PDA

Vollständige Version anzeigen : Welse???


Baby-Pusch
15.08.2005, 19:16
Hallo!
Wir haben seit einer Woche ein gebrauchtes Aquarium, den Fischbestand haben wir mitgenommen. Jetzt würden wir gerne wissen, welche beiden Arten Welse wir in dem Aquarium haben, aber ich habe keine Ahnung, wie und wo ich das herausbekommen soll. Ich möchte die Tier nämlich wenigstens einigermaßen artgerecht halten... Wer kann mir da helfen?
Melanie

Aynim
15.08.2005, 19:20
Hallo Melanie, ohne Fotos werden wir dir nicht helfen können.

Gruß Alex

Baby-Pusch
15.08.2005, 20:38
Da hab ich dann ein Problem.
Ich habe keine Bilder von den Welsen, und kann auch keine machen...

Aynim
15.08.2005, 20:54
Hallo,
ich denke bei deinen Welsen wird es sich wahrscheinlich um einen Ancistrus oder um einen Wabenschilderwels handeln.
Gib das doch mal in die Suchefunktion ein, da findest du Bilder der beiden und vielleicht ist ja einer dabei.

Gruß Alex

Aynim
15.08.2005, 21:03
Habe mich mal auf die Suche gemacht,

Ancistrus (Brauner Antennenwels)
https://l-welse.com/forum/attachment.php?attachmentid=511

Wabenschilderwels
https://l-welse.com/forum/attachment.php?attachmentid=246

Vielleicht ist deiner ja dabei.

Gruß Alex

Baby-Pusch
15.08.2005, 21:06
Hallo Alex!
Ähnlichkeit hat der Wabenschilderwels nicht mit dem einen. Der hat dunklere Punkte auf leicht hellbräunlichem Untergrund, eine nicht so große Rückenflosse aber dafür lange "Barthaare". Wie nennt man das?
Melanie

Baby-Pusch
15.08.2005, 21:10
Hallo Alex,
das mit dem braunen Antennenwels haut in etwa hin. Einer der beiden hat noch "Haare" auf dem Kopf. Wie nennt man diese Dinger?
Kann man da zwischen männl. und weibl. unterscheiden?
Der 3. Wels ist größer und jagt die beiden kleineren ziemlich arg. Ist das schlimm? Fressen Welse Neons?
Ich hab so viele Fragen...
Melanie

Steffi_273
15.08.2005, 21:27
Hallo Melanie,
Einer der beiden hat noch "Haare" auf dem Kopf. Wie nennt man diese Dinger?*löl* Schau mal im Glossar (https://l-welse.com/forum/glossary.php) unter "Tentakel". ;)

Gruß,
Steffi

Baby-Pusch
15.08.2005, 21:31
Hi Steffi,
da musste ich selber lachen, aber da ich bisher noch nichts mit Fischen und Welsen zu tun hatte, steh ich da noch ziemlich auf dem Schlauch.
Sind dann diese "Barthaare" auch Tentakel. Ich vermute mal ja.
Vielen Dank für eure Antworten
Melanie

L-ko
16.08.2005, 06:35
Hallo Melanie,


Sind dann diese "Barthaare" auch Tentakel. Ich vermute mal ja.

Wenn wir das gleiche meinen - die Stoppeln entlang des Mauls - ja.

Kann man da zwischen männl. und weibl. unterscheiden?

Die mit Tentakeln sind die Männchen.

Der 3. Wels ist größer und jagt die beiden kleineren ziemlich arg. Ist das schlimm?

Eher nein - ist so natürlich. Es müssen dann aber auch im AQ ausreichend Rückzugsmöglichkeiten/Verstecke für die (gejagten) Tiere da sein.

Fressen Welse Neons?

Nein

Beste Grüße
Elko

Baby-Pusch
16.08.2005, 08:06
Danke Elko.
Der eine große Wels hat einige "Stoppeln" wie du es nennst unterhalb des Mauls und dann noch sehr lange Tentakel....
Wie bekomme ich denn jetzt raus, welche Welse ich in dem Becken habe, und das ohne Foto????
Melanie

L-ko
16.08.2005, 08:16
Hallo Melanie,

... da kannst du nur mit Fotos (u.a. hier im Forum, z.B. in der Datenbank) vergleichen.
Da das eine ja höchstwahrscheinlich ein Brauner Antennenwels ist könntest du hier im Forum auch nach "Normalo" suchen. Wenn du mit anderen Antenwelsen vergleichen möchtest such mal nach "Ancistrus".
Ohne das du Bilder reinstellst, kann dir hier schwer jemand weiterhelfen.
Beste Grüße
Elko

Baby-Pusch
16.08.2005, 13:18
Hallo!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin dem ganzen schon ein stückchen weiter gekommen....
2 braune Antennenwelse sind identifiziert.... männl. und weibl.
jetzt fehlt mir nur noch der 3. Nach langem suchen würde ich mal vermuten das es ein Fiederbartwels ist. so wie der notatus aber mit mehr punkten...
??? https://www.aquaristik-keller.de/html/fiederbartwelse_3.html
Ist das dann ein Vielpunkt-Fiederbartwels?????
Mit vielen lieben Grüßen
Melanie

L-ko
16.08.2005, 13:53
Hallo Melanie,


Ist das dann ein Vielpunkt-Fiederbartwels?????

... nicht unbedingt.
Z.B. hat der "Njassa Fiederbartwels" auch ein paar Punkte mehr.

Beste Grüße
Elko

Baby-Pusch
16.08.2005, 14:41
Hallo Elko,
ich hab mir mal den Njassa Fiederbartwels angeschaut, der hat aber zu wenig Punkte und sieht doch noch ein wenig anders aus als unserer....
Noch irgend welche vorschläge?
Melanie