PDA

Vollständige Version anzeigen : Choco-Region in Kolumbien


Norman
28.06.2005, 09:57
Hallo Zusammen,

Kann mir einer von euch etwas zu dem Choco-Gebiet in Kolumbien etwas sagen ?
Welche Flüsse und Flusstypen gibt es hier in diesem Gebiet ?
Da das Gebiet recht unerforscht ist sind Informationen hierüber sehr rar.

viele Grüße
Norman

Walter
29.06.2005, 22:42
Hi,
wenn gar keiner antwortet:
Viel weiß ich ja nicht ;)
Nur, dass es sich um ein Gebiet in Kolumbien und Ecuador handelt und dass das Chocó/Darien/West Ecuador Gebiet einen der 23 Hotspots der Biodiversität, die es auf dem Festland der Erde gibt, darstellt.

Vielleicht hilft das beim Googlen :)

Norman
30.06.2005, 07:12
Danke Walter,

Das ist doch schonmal ein guter Anfang.
Komisch nur, dass aus diesem Gebiet erst in neuerer Zeit ein paar wenige Fische exportiert werden. Dabei sollte man denken dass aus diesem artenreichen Tieflandgebiet mehr zu uns gelangen könnte.
Ein Fluss der hier anscheinend durchfließen könnte wäre der Rio Cauca, der in den Rio Magdalena mündet. Ob es wirklich so ist habe ich noch nicht rausfinden können.

Ein paar Infos mehr hat Google nun ausgespuckt. :)

viele Grüße
Norman

tomkom2
30.06.2005, 09:19
Hallo,

hab mal kurz nen Blick in meine Encarta geworfen, kann ich eigentlich nur empfehlen obwohl von Microsoft...und da kommt der Rio Cauca eher nicht durch Choco durch, er fliesst wohl zwischen der West und Zentralkordillere durch. Laut Literatur wurden wohl die beiden Chaetostomas an den gezeigten Plätzen gefangen.

Sag bescheid wenn du da hinfährst, ich wär anbei ;) !

Norman
30.06.2005, 09:53
Hallo Tom,

Danke für deine Suche nach dem Rio Cauca.
Kannst du mir bitte einen größeren Ausschnitt des Chocó-Gebietes per Mail schicken ?
Je größer desto besser... :)
Ich hab die Encarta nicht...

Wenn ich dort bin dann frühestens nächstes Jahr, mal sehn.
Denn eigentlich bin ich dann wohl wieder in Costa Rica, diesmal auch um dort nach einer Rineloricaria-Art zu suchen, die es dort geben soll. Das Chocó-Gebiet in Kolumbien ist ja nicht so weit von dort entfernt. Kurz durch Panama und schon ist man da. :D

Der Grund meiner Frage war aber dass ich am Samstag Rineloricaria sp."CHOCO" bekomme und Ingo S. mir auch nur sagen konnte dass sie aus diesem Gebiet stammen.

viele Grüße
Norman

tomkom2
30.06.2005, 15:58
Hallo beisammen,

kann man über die email-sende Funktion des Forums keine Anhänge verschicken???
Ich habs jetzt mal über deine info@loricariinae.com
versucht, zur Sicherheit und für alle interessierten hier mal Choco insgesammt.

Schöne Grüsse aus Bayern!

Walter
30.06.2005, 16:02
Hi,
zum Hotspot:
Das ist in diesen südamerikanischen Diversitätszentren nicht so sehr auf die Ichthyofauna bezogen, sondern mehr auf die terrestrische Faune.
Eiszeiten - Refugialtheorie (Heffner), ... trifft ja auch die Flusssysteme nicht so sehr zu.
Kolumbien ist deshalb das Land mit den meisten Vogelarten auf der Erde, aber nicht mit den meisten Fischarten (wenn sicher auch nicht wenig).

Und wenig wird wohl auch aufgrund der unsicheren innenpolitischen Lage kommen...

Norman
30.06.2005, 19:55
Hi Tom,

E-Mail hat mich leider nicht erreicht, ich schicke dir mal ne PM.
Danke auf jedenfall !


Hi Walter,

war schon klar dass die Artenvielfalt allgemein gesehen wurde und nicht auf das Leben unter Wasser beschränkt war. Gut, mit der politschen Lage wirst du Recht haben. Habe ich nicht bedacht.

viele Grüße
Norman

Walter
01.07.2005, 19:20
Hallo Norman,

irgendein netter Mensch hat mir diesen Link für Dich geschickt ;) :

https://home.c2i.net/Cichlid-Power/collec~1.htm

Vielleicht interessiert er ja mehrere hier.

Marc
01.07.2005, 19:30
DiversitätszentrenMoin Walter,
verzeih mir meine Unwissenheit aber magst Du den Begriff mal erläutern? Google wirft jede Menge Artikel und PDFs aus in denen das Wort vorkommt, nur über ein Glossar bin ich nicht gestolpert.

Diversitätszentrum würde ich aus dem Bauch heraus mal mit "Ort welcher eine aussergewöhnlich hohe Artenvielfalt aufweist" übersetzen wollen? Am I right?

Vielen Dank für Deine Mühe
Gruß
Marc

Norman
01.07.2005, 19:37
Hallo Walter,

Der Link ist super ! Danke an Dich und an den Sender des Links !

@Marc,
deine Übersetzung hat es erfasst... ;)

viele Grüße
Norman

Walter
01.07.2005, 19:41
Hi Marc,
ja, so stimmt das.
Und von wo sich dann eben auch die Arten eventuell in die restliche Welt ausgebreitet haben (wenn man nach Darwin/Wallace geht) oder auch nicht (wenn man Lyell, Forbes & Co. folgt).