir jetzt beim beckensäubern das becken auch noch geplatzt . toll , welse tot und ein becken im eimer . ist bestimmt anfängerglück . habe jetzt aber alles gereinigt und werde jetzt schnell versuchen ein neues becken zu bekommen . was ist nitritpeak ? wasserwechel habe ich jede woche 1-2 mal gemacht . immer so 25 % . den welsen schien es auch nicht schlecht zu gehen , da sich die letzten tage 2 in einer höhle befanden . naja vielleicht klappt es irgendwann noch mal .
mfg okeetee

madate
14.06.2005, 05:32
Hi.


Also ein Nitritpeak tritt immer am Anfang auf, wenn man ein neues Becken einrichtet. Am Anfang existieren ja noch keine Bakterien im Becken. Und wenn dann welche kommen, dann erst diejenigen die kein Nitrit abbauen können. Dadurch steigt dann der Nitritwert, was man Nitritpeak nennt.
Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber hast du nicht ein Buch darüber? Man sollte sich gerade am Anfang intensiv mit der Literatur beschäftigen!


Gruß,
Mathias

okeetee
14.06.2005, 06:07
hallo madate
ein buch habe ich nicht . ich lese viel im internet und drucke es mir dann aus . für das welsbecken hatte ich eingefahrene filtermaterialien und eingefahrenes wasser aus meinem großen becken genommen . es müßten bakterien gegen nitrit dagewesen sein . komisch ist nur , das das wasser gestern beim ablassen ganz komisch gerochen hat , obwohl es ja nach dem wechsel nur eine nacht im becken war .
mfg okeetee

madate
14.06.2005, 06:47
Hi.


Gut, dann weißt du Bescheid! :spz:

Wenn das Wasser jetzt wieder so gerochen hat, dann denke ich, das es Bakterien waren. Sonst würde es nicht so schnell gehen.
Das Becken welches betroffen ist, ist das welches leckt? Wenn ja, brauchst du wenigstens keine Disinfektion zu starten. Ist doch schonmal was.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, woher das alles kam. Wie sieht denn der Torf aus? Ist der auch betroffen?


Gruß,
Mathias

Redfink
14.06.2005, 18:43
...ist mir jetzt beim beckensäubern das becken auch noch geplatzt . toll , welse tot und ein becken im eimer .
Hi!
Warum konntest du denn keinen der Welse retten? Wenn das Becken beim reinigen geplatzt ist, warst du doch in unmittelbarer Nähe...und ein zweites Becken, in das du die Tiere schnell hättest reinwerfen können, ist ja anscheinend auch vorhanden...
Aber wie auch immer: Gib nicht auf und richte dir ein neues Becken ein; Die Arbeit lohnt sich!
Gruß, Oli

Walla
15.06.2005, 05:08
Hallöchen,

was mich erstaunt, keiner fragt, was er wohl für einen Torf genommen hat. Wäre doch normal das Erste, was abzuklopfen ist. Da ja wohl das Übel mit dem Torf anfing. Auch sollte er nun mal vor Wiederverwendung alles abkochen, auch die Wurzeln.

Liebe Grüße
Wulf

madate
15.06.2005, 05:18
Hi Wulf.



Er hat glaube ich gleich am Anfang geschrieben, daß er Torfgranulat gekautf hat. Und das er nach der Anleitung auf der Packung vorgegangen ist, deshalb nahm ich die ganze Zeit an, das es sich um Aquareintorf gehandelt hat.


Gruß,
Mathias

okeetee
15.06.2005, 06:24
hallo zusammen
danke für eure antworten . mathias , den torf , der im becken war ,habe ich weggeschmissen . ich kann nicht sagen , ob er auch betroffen war . oli , zwei l134 und einen l15 konnte ich retten . die hatte ich noch schnell genug in ein kleines becken umsetzten können . haben sich auch , wie ich glaube wieder gut erholt . nein , wenn es auch traurig ist , aber aufgeben werde ich nicht . wulf , es ist torfgranulat für aquarien . habe genau nach anweisung dosiert . ich glaube aber nicht , das es an dem torf lag . war nur meine erste vermutung . durch den geruch und den weißen schleim nehme ich an , das es bakterien waren . die steine , den kies , die pflanzen und die schläuche (luftschlauch und co2 schlauch) habe ich entsorgt . die höhlen und die wurzeln habe ich abgekocht bevor sie in ein neues becken kommen . ich hoffe . das wird reichen .
mfg okeetee

Deedel
15.06.2005, 07:09
Moin okeetee,
so wie es aussieht scheint bei Dir eine Explosionsartige Infusorienvermehrung stattgefunden zu haben.Wenn Du einen UV-Klärer hast,dann schließe ihn mal für ein paar Tage an.Geht die Trübung dadurch zurück,dann war wohl dies' der Grund.Es können natürlich auch Schwebealgen gewesen sein,doch auch diese lassen sich mit dem UV-Klärer in den Griff bekommen. :ce:
Gruß Deedel

Walla
15.06.2005, 09:21
Hallöchen,

ja, UV-Lampe ist goldwert. Dazu noch ein Feinstfilter und die abgestorbenen Teilchen werden auch entsorgt. Filter dann nur öfters reinigen.

Des Weiteren ist zu bedenken, wenn sich Bakterien alle 20Minuten verdoppeln, dann ergibt das am Tag, bei anfänglich von einem Bakterius, eine Anzahl von 2 hoch 72. Also 4.722.366.482.869.645.213.696. Toll was? Also fast 5Trilliarden. Nur mal so zur Info, die Bakterien im Filter sind genauso. Selbstmurmelnd nicht in einem Becken, in welchem kein Leben ist. Siehe hierzu manche Erklärungen zum Einfahren von Aquarien.

Liebe Grüße
Wulf

okeetee
15.06.2005, 14:16
hallo deedel
"Wenn Du einen UV-Klärer hast,dann schließe ihn mal für ein paar Tage an ."
das kann ich nicht mehr , da mir das becken doch geplatzt ist . ich habe aber auch keinen uv klärer . wenn man bedenkt das sich bakterien soooooo schnell vermehren , dann kann man es ja mit der angst zutun bekommen . nur gut , das meine anderen becken laufen . wäre nicht auszudenken , wie ich mich sonst ärgern würde .
mfg okeetee